• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Die Zeit ist reif ....

Haron Strom

Freund/in des Forums
Die Zeit ist reif...

für eine einheitliche Zeit im Deutschen Gor

Das Problem
----------------


"Das Fest auf der XY-SIM beginnt am 3 Tag der 4 Hand des Monats Se'Kara Contasta Ar"

Solche Einladungen kennen wir alle und wenn man das irdische Datum nicht dazu schreiben würde, gäbe es mindestes drei verschiedene Tage an denen die Besucher kämen.

Dass dies so ist, liegt daran, dass es keinen direkten Bezug zwischen irdischem und goreanischem Datum gibt. Alle kursierenden Kalender beziehen sich irgendwie auf die Erscheinungsjahre der Bücher in denen Kalenderdaten erwähnt werden

Dabei lassen die einen das Jahr am 1. Januar beginnen, andere am 21.März, dem Tag der Tag-/Nachtgleiche im Frühjahr, wieder andere nehmen das Erscheinungsjahr der Bücher direkt zu dem im Buch genanten Datum und noch andere sagen, die Bücher wurde nachträglich geschrieben und schlagen deshalb dem im Buch genannten Datum ein Jahr zu.

Ein weiteres Problem stellen Schaltjahre da - vernachlässigt man sie in einem gorenanischen Kalender verschiebt sich der Jahresanfang relativ zum Erdenjahr in jedem irdischen Schaltjahr um einen Tag. Seit ca. 1970 wären das bereits rund 10 Tage.

Bei der Uhrzeit sind die Probleme nicht so gravierend aber auch hier gibt es unterschiedliche Daten. Alle goreanische Uhren die ich gefunden habe, beziehen sich auf PST. Dies hat zur Folge, dass die 10. Ahn- eigentlich Mittag - bei uns morgens um 03:00 Uhr ist und die 20. Ahn - eigentlich Mitternacht - bei uns 15:00 Uhr.
Wer also mit 10 Ahn wirklich Mittag meint und entsprechend einlädt, riskiert, dass die, die eine goreanische Uhr benutzen zu einer anderen Stunde kommen.

Kurz gesagt:
Eigentlich sind Nennung von Datum und Uhrzeit in goreanischer Zeit auf einer Einladung mehr ein schmückendes Beiwerk, als ein Wert mit dem man arbeiten kann.

Was wissen wir über den goreanischen Kalender
---------------------------------------------


1. Es gibt verschiedene. Sie beziehen sich häufig auf ein markantes Ereignis. Den Beginn der Amtszeit eines Ubar oder die Entstehung einer Stadt. Meist wird der Kalender von Ar benutzt - auch in sl-Gor mit den oben beschriebenen Einschränkungen

2. Das goreanische Jahr beginnt im Frühjahr mit der Tag-/Nacht-Gleiche. Dieser Termin liegt um den 21.März nach irdischem Kalender.

3. Ein goreanische Jahr ist genau so lang wie ein irdisches. Dieses Satz aus den Büchern wirft Fragen auf. Wenn es genau so lange ist wie ein Erdenjahr, kann der Anfang nicht exakt die Tag-/Nachtgleiche sein, denn dann wäre es ein wenig länger oder kürzer. Wenn es genau so lange ist, muss die Fehllaufzeit wie auf der Erde mit einem Schalttag korrigiert werden.

4. Ein goreanisches Jahr entspricht 73 Hand. Jeder Monat hat 5 Hand. Zwischen jedem Monat gibt es eine Übergangshand um am Jahresende eine Wartehand.

5. Eine Hand sind 5 Erdentage.

6. Ein goreanischer Tag ist so lange wie ein Erdentag. Er ist unterteilt in 20 Ahn, jede Ahn hat 40 Ehn und jede Ehn 80 Ihn.

7. Gorenanische Uhren laufen links herum


Der Deutsch-Goreanische Kalender.
---------------------------------


Mit diesen Angaben galt es zu Arbeiten. Dabei herausgekommen der ist ein Kalender der die Vorgaben recht gut erfüllt.

Zunächst galt es das Bezugjahr zu bestimmen. Es muss ein Ereignis sein, dass von allen deutsch gor spielenden Gruppen anerkannt und entsprechend wichtig ist. Damit fallen die Amtszeiten irgendwelcher Ubar oder Administratoren weg. Auch das Entstehungsdatum einer einzelnen Stadt ist kaum geeignet, allgemeine Akzeptanz zu erreichen.
Entschieden habe ich mich für das Entstehungsjahr der deutschen Gors. Die Idee eines deutschsprachigen Gor entstand Ende 2006. Die erste deutsche Gruppe Anfang 2007 und die erste rein Deutschsprachige SIM war die Oase im Juni 2007. Damit habe ich als erstes deutsch-goreanisches Jahr das Jahr 2007 festgelegt.

Das erste deutsch goreanische Jahr beginnt am 21.3.2007 00:00:00 Uhr

Da sich die Zeitangaben auf diesen Termin beziehen, beginnt die Zeitrechnung nicht mit dem Jahr 0 sondern mit dem "ersten Jahr" nach diesem Termin. Der 21.03.2007 ist also zu lesen als der erste Tag der ersten hand des ersten Jahres nach Entstehung des deutschen Gors - kurz "01:01:0001 CGG“ (Contasta Germania Gor – Nach Gründung des deutschen Gor). Ob man das Jahr vierstellig schreibt bleibt jedem selbst überlassen. Ich tue es in Anlehnung an das irdische Datum.

In die Wartehand - also die 73 und letzte Hand - wird analog zum Erdenjahr ein Schalttag eingesetzt. Diese Hand ist also alle vier Jahre sechs Tage lang. Damit wird erreicht, dass auch in irdischen Schaltjahren der Jahresanfang nicht "wegläuft".

Die deutsch goreanische Zeit
----------------------------


Der Tag beginnt wie der Irdische um Mitternacht - und zwar nach hiesiger Ortszeit, also MEZ oder MESZ. 10 Ahn ist damit wirklich 12:00 Uhr Mittag und 20 Ahn Mitternacht.
Die Umstellung auf Sommer/Winterzeit warf ein kleines Problem auf. Da ich nur die innerhalb Sl-verfügbaren Daten nutzen, aber gleichzeitig die Umstellung von/auf Sommerzeit automatisch haben wollte musste ich einen kleinen Kompromiss machen. Als Sommer / Winterzeit berücksichtigende Zeit ist innerhalb sl nur die PST bzw. PDT verfügbar.
Leider stellen die USA nicht wie wir am Letzten Sonntag im März, sondern eine Woche später, am Ersten Sonntag im April die Sommerzeit um. Damit läuft die deutsch goreanische Uhr in dieser Woche um eine Stunde abweichend von der hiesigen Ortszeit. Zurückgestellt werden beide am letzten Sonntag im Oktober.
Die ebenfalls verfügbare UTC berücksichtigt keine Sommer-/Winterzeiten und ist deshalb als Basis nicht brauchbar.


Wie können die Spieler nun diesen Kalender nutzen
------------------------------------------------


Ich werde alle benötigten Teile frei zur Verfügung stellen.
Fertig sind im Moment ein Kalender und eine links herumlaufende Zeigeruhr. Diese Teile sind full mod, so dass jeder sie nach Belieben umgestalten kann.
Des Weiteren stelle ich ein gut dokumentiertes, fertiges, offenes Script zur Verfügung, mit dem das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit errechnet wird. Dies kann jeder Scripter für eigene Ideen nutzen.
Ein Tool um vergangene und kommende irdische Daten in goreanische umzurechnen und umgekehrt ist gerade in Arbeit und wird nach Fertigstellung ebenfalls frei verteilt.

Natürlich schließt die Freigabe dieser Tools eine "kommerzielle" Nutzung in sl ein. Wer schöne Uhren und Kalender damit baut, darf diese auch verkaufen. Die hier aufgezählten Basistools sind für alle frei und kostenlos.


Ich werde heute Abend die bereits fertigen Sachen zum Anschauen und Testen auf dem Markt in Torcodino stellen.
Wenn die anderen Teile fertig sind möchte ich dann alles großflächig über die üblichen Gruppen im deutschen Gor verteilen.

Es sei denn diese Idee stößt rundherum auf Ablehnung. Dann macht es sicher keinen Sinn.



Mit Bitte um Kommentare

Haron

Am zweiten Tag der ersten Hand des Monats Se'Kara im Jahre 0003 CGG.
14 Ahn:30 Ehn
 
Alle Achtung, Haron!

Wenn man sich darauf einigen könnte...
es wäre ein wichtiger Schritt für die Einigkeit der deutschen Gor-Sims.


An das hab ich im Zusammenhang mit dem "Gütesiegel" noch nicht mal gedacht...
Ist sehr klar und verständlich dargestellt, das kapier sogar ich.

......
die kleine dumme Kajira
 
Ok, du hast nach Kommentaren gefragt.
Ich liebe nettes RP BTB, dass man dieser Tage selten findet... aber...

Die Zeit ist reif für eine einheitliche Zeit im Deutschen Gor

Du bist definitiv mein härtester Gor-Nerd ever!!

Ich kenne eine einheitliche Zeit... MEZ.
Versteh mich nicht falsch... das du sowas gescriptet hast ist ein Knaller. Aber wenn mir jemand jemals sagen sollte, das ich

Am zweiten Tag der ersten Hand des Monats Se'Kara im Jahre 0003 CGG. 14 Ahn:30 Ehn

...da und da sein soll - und es auch noch ernst meint - werde ich nachfragen, wo es mehr von dem Kraut zu rauchen gibt.
Nichts für ungut, einfach ehrliche Meinung :wink:
 
Ich danke erst mal für die bisherigen Antworten.

Die beschriebenen Uhren, Kalender nd Tools stehen nun direkt neben dem tp Zelt von Torcodino zum Anschauen und Mitnehmen.
Betrachtet sie als Testversion. Verteilen will ich das Paket erst, wenn es vollständig ist - also auch der Umrechner fertig ist.

Die Alphatexturen lassen die Zeiger bei bestimmten Blickwinkeln verschwinden. Das kann sicher noch verbessert werden.

SLurl: Markt in Torcodino

Gruss
Haron

Nachtrag: Zeiger sind jetzt massiv - damit ist das Problem weg...
 
Wenn es Buchgetreu ginge wären wir natürlich im Jahre 1 nach der Ankunft der Mercs auf Belnend. :lol:
 
und alle so "yeaahh"

also Haron, du bist echt ein Nerd.
hut ab vor der Leistung das auszurechnen festzustellen und so.

Bischen überflüssig iss das ja schon.

p.s.
ich hoffe das nächste mal läst mich niemand mer an den pc wenn ich aus einem club komme aber egal
 
Ein tolles Projekt, keine Frage, und als Uhr auf dem Marktplatz in jedem Fall interessant...

...aber ich bin trotzdem froh, dass mir gesagt wird, wann ich was zu tun habe... meist so in die Richtung "Har-Ta" ;)

Vielleicht hätte ich doch nicht die Rolle einer Händlerstochter wählen sollen, die sollte ja rechnen können...
 
Nun, denn

es ist und war nicht meine Absicht irgend jemandem ein zeitgesteuertes Spiel aufzudrängen.
Wer bisher keine goranische Zeit brauchte, dem kann es eigentlich ziemlich egal sein, auf welcher Grundlage die beruht, die andere nutzen.
Gedacht wäre es für die, die auch bisher schon gorenanische Zeiten nutzen, mit dem Ziel diese auf eine einheitliche Basis zu bringen.

Ich denke ich werde die Basis ändern und die Gründung der Stadt Torcodino zugrunde legen. Dann ist es zwar eine "Insellösung" aber wenigsten eine "für mich".


Ich habe übrigens meinen 14.jähringen Sohn gefragt was ein "Nerd" ist. Der sagte, das sind die Typen, die in Filmen die Hosen bis unter die Achseln gezogen haben, dicke Brillen tragen und meist einen Computer in der Hand halten.

Ich weise mit Nachdruck von mir, dass ich die Hosen bis unter die Achseln gezogen habe !! :)

Gruss
Haron
 
Ich fand die Idee mit "CGG" klasse.

Laß dich doch nicht beirren, Haron...
Es wäre eine - für alle nachvollziehbare neutrale Größe...
Auf Gor wird doch allgemein für wichtige und weiträumige Termine auch die Gründung Ars als Richtpunkt für Zeitangaben genommen - auch wenn jede Region seinen eigenen Kalender hat.
 
/me flucht über sein Bildliches Vorstellungsvermögen und rollt sich lachend aus dem Forum
:))
 
ich benutze Archons Zeituhr...Haron wenn ich jetzt eine Mitteilung schreiben würde die nach deiner Zeitrechnung ist..was schreibe ich dann stattdessen?

TTZ für Torcodino Zeitzone?
Eine einheitliche Zeit würde ich auch gut finden aber..hmm..ich bin nicht sicher ob es mit TTZ dann weniger verwirrend wird ;)

P.S..könntest du bitte erstmal ein Bild von dir posten..wie du vor dem PC sitzt ?
 
ah schon gut..ich habs gefunden :mrgreen:

melanie-spad-albums-melanie-spad-picture30104-nerd-haron.jpg
 
Hi Mel, hi Haron,

bei mir in der Uhr ist bereits alles implementiert was Du auch erwähnt hast.
Ich habe die allgemeine C.A. Zeit genommen für das jahr und den Jahreswechsel bisher auf den irdischen Jahreswechsel gelegt gehabt, da es so für die Spieler einach leichter zu merken war.
Ich werde dann wie Du auch beim jetzigen update den 21.03. als Jahreswechsel nehmen, mit der Option des wechsels auf den vorigen Wert.
Da ich mehr international tätig bin hatte ich noch die Möglichkeit der Zeitzonen implementiert gehabt.

Mein Problem waren die zu vielen Timer in der Uhr, das ist nun verschwunden, ich lasse sie grad noch testweise bei mir laufen.

Die Idee einige einheitliche Werte zu nehmen finde ich sehr gut, jetzt sollten sich die Uhrenhersteller nur mal gemeinsam auf etwas einigen.

Spontan fallen mir nur 3 uhrenhersteller ein, die goreanische Uhren im Angebot haben.

Greetz Archon
 
Hi Archon
ich habe Deine Uhr "Gor Clock 16 Prims V 1.02" hier stehen. Eine Möglichkeit der Zonenanpassung sehe ich nicht. Ich vermute allerdings, dass das ein Uralt Model ist und deine aktuellen Uhren hier flexibler sind.

Diese zeigt jedenfalls im Moment eine Differenz von rund einer Stunde zur MESZ (12Ahn 4 Ehn anstelle 12 Ahn 37 Ehn)

Die "allgemeine Zeit C.A" gibt es leider nicht. Mindestens 3 Interpretationen dafür habe ich in sl und Intenet gefunden. Dies war ja überhaupt der Grund nach einer Zeitbasis zu suchen, die für alle die im deutschen Gor spielen akzeptabel ist.

Würde mich auf jeden Fall freuen wenn du dir mein Script mal anschaust.
1. Wäre ein gemeinsamer Ansatz sicher effektiv und
2. bin auch ich nicht frei von Fehlern. Ich habe zwar viele verschiedene Daten ausprobiert und überprüft aber absolut aussschliessen, dass sie an irgendeiner Stelle doch mal falsch rechnet kann ich trotzden nicht.

In so fern wäre mir eine kritische Überprüfung von dir sehr recht.

Timer benutze ich übrigens gar keine. Die Zeit wird nur gerechnet.
Für eine komplette Uhr braucht man dann natürlich einen Timer um die Anzeige zu aktualisieren- aber es bleibt jedem selbst überlassen wie oft er das dann tut.


Haron
 
ich schieb Dir Später mal meine Zeitrechnung rüber, sie läuft mit der Unixtime als Referenz.

Der Ansatz im Script ist dann eher simpel, da ich nach möglichkeit wenig Scriptzeit auf der Sim nutzen will.

Und Rezz mal die 'Uhr, die sagt dann per OwnerSay, daß man in der Objektbeschreibung die Zeitdifferenz in Stunden eintragen soll.
Das schien mir da noch am Effektivsten zu dem Zeitpunkt.
Jetzt läuft es über eine NC, die ausgelesen wird.
 
Kurzer Zwischenstand.

Die Scripte für den Umrechner sind fertig. Wenn sl mich denn lässt - nicht wie gestern als man nichts rezzen konnte - werde ich ihn bis zum Wochenende fertig gebaut haben. Er wird vorraussichtlich als "normaler" Kalender laufen und zusätzlich die Umrechnung von Gor->Erde und von Erde->Gor ermöglichen.

Mit Archon habe ich Scripte ausgetauscht und ich denke wir werden es hinbekommen, dass unsere Uhren gleiche Zeit und gleiches Datum anzeigen. Lediglich bei der Jahreszahl kann Archon auf C.A. nicht verzichten, da er international verkauft. Ob er eine Möglichkeit schafft zwischen C.G.G. udn C.A. umzuschalten ist noch offen. Im Moment hat er erst einmal Urlaub.

Obwohl innerhalb sl noch keinerlei Messsages gelaufen sind, gehen die kostenlosen Uhren in Torcodino "weg wie warme Semmeln". Ich bitte alle die sich bereits eine geholt haben, auf neuere Versionen zu achten. Es ist nicht auszuschliessen, dass sich aufgrund von Abstimmungen mit den Uhrenherstellern noch einmal kleine Änderungen ergeben.

Vorrausichlich zum Wochenende werde ich das ganze Paket dann über die üblichen Gruppen verteilen. Wer vorab Fragen oder Hinweise hat -> IM an mich oder Harald Planer

Gruss
Haron
 
Zum Verständnis für kleine Erdenbürger ...

Welchen Sinn macht es, einen Monat als 5 Hand plus 1 Übergangshand zu definieren, anstatt gleich als 6 Hand?
 
Zum Verständnis für kleine Erdenbürger ...

Welchen Sinn macht es, einen Monat als 5 Hand plus 1 Übergangshand zu definieren, anstatt gleich als 6 Hand?

Es ist Fantasyliteratur. Da nach dem Sinn zu fragen führt zu nichts. Der Autor dürfte sich das einfach mal - wie so oft üblich - ausgedacht haben und fertig, nach dem tieferen Sinn zu suchen, wo keiner sein dürfte, ist dann immer interessant. :)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten