Baertram Beerbaum
Aktiver Nutzer
alter Thread:
http://www.slinfo.de/vb_forum/allgemeines-zum-rollenspiel-sl/58730-neue-cm-idee.html?post1135088
Sylvie Munro hat darin behauptet, dass man sichere und effiziente CM Systeme nur als geschlossenes System entwickeln und anbieten kann.
Mir schwebt aber eine open source Lösung vor. Dabei liegen dann natürlich alle Schnittstellen offen.
Ich denke es ist alles eine Frage der Systemarchitektur.
Da es sich bei dem system um ein rundenbasiertes handlen soll welches ausdrücklich nicht die Bewegungen und Treffer der Spieler auswertet ist es weder Zeitkritisch noch nutzen einem selbst gescriptete Waffen etwas.
hier mal Ein Versuch einen Komunikationsablauf aufzuzeigen
- Spieler A trift Spieler B
- Emote Vorspiel beginnt, man entschließt sich zum Kampf
- Die CM der Spieler nehmen Kontakt miteinander auf. (bis dahin hören sie nur auf den Besitzer)
- die CM einigen sich auf eine Master slave Rolle Das Master CM Triggert den Kampf (zufall, der Angreifer ist slave, etc)
- die CM fragen ihre Owner nach der Kampaktion, evtl über dialogfenster. (bsp. Spieler A Messerattacke, spieler B Zweihänder)
- nun sehe ich zwei Möglichkeiten, entweder das CM rechnet selbst, oder aber und diese Lösung finde ich besser,
das Master CM nummt Kontakt zu einem Server auf. Ob nun via Realy wie bei DCS oder direkt, muss man schauen.
-der Server würfelt die Aktion anhand der Charcterinfos und der Wertetabellen durch und gibt das Ergebnis an das Master CM zurück.
(hier bin ich mir nicht ganz sicher ob es evtl besser Wäre wenn beide CM mit dem Serverkommunizieren.
- die zurückgegebenen Infos werden den Spielern mitgeteilt und in ihre TP Anzeige eingerechnet.
- diese haben Zeit das Ergebniss zu emoten (evtl) Zeitschleife einbauen)
und die Nächste Runde beginnt.
Am Ende eines Kampfes verkünden beide CM auf ihre Weise das Ergebnis.
Bei Unstimmigkeiten könnte automatisch ein Datenlog an den server gesendet werden, von beiden, Das kann dann vom GM mit den gesendeten Daten des Servers verglichen werden. Wer keine GM hat kann sowas über eine HP auch ganz öffentlich machen.
im Verlauf der entwicklung wäre es schön wenn die gewählte Kampfaktion einen Animationsablauf startet. Wenn es sehr gut wird, könnte dieser sogar das ergebnis anzeigen. Waffentreffer oder der gelungene Magieeinsatz.
Ich denke man sollte so etwas mit einplanen aber erst in späteren stufen einbauen.
Genau wie es möglich sein sollte, das es Gruppenschlachten gibt.
http://www.slinfo.de/vb_forum/allgemeines-zum-rollenspiel-sl/58730-neue-cm-idee.html?post1135088
Sylvie Munro hat darin behauptet, dass man sichere und effiziente CM Systeme nur als geschlossenes System entwickeln und anbieten kann.
Mir schwebt aber eine open source Lösung vor. Dabei liegen dann natürlich alle Schnittstellen offen.
Ich denke es ist alles eine Frage der Systemarchitektur.
Da es sich bei dem system um ein rundenbasiertes handlen soll welches ausdrücklich nicht die Bewegungen und Treffer der Spieler auswertet ist es weder Zeitkritisch noch nutzen einem selbst gescriptete Waffen etwas.
hier mal Ein Versuch einen Komunikationsablauf aufzuzeigen
- Spieler A trift Spieler B
- Emote Vorspiel beginnt, man entschließt sich zum Kampf
- Die CM der Spieler nehmen Kontakt miteinander auf. (bis dahin hören sie nur auf den Besitzer)
- die CM einigen sich auf eine Master slave Rolle Das Master CM Triggert den Kampf (zufall, der Angreifer ist slave, etc)
- die CM fragen ihre Owner nach der Kampaktion, evtl über dialogfenster. (bsp. Spieler A Messerattacke, spieler B Zweihänder)
- nun sehe ich zwei Möglichkeiten, entweder das CM rechnet selbst, oder aber und diese Lösung finde ich besser,
das Master CM nummt Kontakt zu einem Server auf. Ob nun via Realy wie bei DCS oder direkt, muss man schauen.
-der Server würfelt die Aktion anhand der Charcterinfos und der Wertetabellen durch und gibt das Ergebnis an das Master CM zurück.
(hier bin ich mir nicht ganz sicher ob es evtl besser Wäre wenn beide CM mit dem Serverkommunizieren.
- die zurückgegebenen Infos werden den Spielern mitgeteilt und in ihre TP Anzeige eingerechnet.
- diese haben Zeit das Ergebniss zu emoten (evtl) Zeitschleife einbauen)
und die Nächste Runde beginnt.
Am Ende eines Kampfes verkünden beide CM auf ihre Weise das Ergebnis.
Bei Unstimmigkeiten könnte automatisch ein Datenlog an den server gesendet werden, von beiden, Das kann dann vom GM mit den gesendeten Daten des Servers verglichen werden. Wer keine GM hat kann sowas über eine HP auch ganz öffentlich machen.
im Verlauf der entwicklung wäre es schön wenn die gewählte Kampfaktion einen Animationsablauf startet. Wenn es sehr gut wird, könnte dieser sogar das ergebnis anzeigen. Waffentreffer oder der gelungene Magieeinsatz.
Ich denke man sollte so etwas mit einplanen aber erst in späteren stufen einbauen.
Genau wie es möglich sein sollte, das es Gruppenschlachten gibt.