Wow die Kerze sieht richtig gut aus. Ist das Feuer auch Sculpt?
Also was ich noch nicht rausbekommen habe, ist die Sculptmaps flüssig zu laden, um die Formen ändern zu können. Das ändern klappt schon, allerdings nicht flüssig. Wie zum Beispiel das Bewegen der Schwanzflossen von Fischen. Gibt es da eine MapPreloadfunktion, wie bei den Sounds?
Wie wird das Realisiert das
SL weiss das das nun Cel Shading ist. oder wird das irgendwie nur Simuliert und ist kein Wahres?
Die Frage zu dem Cel Shading... ich hoffe wir meinen das selbe...wird derzeit über die
Textur selbst gezeichnet und kommt nicht vom System.
Das ist ja das was die Sculptarbeiten so teuer macht. Wenn ich einen normalen Tisch baue, dann lade ich eine Holztextur hoch und kann die dann noch bei X beliebigen anderen Tischen, Stühlen und Schränken verwenden.
Bei Sculpties, wenn es richtig gut aussehen soll musst Du die
Textur zum Sculpt genau anpassen, inklusive der Schattenwürfe.
Ist ebend ein Haufen Arbeit.
Wie wärs einfach mal mit lernen wie man sculpties richtig macht und was ein LOD ist?
Dann klapts auch mit dem Nachbarn.
Naja von meinen allerersten
Sculpties red ich mal auch lieber nicht, aber wie mit allem anderen auch fuxt man sich mit der Zeit ein, je länger man damit arbeitet und findet auch die Tricks und Kniffe heraus.
Leider sind die Programme im LowBudget Bereich auch ziemlich mangelhaft, so dass zwangsläufig bei vielen keine ordentlichen Ergebnisse herauskommen, aber erstmal gut zum spielen und verstehen sind.
Und echte Profiwerkzeuge, wie Maya oder 3dsMax kommen schnell mal mit ein paar 1000 Euro Lizenzgebühren daher und benötigen ebenfalls eine ziemlich lange Zeit zum anlernen.
Deshalb scheuen wohl die meisten Leute vor den Sculpts zurück.
Sie sind zugegebenermaßen auch bei weitem noch nicht ausgereift von der technischen Seite. So sieht ein Sculptobject zwar komplex aus, aber physisch hat es die Grenzen einer Box. Würde man zum Beispiel Regenrinnen sculpten wollen durch die tatsächlich ein Ball kullern soll, hat man mit einem einfachen Sculpty leider Pech gehabt. Zumindest vorerst.
Meiner Meinung nach alles eine Frage der Zeit. Irgendwann gibt es vielleicht eine echte Importfunktion komplexerer 3ds Dateien.
Im übrigen habe ich neulich gesehen das derzeit jemand an flexi
Sculpties arbeitet. Erste Videos auf YouTube gibt es schon:
http://de.youtube.com/watch?v=-VGHkuvx1Zs
http://de.youtube.com/watch?v=N8SPB8aIWrQ
Da gibt es auch einen Jira Eintrag irgendwo zu wo man voten kann.
Was die Ladezeiten Sculpt vs. Normaloprim angeht, bin ich rein rechnerisch etwas irritiert. Wenn ein normaler Torus 1024 Punkte zu berechnen hat und ein Sculpt 2048. Ein Schuh mit 250 normalen
Prims nach Adam Riese also 256000 zu berechnende Punkte hat und ich den selben Schuh mit 3 oder 4
Sculpties genauso darstellen kann, ergo nur 8192 Berechnungspunkte habe. Dann müssten die 4
Sculpties rein logisch schneller laden als die 250 Toren.