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Arbeitslöhne in SL

genau darum soll es mir hier auch gehen Bunny, dass erkannt wird was für ein RL-Einsatz jemand bringt. Einsatz von Zeit und Kreativität, sei es zum Spaß oder zum Broterwerb.
Viel wird einfach als Selbstverständlichkeit vorrausgesetzt wenn man Erschafer/in von contents ist oder aber auch Dienstleistungen anbietet.
Ich denke immer mehr das dieses Wissen fehlt, welche Mühen es machen kann die gewünschten Dinge zur Verfügung zu stellen oder die Menschen sind so unverfrohren für ihren eigenen Vorteil (und wir reden ja meist nur um ein paar €) ihren Gegenüber auszubeuten und zu enttäuschen.
Schöne neue Welt :(

@ eighthdraf: ich war schon einmal in so einer Welt, in der alles frei zur Verfügung stand, was erschaffen wurde. Man konnte zwar auch etwas kaufen aber das Geld war es witzlos da wenn man das Gekaufte auch zeigen wollte muste man es teilen. Nur wenn beide es im Inventar hatten konnte man es zusammen betrachten. Eine Welt in der alles kostenlos(nicht umsonst) ist, ist für die Designer sehr unbefriedigent, man kannt sich meist nur, wenn man was haben will :)
 
Du ich kenne das, mein vater war früher auch Jugendopmann in einem Verein. Auch in seiner Freizeit und auch weil es sein Hobby war. Aber das war alles zu einer Zeit, wo die Gesellschaft nicht sooo Gewinnorientiert und Profitgeil war, wie es jetzt ist.
Aber es ist auch kein Wunder, dass es so gekommen ist. Überall wird einem von allen Seiten in den Geldbeutel gegriffen, mal mehr, mal weniger. Würde das Leben nicht so teuer sein, müssten sich die wenigsten ihr erarbeitetes Geld (also Hauptberuf ist da gemeint) noch mit einem Nebenberuf aufstocken.
Einige sehen SL halt als ihren Nebenberuf an. Deswegen wollen sie auch für ihre Leistung die sie erbrinngen anständig entlohnt werden.

@Sumy so hab ich das auch gemeint. Und wenn noch etwas über bleibt... mein Gott, was solls, hat man halt fürs nächste mal Tier zahlen schon einen Teil drin oder wofür auch immer.
 
Ich habe mich mal durch den Thread hier geackert , nachdem ich ihn im Keller gefunden habe, leider habe ich nicht wirklich eine Antwort gefunden.

Ich mache ja Bilder mit Photoshop, wie manche vllt. wissen, und nun dazu meine Frage.

Wieviel kann man nehmen für die Anfertigung und den Entwurf eines individuellen Logo?
Das Teil kann ich natürlich nur einmal verwenden, also nicht weiterverkaufen, anders als bei Scripten oder anderen Dingen.

Sind Folgeaufträge dann billiger, weil der Entwurf nicht mehr so zeitaufwändig ist?

Wie sieht es überhaupt im Grafikbereich aus? Was nehmen Fotografen für Avatar-Bilder inklusive Bearbeitung nach den Wünschen des Kunden?
 
Hmm - das ist unterschiedlich - ich kenne welche die wollen 150 Linden für ein Profilbild - es gibt aber auch welche die wollen 1000 Linden dafür :)
Persönlich gesehen hab ich das abhängig davon gemacht wieviel Arbeit dahinter steckte und für wen das Bild war
 
Hi Kila,

das Logo für mein Label habe ich mir seinerzeit auch von einem Inworld-Grafiker anfertigen lassen und hab 1.500 L$ bezahlt, was damals als Eröffnungsangebot galt. Ich hätte dafür auch mehr bezahlt.

Also verkauf dich nicht unter Wert ;-)
 
Ich mache zwar keine Avatarbilder aber ich entwerfe Neon Schilder aller Art. Die kosten 150 L$ und wenn es eine Einzelanfertigung ist ( Meistens Clubreklame ) dann kostet es 1500. Ist ja auch nichts anderes als eine Photoshop Textur. Das Script rechne ich jetzt mal nicht, ist eh immer das gleiche.
Wobei ich ehrlich gesagt diese Einzelanfertigungen nicht gerne mache. Ein normales Schild kann ich ein ganzes Jahr im Shop aufstellen und es verkauft sich mit Sicherheit mehr als 10 mal.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, verkauf nur nicht zu billig. Was nichts kostet ist auch nichts... das steckt tiefer drin als man denkt.
Ich diskutier auch nicht über meine Preise. Entweder es kostet das was draufsteht oder garnichts wenn ich guter Laune bin um mal jemanden zu Helfen. Aber niemals was dazwischen.
 
Leider gibt es da Dumpingangebote. Für eine Einzelanfertigung würde ich 2000-3000 bezahlen, besonders wenn da wirkliche Zeit für Handarbeit drin steckt und nicht nur 2 Sekunden ein Script laufen zu lassen.
 
Ich verkauf meine Skripte nicht, sondern mach nur was wenn ich drum gebeten werde und helfen kann. Wenn ich mal was dafür bekommen ist es auch gut :) Bin weder RL noch SL ne Geschäftsfrau und will mir den Stress auch nicht antun. Wenn andere das anders sehen und lieber "knallhart kalkulieren" - na sollen sie, wenns denn Spass macht...
Und wenn das alles schlecht sein soll nur weils nichts kostet - naja das muss jeder selber wissen.
LG Reb
 
Tja das kommt wie schon einige erwähnt hatten darauf an, ob man SL als Hobby betrachtet und die gesamten L$ auch Inworld läßt und niemals nicht abhebt oder ob man SL als eine Art Nebengewerbe oder gar hauptberuflich sieht, bei dem dann und wann L$ Beträge wieder zu realem Geld gemacht werden.
Für ein Hobby ist es egal wieviel man nimmt, auch wenn es Dumpingpreise sind. Jemand der des als Hobby betreibt wird auch niemals zu jemanden der des gewerblich anbietet in Konkurenz gehen können. Der Unterschied zwischen beiden ist im wesentlichen der Zeitfaktor. Für ein Hobby hat man pro Woche nicht mehr als ein paar Stunden Zeit, in den an einer Hand abzählbaren Stunden wird man aber kaum kurzfristig professionelle Angebote auf den Markt werfen können.

Für denjenigen der SL nebengewerblich oder hauptberuflich betreibt, ist es eine einfache Milchmannrechnung. Ausgaben - Einnahmen = Gewinn. Ausgaben sind alle Ausgaben die man monatlich in RL und SL hat (Versicherungen, Steuern, Rücklagen, Mieten, Essen, Pflegeartikel, Kleidung, KFZ, Stromkosten, Abnutzung der Hardware, Internetzugangskosten, Premiumaccount etc etc.). Einnahmen alles was monatlich an Geld hereinkommt, um mindestens die Ausgabenseite zu decken.
Wenn der Gewinn langfristig negativ ist, zahlt man drauf und muss logischerweise schließen.
Um dem entgegenzuwirken gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder man senkt die Ausgabenseite, dann gibt es ebend Knäcke statt Lammkoteletts oder erhöht die Einnahmeseite, indem man anfängt die Preise richtig zu kalkulieren. Bei der Preiskalkulation scheitert es schon oftmals. Deshalb dazu ein paar Tipps. :)
Was man monatlich ausgibt, weiß jeder selbst am besten, viele machen aber den Fehler neben den fixen Kosten, die variablen Kosten außer acht zu lassen. Andere vergessen den Punkt, dass auf Einnahmen Steuern abzuführen sind, bis irgendwann das Finanzamt anklopft und Nachzahlungen einfordert. Aus dem Ganzen ergibt sich eine Summe X.

Summe Y ergibt sich aus der Anzahl verkaufter Artikel zu einem bestimmten Preis. Heißt also X <= Y = A * P.
Jetzt gehen viele in der Annahme, dass sich ein virtueller Artikel unbegrenzt verkaufen würde oder wenn man diesen einmal erstellt, er sozusagen eine eierlegende Wollmilchsau ist, die man nur noch melken braucht. Das hat vielleicht in der ersten Phase der Markteinführung den Anschein, ist aber grundsätzlich falsch. Jedes virtuelle Produkt unterliegt auch einem Lebenszyklus. Irgendwann ist ein Sättigungsgrad (der Markt ist mit den Produkten ausgestattet) erreicht oder es gibt bessere Produkte durch die das alte sinnlos werden oder es ist aus der Mode gekommen etc pp
Innerhalb dieses Lebenszyklus kann man also eine kalkulatorisch maximale Anzahl von Produkten absätzen. Und genau diese maximale Anzahl erhält man entweder aus Erfahrungswerten oder durch Tests. Tests in sofern das man Beispielsweise mal ein Produkt für 0L$ herausgibt und dieses auch richtig zielgruppengerecht bewirbt, darf auch ruhig etwas kosten. Sozusagen herauszufinden, welchen Absatz man unter den optimalsten Umständen, bei maximalem Marketing erreichen kann. Diesen Fall nennt man dann Best Case. Der Worst Case ist bekannt, der liegt bei 0. Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen. Als Hinweis, wenn man bei diesem Test die Werte aufzeichnet, wird man feststellen das die Absatzzahlen einen Kurvenverlauf nehmen, der am Ende immer weiter abflacht. Diese Kurve btw. das Abflachen an sich ist abhängig von der Art des Produktes und stellt im Prinzip dessen Langlebigkeit dar. Fakt ist aber sie flacht ab, bei jedem Produkt durch erreichen der Sättigung. D.h. in dem Bezug ließe sich per Produkt entweder eine eigene Lebenszykluskurve extrapolieren oder man führt für jede Produktreihe eigene Absatztests durch. Jemand der schon länger im Geschäft ist, sieht das anhand seiner Absatzzahlen. Dazu werden dann auch Fälle betrachtet bei denen Produkte etwas kosten oder wo kein Marketing betrieben wird, um die Daten zwischen Best und Worst Case aufzufüllen.
Aus diesen ganzen Tests geht im Endeffekt genau hervor, wie hoch die maximale Anzahl eines Produktes ist, also aus der oberen Milchmann rechnung das "A". Und damit hat die Ungleichung nur noch einen offenen Parameter "P" (für Preis), der sich durch Umstellen kalkulieren läßt.
Ganz einfaches Beispiel. Jemand hat 2000 Euro Ausgaben monatlich und verkauft 1000 virtuelle Objekte, dann muss jedes Objekt mindestens 2 Euro kosten um überhaupt erstmal überleben zu können, ohne Gewinn abzuschöpfen. 2 Euro sind irgendwas bei 700-800 L$.

Jetzt wird jemand natürlich zu recht sagen: "Aber, aber, aber, Deine einfache Formel geht ja gar nicht auf, man verkauft ja prinzipiell nicht nur ein Produkt sondern mehrere mit unterschiedlich hohen Absatzzahlen."

Genau, daraus ergibt sich eine Formeländerung in X <= Y = (A1 * P1) + (A2 * P2) + ... + (An * Pn)
Verflucht, schon wieder haufenweise Unbekannte in der Rechnung drin. Um diese berechenbar zu machen bräuchte man also einen einheitlich kalkulatorischen Wert der sich auf alle Preise anwenden ließe. Dieser nennt sich auch Stundenlohn.
Man weiß genau wie lang ein Monat ist, wieviel Stunden Arbeit man in einen Monat investieren kann. Und selbst dabei begehen viele den Fehler zu rechnen: Monat = 30,5 Tage * 24 Stunden. Zum einen kann niemand 24/7 arbeiten, es sei denn er hat eine eingepresste Seriennummer mit "T800" in seinem Stahlchassis. Dazu muss er berücksichtigen Zeit für Schlaf und Freizeit bezahlt niemand, Zeit für Support von Produkten bezahlt in der Regel niemand, Zeit zum Marketing oder Markt- und Produktforschung zahlt niemand und so weiter und so fort. Die ganze unbezahlte Zeit vom Tag muss man also von der abziehen in der man effektiv arbeiten kann. Und das sind real betrachtet für einen Unternehmer pro Tag etwa 5 Stunden die er für Produktumsetzungen hat. Der Rest vom Tag ist unbezahlt und muss von der produktiven Zeit getragen werden.
Und auch bitte nicht vergessen, einige sagen: "Ich arbeite 7 Tage die Woche auch an Feiertagen." Sorry aber das ist unrealistisch, der Burnout damit vorprogrammiert. Um effektiv arbeiten zu können und immer Bestleistungen zu geben, rechnet man mit 5 Arbeitstagen pro Woche. Daraus ergibt sich 25 produktive Stunden pro Woche, macht in etwa 22 Arbeitstage pro Monat oder 109 produktive Arbeitsstunden pro Monat.
Also muss man die obige Formel ersatzweise zu Hilfe nehmen, in diesem Beispiel auf der Ausgabenseite 2000 Euro / 109 Arbeitsstunden ergibt einen Stundenlohn von 18,35 Euro. Den muss man in diesem Beispiel haben, sonst zahlt man drauf oder der Kühlschrank bleibt leer und Rechnungen unbezahlt.
Wenn man also den für sich kalkulierten Mindestlohn erhalten hat kann man ganz genau errechnen, wieviel beispielsweise ein Einzelstück-Sonderanfertigungs-Clubschild kosten darf. Wenn Du für die Erstellung der Textur 2 Stunden brauchst, dann hat die Textur in dem hier angeführten Rechenbeipiel einen Wert von mindestens 2 x 18,35 Euro = 36,70 Euro oder etwa 13600 L$. Klingt viel, ist aber realististisch, denn Du verkaufst das Schild nur ein einziges mal. Und dabei sind die 13.600 L$ die absoluten Minimumwerte um nicht draufzuzahlen wohlbemerkt.
In dem Fall das man ein Objekt mehrfach verkauft sinkt natürlich auch der Preis. Wie hoch der geschätzte Absatz ermittelt werden kann, hatte ich ja oben beschrieben. Angenommen das Schild verkauft sich in seiner Lebenszeit 100 mal, dann kostet es 13600 L$ / 100 = 136 L$ minimum.
Komplizierter wird es natürlich bei zusammengesetzten Objekten, die aus mehreren Texturen, Prims und Scripten besteht. Da gilt die Faustregel: (Erstellungszeit * Stundenlohn) / Absatz = Preis.

Anbei bemerkt, in der angeführten Rechnung handelt es sich immer um knallhart kalkulierte Preise an der Verlustgrenze. Bedenkt bitte auch das es Ausfallzeiten gibt für die man Rücklagen bilden muss, sonst ist bei der kleinsten Erschütterung ohne Polster die Unternehmung pleite. Wie hoch der Anteil der Rücklagen ist muss jeder für sich selbst entscheiden, diesen Anteil nennt man auch Gewinnspanne oder Mage und wenn es zu Vertragsverhandlungen kommt bei Auftragsarbeiten, kann man ebend nur über die Gewinnspanne verhandeln. Der erste Teil der Rechnung ist fix oder ihr schreibt rote Zahlen oder ihr zieht um nach China um eure Lebenshaltungskosten zu senken. ;)

Anbei gab es vor kurzem einen interessanten Artikel zur Altersarmut in Deutschland, bei dem errechnet wurde, wer unter 10 Euro pro Stunde als Angestellter arbeitet, wird im Alter weniger Rente bekommen, als zum errechneten Existenzminimum notwendig ist. Das ist in etwa deckungsgleich mit dem hier gerechneten Beispiel. Als Unternehmer kommen zu den 10 Euro netto noch etwa der gleiche Betrag an Steuern und Versicherungen die abzuführen sind, also minimum ein Satz von 20 Euro Unternehmerarbeitslohn. (ohne Gewinn zu machen)
siehe 18,35 Euro.

So nun könnt ihr mit euren Zahlen jonglieren und Ausgaben gegen Einnahmen setzen und ich hoffe die Mundwinkel bleiben dabei oben. Denn unterhalb des Break Evens lohnt es sich schlichtweg nicht mehr etwas kreativ zu erstellen, da könnt ihr genauso gut am Strand in der Sonne alen und zahlt dabei wenigstens nicht drauf. ;)
 
Xaver Odell schrieb:
Ganz einfaches Beispiel. Jemand hat 2000 Euro Ausgaben monatlich und verkauft 1000 virtuelle Objekte, dann muss jedes Objekt mindestens 2 Euro kosten um überhaupt erstmal überleben zu können, ohne Gewinn abzuschöpfen. 2 Euro sind irgendwas bei 700-800 L$
2000 Euro Ausgaben monatlich - im SL? Wow! Bissi wenig sparsam gewesen? ;) Was RL-Ausgaben angeht, warum sollen die nicht von RL-Einnahmne finanziert werden?

Ganz abgesehen davon, meiner Meinung nach ist jeder selber schuld, der pleite geht weil er sich so verbittert in das SL-Business reinschmeißt, dass er vor lauter SL kein Geld mehr im RL verdienen kann, um damit sein SL finanzieren zu können sollte es nicht auf mindestens plusminus Null kommen.
Wenn SL etwas Geld nebenher abwirft okay, auch ok wenn es mehr als nur etwas Geld abwirft -- aber die RL-Einnahmequellen völlig aufzugeben um im SL die Haupteinnahmequelle zu suchen ist imo schlichtweg dumm und lächerlich. Wenn es von den Umsätzen her passiert, dass die Einnahmen aus SL die aus RL übersteigen, ok, wunderbar für denjenigen, - aber so verbissen um einen Gewinn im SL zu kämpfen dass man sogar RL-Löhne für in SL geleistete Arbeit verlangen will - da lebt man in der falschen Welt.
Wenn du zum Beispiel irgendwo in der Dritten Welt lebst und für einen Unternehmer dort arbeitest, wirst du auch die dort üblichen Löhne ausgezahlt bekommen und nicht das was du für die selbe Arbeit in D bekommst.
Obwohl ich mich selbst als nahezu SL-süchtig betrachte da ich schon seit vorigem Jahr pro Tag durchschnittlich 5 Std inworld bin (und jeden Monat etwa 25€ reinstecke), habe ich für diese Leute nur die Worte übrig: "Get a f***ing life!"

Xaver Odell schrieb:
Für ein Hobby ist es egal wieviel man nimmt, auch wenn es Dumpingpreise sind.
Stimmt. Weil du beim Hobby bereits Lustgewinn aus der Tätigkeit an sich beziehst.
Der Unterschied zwischen beiden ist im wesentlichen der Zeitfaktor. Für ein Hobby hat man pro Woche nicht mehr als ein paar Stunden Zeit [...]
Falsch! Ein Hobby ist jede Tätigkeit die man aus Interesse, Leidenschaft oder Liebhaberei betreibt, egal ob sie Geld kostet oder sogar Geld einbringt, und nicht aus dem existenziellen Zwang heraus, Geld damit verdienen zu müssen.
Synonyme dafür sind unter anderem: Freizeitbeschäftigung, Liebhaberei, Lieblingsbeschäftigung, Passion, Steckenpferd. Auch wenn ich wikipedia nicht für gleichbedeutend mit anderen Lexika halte, empfehle ich dir mal den entsprechenden Eintrag zu lesen: Hobby ? Wikipedia
Ein Hobby ist auch nicht vom Zeitfaktor her einzuordnen. Manch einer widmet seinem Hobby nur ein paar Stunden pro Woche, ein anderer mehr Zeit als er seinem Beruf widmet - trotzdem, selbst wenn sein Hobby mehr Gewinn einbringt als seine Arbeit, wird nicht alleine dadurch das Hobby zur Arbeit. Sondern ein Hobby wird erst dann zur Arbeit - unabhängig von der dafür aufgewendeten Zeit - wenn man es zur einzigen Erwerbsquelle aus existenziellem Zwang heraus macht.
Jemand der des als Hobby betreibt wird auch niemals zu jemanden der des gewerblich anbietet in Konkurenz gehen können.
Falsch!
Außerdem kann es passieren dass er nicht in Konkurrenz gehen WOLLEN wird. Warum nicht? Ganz einfach: Konkurrenzdenken ist unverträglich mit dem Spaß den eine Tätigkeit macht, die man als Hobby betreibt. Warum muss auch alles mit allem und jeder mit jedem konkurrieren? Ist doch idiotisch. Konkurrenz gibts auf Arbeit schon viel zu viel. Leben und Leben lassen ist meine Ansicht - zumindest was die Freizeit angeht. Oder muss dein Rasen unbedingt gerader geschnitten sein als der vom Nachbarn, dein Boot im Keller unbedingt größer als das vom nächsten Hobbybootsbauer, deine Nussknacker unbedingt nussknackeriger als die auf dem nächsten Weihnachstmarktstand?
Ko-existenz und Ko-operation ist wesentlich angenehmer, fruchtbarer und sowohl der eigenen Gesundheit als auch dem Gesamtwesen viel zuträglicher als Konkurrenzdenken.
[...], in den an einer Hand abzählbaren Stunden wird man aber kaum kurzfristig professionelle Angebote auf den Markt werfen können.
Ebenfalls falsch: die Leute, die aus Liebhaberei und Interesse bei einer Sache sind und nicht aus Zwang heraus, sind weit kreativer und weit mehr auf Qualität bedacht (also "professioneller"), als die Leute in der gleichen Tätigkeit ihre x Stunden pro Tag malochen. Wirkliche Künstler findest du nicht unter denen die für Dienst nach Vorschrift, oder Arbeit/Zeit Geld bekommen. Da findest du nur Handwerker stattdessen. Sie mögen eventuell durchaus auch gut und professionell und vielleicht sogar ein wenig kreativ sein, aber Künstler sind sie nicht. Kunst, also echte Kreativität, gedeiht nur in Freiheit und nicht im Käfig des Angestelltenseins - deswegen findest du wirkliche Kunstwerke nur bei denen, die ihre Kunst um der Kunst willen, als Hobby, aus Spaß betreiben - egal ob sie dadurch Geld verdienen oder nicht. Leuten, die programmieren um des Programmierens willen, malen um des Malens willen, bauen um des Bauens willen, schreiben um des Schreibens willen, eine Herausforderung annehmen um der Herausforderung willen.
Wikipedia schrieb:
Das Betreiben eines Hobbys hat oft entspannende oder sonstige nützliche therapeutische Nebenwirkungen. In einigen Fällen allerdings (beispielsweise beim Sammeln) können die Grenzen zwischen Beruf, Hobby und Sucht zu verschwimmen beginnen. Manche Sammlungen können durchaus als Geldanlage gelten, zum Beispiel Kunstsammlungen. Darüber hinaus gibt es Amateure, die auf ihrem jeweiligen Fachgebiet Wissen und Fähigkeiten erwerben, in denen sie professionellen Fachleuten in nichts nachstehen und auch einen entsprechenden Ruf genießen.


Wenn Du für die Erstellung der Textur 2 Stunden brauchst, dann hat die Textur in dem hier angeführten Rechenbeipiel einen Wert von mindestens 2 x 18,35 Euro = 36,70 Euro oder etwa 13600 L$. Klingt viel, ist aber realististisch, denn Du verkaufst das Schild nur ein einziges mal. Und dabei sind die 13.600 L$ die absoluten Minimumwerte um nicht draufzuzahlen wohlbemerkt.
Eine simple Textur für fast 14000 L$ sei realistisch? Hallo, in welcher Welt lebst du? So viel Geld für ein bisschen zeichnen und am GIMP oder Photoshop rumspielen, während man zig andere Sachen nebenher macht, da man weder eine Stempeluhr neben dem Rechner stehen hat, noch ständig das gleiche Level an Kreativität besitzt, mag im RL angehen, wo 35 Euro im Gesamtvergleich einen relativ geringen Wert haben (okay, ein Wochenendeinkauf für 1 Person). Aber im SL, wo das der Gegenwert für die monatliche Tier für ca 1700qm Land ist? Wenn es jemanden gibt der so spendabel ist, dass er dir diese Summe von sich aus, freiwillig anbietet, okay - aber verlangen? Für eine simple Textur? Dies dreist zu nennen ist noch untertrieben.
So 150-300L$ pro Textur, oder bis zu 3000L$ für Unikate - das sind marktübliche Preise, wenngleich mir selbst auch schon zu teuer, weswegen ich auch selbst gar nicht erst ins Textur-business einsteige, da ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann so viel zu verlangen bei so geringen Unkostenpreisen - und bei geringeren Preisen anderen das Geschäft kaputtmachen würde.

[...yaddayadda...]
Komplizierter wird es natürlich bei zusammengesetzten Objekten, die aus mehreren Texturen, Prims und Scripten besteht. Da gilt die Faustregel: (Erstellungszeit * Stundenlohn) / Absatz = Preis.
Pffft - wie man sich nur die Freizeit versauen kann durch zu verbittertes Gewinnstreben, Mister Scrooge.

Ich zum Beispiel habe letztens als Einzelanfertigung eine Kirche gebaut, und auf die Frage, was ich für den Bau verlange, nur erwidert: "Zahl mir, was es dir wert ist, aber wenn ich extra Teile kaufen muss (zB Glocke, oder Turmuhren), möchte ich die Übernahme der Kosten dafür."
Natürlich hätte ich den Auftragsgeber nichts abverlangt wenn die Teile fullperm gewesen wären, genausowenig wie ich für die Texturen, die teils selbst angefertigt und teils aus diesem Anlass erst gekauft wurden, etwas verlangt habe.
Aber trotz der knapp über 2 Wochen in denen ich immer mal wieder daran gearbeitet habe sowohl beim Erstellen der Texturen als auch beim Zusammenbauen, empfinde ich immer noch die mehrere 1000L$ die mir dafür regelrecht aufgedrängt wurden als viel zu viel.
Diesen Betrag hätte ich nicht guten Gewissens von jemandem für diese meine Arbeit verlangen können. Vielleicht kann ich das irgendwann mal, wenn meine Texturen und Bauten so einzigartig und hochqualitativ geworden sind wie die von echten Baukünstlern und Designern, C&S oder Riz beispielsweise.

Gut, die Preise für manche meiner Sachen scheinen auch ziemlich hoch angesetzt, aber ich hatte da von einigen meiner Freunde Entscheidungshilfe - ich hab die einfach gefragt: "ich möchte dies und jenes demnächst zum Verkauf anbieten, was für ein Preis wär dafür wohl angemessen?" Von deren Angaben hab ich dann den Durchschnitt genommen, auf ganze 100er abgerundet und als Preis festgesetzt.
 
2000 Euro Ausgaben monatlich - im SL?
Hasi, Du hast es immer noch nicht gelernt Texte richtig zu lesen, ich werd wohl nächste mal für Dich extra ein paar Bilder reinkleben müssen. Steht doch da alles lang und breit, auch wenn das kleine 1x1 sicher nicht vollständig ist, worauf ich auch keinen Anspruch erhebe, grundsätzich funktioniert es ebend so.

Wenn Du mir nicht glaubst, auch das musst Du nicht, ist Deine Sache. Sandmannchen hat zu dem Thema einen guten Link gepostet in dem wohl vieles noch mal sehr gut erläutert wird. Wir können hier ebend nicht komplette Existenzgründerseminare auf 2 A4 Seiten abhalten. ;)

Wenn ich dich so schwadronieren lese, frag ich mich immer, wovon lebst Du überhaupt? Oder ist Dir bewußt das ebend Dein Arbeitgeber sich den Hintern aufreißen muss, damit Du am Monatsende die Kohle auf dem Konto hast?

Eine simple Textur für fast 14000 L$ sei realistisch?
Sicher bin ich das und das ist wie gesagt noch ein Freundschaftspreis für eine Arbeit für die 2 Stunden aufgewendet werden. Real kassier ich sogar zwischen 70 und 100 Euro pro Arbeitsstunde für einen Auftrag. Und über Aufträge kann ich mich nicht beschweren. ;)
Aber hier gehts ja um Bildchen oder Texturen, da verweise ich mal auf:
Stock Photography: Search Royalty Free Images & Photos

Da kannst Du auch bis 23 Euro für eine einzelne Lizenz ausgeben. Und die Lizenzen werden sicher mehrfach verkauft. ;)

Pffft - wie man sich nur die Freizeit versauen kann durch zu verbittertes Gewinnstreben, Mister Scrooge.
Och nicht doch, nur weil Du in Deiner Verbitterung die Realität nicht sehen möchtest, musst Du doch nicht schon wieder handgreiflich werden. Für Deine Lebenssituation kann ja niemand was, außer Dir selbst. Vielleicht sollte gerade deshalb die Grundlage zur Existenzgründung für Dich interessant sein, um alternative Wege zu gehen.

Du verwechselst da wie gesagt Dein unbezahltes Hobby mit einer gewerblichen Tätigkeit. Und als Hobby hast Du ganz gewiss nicht die Zeit professionelle Produkte zu entwerfen, umzusetzen, Marketingkampagnen zu starten und support zu geben. Das ist einfach so, es sei denn Du bist von Beruf Sohn oder H4 Empfänger. Und bei letzterem hoffe ich doch, dass Du Dich entsprechend um Arbeit bemühst oder den hier beschriebenen Weg der Selbstständigkeit gehst, denn...

...ich mich selbst als nahezu SL-süchtig betrachte...
...das sollte schon mal ein echtes Warnsignal sein, wenn Du das Problem sogar schon selbst erkennst und dennoch nichts dagegen tun kannst, solltest Du Hilfe in Anspruch nehmen. Das meine ich ernst. Die klickibunti-Welt SecondLife ist nicht ganz so bunt wie Du es Dir gern erhoffst, früher oder später holt Dich die Realität wieder ein. Spätestens wenn Du feststellst das der Magen grummelt nur weil man virtuelle Bananen nicht essen kann. Hobby hin oder Hobby her, Spielsucht ist kein Kavaliersdelikt sondern die Auswirkungen noch härter als bei manch anderen Suchterkrankungen, da Du Dein komplettes reales Umfeld/Job/Freundeskreis/Bekannte/Verwandte und sogar auch Familie mit virtuellen Pendants austauscht und Dir am Ende des Game Over Nichts aber auch gar Nichts übrig bleibt. Also Eight sieh zu, das Du den Hintern an die Wand kriegst und nicht den ganzen Tag mit Träumereien verschwendest.
Kann mir persönlich zwar egal sein, aber ich habe da etliche ähnliche Schicksale aus SL mit ansehen dürfen. Aber auch jene die aus ihrer Not heraus, ihrem H4 oder wie auch immer, richtig gute Geschäftsleute geworden sind. Von daher, tu was und lapp nicht immer fremde Leute wegen deiner eigenen Frustration voll, das kommt nicht so nett rüber. Opfer ist man nur im Kopf. ;)
 
Was ihr leider vergeßt.... Berechnung von Stundenlohn hin oder her: Am Ende ist etwas genau soviel wert, wie jemand maximal bereit ist dafür zu zahlen. Und wenn man eine Textur für 200 LD bekommt, dann ist sie genau das wert.
 
hier einmal aien Grafik zu Xaver´s Produktlebenszyklus:

Produktlebenszyklus.gif


vieleicht das Beste Beispiel dafür sind die Mode mit Sculpties. Kosteten führe Schuhe die daraus gemacht worden sind ein Vermögen bekommt man sie heute schon als Freebies.

Aber um RL-Gewinne geht es ja in diesem Thread nicht, geschweige denn wie man einen RL-Lebensunterhalt aus SL bestreiten kann.
Wenn man 20€ die Stunde ansetzt um in SL zu arbeiten um eine Grafik zu erstellen wird man sicher keinen einzigen L$ verdienen, sei man noch so gut.
Klar sollten Extraanfertigungen mehr kosten als Stangenware, wichtig für mich ist hierbei zuerst, dass mir dies auch liegt und in einem überschaubaren Rahmen zu bewältigen ist. Dann kommt die Frage wieviel es mir Wert ist bzw. ich mir wert bin.
Für mich habe ich beschlossen 1000L$/h die zahle ich und die verlange ich.
 
Autsch. Danke für die Blumen - auch wenn an dem zugeworfenen Strauß noch der Topf gehangen hat. :roll:

Zu deiner Info: Ich bin weder von Beruf Kind, noch tausche ich mein komplettes reales Umfeld/Job/Freundeskreis/Bekannte/Verwandte und sogar auch Familie mit virtuellen Pendants aus: Ich arbeite sehr viel zuhause am Rechner (Schreibarbeiten und Übersetzungen) - und dadurch bietet sich eine Freizeitbeschäftigung am Computer geradezu an: ich kann gleichzeitig hier im Forum und am Arbeiten sein, bzw am Arbeiten und nebenher auch in SL eingeloggt. Meine realen Freunde/Bekannten/Verwandten sehen mich genauso häufig und regelmäßig wie damals bevor ich ins SL kam, ebenso meine diversen Auftragsgeber. Im Gegenteil, durch SL habe ich sogar mehr Freunde und Auftraggeber im RL gewonnen. Also was ich sagen will: das Geld was ich monatlich ins SL reinstecke, habe ich vorher im RL verdient, dort, wo mein eigentliches Leben stattfindet. Selbst wenn SL dicht machen sollte, meine Existenz ist gesichert. Und selbst wenn mal mein

Aber gerade weil ich selbst weiß, wie süchtigmachend SL sein KANN, und mich selbst wie eine Zirkustänzerin auf dem Drahtseil (über dem Abgrund einer gefühlten emotionalen Abhängigkeit von SL) balancierend sehe, gerade deswegen argumentiere ich so hart gegen den Vorschlag, das ganze geschäftliche Leben ins SL zu verlagern und sich dadurch die gesamte Existenz ganz real abhängig von SL zu machen.
Während meine "Sucht" nur eine gefühlte ist, und ich sehr wohl eine Weile ohne SL auskommen kann (wie mein Urlaub bewiesen hat), kann ein Contentersteller, dessen gesamte finanzielle Existenz aufs SL ausgerichtet ist ohne ein finanzielles Standbein im RL zu behalten, und der somit ganz real abhängig von SL ist, eben dies nicht. Ein System-hickup und der Shop ist leer, und somit die einzige Einnahmequelle weg.

Also Eight sieh zu, das Du den Hintern an die Wand kriegst und nicht den ganzen Tag mit Träumereien verschwendest.
Mein Hintern ist schon genau da wo er hingehört. :)

Und ich gebe Monalisa recht wenn sie sagt:
Am Ende ist etwas genau soviel wert, wie jemand maximal bereit ist dafür zu zahlen.
 
ok, die Nacht hat mich der Euro fast 20 cent gekostet, Schande !

Der Rechner braucht 20 cent für Strom in 7h, eine Stunde hat
auch bei mir nur 60 Minuten in denen ich aber lieber schlafe.
 
@RED,

aber was ich nicht verstehe, was willst du damit sagen?
Was nimmst du für Stundenlöhne, oder wärst bereit zu zahlen?
 

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