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Voice im Unterricht

Dein Freund weiß, dass er gehörlos ist.

Er meldet sich trotzdem in einem Kurs an, der explizit als Voice-Kurs angeboten wird.

Wenige Minuten vor Beginn bittet er darum, dass getippt wird, wohl wissend, dass der Dozent ein bestimmtes Konzept (nämlich Wissensvermittlung per voice) vorbereitet hat.

Ich finde das etwas befremdlich. Es wäre deinem Freund sicher problemlos möglich gewesen, sich VORHER mit der VHS oder dem Dozenten in Verbindung zu setzen, um eine Lösung zu finden. Das wäre in meinen Augen ein einfacher und pragmatischer Weg gewesen.
So sieht es für mich so aus, dass da jemand ein wenig auf Stunk aus war.
 
Chicco....ab 22:38 wird zurück geschossen...peng!

oooooooch komm, so wars auch ned gemeint :mrgreen:


Ich habe selbst einmal Unterricht in SL gemacht und zwar per Chat, was sehr stressig war und ich zwei Handtücher zum Abtrocknen der schweißnassen Hände gebraucht habe.

is halt ned jedermanns sache, bei anderen liegt in der ruhe die kraft, brauchen einen geordneten ablauf.


Aber es hat sehr viel Echo gegeben, und das hat mich glücklich gemacht, weil sich viele bedankt haben, dass sie im Anschluss alles noch einmal nachlesen konnten.

ich denke mal es kommt immer ein wenig aufs thema drauf an. wenn im kurs reine theorie vermittelt werden soll und man textpassagen soweit nur einfügen braucht und dann zeit hat auf fragen einzugehen ... klar, warum nicht? (ich kenn deinen kurs nicht, daher soll das jetzt keine anspielung auf deinen kurs sein!)
es gibt aber auch massig kurse wo sicherlich voice von vorteil ist, wenn man anhand beispielen wie z.b. in einem building kurs was nebenbei demonstrieren will, bzw. schritt für schritt mit den leuten ein demo-objekt erstellen will.
wenn ich jemanden was erklären will, tu ich mir in voice generell leichter (auch wenn mich aufgrund meines dialektes niemand versteht höhöhahaha :mrgreen:), besonders wenn ich das ein oder andere selber nochmal nachschlagen muss.
jemanden im chat was zum bauen erklären oder irgendwelchen einstellungen bzgl. viewer oder grafik .... *brrrrrrr ... froh wenn der andere voice hat.


ich habe mich nach dieser Diskussion gefragt, ob ich SL zu sehr mit RL vermische, in diesem Falle sehe ich eine Schwachstelle für gehörlose und Sprachbehinderte, die durchaus zu beheben ist, wenn man flexibel und sensibel genug wäre.

ich denke, hilfreich wäre an die vhs ranzutretten und denen des freundlich schildern. wer weiss, vielleicht sind gerade die dann die ersten die in 2-3 monaten bei ausreichenden bedarf regelmäsig kurse anbieten. *schulterzuck :lol:
 
Irgendwie erschließt sich mir die Aufregung nicht so ganz. Wenn das eben die Konzeption ist, dass dort mit Voice gearbeitet wird, dann ist das eben so.
Vor kurzem habe ich einen Bericht über das Goethe-Institut geschrieben
http://www.virtual-world.info/content/view/727/173/

Die machen dort echt auch Sprachkurse für Leute die Deutsch lernen wollen. Natürlich wird das ganze mit Voice gemacht.
HALT-Schon wieder so eine Organisation die Behinderte diskriminiert?

Wahrscheinlich schon. Es ist schon ungeheuerlich in der heutigen Zeit einen Sprachkurs mit Sprache zu machen. Sowas gehört vor die Menschenrechtskonferenz der Vereinten Nationen.
 
Irgendwie erschließt sich mir die Aufregung nicht so ganz. Wenn das eben die Konzeption ist, dass dort mit Voice gearbeitet wird, dann ist das eben so.
Vor kurzem habe ich einen Bericht über das Goethe-Institut geschrieben
http://www.virtual-world.info/content/view/727/173/

Die machen dort echt auch Sprachkurse für Leute die Deutsch lernen wollen. Natürlich wird das ganze mit Voice gemacht.
HALT-Schon wieder so eine Organisation die Behinderte diskriminiert?

Wahrscheinlich schon. Es ist schon ungeheuerlich in der heutigen Zeit einen Sprachkurs mit Sprache zu machen. Sowas gehört vor die Menschenrechtskonferenz der Vereinten Nationen.

Nette Polemik. ;-)

Sprachkurse, die per Voice gehalten werden müssen wenn man nicht nur Grammatik sondern auch Aussprache lernen will, und x-beliebige andere Kurse die sehr wohl im Chat gehalten werden können und sich sogar wegen der Möglichkeit des Nachlesens dafür geradezu empfehlen in einen Pott geschmissen und umgerührt.

Die Bedeutung von ägyptischen Hyroglyphen zum Beispiel muss nicht in Voice gemacht werden.
 
Post-Inhalt entfernt, da die Zitaturheber nicht damit einverstanden waren, hier von mir zitiert zu werden. Habe da etwas zu vorschnell reagiert. Eine Stellungnahme von der VHS zu dieser Angelegenheit wird es auch nicht hier an dieser Stelle geben, aber wenn wirklich jemand ein Problem mit dieser Regelung hat, kann er/sie sich gern direkt an die VHS in SL, z. B. an Lexa Merlin wenden. Wenn man nämlich vernünftig fragt, kriegt man auch eine vernünftige Antwort und kann vielleicht sogar etwas an der Situation ändern, die einen selbst so stört.
 
Post-Inhalt entfernt, da die Zitaturheber nicht damit einverstanden waren, hier von mir zitiert zu werden. [...] Eine Stellungnahme von der VHS zu dieser Angelegenheit wird es auch nicht hier an dieser Stelle geben, [...]
Das muss ja eine wahrlich persönliche Frage und Antwort gewesen sein, wenn sie nicht zitiert werden darf.

[...]aber wenn wirklich jemand ein Problem mit dieser Regelung hat, kann er/sie sich gern direkt an die VHS in SL, z. B. an Lexa Merlin wenden. Wenn man nämlich vernünftig fragt, kriegt man auch eine vernünftige Antwort [...]
Wie "vernünftig" die Antwort wohl war, wenn sie jedem einzelnd gegeben werden würde, jedoch von einem einzelnen nicht öffentlich wiedergegeben werden darf ....? *grübel*
 
Darf ich euch mal fragen, was das hier soll?

Da wird über die vhs hergezogen in einer Weise, von der ich nicht verstehe, dass da noch kein Moderator eingeschritten ist.

Die vhs nutzt Voice für die normale Kommunikation und in der Regel Teamspeak für den Unterricht.

Das ist genau so wie an jeder vhs im RL, wie an jeder Schule, wie an jedem Bildungsinstitut. Zunächst einmal wird geredet miteinander, man SAGT "Guten Tag", man schreibt das nicht auf Zettel.

UND GANZ KLAR: wenn sich dann ein Hörbehinderter meldet und mitmachen möchte, dann wird dem ganz klar nachgekommen, dann wird geschaut, wie man ihm am besten helfen kann, dann wird auch getippt, aber vor allem (ich selbst bin hörbehindert und kann dennoch gut als Dozent arbeiten) gibt Voice (bzw. Teamspeak) den Hörbehinderten die Möglichkeit, die Lautstärke im Headset so weit aufzudrehen, dass wieder 100% Sprachverständlichkeit gegeben sind (nichts anderes macht mein Hörgerät).

Aber ganz klar: man kann sich nicht kurz vor Lehrgangsbeginn melden und dem Dozenten auferlegen, dass er seinen Kurs nun zu schreiben hat. Eine Weile vorher sollte man das schon mitteilen, vor allem, wenn die Kurse eindeutig entsprechend ausgeschrieben sind. Ich werde immer darauf eingehen (wenn ich die Zeit bekomme) und ich kenne auch keinen Kollegen bei der vhs, der sich weigern würde. Nur: gebt uns bitte eine Chance.

Da das hier mit dem etwas abwertenden Begriff "Taubstumme" angefangen hat:

Nur wenige Teilnehmer reden im Unterricht, die meisten tippen immer noch ihre Fragen, um durch die Zwischenfragen die anderen Teilnehmer nicht vom Dozenten abzulenken. Das hat sich bewährt und darum können "Stumme" sehr gut dem Unterricht folgen.

Ein Teilnehmer der definitiv taub war, ist mir in meinen 1,5 Jahren an der vhs nicht begegnet. Daher war ich nie genötigt, meinen Unterricht zu tippen ... obwohl auch die Schriftsprache zu den Unterrichtsmethoden zählt und ich davon recht viel Gebrauch mache, um Begriffe zu definieren oder geschrieben zu sehen.

Ich finde, dass aus den Ausgangsposts eine Menge nicht gerechtfertigter Schlussfolgerungen gezogen wurden ... und ich selbst habe diesen Thread bisher nicht angeschaut, weil ich definitiv nicht gerechnet habe, dass dermaßen über die vhs, die recht vielen Menschen in SL geholfen hat, hergezogen wird.

Ich selbst habe zur Zeit eine Pause von der vhs gemacht, aber dieser Thread zeigt mir, dass es sich doch lohnt, wieder zu unterrichten, und vor allem die Freunde und Kollegen dort zu unterstützen.

Diese Hetze, die teilweise in diesem Thread herauskommt, hat die vhs in SL nicht verdient.
 
Ich sehe hier hauptsächlich den (durchaus berechtigten) Ruf nach Barrierefreiheit und Rücksicht auf diejenigen, die Voice nicht benutzen können (aus welchen Gründen auch immer, ein körperliches Gebrechen ist nur einer von vielen möglichen).

Das Standard-Kommunikationsmittel in SL ist auch heute noch der Textchat, und dass dieser gerade auch für das Unterrichten durchaus erhebliche Vorteile haben kann, wurde ja schon erwähnt.

Wie in meinem ersten Beitrag in diesem Thread bereits angesprochen, war genau dieses Auseinanderdividieren etwas, wovor ich seit der Voice-Einführung Angst hatte.
 
Danke für die Klarstellung.
Ich stimme zu, das hat die VHS nicht verdient und deshlalb haben auch viele Vorposter die VHS hier in Schutz genommen oder die Vorwürfe kritisch hinterfragt.

Meine Äusserungen bezogen sich grundsätzlich auf die Problematik von Behinderten und sollten in keinster Weise die Vorwürfe gegen die VHS bekräftigen.

Wenn dieser Thread alle Beteiligten sensibilisiert hat haben alle dadurch gewonnen. Auch die VHS.

Das wollte ich loswerden.
 
Ich will einfach mal klarstellen, dass mein Beitrag keine offizielle vhs-Stellungnahme ist.

Es ist einfach die Äußerung eines Dozenten, der hunderte von Kursen in SL gemacht hat, im Chat, in Voice, als Tutorial, wie auch immer. Auch bei der vhs.

Ich habe in den letzten Wochen keine Kurse bei der vhs gemacht, aber ich erlebe den Unterricht als wesentlich freier, flexibler, schneller, leichter und natürlicher, wenn ich die Stimme nutzen kann.

Darum ist für mich SL immer multimedial und dazu gehört ganz natürlich auch der auditive Kanal. Das gilt für RL und das gilt für SL. Wer seine Sinne nutzen kann, der sollte sie nutzen, wenn er lernen will.

Des weiteren wird bei mir jeder Teilnehmer entsprechend seinen Fähigkeiten gefördert, das bedeutet, wenn jemand nicht lesen, schreiben, sprechen, hören, tasten, reden kann, dann werde ich ihm ein verändertes Angebot machen, auf ihn zugeschnitten ... vorausgesetzt, er gibt mir die Chance, rechtzeitig. Das habe ich auch immer bei der vhs so gehandhabt und werde es weiter so handhaben.

Aber Lernen ist für mich eine Sache, die mit so vielen Sinnen wie möglich geschehen sollte, und wenn alle meine Teilnehmer in der Lage sind zu hören, dann werde ich den auditiven Kanal nicht abschalten.

Die Erfahrung aus vielen hundert in SL gehaltenen Lehrgangseinheiten (und vielen tausend online und im RL) zeigt, dass die Nutzung möglichst vieler Sinne (sehen, hören, schreiben, anfassen, machen, tun, sprechen, wiederholen, hinterfragen, lesen, zuschauen, zuhören, mitreden, den anderen lesen, sich aufeinander zu bewegen, Gruppen bilden, ...) das Lernen erleichtert, gar erst möglich macht.

Die wenigsten Menschen können lernen vom geschriebenen Wort, egal ob aus Büchern oder im Chat. Die meisten lernen durch Sehen UND Hören. Wenn ich das Sehen und Hören als Lehrer mit nutzen kann, dann kann die Lehreinheit wesentlich umfangreicher sein, oder ich kann besser vertiefen und Missverständnisse hinterfragen, überprüfen, Feedback auswerten und berücksichtigen.

Im SL hat sich das bestätigt, als ich von der TUi (Nur-Chat-Unterricht) zur vhs (multimedialer Unterricht) wechselte. Die Menschen lernen schneller und einfacher, und sie lernen mehr, wenn sie alle Sinne öffnen können.

Darum ist mein normales Angebot immer an alle Sinne des Menschen gerichtet. Doch auch, wenn ein Mensch lernen möchte, bei dem ein Sinn eingeschränkt ist, oder gar mehrere, hat derjenige meine Unterstützung.
Und aus eigener Erfahrung noch mal: als Hörbehinderter (nicht Tauber) ist das Hören über Headset mit der individuell anpassbaren Lautstärke eine enorme Hilfe, auch zum Beispiel im Vergleich zum RL-Unterricht mit Hörgeräten.
 
Steht wo geschrieben?

Das muss nirgendwo geschrieben stehen, das bemerkt man schlicht und einfach wenn man sich in SL bewegt. Das mag im Privatchat zwischen zwei Leuten gleicher Nationalität die sich gut kennen anders sein - im öffentlichen Bereich sieht es (jedenfalls nach meiner Erfahrung) anders aus, da stolpere ich eher selten über Voice-Nutzer.
 
Das muss ja eine wahrlich persönliche Frage und Antwort gewesen sein, wenn sie nicht zitiert werden darf.


Wie "vernünftig" die Antwort wohl war, wenn sie jedem einzelnd gegeben werden würde, jedoch von einem einzelnen nicht öffentlich wiedergegeben werden darf ....? *grübel*

*lach* Nein, Arno, keine Sorge, mit "persönlich" war in diesem Fall gemeint, dass Lexa die Antwort mir persönlich gegeben hat und nicht einverstanden war, dass ich ihre Worte dann hier öffentlich 1:1 zitiere. Mein Fehler, dass ich das nicht vorher gefragt hatte, ob es für sie ok ist.

Von einer offiziellen Stellungnahme in diesem Thread hier sieht die VHS in SL einfach deshalb ab, weil es ihrer Erfahrung nach nichts bringt und einem die Worte gern mal im Mund umgedreht werden. Beispiele dieser Art gibt es allein in diesem Form zu Hauf.

Ansonsten stimme ich Danziel mal zu.;)
 
[...]dass Lexa die Antwort mir persönlich gegeben hat und nicht einverstanden war, dass ich ihre Worte dann hier öffentlich 1:1 zitiere.[...]
Hatte ich schon so verstanden. :)

Von einer offiziellen Stellungnahme in diesem Thread hier sieht die VHS in SL einfach deshalb ab, weil es ihrer Erfahrung nach nichts bringt und einem die Worte gern mal im Mund umgedreht werden.
Tja - eine "persönliche Mitteilung", die, wie es aussieht, nicht mal inhaltlich wiedergegeben werden darf, gepaart mit dem Unwillen, die Wogen hier von offiziellen Seite zu glätten, ergibt dann erst recht Grund für negative Spekulationen. Sich hier im Thread mal eben offiziell von dem unfreundlichen Verhalten beteiligter VHS-Leute zu distanzieren, würde so schwer ja nicht sein können. Ebenso eine möglicherweise notwendige Gegendarstellung.

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Ansonsten zu dem Thema:
- Wo Voice drauf steht, ist halt auch Voice drin.
- Dass sowohl Voice als auch Chat je nach Anlass und gewünschtem Ziel ihre Vor- und Nachteile haben, dürfte unbestritten sein.
- Ich mag Voice in SL auch nicht.
- Ich glaube nicht, dass die Verweigerung, einen Voice-Kurs-Inhalt von eben auf jetzt auch in den Chat zu schreiben, als Diskriminierung angesehen werden kann.
- Wenn ich die Personen aaa, bbb, ccc, xxx und yyy halbwegs richtig zuordne (wer von denen war alles VHS-zugehörig?), war das Verhalten des/der VHS-Person(en) im besten Falle sehr unsensibel. Abstufungen weiter nach unten könnte man dank fehlender Stellungnahme jetzt hineinurteilen. Mir persönlich ist eine SL-VHS dafür aber nicht wichtig genug, um mich drüber aufzuregen.

@Threadersteller
Der Betroffene kann sich ja hier in SLinfo anmelden und erfragen, was er gerne über SL wissen möchte. Müsste ja mit dem Teufel zugehen, wenn ihm hier nicht geholfen würde. Hier jibbet auch kein Voice und keine 15 Tacken Gebühr. :)

Das macht natürlich eine gefühlte Diskriminierung nicht ungeschehen, aber SL birgt ganz andere emotionale Gefahren als etwaige Unfreundlichkeiten eines unsensiblen SL-Spielers. 8)
 
Hallo zusammen,

vorweg, ich unterrichte auch an der SL-Sparte der vhs - Goslar.

Ich möchte mal darauf hinweisen, dass es sich nach meinem Eindruck eben nicht um einen beginnenden Voice-Kurs oder TS-Kurs handelte, sondern vielmehr um einen Gesprächversuch im Infobereich der vhs, was ich unter anderem aus der Uhrzeit des wiedergegeben Chats schließe, zu der zumindest in den letzten 3 Wochen vor Eröffnung dieses Threads keine Kurse an der vhs stattgefunden oder auch nur begonnen haben.

Ohne eine offizielle Stellungnahme der vhs zu dem Vorwurf abgeben zu wollen (wozu ich auch nicht berechtigt wäre) glaube ich für mich und die anderen Dozenten der vhs sprechen zu können, dass wir nicht nur Behinderte nicht diskriminieren sondern eher bereit wären, hier jede mögliche Hilfestellung zu geben. Was mich vermuten lässt, dass an den Gesprächen kein Dozent beteiligt war. Das schließlich behauptet ja der Threadersteller nicht mal. BTW, jeder kann mal versuchen, ein paar Auskünfte auf der vhs-SIM ohne Voice zu bekommen, indem er einfach behauptet, sein Voice sei gerade defekt, um sich so selbst ein Bild davon zu machen, wie in diesem Fall mit ihm umgegangen wird.

Was allerdings nicht so ohne weiteres möglich ist, ist einen für Voice vorbereiteten Kurs von jetzt auf gleich auf Textchat umzustellen, was auch in RL nicht ginge. Ich glaube aber auch, behaupten zu dürfen, dass kein Gehörloser das allen Ernstes verlangen würde oder könnte, ebensowenig, wie er in einem RL-Kurs plötzlich von mir verlangen könnte, in Gebärdensprache zu unterrichten, schlicht weil ich die nicht beherrsche. An alle Text-Chat-Kurs-Verfechter, ihr habt natürlich Recht, schon von Goethes Wagner haben wir gelernt: "Nur was Du schwarz auf weiß besitzt, kannst Du getrost nach Hause tragen."

Grundsätzlich ist es aber so, dass wir auf der vhs-SIM lieber sprechen als schreiben, das allerdings macht uns nicht zu Behindertenhassern. Es ist einfach unsere natürliche Form der Kommunikation. Wir haben, was der Eingangsbeitrag auch beweist, den Textchat nicht abgeschafft, so das jeder, der nicht hören und/oder sprechen kann, diese Möglichkeit der Kommunikation nutzen kann. Und auch im zuerst wieder gegebenen Chat hat niemand die Kommunikation per Chat verweigert, es gab lediglich den Hinweis, dass es schlecht ist, Voice nicht nutzen zu können (logisch, da alle anderen per Voice kommunizieren), woraufhin der Newbie nicht bleiben wollte. Mag sein, dass die offiziellen der VHS verpflichtet sind, im Textchat Auskunft zu geben (was im übrigen auch passiert), wenn das notwendig wird; ich glaube aber nicht, dass die vhs verpflichtet ist, den Voice-Chat abzuschalten um alle SIM-Besucher zu zwingen mit einem anwesenden Hörbehinderten per Textchat zu kommunizieren. Und das bedeutet, solange es den Textchat gibt und die übrigen Informationen schriftlich und/oder per Bild verfügbar sind, ist die vhs-SIM, zumindest was Sprach- und Hörbehinderung angeht, barrierefrei!

Das inhaltlich weitaus schlimmere Chatprotokoll ein paar Beiträge nach Start dieses Threads halte ich allerdings für eine plumpe Fälschung:
1. Zum Zeitpunkt des ersten Beitrages war dieser Chat auch bereits beendet und der wäre weitaus eher geeignet gewesen, die vhs zu diskreditieren als die ersten vier Zeilen, weswegen dieser mit Sicherheit auch sofort und nicht erst später dazu benutzt worden wäre.
2. Ist es eben doch Zweck dieses Threads, eine Rufmord-Kampagne gegen die vhs zu starten, was die Bemerkung "Wahrscheinlich in RL auch...." beweist, die vollkommen unhaltbar und unbewiesen in den Raum gestellt wurde und deshalb nur ein Ziel haben kann, negative Stimmung zu machen und dabei die angenehme Anonymität des SL-Basicaccounts zu nutzen.
3. Hat sich der Betroffene Newbie, falls es den überhaupt gibt, hier nicht zu Wort gemeldet.
4. Glaube ich auch nicht, dass jemand wie dieser Newbie tatsächlich gehörlos ist, da diese Menschen in aller Regel auch erhebliche Probleme haben eine orthographisch und grammatikalisch einwandfreie Schriftsprache zu erlernen.
M.E. handelt es sich um jemanden, der aus wie immer gelagerten persönlichen Gründen Voice nicht nutzen möchte, was meinen Erfahrungen am ehesten entspricht. Und wer nicht sprechen will(!), kann von den anderen nicht verlangen seine Form der Kommunikation zu übernehmen.
Aus diesen Gründen verstehe ich auch nicht, warum es seitens der vhs hier keine offizielle Stellungnahme geben wird. Wenn ich zu entscheiden hätte, hätte ich vom Forumsbetreiber, wegen der offensichtlich falschen und unbeweisbaren Behauptungen, notfalls sogar im Wege der einstweiligen Verfügung, verlangt, diesen Thread zu löschen.

Nochmal: Das ist keine offizielle Stellungnahme der vhs, sondern meine persönliche Meinung.

Danach bleibt mir nur, zuzusehen, wie sich weiter das Maul über uns zerissen wird, während wir unbeirrt versuchen in SL was Geistvolles auf die Beine zu stellen.
 
Hallo Elfeo,

danke für deinen langen Text und die Erklärungen. Vieles ist logisch und verständlich. Vielleicht ist das gute an dieser Diskussion, dass für das Thema etwas sensibilisiert wird, da schlicht oft genug gar nicht daran gedacht wird, dass Voice eben nicht für jeden möglich ist.

Bei einem Punkt muss ich allerdings deutlich kontra geben:

4. Glaube ich auch nicht, dass jemand wie dieser Newbie tatsächlich gehörlos ist, da diese Menschen in aller Regel auch erhebliche Probleme haben eine orthographisch und grammatikalisch einwandfreie Schriftsprache zu erlernen.

Ich weiß nicht, woher du diese Erkenntnis hast, aber ich kann sie absolut nicht bestätigen. Ich habe schon mit einigen Gehörlosen in SL kommuniziert, und dabei ist mir soetwas nicht untergekommen. In RL ist mir ein Gehörloser bekannt, der sein Geld u.a. als Werbetexter verdient (okay, bei den Werbetexten heute sagt das nicht viel über orthografische und grammatikalische Fähigkeiten aus, lol). Dass die Erlangung solcher Fähigkeiten für einen Gehörlosen schwieriger sein kann rechtfertigt nicht den aus deiner Bemerkung herausklingenden Umkehrschluss "wer gut schreiben kann, kann nicht gehörlos sein/wer gehörlos ist, kann nicht gut schreiben".
 
Hallo Daniel, danke für Deinen Hinweis. So wollte ich auch nicht verstanden werden, Umkehrschlüsse sind eben immer problematisch.

Meine Erfahrungen sind beruflicher Natur und beziehen sich eben nicht auf das Ergebnis des Lernprozesses, gleich gar nicht so überspitzt wie Du es formulierst (ich verstehe aber, Übertreibung macht's anschaulich), sondern auf die weitaus größeren Schwierigkeiten, die diese Menschen gegenüber sog. Normalen dabei bewältigen müssen. Kannst ja beim nächsten mal einen Betroffenen fragen, wenn Du wieder die Gelegenheit hast. Und schließlich sind ja auch nicht alle Gehörlosen von Geburt an taub.
Aber Deine Erfahrungen mit Gehörlosen im Chat zeigen einen anderen Effekt, den ich auch schon und nicht nur in diesem Zusammenhang beobachtet habe: Die regelmäßige Nutzung von SL führt nicht selten dazu, dass bestimmte Fähigkeiten dadurch "geradezu spielerisch" ausgebildet werden, die sonst ungefördert blieben; was im konkreten Fall selbstverständlich auch auf jeden anderen Textchat zutrifft. Hier messe ich SL gerade aus Sicht gehandicapter Menschen einen besonderen Stellenwert für das RL zu.

Ich wollte meine zitierte Bemerkung eher unter dem Gesichtspunkt statistischer Wahrscheinlichkeit im Zusammenhang mit den anderen drei Punkten als Begründung meiner Meinung, dass es sich bei dem zweiten Chatprotokoll um einen Fake handelt, verstanden wissen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Ich bin sauer... Da kommt so ein Weltverbesserer von Pixelavatar in einem anonymen Forum vorbei und verunglimpft eine ganze SL Community mit ihren 5 Minuten kopierten Chatlogs und glaubt sich so als Gleichstellungsbeauftragter von Minderheiten einer virtuellen Welt hervorzutun?
Außerdem hatten einige SL Bewohner wohl extremst Langeweile, oder? Hätten die wirklich nach Lösungen statt Lästereien gesucht, wäre dieser Tread voll von Vorschlägen und praxisnahen Beispielen wie es sie bestimmt anderswo in SL zu geben scheint...

Jeder schreit hier seine subjektive und leider auch engstirnige Meinung über ein Pilotprojekt heraus ohne jemals selbst aktiv dabei gewesen zu sein, egal ob als Dozent oder Lernender. Es ist ja auch leichter sich über eine "Diskriminierung" das Maul zu zerreißen statt einmal die Hirnzellen zu benutzen und die Grundeinstellung des Gegenübers zu hinterfragen.

KEINER der vorherigen Voiceverweigerer und Forumposter hat auch nur einen einzigen VHS-Kurs besucht, bei AvatArea Spass- und Spielevents mitgemacht, Infoabende genutzt, einem Live Konzert oder einer gemütlichen Gesprächsrunde beigewohnt!

Wie viel Arbeitsaufwand, Freizeit, Vorbereitung, Planung und Organisation dahinter steckt könnt ihr euch in eurem kleinem Tipperuniversum gar nicht vorstellen! Da hatte eine Frau die Idee, Second Life auf neuem Wege für E-Learning zu nutzen und setzte diese Idee OHNE Eigenkapital, Fördergeldern, oder staatlicher Hilfe und entgegen vielen Unkenrufen trotzdem um.

Lexa Merlin hat in guten zwei Jahren das geschafft wovon reiche Universitäten in SL nur Träumen können. Eine ganze gesponserte Sim mit aktiver und wachsender Community, regelmäßiger Unterricht und Lehrer die ehrenamtlich (!) für einige Eurocents Kurse anbieten. Nein die Leute werden nicht reich dadurch, sie behalten die Centbeträge nicht mal sondern geben sie für die Unterrichtsvorbereitung wieder aus! (Texturen, Scripte, usw.)

Der Weg den Lexa und ihr VHS Projekt eingeschlagen hat, war meistens richtig und führte zum Erfolg, wie Eurelea es auch geehrt hat. Zitat aus der Eurelea Verleihung: "Sie bewegen mit sehr wenig, sehr, sehr viel." Das ist aber KEIN Preis für die ultimative Lösung Gehörloser in SL sondern ein Preis, der aufzeigt das es neue Medien gibt, und Second Life eine der Vielversprechensten ist. Davon profitieren nicht nur die Voicechatter sondern auch die Tipper! Eine ganzer Bildungs- und Wirtschaftszweig wurde auf SL Aufmerksam und zieht weitere Schulen und Universitäten oder sogar ganze Unternehmen in die 3D Welten. Vielleicht sogar einen staatlich geprüften Gleichstellungsbeauftragten der seine Hilfe anbietet... wer weiß?

Übrigens hält Lexa regelmäßig Vorträge über Bildung in Second Life um so neue Dozenten für die VHS zu gewinnen. Dies tut sie mit Hilfe der Voicefunktion! Zuschauer bemerken sofort, wenn sie ihr live über die Schulter schauen wie viel einfacher es dann ist, seinen Avatar zu steuern, sich mit anderen zu unterhalten und gleichzeitig produktiv tätig zu sein (rezzen, verwalten, teleportieren).

Die Voicefunktion das muss gesagt sein war dabei der wichtigste Faktor. Lexa hat sich ihre VHS nicht nur aber auch in SL aufgebaut. Sie hat mit Avataren gesprochen und Eindrücke und Überzeugungen vermittelt wie es mit reinem Text nun mal nicht geht. Die Stimme überträgt nicht nur Infos allein, sondern Stimmlagen, Vertautheit und Nähe. Sie ist schnell, effizient und lebendig.

Genauso muss man auch arbeiten damit man Erfolg hat. Schnell, effizient und lebendig. Das heisst aber nicht das die VHS benachteiligte Menschen ausgrenzt. Fakt ist, dass der Bedarf an Unterricht für Gehörlose zu gering ist und die Nachfrage danach sogar noch geringer! Es gibt bereits zahlreiche E-learning Plattformen mit und ohne Voicefunktionen in und außerhalb von SL. Wir waren nicht die Erfinder, und besitzen kein Patent, keine Ultimativlösung, wir weisen nur den Weg in die zukünftige Richtung. Dass man es dabei nun mal nicht jedem recht machen kann, sieht man an den kopierten Chatlog aus ersterem Beitrag.

Jeder macht Fehler oder hat mal einen schlechten Tag. Das kann man an die große Glocke hängen oder auch lassen. Tatsache ist, mit Tipperei kommt man nicht immer weiter. Dafür haben wir zuviel positives Feedback. Rund 500 Gruppenmitglieder, zahlreiche Zeitungsartikel, Lobhymnen in Blogs und Internetforen können nicht irren. Sogar in Büchern über Second Life wurde schon von der VHS berichtet und jüngst war es die VHS Sim, die in der Linden Umfrage in 2 Kategorien (beliebtester Ort bei intellektuellen Gesprächen und für Newbies als beste Lernlocation) erstplaziert (!) abgeschnitten hat.

Auch wenn euch die bisherigen VHS-Erfolge nicht interessieren, so habt ihr immer noch die Möglichkeit euch von dem bestehendem VHS Programm selbst ein Bild zu machen. Kommt vorbei und schaut es euch selber an. Oder besser, macht doch einfach mal mit. Die VHS ist offen für jede Hilfe die zur Verbesserung des Unterrichts und der Community beitragen kann. Man muss es nicht nur wollen sondern auch tun!

In diesem Sinne

Tiz Kohime - VHS Kunde und helfende Hand....

Nein, dies ist auch keine offizielle Stellungnahme der VHS, sondern nur ein Beitrag welcher um etwas Verständnis und Nachsicht bittet.
 
...und noch ein Dozent

Dann melde ich mich auch einmal.
Ich bin übrigens der, der innerhalb der vhs geraten hat, keine offizielle Stellungnahme abzugeben.
Warum?
1.Weil es nichts bringt. Wer es so sehen will, wird jede Stellungnahme so drehen wie er sie haben will. Das kennen wir ja. Negativ wird es in jedem Fall. Entweder wird die Stellungnahmen zerhackt oder man wertet es als Beweis seiner Ansichten wenn nichts kommt.
2. So weit kommt es noch, dass irgendjemand Behauptungen aufstellt und dann eine Organisation, Firma etc sich aufgrund dessen verpflichtet fühlen muss, etwas dazu zu sagen.
Den Dozenten ist es natürlich freigestellt, sich hier zu äussern.
So wie mir.
Ich möchte natürlich auch Stellung zu den Vorwürfen nehmen. Ich werde mich von nichts distanzieren oder irgendetwas rechtfertigen, weil nichts falsch gemacht wurde.
Aber es stinkt mir, dass hier jeder seine schräge Meinung als einzig richtige Meinung darstellt und leider konsequenzlos Schmutz auf andere werfen kann. Das wird sich aber hoffentlich bald ändern.
1. Keiner kann hier jemanden zwingen voice nicht zu benutzen. Im Gegenzug wird vielfach Menschen verboten, sich per voice zu unterhalten, in dem voice einfach abgestellt wird. Redeverbot kenne ich nur aus totalitären Staaten.
Wem die jeweilige Situation nicht passt, der kann jedoch gehen. So mach ich das auch, wenn mir jemand den Mund verbieten will, in dem er voice ausschaltet.
2. Wenn nicht die Möglichkeit besteht, dass bestimmte Gruppen von Menschen hier an bestimmten Dingen teilnehmen können, hat es nicht immer gleich mit Diskriminierung zu tun. Ich fand das Beispiel mit dem Rollstuhlfahrer in der Achterbahn sehr anschaulich. Wir sind auch nicht rechtsradikal weil wir nur Unterricht in deutscher Sprache anbieten.
3. Wir verfügen einfach nicht über die Kapazitäten auf bestimmte Gruppen eingehen zu können, denn es sind bestimmte Qualifikationen erforderlich in solchen Fällen.
Sollte es uns gelingen, Fachpersonal für diese Art Unterricht zu gewinnen, würden wir selbstverständlich gern auch solche Kurse anbieten.
Anders als die vielen selbsternannten Lehrer/ Alleskönner/ Allwissenden, machen wir nur das was wir können und massen uns nicht an, einen selbsterstellten Dozententag über dem Kopf zu tragen, ohne dass es auch der Realität entspricht. Soviel zur Qualität unserer Dozenten.
Keiner von uns hat die dafür notwendigen Qualifikationen, bestimmten Gruppen von Menschen Unterricht zu erteilen. Darum machen wir das in den Fällen dann nicht bevor wir etwas falsch machen.
4. Wenn wir hier über gehörlose/ hörbehinderte Menschen sprechen, sollten wir uns auch einmal über andere körperlich herausgeforderte Menschen Gedanken machen.
Es gibt durchaus blinde/sehbehinderte Menschen in sl. Die werden nicht viel von den Leuten, die das Sprechen grundsätzlich ablehnen, haben. Werden die auch diskriminiert?
Wir haben Menschen bei uns in der vhs, die Probleme haben, zu lesen oder sich schriflich zu äussern. Die bevorzugen es bei uns zu sein. Die würden die Chatanhänger zwingen zu schreiben, obwohl sie damit Probleme haben.
Menschen mit schwerem Rheumatismus, vermeiden es auch gern zu schreiben. Man könnte viele weitere Beispiele nennen. Auf diese Menschen wird aber in Regionen keine Rücksicht genommen, wo man voice verbietet, oder Teilnehmer voice konsequent ablehnen.
Und was muss ich immer wieder erstaunt feststellen? Auf vielen sims wird voice ausgestellt und Menschen der Mund verboten. Da wird konkret Einfluss auf die Art und Weise der Kommunikation der Menschen genommen. Das nenn ich mal Diskriminierung der Menschen, die sich nicht schriflich äussern oder nicht lesen können. Das stellt ein Verbot der Meinungsäusserung im Allgemeinen dar. Das ist in meinen Augen viel schlimmer! Denn so etwas verstösst sogar gegen unsere Werteordnung, wenn man lang genug darüber spricht.
Jetzt wird das Argument kommen, dass jeder auf seiner sim machen kann was er will. Stimmt. So wie die vhs das macht (Siehe oben: Wer das nicht akzeptieren kann, kann gehen).
Über die Effektivität, Unterricht per voice zu machen, hat Danziel sich geäussert und es freut mich, das gerade er sich mit seiner Hörbehinderung zu Wort meldet, der das sonst immer ungern gesagt hat, dass dem so ist.
Was wir in Zukunft gern in der vhs aufgreifen ist, dass wir eine allgemeine Information auf der vhs sim vorhalten.
Da hier aber nur einige wenige hier unbegründet Hetztiraden losliessen und der überwiegende Teil sein Verständnis ausgedrückt hat, was mich sehr freut, denke ich, dass wir mit dieser Art unserer Veranstaltung und Darstellung im sl weiterhin auf dem richtigen Wege sind.
Alle sind gern eingeladen, unsere vhs zu besuchen und sich nicht nur von unserer Art und Weise der Kommunikation untereinander, sondern der Qualität des Unterrichts in voice ein Bild zu machen.
So sollte sich dann ein jeder selbst an die Nase fassen, ob er immer für jeden Menschen in sl das passende Angebot vorhält, ob es überhaupt möglich ist, alles abzudecken und ob er dann auch gleich diskriminierend agiert, wenn dem nicht so ist. Man wird feststellen, dass es schlicht und einfach nicht möglich ist. Es ist leicht, so etwas vorzuwerfen. So wie ich hiermit vorwerfe, dass es sich ausschliesslich um eine gezielte Meinungsmache handelt, um uns zu schaden. Das hat zum Glück nicht geklappt, da der Grossteil diese Ansicht nicht teilt und mit guten Argumenten uns zwar nicht immer verteidigt aber die haltlosen Anschuldigungen hinterfragt. Dankeschön.
Diskriminierung vorzuwerfen ist immer einfach, besser gemacht wird es aber nicht (siehe Beispiel Schreib/Leseschwäche).
Ich bin gespannt, ob die vhs anstelle der Stellungnahme nicht eher berechtigterweise rechtliche Schritte gegen die Äusserungen "wahrscheinlich auch im RL" vorgehen wird. Es wird Zeit gegen solche Art und Weise der Verleumdung vorzugehen. Es werden Chatprotokolle ausgewertet und sollte es sich herausstellen, dass der Chat gar nicht so stattgefunden hat und/oder die Sätze aus dem Kontext gerissen wurden oder gar nicht von einem Dozenten, sondern von einem anderen Besucher stammen, werde ich sogar auf ein weiteres Vorgehen drängen.
Im Folgenden werden meine Sätze hier sicherlich auch als Zitat aus dem Zusammenhang gerissen, um dann im einzelnen wieder Unfug zu schreiben. Ich werde mich mit einem weiteren Beitrag nicht beteiligen.
Übrigens habe auch ich beruflich mit köperlich und geistig herausgeforderten Menschen zu tun im Rahmen der Eingliederungshilfe.
sl ist in den Köpfen der meisten Menschen immer noch mit negativem Ruf bedacht. Weithin anerkannte Projekte wie die vhs, für die der Grossteil von uns nun schon mehr als zwei Jahre ehrenamtlich aufwendet, tragen dazu bei, den Ruf dieser Kommunikationsplattform deutlich zu verbessern. Mit solchen Aktionen wird allen, die sich für sl und seine Projekte einsetzen, in welche Form auch immer, ein Bärendienst erwiesen und den Menschen, die hier etwas bewirken wollen, Steine in den Weg gelegt.
Was sind die Beweggründe für ein solches Tun? Neid? Missgunst? Drang zur Selbstdarstellung? Alles sehr schlimm. Umso schlimmer, dass man Menschen diskreditiert, die hier sinnvolles tun. Und dies trifft uns alle, nicht nur die vhs.
Ich danke für Aufmerksamkeit und hoffe, dass bevor hier demnächst wieder die ersten Steine geworfen werden, erstmal die eigene Vorgehensweise überdacht wird. Das würde uns allen helfen und wir könnten die Zeit, die wir ehrenamtlich für die konstant steigende Qualität unseres Angebotes aufwenden, weiterhin sinnvoll nutzen.
 
Ich denke, nun hat man gemerkt, was da passiert ist.

Es fing an mit einem Post "Ich kenne da einen Newbie, der hat sich bei mir beschwert ..." später kam ein Chatlog, das Elfeo für gefälscht hält.

Ich danke allen den Teilnehmern, die schon vorher der Diskriminierung der vhs in diesem Thread entgegengetreten sind, doch nun haben sich auch Menschen gemeldet, die dort die Arbeit tun, Elfeo, Tiz, Skaska ... nun ja, und ich.

Wir unterrichten für klitzekleine Gebühren und wir machen es gut, Professoren und viele gute Leute aus der E-Learning-Szene, die den Eurelea-Award verleihen, oder sich auf der Online-Educa informieren, bestätigen das immer wieder.

Man wollte wohl eine Institution, eine Organisation treffen, die Steine trafen aber Menschen. Menschen, die hinter den Avataren Lexa, Elfeo, Tiz, Skaska und Danziel leben und fühlen.

Nun haben sich alle hier geäußert, privat, als Menschen, die in SL den anderen helfen. Und die sich angegriffen fühlen. Zu Unrecht angegriffen.

Mein Ding war immer, die Zusammenarbeit zwischen den guten Organisationen zu fördern, zum Beispiel auch die zwischen slinfo und der vhs. Thread wie dieser können das torpedieren und eine Missstimmung hinterlassen, die gute Kooperations-Ansätze wieder erschwert.

Man mag Steine auf die Organisation vhs werfen wollen, man sollte aber nie vergessen, dass diese Steine keine Organisation treffen, sondern die Menschen, die hinter den Avataren stecken.
 

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