ich meinte wenn man den Quellcode in ein Word Dokument schreibt und dieses veröffentlicht.
Das kommt auf die Schöpfungshöhe an. Wenn man einen kleinen Kommentar veröffentlicht, wird die Schöpfungshöhe zur Klage wohl kaum erreicht, veröffentlich man aber beispielsweise Liedtexte, Kurzgeschichten oder auch komplexere Programmzeilen die über "Hello World" hinausgehen, handelt es sich um ein urheberrechtlich geschütztes Werk und wer dies dann nutzen möchte, muss so wie auch schon gesagt wurde, die Lizenzbestimmungen beachten.
A la "Wir kopieren mal schnell Text von irgendeiner Webseite und sammeln uns noch ein paar Bilder zusammen" kann unter Umständen schnell sehr teuer werden.
Wenn also jemand irgendwelche Sachen aus SL herauskopiert und auf irgendeinem OS Grid verwendet, ohne die Lizenzbestimmungen beachtet zu haben, ist doch prima. Jede Sim hat als Server eine eindeutige IP Adresse die sich eindeutig einem Besitzer und somit einer realen Adresse zuordnen läßt. Und Abmahnschreiben sind schnell aufgesetzt. Damit kann man noch mehr Geld verdienen als das Zeug in SL selbst zu verkaufen.
Wenn man das verbieten wöllte, müsste man den verbotenen "Text" öffentlich machen damit jeder weiß was verboten ist und das wäre absurd.
Tjoa da gibt es eine einfache Regelung. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und die Wahrscheinlichkeit das jemand zufällig einen Text mit 5000 Wörtern haargenauso 1:1 selbstständig so verfaßt, wie es im Original gegeben ist, ist doch recht gering. In dem Fall kann man davon ausgehen, dass der Text kopiert wurde.
Im Fall von Quelltexten hat jeder Programmierer seinen eigenen Programmierstil, sein künstlerisches Markenzeichen wenn man so möchte, welches auch durch Abändern von Programmteilen nicht verwischt.
Ich selbst baue beispielsweise kleinere, funktionell unerhebliche Fehler zur Indizierung ein, welche in 10 oder 20.000 quelltextzeilenstarken Programmen nicht auffallen.
Aber der Content von SL hat keinen technischen Kopierschutz der ausgehebelt wird,...
Kann man so nicht sagen, die gesetzten Permissions (mod, copy, trans) können, wenn das Objekt nicht fullmod ist, nur vom Ersteller selbst geändert werden. Zumindest wüsste ich nicht, dass diese Permissions mit einem öffentlichen LindenSLClient geändert werden können. Klar sonst wäre der gesamte SL Markt für virtuelle Angebote sinnlos.
In sofern hebelt ein Copybot diese Permissions (technischer Schutz) aus.