• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Virenwelle: Conficker-Zombies warten auf den Weckruf

S

spiegel-Netzwelt

Guest
Die gute Nachricht vorab: Nein, die PC-Welt wird am Mittwoch nicht untergehen. Die schlechte: Das Update des Conficker-Wurms hat begonnen. Bis zu zehn Millionen Rechner werden zum vielleicht größten Botnet aller Zeiten geschmiedet. Der GAU bleibt aus, aber die Gefahr ist nicht gebannt.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Die Sciehrheitslücke im Windows, auf die der Conficker aus ist, ist seit langem bekannt und es gibt auch schon lange einen Patch dafür.

Wer als PC-Besitzer nach der bisherigen Pressewelle noch nichts unternommen hat, sollte eigentlich langsam aber sicher zur Verantwortung gezogen werden.

Das gilt in meinen Augen auch und sogar ganz besonders für Institutionen wie Ministerien und Bundeswehr. Da wird aus Sicherheitsgründen jedes Patch auseinandergenommen und analysiert, da könnte ja was drin sein.. und in der wochenlangen Zeit, bis das Patch installiert wird, bleibt die Sicherheitslücke eben ungefixt. Sicherheit ad absurdum.

Schlimm genug, dass man sich auch mit Scanner und Firewall nicht gegen alles schützen kann. Aber das jetzt Endanwender und Institutionen hinter einer Sicherheitslücke herlaufen, die seit ca einem halben Jahr gefixt sein sollte, ist schon peinlich.
 
Ich fand es ja lustig daß, als ich gestern Abend meinen Rechner (windows) runterfahren wollte, der mir erstmal gesagt hat er installiere vorher noch schnell ein Update.
War gestern Patchday oder hatt da jemand doch noch muffensausen bekommen und noch schnell was nachgeschoben? (Ich hab heute früh nicht nachgeschaut was es war.)
 
Das Security Bulletin MS08-067, das die Lücke im Windows beschreibt und der dazu gehörige Patch wurden am 23.10.2008 von Microsoft veröffentlicht. Gestern wurde ein Defender-Update verteilt.

"Definition Update for Windows Defender - KB915597 (Definition 1.53.638.0)
Install this update to revise the definition files used to detect spyware and other potentially unwanted software. Once you have installed this item, it cannot be removed"

Yis

Nachschlag: Unter http://www.heise.de/security/Tools-zum-Entfernen-von-Conficker--/news/meldung/134539 finden sich diverse Links zu Removal Tools.
 
Ich fand es ja lustig daß, als ich gestern Abend meinen Rechner (windows) runterfahren wollte, der mir erstmal gesagt hat er installiere vorher noch schnell ein Update.
War gestern Patchday oder hatt da jemand doch noch muffensausen bekommen und noch schnell was nachgeschoben? (Ich hab heute früh nicht nachgeschaut was es war.)

johanna ..*tätschel und augen verdreht...das war kein patch bei dir, das war das "california dream boys" strip-poker update bei dir aufm rechner :p...das hat mir mein trojaner gemeldet, den ich auf deinen rechner geschleust hatte :p :mrgreen:

also meiner, der pc, hat gestern beim runterfahren extrem lange gebraucht...so 15 minuten...und hat wie verrückt auf der platte geschrubbt...sogar für das mistige vista untypisch...naja, hat sich wahrscheinlich grad meine ganze viren- und trojanerzucht upgedated....*fuchtelt mit einem usb-stick...wer will daten von mir haben :twisted::twisted:...hätte schöne *.doc und *.scr :mrgreen::twisted:
 
Ah, okay. Danke, fürs nachschaun. :)

Da bei mir eh Autoupdate eigeschaltet ist, meine ich daß ich den KB958644 seit dem instaliert habe. (Ich meine auch, das ich das vor einiger Zeit genau deswegen nachgeschaut habe und bei mir im Kopf als "vorhanden" abgehakt habe.)
 
johanna ..*tätschel und augen verdreht...das war kein patch bei dir, das war das "california dream boys" strip-poker update bei dir aufm rechner :p...das hat mir mein trojaner gemeldet, den ich auf deinen rechner geschleust hatte :p :mrgreen:

Ah, du warst das! Jetzt wird mir so einiges klar. Vor allem warum die California-Dream-Truppe andauernd "Hellas" gerufen hatt und ständig Sirtaki tanzen wollten... 8)

also meiner, der pc, hat gestern beim runterfahren extrem lange gebraucht...so 15 minuten...und hat wie verrückt auf der platte geschrubbt...sogar für das mistige vista untypisch...naja, hat sich wahrscheinlich grad meine ganze viren- und trojanerzucht upgedated....*fuchtelt mit einem usb-stick...wer will daten von mir haben :twisted::twisted:...hätte schöne *.doc und *.scr :mrgreen::twisted:

Wie dien PC hatt sich einen geschr... ihh, bist du ekelich... bzw. dein PC ist, aber egal.:-|

...Dafür darft du dich über ein komplette frische waREz plus aktueller v1r00z Sammling nebst FTP Server auf deienm rechner freuen. Das ist doch auch war schönes! :mrgreen:
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten