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Sim Map laden

Selina Hienrichs

Aktiver Nutzer
Gibt es eine Möglichkeit das Bild von einen Sim als Textur auf ein Prim zu laden ?

Was ich möchte ist man stellt das Prim hin und die Map von dem Sim wo das Prim steht wird auf dem Prim angezeigt.
 
ja gibt es.

;)

Code:
key http_request_id;
string URL = "http://www.subnova.com/secondlife/api/map.php";
string SIM_NAME;
integer iLine = 0;
string name; 
default
{
on_rez(integer n){
llResetScript();
}
state_entry(){
vector temp;
list temp_name;
integer i=0;
temp = llGetScale();
name = llGetRegionName();
http_request_id = llHTTPRequest(URL + "?" + "sim" + "=", [], "");
iLine = 0;
temp_name = llParseString2List(name,[],[" "]);
for(i=0;i<llGetListLength(temp_name);i++){
if(llList2String(temp_name,i) == " "){
temp_name = llListReplaceList(temp_name,["_"],i,i);
}
}
SIM_NAME = llDumpList2String(temp_name,"");
http_request_id = llHTTPRequest(URL + "?" + "sim" + "=" + SIM_NAME, [], "");
llSetTimerEvent(5);
}

http_response(key request_id, integer status, list metadata, string body)
{
if (request_id == http_request_id)
{
llSetTexture(body, 0);
}
}

}
 
Ob das mit einem Script geht, weiss ich nicht.

Eine einfache Methode ist aber einen Screenshot zu machen, die Textur passend zurechtschneiden und dann nach SL hochladen.

Edit. Wow, es geht ja
 
Danke Archon geht super !!

Aber mal ne Frage giebt es irgendwo eine Seite wo man nachsehen kann was man alles über SL im Web abfragen kann z.B. wie die Simmap und Profilbild usw ?
 
das meiste holt man sich direkt von LL, es gibt da spezielle Scripte um bestimmte Dinge abzufragen.
Gerne für Profilcamping genutzt, wo man eine Location in deinen Bildern haben muss.
Profilbild ist auch recht simpel abzufragen und hier im Forum schon als fertiges Script.
Einfach mal die Suche bemühen ;-)
 
Alternative ist noch über Webcontent über die URL:

Code:
http://map.secondlife.com.s3.amazonaws.com/map-1-[B]OFFSET_X[/B]-[B]OFFSET_Y[/B]-objects.jpg

wobei man OFFSET_X/Y über llGetRegionCorner() / 256 ermittelt.
 
Habe den obigen Code etwas abgeändert, weil da Teile eines Großprojektes geblieben ist :)

Code:
key     http_request_id;
string  URL = "http://www.subnova.com/secondlife/api/map.php";

default {
    state_entry() {
        integer i         = 0;
        vector  temp      = llGetScale();
        string  name      = llGetRegionName();
        list    temp_name = llParseString2List(name,[],[" "]);
        for(i=0;i<llGetListLength(temp_name);i++){
            if(llList2String(temp_name,i) == " "){
                temp_name = llListReplaceList(temp_name,["_"],i,i);
            }
        }
        string  SIM_NAME  = llDumpList2String(temp_name,"");
        http_request_id   = llHTTPRequest(URL + "?" + "sim" + "=" + SIM_NAME, [], "");

        // Aktualisierung in 6 stunden
        llSetTimerEvent(21600.0);
    }

    on_rez(integer n) {
        llResetScript();
    }

    http_response(key request_id, integer status, list metadata, string body) {
        if (request_id == http_request_id) {
            llSetTexture(body, ALL_SIDES);
        }
    }
    
    timer()    {
        llResetScript();
    }
}

Der Timer ist auf 6 stunden hochgesetzt, häufiger ändert sich an der Sim eh nicht viel.

Ansonsten danke für den Code und auch die API Verlinkung. Sehr interessantes Beitrag.

LG
 
Map Dienst eingestellt ???

Hallo Freunde des tollen Scripts.
Leider mus ich feststellen das das Script seit einiger zeit nicht mehr seinnen Dienst tut, auf der suche nach einem Fehler begab ich mich auf die webseite des Dienstbetreibers und muste dort einen eintrag finden den ich mal hier poste, da ich ihn nur sehr wenig genau verstehe ?!

Well, Philip Linden has broken the news that Linden Lab can't "afford" to keep updating the worldmap's UUID images.

Lex: Hmm, what an interesting problem. We had never contemplated the idea of someone hacking the viewer to get access to the UUID's for the map tile. So, the problem is that the existing system isn't scalable - essentially LL is covering the bill to inject new UUID's every few days into our asset system. We are expanding our own storage system to hold the map tile data, and of course greatly increasing the update frequency (which is good for all SL users) then would cost us even more if we keep this system going.

So it seems to me that we shouldn't keep pushing map tiles into our system as assets, even to keep your system running. LL (and by extension all SL users) is paying for this cost, and it certainly wasn't an intended use. Wouldn't you tend to agree?


This means that all your products that you sell in-world will no longer be able to display current map image data without someone else footing L$10 per image uploaded.

Sorry, everyone. But Subnova can't afford US$1,200 in upload costs every time the map images are updated on SLURL.com. Apparently, LL can't either (I wonder who they pay that L$10 to for the uploads).

I'll keep my system online in the event someone decides to change their mind... but seeing as how the images haven't updated in the past month yet... I think what we have now is the end.

Hier auch nochmal der Link zu dem Artikel auf der seite :
Subnova's Second Life World Map Texture UUID Database Update
Okay wäre klasse wenn einer mal lust hätte mir dat einzudeutschen ;)

Gruss Gau
 
So wie ich es verstehe können den Primseiten inworld nur Texturen zugewiesen werden, die als Bild in den Asset-Servern vorliegt. Und damit haben diese für 10L hochgeladen werden müssen.

Der Subnova Denst muss die Sim-Bilder also jedes mal aktualisieren und pro Sim 10L bezahlen für das Hochladen der Bilder. Was anscheinend auf 1.200 US$ pro Aktualisierung beläuft und weder der Dienstbetreiber noch LL wollen das nun mehr aufbringen.

Der Dienst bleibt zwar online aber ohne die Bildaktualisierung und ist damit am Aussterben weil niemand veraltete Bilder sehen möchte.

So verstehe ich das zumindest.
 
So wie ich es verstehe können den Primseiten inworld nur Texturen zugewiesen werden, die als Bild in den Asset-Servern vorliegt. Und damit haben diese für 10L hochgeladen werden müssen.

Jain, LL musste keine 10L pro Bild zahlen, die störte lediglich das abspeichern von x tausend neuen Bildern täglich und das vorhalten auf den Asset Servern (und das für immer)
Der Subnova Denst muss die Sim-Bilder also jedes mal aktualisieren und pro Sim 10L bezahlen für das Hochladen der Bilder. Was anscheinend auf 1.200 US$ pro Aktualisierung beläuft und weder der Dienstbetreiber noch LL wollen das nun mehr aufbringen.
Subnova "müsste" das tun um den Service aufrecht zu erhalten, was die bisher getan haben ist lediglich die UUID des sim-bildes zu verraten
Der Dienst bleibt zwar online aber ohne die Bildaktualisierung und ist damit am Aussterben weil niemand veraltete Bilder sehen möchte.

So verstehe ich das zumindest.

Ja leider, und eine neue Möglichkeit ist nicht in sicht :(
 
Wie lange dauert es eigentlich bis die Karten sich in der großen Welt-Ansichtskarte aktualisieren?

Das Subnova nicht so schnell Updates liefern kann verstehe ich ja. Aber seit 2-3 Tagen trotz erkennbaren Änderung der Terraform, sehe ich noch immer die alte Karte in der Karten-Ansicht von Secondlife.
 
Besteht denn noch Interesse an so einem Feature ?
Per Bot ist es problemlos möglich die aktuellen Map UUIDs abzufragen.
Sollten das einige hier wünschen, dann würde ich meine InWorld API für so eine Funktion erweitern.

[Edit]
Habs einfach mal aus Spaß gemacht:
http://insl.kubwa.de/regionimage.php?sim=Burns

Der fragt via Bot die aktuelle Map Textur ID ab.
Die Map besteht ja auch aus Texturen, jede Region hat ihre eigene. Und diese Texturen kann man via Script auch auf Prims pappen.
Der Bot findet die entsprechende Map ID anhand einer Map Abfrage.

Er fragt nur eine Textur ab, wenn er noch keine gecached hat oder die gecachte älter als 2 Tage ist.
Vielleicht kann jemand ja was damit anfangen. Bitte überstrapaziert den Server nicht, sonst nehm ichs wieder offline :)
 
Schlecht ist die Idee nicht, ist das aber aktueller als die Karte in Second Life? Den die zeigt mir noch das von vor ein paar Tagen an, obwohl dem Land wesentliche Änderungen wieder fahren sind.

EDIT: Nett, damit spart man sich aufjedenfall Subnova. Hoffentlich aktualisiert sich nur irgendwann mal meine Karte auf der echten Karte.
 
Schlecht ist die Idee nicht, ist das aber aktueller als die Karte in Second Life? Den die zeigt mir noch das von vor ein paar Tagen an, obwohl dem Land wesentliche Änderungen wieder fahren sind.
Der Bot kann nur das abfragen und "sehen", was du auch siehst :)
Wenn dein Sim auf der Map veraltet ist, dann liegt das an SL, weil es da noch keine aktualisierung gab.
Meistens kommt die aber nach spätestens 7 Tagen.
 
Haben wir eigentlich ein Thema wo wir gemeinsam öffentliche APIs sammeln? Ich kenne einige. Einige darf ich nicht nennen (nicht öffentlich) aber andere wären sicherlich für die Allgemeinheit sehr nützlich.

Hinzugefügt
Simba? Sind diese UUIDs permanent gültig oder laufen die ebenfalls ab? Ebenfalls wie oft aktualisieren sich die Karten? (Intervall)

Ich hab das mal jetzt ausgetauscht bei mir, dank deines UUID Bots. Aber der läd noch die alte Karte. Aber in der Second Life Karte sehe ich endlich die Änderungen auf meinem Land.
 
Simba? Sind diese UUIDs permanent gültig oder laufen die ebenfalls ab? Ebenfalls wie oft aktualisieren sich die Karten? (Intervall)
Die UUIDs der Maps sind unendlich lange gültig. Einmal eine Textur in SL erstellt bleibt sie ewig in der DB. LL löscht Texturen nicht, nicht einmal Systemtexturen wie die von der Map

Ich hab das mal jetzt ausgetauscht bei mir, dank deines UUID Bots. Aber der läd noch die alte Karte. Aber in der Second Life Karte sehe ich endlich die Änderungen auf meinem Land.
Wenn du eine Map bei meiner Schnittstelle anfragst, dann schaut die Schnittstelle zuerst nach ob die UUID für den Sim bereits gecached ist. Das mache ich um meinen Bot zu entlasten.
Ist die Region, die du anfragst bereits gecached, dann nimmt er die UUID aus dem Cache. Ist die UUID im Cache aber älter als 2 Tage, dann holt er die neue.
Grob gesagt braucht mein Bot also 2 Tage um die aktuelle Map UUID zu holen. Ich könnte das auch auf einen Tag runter schrauben, will das Risiko aber nicht eingehen, dass mein Bot zuviel arbeiten muss. Der macht nähmlich so einiges mitlerweile Oo
 

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