• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Second Life - Avatare brechen aus - mit WEBLIN GATE

SECOND LIFE® AVATARE BRECHEN AUS - MIT WEBLIN GATE


Wie ist es wohl, mit seinem Avatar aus einer Virtuellen Welt in die Weiten des Internets aufzubrechen?

Das neue „weblin Gate“ macht es möglich: die Grenzen verschwinden. Den Second Life® Avatar kann man nun überall im Internet benutzen. Teleporten ganz einfach!

Als Second Life® Bewohner geht man nach newBERLIN, zum weblin Haus welches in der Nähe des Turms am Alexanderplatz steht. Die genaue Adresse ist: http://slurl.com/secondlife/New Berlin/200/93/31

user_9991_weblin_gate_001.jpg


Im weblin Haus befinden sich zwei Räume, das Foyer und das Fotostudio.

user_9991_weblin_gate_010.jpg


Erst zur Kasse, der Teleporter ist aber kostenlos. Im Studio wartet ein Fotograf namens Paule. Mit dem Avatar geht man dann auf die Bühne, steht dadurch direkt vor der Kamera und schon geht es los. Das Aufnehmen aller Animationen dauert nur wenige Minuten. Links im Bild steht eine Säule die einem anzeigt wie lange die Aufnahmen noch dauern.

Wenn die Datenübertragung abgeschlossen ist erhält der User einen Link, der ihn direkt zur weblin Website führt. User die schon einen weblin Account besitzen, können dann gleich ihren Second Life® Avatar auch als weblin Avatar verwenden und loslegen. Wenn ein User noch keinen weblin Account hat, erhält er den weblin Client per Download kostenlos und kann sofort mit seinem Second Life® Avatar das Internet durchstöbern und erforschen.

Weblin funktioniert auf allen Webseiten, auch auf MySpace, MSN, Google, Ebay und Wer-kennt-wen.de und bringt damit Menschen mit gleichen Vorlieben, Interessen und Bedürfnissen zusammen. Weblin ist ein rundum nutzergetriebenes Produkt, das die Machtverhältnisse der Redefreiheit im Internet auf den Kopf stellt.

user_9991_weblin_avatars_on_google_page.jpg


Mit weblin entscheiden die User wann, wo und mit wem sie sich unterhalten.

Mehr Infos zu weblin auf: http://www.weblin.com
Umgesetzt wurde das weblin Gate in newBERLIN von primforge.com
 
Wenn man einfach so mit Weblin durch Netz surft, trifft man nur auf bestimmten, viel frequentierten Seiten andere User (google, youtube, weblin...). Man kann aber Weblin auch gezielt einsetzen, mit der lite-Api kann man Besuchern eines bestimmten Links automatisch einen Avatar verpassen.

Beispiele: Ich setze das auf unserer Homepage ein (http://primforge.com/), und kann dann gelegentlich mit unseren Besuchern direkt reden. Und ein beruehmter UK-Blogger, Mal Burns (http://twitter.com/malburns) veranstaltet regelmaessig Videokonferenzen zu virtuellen Welten, dort haben dann alle Besucher einen Avatar und koennen waehrend der Liveveranstaltung chatten und Feedback geben.

Die Tatsache, dass man sich spontan mit anderen Usern ueber Webinhalte austauschen kann, ist auf jeden Fall faszinierend, und ich glaube, dass Weblin auf jeden Fall Zukunft hat.
 
Ich lese Kasse aber keine Preise.
Macht die auch die Animationen?
Hat nich jemand vor einem halben Jahr (oder so) hier ein Tutorial eingestellt wie man das leicht delber machen kann? :roll:
 
Sumy Sands schrieb:
Ich lese Kasse aber keine Preise.
Macht die auch die Animationen?
Hat nich jemand vor einem halben Jahr (oder so) hier ein Tutorial eingestellt wie man das leicht delber machen kann? :roll:

Dei Kasse im Vorraum ist nur zum Anmelden, man muss 1$L bezahlen, und kriegt den wieder zurueck.

Die Animationen fuer die Fotos sind "fest verdrahtet", man muss auch seinen AO komplett ausstellen, und darf in der Zeit der Aufnahme nicht tippen, sonst hat man "Verwackler". Probleme gibt es auch mit Objekten, die Partikel aussenden, also bitte das Rauchen einstellen. ;-)

Ganz wichtig ist auch, dass man vor dem Starten des Prozesses ("Call Paule") mit Preview kontrolliert, ob man scharf sichtbar ist, Paule (unser Fotografenbot) braucht genauso Zeit, die ganzen Texturen scharf zu laden, wie der eigene Client, wenn man einen neuen Avatar trifft.

Das sehr gute Tutorial von Ruven beschreibt tatsaechlich, wie man eigene Animationen einbinden kann, indem man mit einem Framegrabber Aufnahmen vom eigenen Avatar macht. Das ist aber nur was fuer Spezialisten mit Geduld. Im Weblin Gate haben wir genau diesen Prozess automatisiert, und fuer jedermann/frau zugaenglich gemacht.
 
Interessant, habe einen weblin account und werde mal meinen Ava testen. Nur eine Frage: Beim Installieren hat er nicht nach der Sprache gefragt. Wie stelle ich das Programm auf Englisch?
 
Monalisa Robbiani schrieb:
Interessant, habe einen weblin account und werde mal meinen Ava testen. Nur eine Frage: Beim Installieren hat er nicht nach der Sprache gefragt. Wie stelle ich das Programm auf Englisch?

Hi Monalisa,

Es gehen im Augenblick nur "normale" Avatare, also keine Tinies, Canide oder Drachen. Wie man das Weblin-Programm auf englisch umstellt, weiss ich leider auch nicht, aber bei Weblin Lite geht es einfach in den Einstellungen.

Ich frage mal bei Gelegenheit einen von den Weblins.


Cheers,
Torrid
 
Ich sehe das als Sicherheitsrisiko, so lässt sich leicht ein persönliches Bewegungprofil erstellen in dem weblin kundenspezifische Daten sammelt.
 
Stimmt, Mayumi, und ich vermute ebenso, daß das das Geschäftsmodell hinter dieser Anwendung ist: Gezielter Spam, auf die Adressaten ja nach Surfprofil zugeschnitten. Deswegen habe ich auch eine Spamadresse von Hotmail angegeben, da können sie senden soviel sie wollen, und meine Person bleibt hoffentlich anonym. :)

Aus demselben Grund bin ich gegen HTML-on-a-prim, weil damit das Surfverhalten von einzelnen Personen überwacht werden kann.

Von der Idee her ist Weblin aber schon toll, denn das fehlt nunmal beim Web, daß man sieht, wer um dich herum ist.

(Leider scheint man wirklich nicht auf Englisch umschalten zu können. Es nervt mich ungemein, wenn Installationsprogramme nichtmal nach der Sprache fragen.)
 
Huhu, mal so ganz dumm in den Raum gefragt:

Hat LL eigentlich ein Lizenzabkommen mit der Zweitgeist GmbH, die diesen Dienst betreibt?

Auf der Weblin Seite konnte ich nix finden, nicht mal was zu den AGB oder so :-/
 
Mayumi Fride schrieb:
Ich sehe das als Sicherheitsrisiko, so lässt sich leicht ein persönliches Bewegungprofil erstellen in dem weblin kundenspezifische Daten sammelt.

Hi Mayumi,

Wir haben ja neulich schon ueber das Thema gesprochen, und ich habe mir daraufhin mal die Aussagen auf der Weblin-Homepage genauer angesehen: http://www.weblin.com/privacy.php?room=en7

Dort sagen sie ganz genau, welche Daten sie speichern, und dass keine tracking-Daten von weblins erhoben werden, und deuten auch die technischen Details an, mit denen sie eine Anonymisierung erreichen.

Diese technischen Beschreibungen decken sich ziemlich gut mit der Offenlegung des Weblin-Protokolls unter http://www.virtual-presence.org/notes.html, die ich teilweise selber mit Programmen nachvollzogen habe.

Ich habe daher keine Bedenken, dass Weblin irgendwelche Tracking-Daten erheben. Es klingt zwar fuer Verschwoerungstheoretiker komisch, aber anscheinend gibt es immer noch Leute, die einfach mit innovativen Ideen ihr Geld verdienen, ohne unsere Nutzerdaten zu speichern und Mails zu lesen, wie Tante G. ;-)


Cheers,
Torrid
 
So, habe es ca 10 Minuten getestet, auf bekannten Webseiten wie msn, youtube, cnn und sowas.

Fazit: Eine Zeitreise in das IRC von 1995. Innerhlab der 10 Minuten habe ich 5 Leute gemutet, alles Kerle, die sofort nach Alter und Geschlecht gefragt haben. Einfach nervtötend. Schade irgendwie, weil die Idee ja recht nett ist.
 
ich hätte da nicht nur wegen der Userdaten/Nutzerdaten und dem Tracking bedenken (sowas wie die AGBs hab ich da nebenbei immer noch nicht entdecken können...was für einen Vetrag geh ich durch die Nutzung da nun genau ein??).

Ich hab da auch bedenken, dass ich z.B. meinen Ava in SL in schicke Designerklamotten stecke und den dann über diesen Service nach "Weblin" importiere, und kurz darauf flattert mir eine Abmahung/Unterlassungserklärung ins Haus, weil ich genau das exportieren von SL-Content in andere Welten laut TOS nämlich eigentlich nicht darf... der Ava ist eigentum von LL und die Klamotten usw. sind nur zur Nutzung in SL freigegeben.

Lediglich LL darf ohne weiteres Content aus SL zur Werbung usw. veröffentlichen.
 
Das ganze klingt für mich nach Werbung für weblin, aber ich sehe keinen unterschied zwischen weblin und tollen Punktekarten die es in vielen Supermärkten gibt.

Also für mich ganz klar, das es in erster linie darum geht Userprofile zu erstellen um Werbung auf den jeweiligen Kunden besser zu zu schneiden.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten