• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

RAM/ Speicher anbindung unter Vista

A

Andre Geiger

Guest
Huhu

Seit einiger Wochen hab ich einen neuen PC.

Es handelt sich um ein System mit
Intel core2 quad 9550 getaktet auf 3,2ghz
4GB ram
und vista32 OS

Da es sich um die 32 bit version von vista handel gibt es ja nur begrenzt Zugriff auf die 4gb Arbeitspeicher aber ich find das trotzdem bischen wenig:

rame.jpg


2,8gb von 4gb...da sollte doch mehr drin sein, oder ?
[/img]
 
Sieh mal dein eigenes Bild an: 2175 Grafikspeicher insgesamt davon 1024 dedizierter Grafikspeicher (ich nehme an, der Speicher der auf der Karte ist.
Kann es sein, dass dein fehlender Speicher von der GK geschluckt wird?
 
Kommt darauf an.
Da es ja von der verwendeten Hardware abhängt, bzw. deren BIOS wie groß das PCI-Hole (der Bereich der nicht vom Betriebssystem verwendet werden kann) ist. Und das kann bis zu 1.5 GB groß sein.
Von daher hast du noch "glück" mit deinen 2.950.692.864 Bytes. :)

Deaktiviere doch mal das Memory-Remapping im BIOS, das hilft manchmal.
 
huhu

Also Memory-Remapping hat nichts gebracht

weiß jemand ob man den dedizierten Grafikspeicher irgendwo einstellen kann?

grüße Andre
 
Hallo Andy,

okay Du hast ein 32bit Betriebssystem, dass keine 4GB verwalten kann, sondern bis zu einem theoretischen maximum von 3,2GB (+/- einige MBs) verwalten könnte, alleine durch seine 32bit Architektur.

Somit hat Vista für Deine Grafikkarte einfach mal den sowieso nicht verwendbaren Speicher auf die Grafikkarte umadressiert, also zu deinen 1024MB Deiner Grafikkarte dazugetan.

Wenn Du mehr Hauptspeicher nutzen möchtest, als es bei Dir der Fall ist, müsstet Du auf eine 64bit Vista-Version umsteigen, dann könnten die ganzen 4GB auch als Hauptspeicher genutzt werden. Bitte nicht zu vergessen, dass Vista durch seine Intelligente Speichernutzung (ob das auch tatsächlich intelligent ist, lassen wir mal im Raum stehen ^^ ) Dir immer für eventuelle Programme Speicher reservieren wird, auch wenn das Programm noch nicht läuft, aber durchaus von Dir gestartet werden könnte. Jeoch Vista bei Bedarf diesen reservierten Speicher sofort für andere Anwendungnen frei machen würde ..... puhh ... kompliziert, sorry .

Hoffe dass ich mich ein wenig verständlich ausdrücken konnte, ansonsten einfach nochmal fragen.

LG
Sascha
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten