• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

geklaute Sachen - und was kann man machen ?

Gau Hax

Nutzer
Hallo Leute,

ich habe heute im SL ein paar ürberraschungen erleben dürfen.
Ein newbie, der mir das ein oder andere verkaufen wollte, was durch die rechte nicht ging, gab mir dann zum abschluss unserer Unterhaltung mal eben 7 Ordner mit sachen rüber.

im ersten moment dachte ich nix weiter bei, und sagte danke.
Freute mich ihm das mit den rechten erklärt haben zu können. So das die person jetzt weis was und wie sein muss damit man etwas weiter geben kann.

Doch dann, als wir in die ordner schauten, war ich erst recht arg verwundert.

Haare.... nochmal Harre... so weit das auge reichte Harre mit ALLEN RECHTEN.
alles Freebie ?! das war mein erster gedanke dazu.
Und kurz vor dem löschen der ordner schaute man mal genuer auf die namen, die da unter anderem waren :

Cake - Absolute - Mocha - Flexi Hair
Cake - black Swoon
Cake - bone straigh fringe black
=RaC= Chica - Sunkissed

und viel viel viel mehr !!!!

Also nicht löschen sondern mal genauer schauen.
als ich dann so zahlreiche sachen raus gelegt hatte, muste ich bei so gut wie allen feststellen, das sie ALLE folgende rechte hatten .
MODY / COPY / TRANS
und ....
mit gruppe teilen und durch beliebiege Person Kopieren !!!!

Jetzt zu meiner Eigendlichen Frage.

Was soll man genau machen wenn man sich sicher ist das die sachen geklaut sind. Und ich meine nicht die person anschwerzen die einem das gegeben hat, es kann ja wirklcihen ein NEWBIE sein. der leider weg und off war ;(

aber was soll man jetzt wegen der ganzen geklauten sachen machen ?
nicht das ich jetzt sorge habe die sachen im inventar zu haben, vielmehr was ist wirklich sinvoll ??
und ausser löschen und weiter verteilen, was sowieso nicht der fall sein würde!!

Soll ich jetzt alle echten ersteller suchen und informieren ?
mal abgesehen das ich kaum englisch kann, die sehr oft NC oder IM´s von fremden kaum reagieren oder annehmen.

Was soll ich tum, ich will einfach nicht NIX machen !!!

Okay also dann schonmal vielen dank und auf eine gute hilfe zu meinem Problem...

Gruss Gau
 
OK, dieses Klauen der Arbeit von anderen ist leider technisch möglich und wird daher auch gemacht. Natürlich ist das illegal.

Du als Beschenkter kannst du tatsächlich nur den Creator der Sachen informieren. Wenn du aber den Creator der Haare selbst anschaust, wirst du wohl nur den finden, der seinen Copybot eingesetzt hat, also den eigentlichen Dieb.

Du kannst die Sachen in der Suche suchen und wirst dort Shops finden, in denen sie verkauft werden. Dort kannst du schauen, wer der eigentliche Creator ist, den informieren und der kann dann was bei Linden Labs unternehmen.

Wenn dein Englisch nicht ausreicht, wirst du sicher jemanden finden, der dir beim Übersetzen hilft. Viele Haare werden aber auch von Deutschen gemacht, da wirst du sicher Hilfe finden.

Anschwärzen würde ich das nicht nennen. Klar, du verpetzt jemanden, aber das ist einer, der durch solchen Diebstahl dafür sorgt, dass kaum noch einer Lust hat, seine Kreativität einzusetzen und damit das SL für uns immer ärmer macht.

Und ich würde getrost auch den Newbie nennen, der dir die Sachen gegeben hat. Du findest seinen Namen in deiner Transaktionsliste, bei den 0 L$ - Umsätzen. Die ist vielleicht lang, aber du kannst ja die Suchfunktion des Browsers einschalten (strg - f) und nach einem Teil des übergebenen Ordnernamens suchen.

Das wären Möglichkeiten, die du jetzt hast.
Das Klauen von Texturen und der enormen Arbeit, eine ordentliche Frisur zu gestalten, ist alles andere als ok und schadet dem Spaß, den wir an SL haben.

+++

Vielleicht noch ein Tip:
Die Leute, die gute Sachen in SL machen, erkennen ihre eigenen Arbeiten und die von Kollegen ziemlich sicher und sehr schnell. Es ist daher eine sehr schlechte Idee, mit den geklauten Sachen herumzulaufen.
Evtl. müsstest du dich in so einem Fall vor den Lindens rechtfertigen, warum du geklaute Sachen hast ... und das erste, was die dann tun, ist den Account stillzulegen, damit nicht mehr Schaden entsteht.
 
... puh

Okay dann danke dir erst mal für deine ausführliche antwort "Danziel".
Ich werde mir ein wenig arbeit machen und die Orginal ersteller raussuchen, zummal kennen wir da schon die ein oder andere sache, und im grosen und ganzen sind scheinbar immer die orginal namen verwendet!!!

Das mit dem herrausfinden wer uns das gegeben hat war mir bekannt, aber trozdem danke nochmal fürs erklären. Wir haben aber auch den namen so gehabt, da wir uns ja im vorfeld mit ihr unterhalten hatten.
Leider ist diesse PÜerson immernoch off und gab also keine info wo sie die sachen her bekamm.

"Daniel" ja ... würd mich sogar zu einem klaren JA hinreisen lassen.
da wie ich schon schrieb die Orginalen vom Orginalhersteller viele L$ kosten und alle auch mit völlig anderen rechten sind.
Habe da auch mal etwas weiter gesucht und bei viele immer wieder zum selben ergebnis gekommen.

Und ... leider ist das auch nicht das erste mal das ich mit geklauten sachen in kontak kamm und mir die eine oder andere eigenschaft aufgefallen ist!
Alle rechte und .. die hacken bei übertragen an gruppe und kopieren für alle.

Achja zu guter letzt, slbstverständlich werde ich die sachen nicht weiter geben oder gar nutzen, ich habe nen mänlichen Ava, der wird etwas arg lustig mit frauen haaren aussehen ;)

Als dan schon mal danke, und wer weis, vieleicht wird es da ja mal irgendwann eine besse stelle geben wo man sich mit solchen problen hin wenden kann, oder gar das klauen gar unmöglich machen

Gruss Gau
 
Diese Haare- von vielen bekannten Haar-Designern - sind schon lange im Umlauf und die Designer wissen schon Bescheid.
Man kann da leider gar nichts mehr machen, sie wurden kopiert und full perm unters Volk gebracht, da ist alles zu spät.
 
;(

Ich finde es nur schade das es derzeit echt nix gibt was man machen kann, und das es solche sachen dann immernoch gibt und weiter gegeben werden können!

Aber dann nochmal danke für eure Infos und Hilfen. ich werde die sachen dann bei mir löschen und nur die Usernamen für mich merken die das erstellt haben.

Also nochmal lieben dank, mit der hoffnung das Linden da mal etwas macht...

Gruss Gau
 
Die Haare sind seit weit mehr als einem jahr im umlauf und mit dem Copybot(SLbot) erstellt.
Immer gut an dem Kopieren zulassen und mit Gruppe teilen zu erkennen.

Als die Haare bei mir ankamen schrieb ich den Erstellern, die mir bekannt waren jeweils eine NC mit den Namen der Haare und der UUID der Objekte, leider hab ich keine Ahnung ob die sich beim kopieren nun ändert, denn wie auch Du bemerkt hast handelt es sich um Frauenhaare, und auch ich bin ein Kerl...

Was kannst Du machen?
Sie nicht weiter geben und bei Dir selbst löschen.
Was kannst Du sonst machen?
Leider nichts.

Was mir in Sl immer wieder auffällt ist, daß viele designer selbst begeisterte nutzer von Copbots sind.
Seien es LibSL Bots, die wirklich alles kopieren,
oder Inworld Scripte wie z.B. Primmirror, oder etwas, was auch ich mal weiterentwickelt hatte, dieser uralt Copybot, der Scripte in jedem Prim benötigt.

Ich für mich nutze eine Art Kopierer recht häufig bei meinen selbst erstellten Sachen um sie fix von Grid A nach Grid B zu transferieren, oder sie als .xml auf meinem PC zu sichern.
Also das Second inventory oder den meerkat Viewer....

Was die Usernamen anbelangt, die diese Dinge erstellt haben:
Kein mensch ist so dämlich, oder sollte es sein, bei kriminellen Machenschaften seine realen Daten zur Einrichtung des Accounts verwendet zu haben.
Eine sperrung des gesamten erstellten Kontents ist meist nicht möglich, da es schon durch zu viele Inventare wanderte und teilweise mit andren Dingen verinkt wurde.

Ich habe regelmässig Ärger mit ein paar Portugiesen und Spaniern, die ganz offen mit Copybots über sims ziehen und klauen was nicht niet und nagelfest ist.
zuletzt hatte ich das Problem auf der Sim, wo der alte mainstore von Azlyn Vaher und mir stand.
Alles was dort gerezzt war wurde innerhalb von knapp 20 Minuten von einer Gruppe Avatare kopiert, entstand über den köpfen der Bots neu und verschwand dann wieder.
Als es an mine Sachen ging, nahm ich mir davon kopien als dieses über den Bots entstand und hatte somit auch den Beweis sofort in Händen.

Die damaligen Accounts gibt es nun nicht mehr, die Prims der Accounts gibt es noch immer.


Archon
 
die ganze copyGeschichte liesse sich drastisch einschraenken, ...

... wenn LindenLab auf ein eigenes Format mit ausschliesslicher GPU-Nutzung/-Decodierung arbeiten wuerde
(am besten Spezialisten in Auftrag geben, das sollen die bloss nicht selbst machen)

Damit wuerden auf einen Schlag alle alternativen Viewer/Bots, Opengl-Lib-Patches etc. untauglich ...

Nachteil: noch nicht alle haben geeignete Grafikkarten ...
allerdings: aendert sich das sekuendlich immer mehr ...
und: SecondLife koennte dadurch schneller werden ...

ferner: ist etwas kopiert worden, koennte LindenLab immer noch etwas tun, naemlich ihr System dahingehend erweitern, dass es sehr einfach alle als illegal erkannte Items loescht, die von einem bestimmten, der Untat ueberfuehrten, Avatar verbreitet und weitergegeben wurden ...

damit wuerde man immer noch bei Murphys Law landen: die Loesung eines Problems veraendert das Problem, aber: in der Gesamtabwaegung (vor allem mit gewissen flankierenden Massnahmen) waere das Resultat deutlich besser ...
 
Ob CPU- oder GPU-Dekodierung, die Daten müssen immer durch die Internetanbindung und da kann man sie problemlos abgreifen.
 
Guten Morgen,

mittlerweile......scheint es sogar die möglichkeit zu geben.....Tänze sprich Animationen zu Kopieren :/ ..... ich habe einen Ordner geschickt bekommen.....wo neue und auch alte Tänze eines guten Builders dabei sind.....
Was mich nun echt stutzig macht, da ich immer der meinung bin/war das es dort noch keine möglichkeiten gab dieses zu kopieren o_O ?


Lg BKaT
 
Gibt es auch nicht, da die die Files nicht zum Viewer übertragen werden und somit keine Kopierchance besteht.

Aber einige der grossen haben ihre Sachen mal Fullperm weiter gegeben und die geistern jetzt durch SL.
 
Ok o_O ich zweifelte nämlich schon ^^ ... war auch der festen überzeugung das es NICHT zu kopieren sei!

Tja wenn sie es fullperm weiter geben...*hust*...selber schuld wenns dann keiner mehr kaufen möchte *lach* ....
 
Doch, doch, das geht schon. Mit Second Inventory und einem kleinen Zusatz kann man auch Dinge, die nicht Full Perms sind, kopieren. Das geht auch für Animationen, nicht jedoch für Scripts.
hmm das war mir neu, welche Technik steckt dahinter ? Dazu müsste das BVH File an den Viewer übertragen werden. Das tut es aber nicht. Die Anis werden genau wie Scripte serverseitig ausgeführt.
Das die Bewegung selber übertragen wird nützt doch erstmal nichts. Es sei denn so eine Art Record Software zeichnet das auf.
 
hmm das war mir neu, welche Technik steckt dahinter ? Dazu müsste das BVH File an den Viewer übertragen werden. Das tut es aber nicht. Die Anis werden genau wie Scripte serverseitig ausgeführt.
Das die Bewegung selber übertragen wird nützt doch erstmal nichts. Es sei denn so eine Art Record Software zeichnet das auf.

Second Inventory lädt ja direkt Dinge aus dem Inventar auf deine eigene Festplatte herunter (und von dort wieder zu SL oder einem OS-Grid hoch). Das originale Second Inventory checkt die Permissions und gestattet dies nur für Full-Perms-Objekte - diese Beschränkung kann jedoch umgangen werden, wodurch man dann im Endeffekt die Sachen wieder Full Perms und mit eigenem Namen als Creator hochladen kann.
 
Gibt es auch nicht, da die die Files nicht zum Viewer übertragen werden und somit keine Kopierchance besteht.

Aber einige der grossen haben ihre Sachen mal Fullperm weiter gegeben und die geistern jetzt durch SL.

Das kann nicht stimmen Doc..weil ich eine meiner anis bereits in einem Laden gefunden habe..diejenige sagte mir man kann mit einem Program Anis kopieren..sich auf den eingenen Rechner laden und sogar abändern..dann wieder neu nach sl laden :(
Das Problem ist dann..leicht verändert und neu geladen sind sie von ihr :((((( ich habe nur noch gek...zt
 
Dann wird es auch nicht mehr lange dauern bis man Scripte kopieren kann.

Ich hatte letzte Woche jemanden in meinem Shop der hatte was gekauft und dann irgendwo meine Kopien für 5L$ gefunden. Der war so dreist der wollte sein Geld wieder haben und drohte mir rum das er mich bei Lindenlab anzeigen wollte wegen Betrug.
Den hab ich dann einfach per Mysti Tool nach Hause Teleportiert und dann hab ich mal bei Xstreet nach meinen Artikelnamen gesucht. Da ist mir bald schlecht geworden.. Gibt so gut wie kein Teil das nicht da verkauft wird was bei mir geklaut wurde.

Naja noch stimmen die Umsätze, aber irgendwann werde ich wohl auch die Konsequenzen ziehen. Dann muss man sich andere Spiele suchen als SL.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten