• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Chaos total mit unseren Regionen :-(

Hallo,

seit die Asset Server umgezogen sind, laufen von unseren 3 Simulationen nur noch 2. Die Dritte wird komplett gestartet auch die Scripte werden hochgefahren, aber die Regionen sind online nicht zu sehen und auch nicht zu betreten.

Die Änderungen in der Ini für die Asset Server hat Victor bei allen 3 Simulationen gemacht.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Victor verzweifelt bald,er ist ja nur noch damit beschäftigt, alle Regionen am laufen zu halten :-(

Wenn mehr Infos unsererseits für die Antworten benötigt werden, sagt uns bitte welche.

Gruß
Vivienne & Victor
 
Hallo Ralf,

das mit der .ini auf deiner Seite ist super. So kann es auch ein Anfänger verstehen. Werde abends mal meine anpassen da stimmt einiges nicht. Melde mich dann hier nochmal.

Victor
 
puh, das Chaos nimmt kein Ende !!!!

Nun haben wir die inis von Ralf genommen und angepasst. Erst ging es einigermassen. Nun ist Chaos pur.

Beim Simwechsel crashed die Sim die man betritt häufig.

Oder es kommt ein plötzlicher TP, aber ohne Ortswechsel.

Victor und ich sind auf einmal auf einer anderen Region und Sim von unseren gewesen, auf dem eigenen Monitor. Für andere blieb man aber vor Ort.

Eine Sache noch, die nervt, aber nicht sooo tragisch ist: Meist wird das Land nicht geladen, es bleiben Löcher mit Wasser. Wenn man Pech hat ist es die halbe Region oder mehr. Das kann man dann mit Terrain bearbeiten beseitigen.

Also wenn uns jemand helfen könnte, wären wir sehr sehr dankbar.

Gruß
Vivienne & Victor

Nachtrag:
Wir haben seit die Asset Server gewechselt worden sind, haben wir auch Probleme mit dem Arbeitsspeicher. In kürzester Zeit ist er selbst wenn nichts passiert auf den Regionen auf teilweise über 80%. Nach dem Neustart der Sims liegt er bei unter 50%, was aber auch schon viel ist.
 
Hi;-)

Also ich weiß nicht, ob ich so richtig helfen kann....
Ich nutze das Release downloadbar von OsGrid 'OpenSimulator v0.6.3.8742 ', ich finde es läuft recht stabil und ist 'ready to go', andere TestPacks von der z.b. von der offiziellen Open Simulator Site versprachen mir jedesmal ein gelegentlich häufiges crashen....des weiteren hoste ich derzeit nur 1Sim zum Test, die anderen hab ich deaktiviert, da Änderungen auf einer Sim des Servers ebenfalls crash verursachte....soweit man da nix macht, gehts ja und funzt;-)Da ich ein wenig vorbelastet bin, spiele ich natürlich sehr gern im Estate-Punkt rum;-)


Weiterhin nutze ich einen mysql Server, anstatt der sqlite..ich beoabchtete..das viele Anfragen an die sqlite DB ebenfalls crash verursachten, da sie nun leider nicht zu perform ist.

Was ich heut festellte, dass wenn man sucht nur so zum Spass im Hippo-Viewer, erstmal rausgekickt wird bei manchen Kriterien, Leute suchen geht....

..und stimmt....wenn ich zu Euch flattere mal, ist das erste erstmal off gekickt zu werden, aber das ist glaube ein generelles Problem;-)

lg..PiTo
 
generell geb ich Pixel mal insofern recht, als das alle naslang updaten eher Chaos vermehrt.

Aber das ergibt sich denke ich aus gesundem Menschenverstand - es sind ja keine Updates für ne Produktivsoftware, sondern Entwicklungsschritte einer Alpha Software.

Dann fällt mir der Kommentar zu Speicherbedarf auf, und dazu "Eine Sache noch, die nervt, aber nicht sooo tragisch ist: Meist wird das Land nicht geladen, es bleiben Löcher mit Wasser. Wenn man Pech hat ist es die halbe Region oder mehr."

Was Land betrifft, so gibts da immer mal Fehler - klar. Über die Zeit betrachtet sind aber bestimmt 70% dieser Fehler Mangel an Ram.

Vieleicht könnt ihr mit der Tabelle auf
http://www.ralf-haifisch.biz/DE-sizing.shtml
kurz mal eure Speicherkalkulation darstellen ?

Das opensim nach einer gewissen zeit mehr verbraucht, ist normal (by design, gewollt) - es wird gecacht. Es gibt zwar immer mal Speicherlücken - zur Zeit wäre mir aber nichts aufregendes bekannt.

Über welche Versionen reden wir zur Zeit ?

Gruß,
Ralf
 
Hi Pixel,

danke der Nachfrage, hier ist grade ein bisschen Funkstille wegens Rüsselseuche und so :-(

Also der Server läuft inzwischen, es ist XP drauf. Aber wir kriegen keine Sim zum laufen. ´Victor wird es morgen nochmal versuchen. Vielleicht bist du ja online irgendwann, wen es nicht klappen sollte.

Gruß
Vivi
 
Hallo Ralf,

hier die letzten Zeilen aus der .log Datei:

2009-04-02 16:14:01,390 INFO - OpenSim.Region.Communications.OGS1.OGS1GridServices [OGS1 GRID SERVICES]: Attempting to register region PSSMG Testland with grid at http://osgrid.org:8001
2009-04-02 16:15:31,500 ERROR - OpenSim.OpenSimBase [STARTUP]: Registration of region with grid failed, aborting startup - System.Exception: Unable to register region with grid at http://osgrid.org:8001. Grid service not running? ---> System.Net.WebException: Timeout für Vorgang überschritten
bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
bei Nwc.XmlRpc.XmlRpcRequest.Send(String url, Int32 timeout)
bei OpenSim.Region.Communications.OGS1.OGS1GridServices.RegisterRegion(RegionInfo regionInfo)
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei OpenSim.Region.Communications.OGS1.OGS1GridServices.RegisterRegion(RegionInfo regionInfo)
bei OpenSim.Region.Framework.Scenes.SceneCommunicationService.RegisterRegion(IInterregionCommsOut comms_out, RegionInfo regionInfos)
bei OpenSim.Region.Framework.Scenes.Scene.RegisterRegionWithGrid()
bei OpenSim.OpenSimBase.CreateRegion(RegionInfo regionInfo, Boolean portadd_flag, Boolean do_post_init, IScene& mscene)


Ich hoffe das hilft weiter. Alle Ports sind in der Firewall freigeschaltet und eingestellt. Eine Fehlermeldung gibt es nicht das Programm geht einfach zu.

MFG
Victor
 
naja, die Fehlermeldung ist recht konkret.

Es gibt opensim-Besonderheit die ich selber schon gelegentlich beobachten durfte - wenn opensim stirbt, klemmen manchmal sockets (lassen wir mal abstrakt stehen).

Folge: ohne Neustart des Betriebssystem geht nix mher... das lohnt sich also gelegentlich bei so nem Effekt und wirkt manchmal wunder.

Ansonsten hat das nur 2 Ursachen:

- osgrid is down, ich denke dass checkt ihr durch login in andere Regionen eh in dem Fall

- netzwerkseitig stimmt was nicht. Übliche Verdächtige:
- wer daheim sitzt, hat kein Port Forwarding am Router
oder die region.xml falsch konfiguriert, oder mit dem DynDNS Provider was in den Fritten

- für jede config: Fehler in Opensim.ini und Region.xml versus Firewall (Ports), z.B.
TCP freigegeben, aber UDP für die Regionen nicht

- für fixe IP (hosting-Server), region.xml falsch (Verwirrung mit internal/external Daten

- routing / dns nicht in Ordnung , z.B. kein DNS-Server eingetragen

Sprich:
ping osgrid.org
schauen welche Ports man konfiguriert hat, ob dies auch in der Firewall frei sind
je nach Situation prüfen von NAT, Port forwading, dyndns


allgemein: sicherstellen dass man vor lauter Fehlersuche sein Konfig nicht überschrieben hat o.ä.

wenn alles nix hilft, komplette Supportinfo hier reinstellen:
Was für Umgebung (daheim, hsoting, fixe ip oder nicht etc)
betriebssystem
version
region.xml´s
opensim.ini



cu
Ralf
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten