• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SL-typische Begriffe leicht erklärt

Magus Loon

Superstar
Ich habe gerade Langeweile, daher hier eine kurze Liste typischer SL Begriffe denen man häufig begegnet, Einsteigerfreundlich erklärt, ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Detailtiefe.

(etwas) rezzen
Rezzen bezeichnet das Laden oder Erscheinen eines Objektes oder einer Texture in SL. Wird z.B. ein Würfel erzeugt und auf den Boden gestellt, wird er gerezzt. Auch eine Texture/Bild die gerade lädt, wird gerade gerezzt. Auch das Ziehen von Dingen aus dem Inventar auf den Boden wird als Rezzen bezeichnet. Im einfachsten Fall kann man rezzen mit "laden", "erscheinen" oder "auf den Boden stellen" übersetzen.

Rezzer
Ein Objekt (inkl. Script) welches ein anderes rezzen kann. Wird z.B. bei Häusern eingesetzt, d.h. man stellt eine Kiste auf den Boden, klickt diese an und das komplette Haus wird auf (dauerhaft) dem Land aufgebaut (gerezzt). Üblicherweise kann ein Rezzer die von ihm erzeugten Objekte per Menübefehl auch wieder löschen. Rezzer werden meist dort eingesetzt wo es darum geht komplexe, große Objekte (z.B. Häuser) schnell auf-, um- oder abzubauen.

Temp-Rezzer
Temp-Rezzer sind wie Rezzer Objekte, welche andere Objekte rezzen können, allerdings werden bei einem Temp-Rezzer diese Objekte so erzeugt das sie sofort wieder von der Sim gelöscht werden. Daher baut ein Temp-Rezzer diese Objekte stetig neu. Das hat den Vorteil das diese temporären Objekte keine Prims auf der Sim verbrauchen, d.h. man kann sehr große komplexe Strukturen bauen und benötigt effektiv nur 1 Prim auf der Sim. Aufgrund der dazu benötigten Rechenleistung sind Temp-Rezzer meist nicht gern gesehen und deren Einsatz sollte immer mit dem Sim- oder Land-Besitzer abgestimmt sein.

(etwas) deeden
Es ist in SL möglich das Land oder Objekte nicht einem einzelnen Besitzer gehören, sondern einer Gruppe. Das übertragen der Rechte von einem Besitzer an eine Gruppe wird als deeden bezeichnet. Ein gedeedetes Objekt ist demzufolge ein Objekt welches einer Gruppe gehört. Vorsicht: Das Deeden entspricht einer Weitergabe des Objektes an eine Gruppe und ist nicht zu verwecheln mit einer Freigabe zur gemeinsamen Nutzung innerhalb einer Gruppe.

Hug, (jemand) hugen
Ein Hug bezeichnet eine Umarmung, meist mittels Posen. Die Tätigkeit wird oft als hugen bezeichnet, letztlich nicht anderes als jemand sinnbildlich umarmen. Es gibt einzelne Objekte die scriptgesteuert eine Umarmung eines anderen ermöglichen, auch diese werden ebenso als Hug bezeichnet.

hugpg2.jpg

[Bild: Zwei Avatare bei einem Hug]

Rug
Ein Rug, am einfachsten übersetzt mit "Kuschelecke", bezeichnet einen Teppich oder ein flaches Bett/Couch, mit Posenbällen, wo man meist mit mehr als zwei Personen gemütlich sitzen kann. Ein Satz wie "Kommst du mit auf den Rug?" könnte man übersetzen mit "Kommst du mit kuscheln?" oder "Lass uns doch etwas ungezwungener Platz nehmen". Ein Rug ist im Normalfall eine jugendfreie Version mit anständigen Sitzposen, im Gegensatz zum Sexrug, der passende Posen beinhaltet. Der Begriff Rug selbst, sagt aber dazu nichts eindeutiges aus.

rugah8.jpg

[Bild: Avatare auf einem typischen Rug]

AO
AO steht für Animation Override(r) und bezeichnet ein gescriptetes Objekt welches die Standardanimationen eines Avatar durch andere ersetzt. Dieser Avatar hat dann plötzlich einen sexy Gang mit wackelndem Po oder kann wie ein Tier auf allen Vieren laufen, je nach verwendetem AO.

HUD
HUD steht für Head-Up-Display und bezeichnet ein Objekt welches nicht am Avatar sichbar ist, sondern als Display direkt am Bildschirm erscheint. Meist sind dies Menüs, z.B. zum Steuern von AOs oder um bestimmte andere Aktionen des Avatar auszulösen.

hudnf5.jpg

[Bild: ein AO als HUD]
 
Done ... wobei man bei einigen der Begriffe streiten könnte. Es müßte korrekterweise auch "der AO" heißen, sagt nur niemand. Auch denke ich wäre ebenso "das Neko" korrekt. Manches hat sich einfach eingedeutscht.

Für Diskussionen dazu bitte einen neuen Thread aufmachen, hier möchte ich nur die Begriffserklärungen zusammensammeln.
 
Super Sache, Magus !!!

Äh, kannst du das Wort Langeweile... ich meine... vielleicht auch oben einbauen und erklären??
:lol:
 
Magus Loon schrieb:
Es müßte korrekterweise auch "der AO" heißen, sagt nur niemand.
Ganz im Gegenteil! "das AO" ist mir völlig neu. Wer sagt sowas???

Außerdem: "der LM" kommt mir auch merkwürdig vor. Im Deutschen heißt es ja auch "die Landmarke" oder "die Markierung".
 
hm der, die, das.... ist doch eh alles mehrsprachig verwurstelt.

Ich find die Idee klasse Magus :)

Neu war mir allerdings die Definition für "Rug", für mich ist und war das immer nur ein Teppich.
 
Vielleicht noch in Klammern die deutschen Worte des Viewers einbauen..

z.b. deeden hab ich zwar schon gehört, aber selbst nicht benutzt. Mir ist hier nur der Begriff "mir gruppe teilen" oder Gruppe zuweisen geläufiger"
 
ElecV Voom schrieb:
z.b. deeden hab ich zwar schon gehört, aber selbst nicht benutzt. Mir ist hier nur der Begriff "mir gruppe teilen" oder Gruppe zuweisen geläufiger"

Share ist mit Teilen übersetzt, und deed mit Übertragen.

Es ist schon mal passiert, daß einer unserer Builder einen Bau an die Gruppe gedeedet hat, da er dachte, das Wort dort stünde für share. Das Objekt war dann auf immer verloren, da die Permissions dann no mod no copy waren. Den deutschen Viewer hat er dann glaub ich nie mehr benutzt. ;)

Beide Ausdrücke sind extrem verwirrend. Statt "mit Gruppe teilen" wäre "Gemeinsame Gruppennutzung" viel deutlicher, und statt "übertragen" wäre "an Gruppe abtreten" oder "an Gruppe überschreiben" viel, viel deutlicher, und würde auch ausdrücken, was dann passiert: Man *verliert* das Objekt.
 
..heißt das eigentlich "die sim" oder "dersim"??

ich verwende immer "die sim" weils sich gefühlsmäßig richtiger anhört..aber ich höre/lese ingame immer wieder wenn von "der sim"
die rede ist..wenn man überlegt ist das ja auch richtiger..oder nicht? :-/
 
Andre Geiger schrieb:
..heißt das eigentlich "die sim" oder "dersim"??
...

Es kommt von Simulator, also der Sim(ulator). Aber ich sage auch immer die Sim, weil es für mich 'ne Insel [libary:2fd458e825]Ist eine [SIM] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine komplette [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:2fd458e825] ist. Und in meinem SL [libary:2fd458e825]Abkürzung für [Second Life][/libary:2fd458e825] Bekanntenkreis sagen glaube ich alle die Sim, also passe ich mich an. man will ja nicht auffallen :wink:

Wile
 
Also,... es gibt da eine Abküzung über die ich immer wieder im Forum stolpere und ich bin mir sicher, wenn mir die jemand erklärt werde ich mit der Hand vor den Kopf schlagen, aber, bitte, was heißt:

IMHO
 
Philine Laval schrieb:
Also,... es gibt da eine Abküzung über die ich immer wieder im Forum stolpere und ich bin mir sicher, wenn mir die jemand erklärt werde ich mit der Hand vor den Kopf schlagen, aber, bitte, was heißt:

IMHO

IMHO = In my humble opinion zu deutsch: meiner bescheidenen Meinung nach
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten