• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wandelt sich SL menschlich gesehen zum negativen?

Susann DeCuir

Superstar
In den letzten halben Jahr hat sich SL sehr gewandelt, nach meinem empfinden. Ich spreche von den Umgangsformen und den Benehmen. Es gibt unzählige Beispiele die ich aufzählen könnte..

Es fängt an mit erstellen eines neunen Avas um den Problemen zu entfliehen die man sich gemacht hat bis hin zum ausgelacht werden, wenn man die Frage stellt, ob man behilflich sein kann. Von Beschimpfungen übelster Art, wenn man höflich sagt, das er/sie nicht die Voraussetzung mitbringt, die man braucht um ins Team aufgenommen zu werden bis hin zum stalken. Von Sätzen wie *Deine Rechtschreibung ist so miserabel, bring dich lieber um, zum Wohle der Menschheit* bis hin zu *Weißt du wo ich eine Sklavin herbekomme die ich richtig quälen und foltern kann?*

Ich frage mich ob manche Personen ihren Verstand und den Respekt vor den Menschen am Eingang zu SL abgeben.

Es gab immer schon Streithähne, Stänkerer, Neider und ähnliches hier im zweiten Leben, doch es nimmt langsam Auswüchse an die beängstigend sind.

Bin ich zu *menschlich*? Zu sensibel? Zu altmodisch? Oder bin ich schon SL geschädigt?

Wie denkt ihr über die Entwicklung?

Freundliche Grüße

Susann
 
Susann DeCuir schrieb:
Ich frage mich ob manche Personen ihren Verstand und den Respekt vor den Menschen am Eingang zu SL abgeben.

Ich befürchte das es da nix zum abgeben gab :) Generell hast Du recht aber das ganze beschränkt sich leider ned auf SL...die Moral der Menschen ist seit jahren im freien Fall, beeinflusst durch Medien..den Zeitgeist...und was weiß ich wodurch...ist schlimm...aber wird übrig gbliebenn werden lernen müssen damit umzugehen.
 
Kann mich dem Post von Stari nur anschliessen, die Verrohung der Sitten und des Benehmens wird immer schlimmer. Das ist in SL leider nicht anders und teilweise vllt sogar schlimmer, weil hier viele weniger Hemmungen aufgrund der Anonymität haben. Allerdings gibt es hier einen grossen Vorteil, man sich dessen auf Knopfdruck einfach entziehen. Glücklicherweise gibt es aber auch viele viele Gegenbeispiele, die mich hier in SL halten und das negative mehr als aufheben :D
 
Leider muss ich Euch zustimmen.
Generell ist unsere Gesellschaft immer mehr am verkümmern.
Selbstherrlichkeit, Arroganz, Respektlosigkeit und Intolleranz nimmt immer mehr zu.
Das Motto "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt" bestätigt sich leider immer wieder.

Im Sl ist dies noch verstärkt, weil da die Hemmschwelle geringer ist.

Ich stimme aber Gylie zu, es gibt glücklicherweise auch viele Gegenbeispiele.
 
Seit heute bin ich genau zwei Jahre in SL (.. upss.. Rezzday!) und ich finde überhaupt nicht, dass es schlimmer geworden ist. Es war schon immer schlimm. Pöbeleien, Griefer, Unfreundlichkeit.. all das ist nicht neu.
 
Hmm vielleicht liegt es ja an der Schliessung des Teengrids und das die jetzt auf einmal alle auf wundersame Weise gealtert sind :)

Also ich hab kein Plan, kann nicht sagen das die Menschen schlecht geworden sind die letzten 6 Monate.

Vielleicht liegt es ja auch an der Wirtschaftskrise.
 
Das Neulinge frech sind, gerade wenn wieder Massenzugang ist (mit vielen Leuten kommen auch viele Deppen, das ist überall so) ist normal..

Klingt komisch, is aber so. DIe wirkliche "Guten" bleiben eh nachher zurück, der Rest verkrümelt sich von selbst mit der Zeit...

Gerade neue können nicht verstehen wie man SL Leben kann bzw. sehen nur das ein (Sex, D/S, Feiern, Immer Action usw), aber kratzen nur an der oberfläche und wissen noch nix von tiefgang...
 
kann man lernen.. bei mir sagen die Leute auch immer das an mir vieles einfach abprallt was sie auf die Palme bringen würde... Hab halt gelernt auch mal runterzuschlucken.. (und jetzt net was ihr denkt...) :roll:
 
Liebe Susann.
Was jede(r) sicher überprüfen sollte, sind die Erwartungen, welche an SL [libary:59371d8819]Abkürzung für [Second Life][/libary:59371d8819] und dessen Bewohner gestellt werden. Was erwartest du denn von einer virtuellen Commuity, vor allem aber vor solchen Leuten, welche du nicht kennst? Dies ist nicht anders als im RL. Schau, es beginnt schon mit den Kindern. Die einen rotzfrech, die andern freundlich und anständig. Mit den Erwachsenen läufts doch auch so.

In SL [libary:59371d8819]Abkürzung für [Second Life][/libary:59371d8819] hab' ich meine Erwartungen auch korrigieren müssen, weil da sehr grosse Unterschiede beim Verhalten der Leute festzustellen sind. Das einzige Rezept ist, sich einen ueberschaubaren Freundeskreis aufzubauen. Dann erweist sich automatisch, wer es Wert ist auf der Freundesliste stehen zu haben. Dies braucht Zeit, aber es lohnt sich :) !!

Und ich nerv' mich nicht mehr über die Noobs, DAUs und Anmacher. Es ist's mir einfach net mehr Wert.

LG
Sumi
 
Ich finde alle Leute in SL irgendwie nett, muss ich mal ehrlich sagen.
Und umgekehrt ist es auch so, selbst wenn ich als Kleines Arschloch
daher komme :lol:
Verstehe ich sehr gut, denn wer mag schon Große Arschlöcher ?

Was allerdings stimmt ist, manchmal passt die Chemie einfach nicht
und daraus ergeben sich oft komische Situationen wo man denkt was
ist denn das für ein Chaot oder so *fgg.
 
Das einzigste was ich erwarte von meinen Mitmenschen/Mitspielern, das sie mich mit gleicher Höflichkeit behandeln wie ich sie.

Als Sim/Club Owner entwickelt man ein dickes Fell, man lernt auch mit solchen umzugehen. Wer nach einen Hinweis von mir sich immer noch nicht benimmt, fliegt raus. Anfangs versuchte ich noch zu diskutieren und zu erklären doch das bringt in seltensten Falle etwas.

Zum Glück wie oben schon erwähnt gibt es hier Leute die es wert sind in SL zu verweilen. Von meiner Anfangszeit (Zwei Jahre) sind nur ganz wenige übrig geblieben, leider.
 
Hallo Susann,

alles was du als Beispiel anführst ist definitiv präsent in Second Life.
Allerdings kann ich nun nicht unbedingt sagen, dass dies in den letzten 6 Monaten zunahm, sondern wohl immer so war - anfangs bemerkt man dies nur nicht, da man viel zu beschäftigt damit ist, sich mit dieser virtuellen Welt auseinanderzusetzen (zumindest war dies bei mir so) - es gibt ja soooo vieles zu entdecken.
Doch irgendwann - bei dem einen früher, beim anderen später, wendet man seinen Blick wieder dem Wesentlichen zu - und spätestens dann fällt auch der berühmte Groschen.

SL ist lediglich ein Spiegel unserer heutigen Gesellschaft. Das geht von Lügen und Betrug in jeder Form, bis hin zu blankem Neid nach dem Motto "wage bloss nicht, bessere Artikel auf den Markt zu bringen als ich, sonst mach ich dich fertig".
Stalking? An der Tagesordnung - und das nicht nur unter "Ex Partnern" sondern auch gerne mal "nur Freunden" oder im Business.
SL macht es solchen Personen einfach verdammt leicht, andere übers Ohr zu hauen, da man sich ja nicht gegenseitig in die Augen sehen muss und manch nettes Tool unterstützt solche Kleingeister auch noch bei der Auffindung gewünschter Personen.
Notfalls legt man sich einfach den zigsten Account zu und der "Spass" geht munter weiter.

Ich persönlich habe meine Konsequenzen daraus gezogen, indem ich mich nur noch selten in SL aufhalte und wenn, dann meist um sehr gute Freunde zu treffen, mit denen ich direkte Treffen vereinbart habe.


Von meiner Anfangszeit (Zwei Jahre) sind nur ganz wenige übrig geblieben, leider.

...nicht die Quantität, nur die Qualität zählt. Meine "Friendlist" ist in diesen zwei Jahren auch sehr bewusst enorm geschrumpft, und das ist gut so. ;)

*LG* Hera
 
auch auf die gefahr hin, prügel zu kriegen . ich glaube schon, dass die allgemein verrohenden sitten hier durchaus ein nischenproblem dieses "spiels" sind ... seit circa 3 jahren habe ich so einiges an online-games durch, aber ich muss sagen: so krass wie hier habe ich es selten erlebt ... wobei ich aber auch glaube, dass primitivität zum teil vom umfeld gewollt ist ...
 
Ich hab das bisher nicht so mitbekommen.
Ich hab eher gegenteilige Erfahrungen gemacht, mag vielleicht an meiner Herangehensweise ans "SL" zu tun haben.
Ich denke wenn man Second Life wirklich als "zweites Leben" betrachtet sind Probleme vorprogrammiert, man verstellt sich, bewusst oder unbewusst , aber kann diese Maske nicht ewig aufbehalten und je länger man dann in der 3D-Welt verweilt desto eher kommen auch die Macken einer Person zum Vorschein. Wahrscheinlich haben die meisten User einfach ein virtuelles Alter erreicht in dem sie nicht ständig das "Hallo, wie gehts, fein, kann ich helfen,danke,bitte"-Muster abrufen können.
Man kennt das doch, wenn man mit einer Person zu viel Zeit verbringt geht sie einem auf die Kette und dann wirds hässlich. Oder wie meine Tante zu sagen pflegt "Besuch ist wie Fisch, nach 3 Tagen stinkt er".
Und wenn ich mir die sozialen Strukturen einiger Avatare angucke wundert mich nichts mehr.
Da wird doch Rudelb**sen und Partnerwechsel betrieben wie andere ihre Unterwäsche wechseln. Das da mal einer total abschnallt ist ja klar.
Ich für meinen Teil habe den Kreis meiner Kontakte in SL auf RL-Bekanntschaften und Leute beschränkt mit denen ich gemeinsame Ziele und Projekte am laufen habe und mich nicht auf das gemeinsame Zeittotschlagen eingelassen.

Aber um auf den "moralischen Verfall" der Gesellschaft einzugehen.
Meiner Meinung nach Schwachsinn, allein schon weil der Begriff ein erfundener Begriff ist für Wertesysteme die der Evolution und dem Trieb des Menschen übergeordnet sind.
Religionen prädigen uns Moral, wo bleibt die denn bei denen?
Da fordert man mal hier einen heiligen Krieg, dort nen Kreuzzug, holt Bischhöfe ins Amt die den Mord an 6Millionen Andersgläubigen leugnen etc. und weil Sex mit dem gleichen Geschlecht und mit Kondom irgendwie igittigitt sind ,sind homosexuelle für jeden tiefgläubigen Menschen unmoralische Kreaturen.
Der Begriff Moral bezeichnet das, was als richtiges Handeln des Einzelnen oder einer Gruppe angesehen wird.
Schon bei den Atzteken gehörte es zum guten Ton jeden Sonntag beim Gottesdienst einem auserwählten Opfer bei lebendigem Leib das Herz heraußzureissen. Das war nicht schön, aber zu der Zeit ein moralisches Muss.
Die Sache mit der moral kommt immer dann ins Spiel wenn einem die Argumente und Begründungen ausgehen.
Fakt ist jeder Mensch weiss gut und schlecht zu unterscheiden doch manchmal unterscheidet sich sein "gut und "böse" einfach von dem eines Anderen.
Nirgendwo auf der Welt leben Menschen in einer so freien Gesellschaft wie in der westlichen. Mit Grundgesetz und Menschenrechten sind wir wohl die letzten die sich über sowas wie einen moralischen Verfall beschweren müssen.
Ein Problem sind eher die Menschen die etwas zu viel "Moral" haben, das nennt man dann "Doppelmoral".
 
also was ich objektiv bemerke:
früher war es toll, dass man TPen und fliegen kann, heute scheint es schick zu sein den Avatar zu wechsleln wie das Hemd.

Mir begegnen immer mehr Avatare jüngeren Geburtsdatums, denen man sofort ansieht, dass sie eine längere SL-Erfahrung hinter sich haben,

Nach dem Motto:
"Ist der Ruf erst ruiniert, bastle ich mir eben einen neuen Avatar".

In einem Fall kann ich gar nicht so viel bannen wie ich es tun möchte. Ich merke sofort, dass es sich immer wieder um dieselbe gestörte hartnäckige Persönlichkeit handelt.

Die Geiz ist Geil-Mentalität wird natürlich in sofern auch immer schlimmer je mehr Anbieter es für das x-te Kleidungsstück gibt und die x-te Mall existiert weil sich jeder probieren möchte. Scheinbar hat Letzteres aber inzwischen auch nachgelassen. Ansehbare Sims werden wieder mehr.

Ich bemerke auch bei einigen wieder ein "back to the roots" im Zuge fortschreitender Desillusionierung. Das ist wiederum nicht das Schlimmste.
 
Vorhin wurde es schon gesagt:

Ich denke es liegt daran, dass man sich mit der Zeit im SL weiterentwickelt hat und man nun seine "Antennen" anders eingesellt hat.

Nun fällt einem sowas eher auf als am Anfang.

Und das Unding mit den neuen Avataren, die eigentlich Alte sind, ist mir auch schon aufgefallen. Teilweise sind da die Leute auch sehr plump und denken, dass das nicht auffällt.

Und was mir noch auffällt ist, dass viele echte Neue immer noch denken, dass SL ein Spiel sei.....

Schönes Wochenende
 
ja Linda.. das kenne ich eher sogar noch extremer.. das einen Plötzlich einer anschreibt "DU ich bin XYZ, es gab stress, musste nen neuen Avi machen.."

Also entweder hat man das dicke Fell seine Figur/Charakter durchzieht oder SL ist nix für einen...

Ich hab selbst zwar auch mehrere Avis (2 weitere), das hat aber nen anderen Hintergrund.

Was nur vermehrt ist von wegen "kein Anstand" ist die Sache das eben heute mehr personen zu SL Zugang haben wie "Damals"

Aber das ist überall so.. Damals als PCs noch nicht jedermans Sache war, waren die Freaks untereinander Respektvoll und wussten sich zu helfen..

Heute kommt Onkel Hannes in den Laden gestürmt und Pöbelt "IHR scheiss geht nicht! Machen sie das Ganz!!"

Ebenso maulen die Leute im IRC das es Früher besser war mit Ettikette und auch seit jeder Zugang zum Web hat wirds dämlicher...
 
Also ich für meinen Teil kann nicht feststellen das sich grossartig was geändert hat die letzten beiden Jahre.

Sprüche wie :

DU ich bin XYZ, es gab stress, musste nen neuen Avi machen..

Gab es vor 2 Jahren auch schon... und was ist da jetzt schlimm dran ?

oder

Und was mir noch auffällt ist, dass viele echte Neue immer noch denken, dass SL ein Spiel sei.....

Haben wir das nicht alle am Anfang gedacht ???

Die Geiz ist Geil-Mentalität wird natürlich in sofern auch immer schlimmer je mehr Anbieter es für das x-te Kleidungsstück gibt und die x-te Mall existiert weil sich jeder probieren möchte.

Tja dann muss ich mir vorher überlegen ob ich mit dem 15.000 Blütenkleidchen das in SL entwickelt worden ist reich werden kann.

Malls gab es vor 2 Jahren auch schon und die waren genauso scheisse wie heute.

Wer da versucht seine Sachen zu verkaufen landet eh fast immer auf die Schnauze.

Naja gibt ganz wenige Ausnahmen aber bei den meisten ist es so.

Und so weit ich das beurteilen kann sind die Preise doch recht stabil geblieben .

Mein erstes Outfit kostet jedenfalls in dem gleichen Laden noch immer das gleiche Geld wie damals. Wenn das mit dem Geiz ist Geil also stimmen würde. hätte er es schon längst aus dem Sortiment geworfen oder für die Hälfte verkauft.

Das einzige was immer billiger geworden ist sind die ganzen Fullperm Reseller Sachen. Aber das war ja abzusehen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten