• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Verknautschte Sculpties

Carra Fargis

Aktiver Nutzer
Hallo ihr fleißigen Handwerker,

meine zweite dümmliche Frage auf SLInfo für heute möchte ich gern euch stellen ;)

Ich versuche mich nun schon einige Zeit an Sculpties und bekomme auch immer wieder befriedigendes hin, jedoch nervt es mich immer wieder, dass nach dem Hochladen in SL die Körper dann immer voll zerknautschte Oberflächen haben.
Dachte in diesem Thread hätte ich eine Antwort gefunden, aber am Ende war nur die umgestülpte Textur das Problem. Dies ist aber bei mir definitiv nicht das Problem, da auch bei einer hochgeladenen Plane das Problem besteht und da seh ich, ob die richtige Seite außen ist.
Selbst unbearbeitete Objekte, in Maya erstellt und direkt hochgeladen, sind knitterig.

Also ich hab nun öfter gelesen, dass ihr hier mit Blender arbeitet, aber vielleicht ist das Problem ja nicht allein Maya-abhängig?
Über weise Ratschläge freu ich mich jetzt schon.
Wenn mir jetzt einer sagt, dass das definitiv ein Maya-Problem ist, ich kenn auch schon euer Frosti-Tut ;) bin eben nur zu faul, mich so oft an andere Programme zu gewöhnen.

LG, Carra
 
also ich weiss defenitive das das nicht an maya liegt. meine freundin hat auch mit maya gearbeitet udn ziemlich saubere uv maps produziert.

ich glaube das könnte was mit der scalierung sein bin ich mir aber auch nicht super sicher
 
@ Carra
an der Software Maya liegt es nicht, eigentlich ist Maya sogar besser geeignet um SculptieMaps zu berechnen als andere Software, da Maya die benötigten Vertices berechnet.

Lies Dir noch einmal die GRUNDLAGEN von Timmi durch, dort war ein Hinweis auf die verknitterten Sculpties.... Torley Linden hatte sie auch in einem Video gezeigt.

Hatte selbst zu Beginn oft diese Knitterdinger... sie traten bei mir aber nur bei 1024x1024 Maps auf.

EDIT//
ist mir grad eingefallen... Sehen andere sie auch zerknittert, oder nur Du ?
schick mir InGame mal eine Map
 
Moin moin,

@ Carra

diese Frage ist absolut nicht dümmlich und hierzu wurde in diversen Threads schon einiges diskutiert und beschäftigt wohl alle Sculptie-Drechsler ständig

@all
Da ich beim Anlegen der Threads für die Sculptie-Gangster hier bereits mit reichlich Diskussionsbedarf gerechnet hatte,
habe ich hierfür damals bereits einen Thread angelegt,
in dem ich hoffte, dass dort weiter gefragt, geforscht und diskutiert wird:

http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=15726

Stichpunkte: Einflussfaktoren-korrekte Darstellung der Sculpties in SL

Ich hoffe, niemand grollt allzusehr mit mir, wenn ich im Sinne der Übersichtlichkeit die Beiträge hier noch kurz abwarte und dann eventuell dorthin verschiebe.
Es bleibt einfach übersichtlicher, wenn wir die Themen bündeln.
----------------------------------------------------------------

Zum Thema:

Ohne Deine Sculpties gesehen zu haben oder mich mit Maya auszukennen:

Wie Susanne schon sagte: Timmi hat zur Problematik des Auslesens schon in den Grundlagen allgemeines geschrieben.
(Wobei hier ein update nötig wäre-da z.B. die Scripte nicht mehr nötig sind, da die Form in SL nun bereits beim Anlegen angegeben werden kann)

Lösungen dazu sind leider nicht allgemeingültig, da die Programme unterschiedlich auslesen

Das Problem haben wir mal dort aufgegriffen:
http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=15030

Ist zwar die Lösung für Blender mit Hilfe von Gimp, jedoch wird auch allgemeines erläutert und es sind Links angegeben.
Ich habe seitdem 1a Ergebnisse und scharfe Kanten/glatte Oberflächen und kann sehr detaillierte Sculpties erstellen (wenn meine Geduld reicht ;)

Wichtig für Blender-Nutzer!!!
Hierzu wäre ein Update fällig, da seit Blender 2.4.6 in Zusammenhang mit den Scripten nun exact die Flächen ausgewiesen werden und somit die umständliche 32x32 Flächen Herausleserei über Maske/Gimp entfallen kann.

Wie nun Maya damit umgeht - bin ich überfragt.
Dachte jedoch auch immer, mit Maya wäre es einfacher.


- Falls Dein Problem nur einmalig aufgetreten ist, hätte ich die bösen Lindens in Verdacht.
Die haben mir auch schon mehrmals Herzattaken beschert und am nächsten Tag waren meine Sculpties dann wieder hübsch und glatt.

- Ebenfalls ist mir öfter widerfahren, dass ich alles perfekt sah - andere jedoch nur Knautschzonen, seltsame Ecken usw.-oder andere herum.

*Schulterzuck*
Insofern vermute ich, wie wohl auch Susanne, dass es bereits bei der "Herstellung" zu Problemen kam.
Vertices zu nah beieinander - überlagert - verdreht - Probs beim scalieren, rotieren
- wie auch immer...gibt reichlich Möglichkeiten seltsame Formen ungewollt herzustellen.

Darum würde auch ich vorschlagen den Patienten mal genauer zu untersuchen
Map - wie auch das zerknautsche Ergebnis ingame unter die Lupe nehmen.

Gemeinsam sollten wir dem Phänomen dann sicher auf den Grund kommen

Bin diese Woche dank vermehrter Freizeit und Rumbauerei auf neuem Grundstück öfter als gewöhnlich online - kannst mich gerne mal anfunken.
Ansonsten ist die Werkstatt bei Susanne eine gute Anlaufstelle.
Wir finden sicher genug Fachpersonal zur Klärung ;)

LG
Moe
 
Hallo zusammen,

danke für eure Ratschläge bisher.
Susanne hab ich schon eine Map geschickt, bei der man die unsaubere Oberfläche gut sehen kann. Ihr Urteil: Sie hätte es sich schlimmer vorgestellt :)

Also fasse ich mal zusammen:

Es ist kein temporäres Problem. Also nicht heute mal glatt und morgen wieder faltig. Demnach denke ich, es ist nicht der Bug, der in den Grundlagen kurz erwähnt wird.
Auch ist die Auflösung relativ wurst, ob nun 32x32 oder 1024x1024 hochgeladen, das Ergebnis bleibt relativ gleich.
Hier mal ein Bildchen, damit auch jeder weiß, wovon ich genau spreche:



Die Falten haben nix mit den Level of Details zu tun und jeder kann sehen, was ich sehe.

Gina hat parallel eine Versuchsreihe gestartet und dabei die Lösung bezüglich Blender und Gimp einfach mal probiert. Fazit: wurde am Ende noch knautschiger.

Nunja, momentan stehen wir an dem Punkt, dass es wohl wirklich "Fusch" bei der Arbeit sein muss bzw. das böse SL ^^
Gina hat es Schritt für Schritt mit einem Torus versucht. Alles blieb soweit ganz glatt, aber kaum hat sie den Torus mal schräg in sich verzogen, wurde er knautschig in SL.

Andere Möglichkeit ist, dass das Exportscript für Maya Mist ist (siehe die unbearbeitete Plane, die trotz allem Dellen und Beulen hat).

LG, Carra

Edit: Moe, darfst das gerne mit dem anderen Thread zusammenfügen :) Hab nix gegen Ordnung
 
Carra Fargis schrieb:
Auch ist die Auflösung relativ wurst, ob nun 32x32 oder 1024x1024 hochgeladen, das Ergebnis bleibt relativ gleich.

Schätze mal, genau das ist dein Problem. Beim Speichern der Sculptmap unbedingt auf verlustfreie Kompression achten und das geht z.Zt. nur für Formate bis maximal 128x128 Pixel.

Außerdem war da noch die Sache mit dem Format:
http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?p=171362#171362

Lg Edi
 
Carra Fargis schrieb:
Susanne hab ich schon eine Map geschickt, bei der man die unsaubere Oberfläche gut sehen kann. Ihr Urteil: Sie hätte es sich schlimmer vorgestellt :)

was Du damit bezwecken wolltest, kann ich nur vermuten...
was ich über Menschen denke, die einen Satz aus dem Zusammenhang reissen und dann mit einem Smiley versehen.... erspare ich den Lesern.

und ja....
Carra Fargis schrieb:
voll zerknautschte Oberflächen
sehen für mich anders aus!

zerknautscht.jpg
 
Susanne, ich wollte damit bezwecken, dass nicht auch andere sich im Kopf ein wesentlich schlimmeres Bild aufbauen. Darum habe ich dann auch ein Bild angehängt. Stimmt ja auch, dass meine Wortwahl "zerknautscht/verknautscht" reichlich verwirrend sein kann.
Entschuldige bitte.

Danke Edi, manchmal habe ich halt Tomaten auf den Augen *seufz* Ewig an dem Häkchen vorbeigeschielt, was die "verlustfreie Komprimierung" angeht. Probier ich dann heute auch gleich nochmal.

LG, Carra
 
:oops:
So merkt man, dass man einen Thread vergessen hat.

Also verlustfreie Komprimierung hat ein gutes Stück weit geholfen bzw. bei manchen Sculpties [libary:92a58f0756]Ein [Sculpted Prim] oder auch kurz [Sculptie], ist ein [Prim] dessen Form durch eine spezielle [Textur] bestimmt wird.[/libary:92a58f0756] gibt's nix mehr zu meckern. Denke der Rest liegt echt an mir.

Nathalie, das Format, ob png oder tga, bringt bei mir keinen Unterschied, darum bin ich bei tga geblieben.

Und nochmal danke an alle für die Hilfe und Ratschläge.
Mein Bedarf an Hilfe ist im Moment gedeckt :)

LG, Carra
 
Also Frage beantwortet Carra, du bist zu schlecht! Ab in die Ecke!
...
aroganter geht wohl net mehr.

EDIT: Thread kann dann ja eigentlich geschlossen werden.
 
Gina Masala schrieb:
Also Frage beantwortet Carra, du bist zu schlecht! Ab in die Ecke!
...
aroganter geht wohl net mehr.

lache...

also 3 Monate brauch ich nun wirklich nicht um zu antworten...
war mehr als Hinweis gedacht , es geht auch knitterfrei :) einen neuen Impuls geben und in diesem Thread passte es recht gut.

Dass da einige etwas "Anderes" drin sehen wollen... Müdes Lächeln!
 
… sehen könnten trifft es wohl eher. Ich plädiere eher für Selbstreflektion statt müdem Lächeln. Mir persönlich ist schon klar, dass du das nicht so meinst. Trotzdem ist es genau diese Art die mich von Anfang an davon abgehalten hat irgendwelche Fragen hier zu stellen!

ANMERKUNG MOD: Akiko Qinan
Zeit: 03.12.2008 - 09:30:58

Grund: Trolling/Provokation, Verwarnt.

Dieser Beitrag liest sich für mich wie eine Provokation und Troll-Absicht.
Sollte ich diesen Beitrag einfach nur missverstanden haben bitte ich doch darum zukünftig mit der Formulierung etwas sorgfältiger umzugehen. In diesem Falle bitte nicht persönlich nehmen und diesen Hinweis gar nicht weiter beachten.

Ich lasse den Beitrag so stehen, jedoch nicht ohne darauf hinzuweisen, dass dieser Thread von uns besonders sorgfältig beobachtet wird und wir diesen Thread mit besonderer Härte moderieren werde wenn er in persönliche Beleidigungen ausartet.
Ich bitte alle Mitglieder die Funktion "Diesen Beitrag einem Mod melden" zu benutzen falls wir hier einschreiten müssen.

Reaktionen auf diese Mod-Massnahmen bitte nur über das Slinfo-Ticketsystem. Öffentliche Diskussionen im Forum welche einzelne Moderatoren-Massnahmen wie diese zum Thema machen werden sofort geschlossen und die Poster ggf. verwarnt. Bitte diskutiert das zuerst intern mit uns im Ticketsystem.

Danke euch ... und jetzt weiter im Text!

Kritik an dieser Moderatoren-Massnahme? Bitte hier lesen

Akiko Qinan
 
ein erneutes .. und letztes müdes Lächeln...
nein, eher ein mitleidiges Lächeln

anstatt hier Fragen zu stellen, sich einzubringen. an dem was ursprünglich von Timmi ins Leben gerufen und von einigen gewollt war,an einer tollen Entwicklung teil zu haben.. etwas mit zu gestalten.. es etwas voran zu treiben..

nee ist ja so easy .. .hier nur mitzulesen... auch Nutzen zu ziehen aber beim kleinsten Fehltritt .. mal Dampf ab zu lassen

Unverblümt...
solche wie Du... GINA...kotzen mich an !

ANMERKUNG MOD: Akiko Qinan
Zeit: 03.12.2008 - 09:35:09

Grund: Erste Verwarnung!

Du wirst verwarnt wegen Beleidigung.

Eine Verwarnung hat den großen Nachteil das die Moderatoren dich ab sofort besonders kritisch beobachten.

Erfahrungsgemäß führt so eine Verwarnung beim Betroffenen zu Wut, Zorn und emotionalen Ausbrüchen die alles nur noch viel schlimmer machen. Du fühlst dich vielleicht gerade im Recht bzw. ungerecht behandelt und möchtest diesem Gefühl jetzt und hier Luft machen. Falls du deine Verwarnung also nicht verstehst oder diese als unbegründet erachtest bitte ich dich unbedingt vor deiner nächsten Aktion dies hier zu lesen:

Reaktionen auf diese Mod-Massnahmen bitte nur über das Slinfo-Ticketsystem. Öffentliche Diskussionen im Forum welche einzelne Moderatoren-Massnahmen wie diese zum Thema machen werden sofort geschlossen und die Poster ggf. verwarnt. Bitte diskutiert das zuerst intern mit uns im Ticketsystem.

Ich hoffe auf dein Verständnis und das der Community für diese Massnahme.

Der Beitrag des verwarnten Mitgliedes wurde aus Gründen der Transparenz eventuell nicht editiert. Fühlt sich jemand also derart stark in seiner Ehre verletzt das er/sie eine Entfernung von Inhalten aus diesem Post wünscht bitte dies per Ticket äussern.

Kritik an dieser Moderatoren-Massnahme? Bitte hier lesen

Vielen Dank.

Akiko Qinan
 
So, will mal meine weitere subjektive Erfahrung zum Thema niederschreiben:

Bei organischen Formen komme ich mit Maya immer besser klar. Will ich jedoch glatte (wirklich absolut plane) Oberflächen und scharfe Kanten, kämpfe ich immer noch mit dem gleichen Problem.
Folge davon ist, dass ich mich nun mal mit Blender auseinandergesetzt habe, denn es wurmte mich, dass so viele Leute in SL Fensterrahmen, Treppen etc. hinbekommen, und bei mir die Scultpies nicht wirklich so aussahen, wie sie sollten, wenn ich sie erstellt habe.
Mit Blender habe ich (bei gleicher Bauweise) perfekte Ergebnisse :)
Also liegt es daran, wie die Sculptie-Map erstellt wird. Bei Maya kommt es scheinbar zu Fehlern. Ich will nicht leugnen, dass auch das an meinem mangelndem Wissen liegt und ich die nötigen Einstellungen nur nicht kenne.
Aber vielleicht nutzen diese Erfahrungen ja jemandem, der sich genauso blöd anstellt wie ich *g*
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten