Ich werf jetzt mal eine neue Idee für dich in den Ring.
Nach dem Motto, warum neu erfinden, wenn es schon eine nette Idee gibt:
Was hälst du von der Idee, wenn dein Spiel statt mit
Prims mit nem Schwung unterschiedlicher
Texturen arbeiten würde?
Es gibt eine Möglichkeit, ein
Prim so zu manipulieren, um 5 Seiten des
Prims in eine Richtung zeigen zu lassen, wenn du mit einem so geformten
Prim die Spielfläche bildest, kannst du sowohl die Spielfigur, als auch Wände, Gegner und Münzen über
Texturen darstellen lassen, und brauchst für ein 10 x 10 Felder großes Spielfeld insgesamt 20 Prims, plus ein Hintergrund-Prim also insgesamt 21 Prims.
Die Zahl wäre konstant, egal welche Anzahl von Gegnern, Wänden und Münzen du darstellen willst.
Ein Script mit dem du ein
Prim entsprechend manipulieren kannst ohne das manuell auszuprobieren, findest du u.a. hier:
XYText.
Du müßtest dann halt entpsprechend eine
Textur für jeden Feldzustand erzeugen, die da wären Spielfigur, Gegner, Wand, Münze und leeres Feld.
Statt
Prims zu bewegen müßtest du dann entsprechend die
Textur von einem Feld aufs andere verschieben, bzw. eine
Textur austauschen.
Ist nicht unbedingt die Primsparenste Version vielleicht, aber vielleicht ein Ansatz.
MfG
Hannibal