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warum gerade Bots?

Erstmal eine Warnung an die, die es nicht mögen: Falls ihr einen Besuch bei mir plant, solltet ihr erst schauen, ob ich da bin ..... denn:

Es ist mir ein innerer Zwang Kunden anzusprechen, die sich in meinem Laden aufhalten :)

Garnicht, um denen was aufzuschwatzen - sondern vielmehr um ggf. behilflich zu sein. Weil es das von Wile genannte Problem gibt, das man nicht abschätzen kann, ob die Leute was suchen oder sich nur umschauen, gestalte ich auch meine Frage dahingehend, ob ich was helfen kann oder sich die Leute erstmal nur umschauen möchten. Wenn sich jemand nur umschauen möchte, lasse ich sie/ihn auch gleich in Ruhe.

Meine Erfahrungen:

Ein Teil der Leute kriegt heutzutage nichtmal mehr ein knappes Hallo über die virtuellen Lippen (das war früher anders) - vermutlich stecken die in irgendwelchen IMs oder achten einfach nur nicht drauf. Die lasse ich auch gleich in Ruhe.

Ein weiterer Teil möchte sich in Ruhe umsehen - und weil ich versuche möglichst unaufdringlich zu sein, wird das vermutlich auch so empfunden.

Der letzte Teil nimmt die Hilfe gern an - wenn ich das Gesuchte habe, zeige ich es ihm/ihr oder gebe auch gern mal einen Tipp, wenn ich das gewünschte Teil nicht habe, aber jemanden weiß, der es hat.

Manchmal kommt ein Verkauf, ein zusätzlicher Verkauf - oder einfach nur ein nettes Gespräch dabei rum.

Mein Fazit:

Wenn man nicht den Hochdruck-Verkauf im Auge hat und nicht auf Krampf versucht, jemandem etwas aufzuschwatzen .... dann kommt das in der Regel auch ganz gut an.
 
TC Slade schrieb:
Wenn man nicht den Hochdruck-Verkauf im Auge hat und nicht auf Krampf versucht, jemandem etwas aufzuschwatzen .... dann kommt das in der Regel auch ganz gut an.

Dazu gibt es im Xstreet-Forum eine superinteressante und elendslange Diskussion, in der es sich primär darum dreht, warum die Kunden den laden nach 2 Minuten verlassen, wenn sie z.B. angesprochen werden, oder inwieweit Einflußnahme des Shoppersonals auf den potentiellen Kunden überhaupt Einfluss auf dessen Kaufverhalten hat. Hochinteressant wie gesagt für Leute, die sich für sowas interessieren. :wink:

Hier der Link:
http://www.xstreetsl.com/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=59307

Das schlimmste sind auf jeden Fall - durch die bank - spamschleudernde Gruppeneinladungsgreeter mit Landmarkgiver, gleich wenn man ankommt. Glatte 6 das.

Regards
Celina
 
TC, sehr mutig *g*
Ich habe mir in den ersten Monaten versucht, das Grüßen abzugewöhnen und abzuwarten, ob jemand mutiger ist. Seltsamerweise verschwinden sehr viele Leute immer, wenn ich "Hello" oder "Welcome..." schreibe. Da ist es völlig gleich, ob es damals in nem Club war oder heute im Shop ist. Scheinen einige regelrechte Traumatas zu haben. Darum Trage ich auch gar nicht mehr den Owner-Tag überm Kopf, wenn ich vor Ort bin. Denn auch da teleportieren viele gleich weg. Owner=Böse oder so ;) Wahrscheinlich wurden sie einmal zu oft belästigt und glauben nun nicht mehr daran, dass es auch anderes gibt.
Also ich treib mich daher nur selten im Shop rum und warte (hoffe) einfach darauf, dass sich die Leute schon melden werden, wenn sie Fragen haben oder so. Immerhin hängen unsere Gesichter ja im Shop und zeigen, ob wir da sind, oder nicht.

Celina, das sind ja schon 20 Seiten. Uff.. na mal durchwühlen und bestimmt fast immer zustimmen, hihi.
 
Carra Fargis schrieb:
Seltsamerweise verschwinden sehr viele Leute immer, wenn ich "Hello" oder "Welcome..." schreibe. Da ist es völlig gleich, ob es damals in nem Club war oder heute im Shop ist.

Ich glaube, daß ist nicht auf dein Hello oder Welcome bezogen - viele kosten das Teleport-Einkaufen in vollen Zügen aus. Hinteleportieren - warten bis alles geladen ist - kurz umschauen - ist nix interessantes dabei, dann gleich wieder weg.

In der aktuellen Version landen die Leute nicht in meinem Shop, sondern davor - es ist das gleiche Spiel. Einige teleporten sich weg, noch bevor sie das Geschäft betreten haben .... die Leute, die den Laden betreten sind vermutlich interessierter und daher ggf. auch empfänglicher für eine Begrüssung.

Vielleicht ....
 
Celina Kamachi schrieb:
Das schlimmste sind auf jeden Fall - durch die bank - spamschleudernde Gruppeneinladungsgreeter mit Landmarkgiver, gleich wenn man ankommt. Glatte 6 das.

Das ist das erste, was mir negativ in SL aufgefallen ist ... vor allem diese Dinger, die einen überfallen, obwohl man den Shop nicht betreten hat und auch nicht vorhatte das zu tun. Ist für mich zwar kein Ausschlußkriterium irgendwo was zu kaufen - aber wohl fühle ich mich nicht und bleibe auch nicht länger als notwendig an dem jeweiligen Ort (und vermutlich entgeht mir dadurch das eine oder andere begehrenswerte Stück - und dem Betreiber ein Verkauf).
 
Ich habe keinen Bot im Laden stehen keine Models und keine Camper.
Seit neuestem habe ich 3 Campingstühle stehen wo man Sachen ercampen kann weil ich an meine Anfänge gedacht habe wo ich froh war für etwas sitzen ein tolles Outfit zu bekommen. Naja ok den Trafik tut es auch gut aber da kümmere ich mich eigentlich nicht drum.
Wenn ich einkaufen bin nerven mich Verkäufer oder Bots die mich direkt anquasseln. Dieses hab ich in RL genug. Eine Gruppe habe ich auch aber irgendwie war ich bis jetzt zu faul ein Gruppendingenskirchen aufzustellen.
Es gibt kein Notcards oder Landmarkengespamme von mir. Und komischweise kaufen die Leute trotzdem.
Was ich bemerkt habe ist das es doch einige gibt die mich ansprechen über IM.
Ob ich denn mal ein bestimmtes Outfit an mir zeigen könne usw.
Dann nehm ich mir gerne die Zeit und oft ist es dann doch ziemlich lange weil dann noch dies oder das gefragt wird. Zubehör gesehen werden möchte usw.
Oft bin ich auch im Laden anzutreffen weil ich wieder etwas neues reintue oder umbaue, und da habe ich auch schon gemerkt das die Leute ganz schnell gehen. Zuerst dachte ich ja das Deo hätte versagt aber das scheint bei vielen so drin zu sein. Bloß keine Chance geben das man dich anspricht.
 
Manchmal wünsche ich mir in Läden auch eine Funktion, das Outfit 3D zu sehen ingame. Evtl. Nahtstellen zu überprüfen usw...

schon einige male sah das Outfit von vorne Okay aus, aber von der Seite unter den Armen oder Hinten total versaubeutelt...
 
Bots gehören genauso dazu, wie Maschinen an denen Autos gebaut werden, aber die Bots sollten richtig eingesetzt werden.

Bots die zum campen benutzt werden, sollten gebannt werden, Bot die z.B. als Model stehen, sind gern gesehen und können den Kaufreiz anregen.
 
ElecV Voom schrieb:
Manchmal wünsche ich mir in Läden auch eine Funktion, das Outfit 3D zu sehen ingame. Evtl. Nahtstellen zu überprüfen usw...

schon einige male sah das Outfit von vorne Okay aus, aber von der Seite unter den Armen oder Hinten total versaubeutelt...

Leider sieht das nicht jeder so wie Du. Wir haben Bots als Models bei LaRosa rumstehen und den Shopping Bot von Aladin in jedem Shop. Wir sehen das als unaufdringlichen Service an, andere als Traffic-mache oder was weiss ich was.

Ich sehe das genauso das man schon die Möglichkeit haben sollte die Kleidung zu begutachten und nicht nur bunte Bildchen vorgesetzt bekommen. Demnach ziehen wir unsere Bots auch wöchentlich um. Leider ist mir bisher nichts bekannt womit ich die Bots automatisch, so alle 10 Minuten umziehen lassen könnte. Problem ist...in jedem einzelnen Shop steht 1 Bot und hat 1 Outfit an. Es gibt aber in diesem Shop noch 10-20-30 andere Outfits die dann irgendwannmal gezeigt werden.

Perfekt wäre meiner Auffassung die Lösung das der Kunde bestimmen kann was das Bot anhat...aber....hmmm...ich kenn da nix passendes.
 
Stari Nova hat Folgendes geschrieben

Perfekt wäre meiner Auffassung die Lösung das der Kunde bestimmen kann was das Bot anhat...aber....hmmm...ich kenn da nix passendes.

Dann brauchst Du keinen Bot, sondern nur die Möglichkeit das Dein Kunde Deine Kleidung als Demo anziehen kann.
Und das ist ja schon möglich in SL :wink:
 
Re: Stari Nova hat Folgendes geschrieben

Lucky Bekkers schrieb:
Perfekt wäre meiner Auffassung die Lösung das der Kunde bestimmen kann was das Bot anhat...aber....hmmm...ich kenn da nix passendes.

Dann brauchst Du keinen Bot, sondern nur die Möglichkeit das Dein Kunde Deine Kleidung als Demo anziehen kann.
Und das ist ja schon möglich in SL :wink:

nein das ist schlecht weil er sich dann x outfits in den invetar laden muss die er nie wieder braucht nur um festzustellen obs ihm gefällt oder nicht. Das hatten wir früher...kam nicht so gut an. Wir befragen ja unsere Kunden auch immer wieder und wissen..Demos wollen die nicht :)
 
Re: Stari Nova hat Folgendes geschrieben

Stari Novi schrieb:
Lucky Bekkers schrieb:
Perfekt wäre meiner Auffassung die Lösung das der Kunde bestimmen kann was das Bot anhat...aber....hmmm...ich kenn da nix passendes.

Dann brauchst Du keinen Bot, sondern nur die Möglichkeit das Dein Kunde Deine Kleidung als Demo anziehen kann.
Und das ist ja schon möglich in SL :wink:

nein das ist schlecht weil er sich dann x outfits in den invetar laden muss die er nie wieder braucht nur um festzustellen obs ihm gefällt oder nicht. Das hatten wir früher...kam nicht so gut an. Wir befragen ja unsere Kunden auch immer wieder und wissen..Demos wollen die nicht :)


Dann hättest Du aber mal mich fragen sollen.
:lol:
Und ich weiss von vielen Leuten die sich das auch wünschen. Ich finde das äusserst praktisch, vor allem wenn es um teure Kleidung geht. Die Demoversionen sind schnell wieder gelöscht, bei Haaren ist das doch auch gang und gebe...Und in einigen Shops, selten zwar leider, werden auch Bekleidungsdemos angeboten.
 
Da gehen die Meinungen aber weit auseinander…

Ich mag Bots bzw. Model Bots. In meinem Laden hab ich auch ,hin und wieder, 2 Model Bots stehen. Alle paar Tage wird das Outfit gewechselt und die Kunden können die Arbeit, ungestört und in Ruhe genauer begutachten...
Wenn ich in einem Laden ankomme wo ich gleich gefragt werde:
Hallo Arwen,wie kann ich dir helfen?
Danke,ich seh mich erst mal um.
Aber du meldest dich wenn du ne Frage hast?
Ja natürlich...
Ganz sicher?
Jaaa doch... :?
Du, wir haben da zur Zeit so ne Aktion...
Und schon bin ich wieder weg noch bevor der Satz vollendet wurde...
Ich bin mir sicher dass die Meisten das nicht mit böser Absicht tun aber es nervt trotzdem...
Vielleicht bin ich zu sehr RL geschädigt.
Nehmen wir mal z.B. einen großen bekannten Elektromarkt irgendwo in Deutschland. Dort darfst du keine 2 Minuten auf einem Platz stehen bleiben ohne dass dich mindestens 3 Mitarbeiter gefragt haben ob sie denn irgendwie helfen können...Och nö... :evil:
Bitte diesen Stress nicht auch noch in SL.
Wenn ich einkaufen gehe, möchte ich in Ruhe einkaufen und wenn ich ne Frage habe dann frage ich.
Und wenn ich Kontakte knüpfen möchte gehe ich in ein Cafe oder einen Club.
Und was den Service angeht:
Ich finde Profile in dem z.B. steht:IMe mich bloß net an (weil ich bin eine super wichtige Person die immer super busy ist).Und wenn du doch tatsächlich ein Problem mit meinen Waren hast (Frevel) dann wird nur eine Notecard mit Name,Datum,was gekauft wurde und wann ,welche Farbe und Größe akzeptiert. Und das ganze schickst du dann an einen meiner 5 Manager.
:?:
Oder sowas (ein wenig OT):
Wenn du möchtest das ich in deiner Mall einen Shop miete dann nur für lau. :shock:
Oft muss ich das 2 mal lesen weil ich es so unglaublich finde...

Wenn man Kundenfreundlich sein will sollte im Profil stehen dass sich jederzeit gemeldet werden darf wenn’s ne Frage oder ein Problem gibt.

Aber zurück zum Thema.

Wie schon geschrieben, ich mag Model Bots. Sie lassen mich einfach in Ruhe einkaufen und ich kann mir in aller Ruhe ansehen was sie tragen.
Und wenn ich doch eine Frage oder ein Problem hab aber ich ein wie oben beschriebenes Profil finde, dann hat sich’s eh für mich erledigt. Dort kauf ich mir Sicherheit nix ein.
Und alle anderen, die weniger arrogant sind, helfen mir mit Sicherheit gerne weiter. :D

Meine bescheidenen 2Cents dazu.

Liebe Grüße
 
Arwen Paine schrieb:
Da gehen die Meinungen aber weit auseinander…

Und was den Service angeht:
Ich finde Profile in dem z.B. steht:IMe mich bloß net an (weil ich bin eine super wichtige Person die immer super busy ist).Und wenn du doch tatsächlich ein Problem mit meinen Waren hast (Frevel) dann wird nur eine Notecard mit Name,Datum,was gekauft wurde und wann ,welche Farbe und Größe akzeptiert. Und das ganze schickst du dann an einen meiner 5 Manager.
:?:
Oder sowas (ein wenig OT):
Wenn du möchtest das ich in deiner Mall einen Shop miete dann nur für lau. :shock:
Oft muss ich das 2 mal lesen weil ich es so unglaublich finde...

Wir lesen anscheinend die gleichen Profile :)
 
nun ja mal wegen der NC.

ich habe so was auch in meinem Profil, ist ja leider so das offline IM nach einer gewissen menge verschluckt werden und so dann nicht mehr bei mir ankommen.

wenn es fragen oder Probleme gibt dann will ich ja gerne helfen und die aus der Welt schaffen.

ich helfe ja auch echt gerne und nun ja mein kleiner Waffenladen ist ja auch mer ein Hobby als irgendwie Business oder so. Ich bin stolz auf meine Produkte und freue mich wie ein kleines Kind wenn ich was verkaufe und ärgere mich wenn es Probleme gibt.

und nun IM die nicht ankommen und wo ich nicht drauf reagieren kann nun die sind dann doppelt ärgerlich. deswegen eben das mit der NC .

das hat nix mit aroganz zu tun eher im gegenteil.
und eine sinvolle beschreibung des Problems führt auch dazu das es schnell abgewickelt werden kann.

bei einer nachricht
hi i have a problem
kann ich nicht wirklich weiter helfen.
 
Naja, NCs könnten genauso verloren gehen.

IMs dagegen kannst Du weiterleiten lassen auf Dein Emailaccount ( klappt gut) und schon ist nichts mehr verloren.

Aber diese Shopowner die quasi schon in ihrem Profil stehen haben: "Sprich mich ja nicht an, es ist sowieso alles Deine Schuld"
die hasse ich auch.

10 Tage vor Weihnachten habe ich einen bekannten Shopowner wie verlangt, per Mail angeschrieben ( und zur Sicherheit seinen Managerin auch noch per IM). Die Managerin hat sich promptens gemeldet: Ich solle doch bitte mit meiner Anfrage mich direkt an den Chef wenden...
Ah ja!!

Er hat sich bis heute nicht gemeldet...
 
Ich habe die Notecards an sich nicht nicht schlecht reden wollen.
Wenn das so rüberkam tuts mir leid :oops:
Mir ging es generell um jene die zwar verkaufen aber gar nicht erst angesprochen werden wollen...
Wenn ich net online bin ist mir ne Notecard auch lieber weil die IMs meistens untergehen.
Aber es muss doch keine sooo ausführliche Erklärung sein.Ich denke das kann man dann in einem persönlichen Gespräch viel besser...
Eine Notecard auf der zB. steht:
Hi,
ich habe xyz bei dir gekauft und habe ein Problem/Frage.
Meldest du dich bitte mal wenn du online bist?

Reicht doch,oder? :)
 
klar aber wenn er schreibt was er für eine frage hat bekommt er gleich eine Antwort zurück.

dann muss man nicht warten bis man zufällig zeitgleich online ist, gerade bei Australiern ist das nicht so ganz einfach das zu finden.

meist ist das Problem bei mir ja das jemand was doppelt gekauft hat oder das etwas nicht ausgeliefert worden ist.

beides Sachen die ich dann schon lösen kann wenn er offline ist.
 
dazu meine 2 Cents.

Demobots sind nicht schlecht, weil man dann die Qualität der Kleidung direkt sehen kann. Demos sind natürlich besser. Durch das neue resize script ist es ja auch möglich die Demos anzupassen, damit man sieht, daß es auch wirklich paßt. (Mit einem Gürteldemo, das sitzt wie ein Hulareifen, fange ich nix an.)

Zu dem Kundendienst RL vs. SL. Mir fällt auf, daß man in SL oft besseren Service kriegt. Grade in so Großmärkten (RL) mache ich eher öfter die Erfahrung, daß die Verkäufer wegrennen, sobald sie einen Kunden auch nur sehen. Service ist gleich null, es sei denn man bittet auch noch drum, oder die Berater sind 17 und haben weniger Ahnung als ich (da gehe ich gleich wieder, denn ohne Service ist es billiger Online zu kaufen). In SL sind die Verkäufer engagierter. Warum ist klar, da Verkäufer und Hersteller meistens in Personalunion auftreten. Wer aber schon im Profil andeutet, daß er an Service nicht interessiert ist ("schick mir bloß keine IM", "Japanese guy not speak English"), dann kaufe ich nicht. Ich gebe zu, daß es nervt, wenn Offline IMs à la "Hi!" oder "Ich hab da was gekauft und ein Problem damit" kommen, aber viele wissen es nicht besser, und Kunde ist Kunde, und der sollte nett behandelt werden.
 
Demos sind natürlich besser. Durch das neue resize script ist es ja auch möglich die Demos anzupassen, damit man sieht, daß es auch wirklich paßt.

Wenn das nur mal überall drin wär, denn damit lösen sich wirklich alle bisherigen Probleme. Du glaubst nicht wie viele Gürtel durch die ich durchspringen kann und Krimskrams wie Halsgedöns oder Armbänder ich im Inventar habe - wo ich mich immer wieder hinreissen liess. Vieles hat Proportionen wie die Fesseln der Disney Panzerknacker-Bande.

Die Sachen sind auch mod - aber nur in Einzelteilen und das kann bis an die 100 gehen. Ich hab aber weder Lust noch die Zeit mich einen ganzen Tag hinzusetzen und Prims [libary:3e61e5e077]Kleinste Baueinheiten von [Objekt]en in [SecondLife][/libary:3e61e5e077] zu verschieben, wenn ich was gekauft habe.

Also kaufe ich sowas überhaupt nicht mehr - auch keine Kleidung mit übermässig vielen Primteilen, oder nur von Bekannten und Freunden, wo ich weiss, dass es passt.

Da nützt mir auch kein Dreimeterbot, sondern wirklich nur 'ne Demo.
 

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