• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

btb - was ist das?

Eines darf man nie vergessen, wenn man über BtB diskutiert: Gor ist ein Zoo. Die Kultur der Menschen dort wird in vielen Bereichen durch die weit überlegene Rasse der Priesterkönige im Vergleich zur Erde auf einem niedrigen Niveau gehalten.

Stimt, aber man darf auch nicht vergessen das SL Gor aus anderen gründen ab und an einem Zoo gleicht...heufig den Affenhaus;D

Wo wir auch schon dabei sind das Herren heufig komische sachen mit ihren Kajiraren machen...das liegt aber daran das die Herren der schöpfung aus Prinzip ständig komische sachen machen (ich spreche da aus erfahrung, ich bin da nicht besser)

Aber zu der sache das das mit der Kajira in Tarn/Kassau wahr...*nimt mal zettel und stifft* du weist nicht zufällig welche Wachen da beim beseufnis wahren? *murmelt: das hagelt liegestütze*
 
[...]
Allerdings, sofern man die Menschen Fortschritte machen lässt, sind diese teilweise höchst interessant. Meistens sind dies aber ja die Bereiche, wo man sie braucht als Vehikel für den Plot, da man sonst gewisse Sachen einfach nicht erklären kann - z.B. Kajirae ohne Verhütungsmittel - undenkbar...
Ist ja auch klar... das Gehege soll ja auch nicht überbevölkert werden. :mrgreen: Fortschritte in der Architektur aus ästhetischen Gründen (ein modernes Gehege sieht einfach schöner aus), in der Medizin - z.B. Stabilitätsseren - aus praktischen (die normal kurze Lebensspanne ist einfach zu unpraktisch zur Langzeitbeobachtung), etc.... :mrgreen:
 
Es lag mir fern ein RP (oder das, was eben kein RP mit der krabbelnden kajira war) zu bewerten.

Bin wahrscheinlich auch nicht das Musterbeispiel eine kajira, und will es auch gar nicht sein, aber wenn mich jemand krabbelnd zum Händewaschen schicken sollte, mit der Auflage, so auch wieder zurückzukommen, dann weise ich ihn schon auf die Unsinnigkeit eines solchen Befehls hin. Je nach Mensch und Umständen halt auch OOC!

Als sie bei uns dieses komische "obeis" als Begrüßung gegenüber Freien eingeführt haben, habe ich danach ausführlichst emotet, dass ich mir jetzt zunächst die Hände waschen muss, bevor ich servieren kann. Wenn's dann nicht schnell genug ging, mit einem treudoofen Augenaufschlag gefragt:"Herr, ihr wollt doch nicht euer Paga von einer kajira mit schmutzigen Händen serviert bekommen..." - Problem hat sich nach kurzer Zeit erledigt, weil außer mir (bin ja gehorsam) keine diese doofe Position jemals genutzt hätte. Jedenfalls habe ich es nicht gesehen.

Strafe fürs Händewaschen gab es übrigens auch nie...Kann ja jeder halten, wie er will, aber solche absolut sinnfreien Dinge mache ich nicht ohne Widerstand mit!
 
" ... dann weise ich ihn schon auf die Unsinnigkeit eines solchen Befehls hin. Je nach Mensch und Umständen halt auch OOC! "

Genau Feli. Und je nach Mensch und Umstand gibt es durchaus auch Spielerinnen/Kajirae, die NICHT hinterfragen und auch keine Belehrungen in emotes verpacken. Weder IC noch OOC, sondern die einfach das tuen, was ihr Herr befohlen hat.
Manche Herren haben nämlich andere Ansichten als Du, und nehmen sich durchaus das Recht, Ihren Sklavinnen Dinge zu befehlen, die außenstehende (und manchmal auch die Betroffene) nicht versteht. Aber manche Kajirae tuen es trotzdem :)

Lass jeden doch leben wie er mag. Solange das Verhalten anderer niemanden allzu negativ beeinflusst, soll doch jeder Spass haben und das Gor-RP nicht zu einer ständigen Besserwisserei verkommen.

Letztens gabs auch eine Kajirae, die eine Gruppe Freie nach einem Bäcker fragte, dann angeschnautzt wurde, sie solle gefälligst erstmal knien und ordentlich fragen. Die Sklavin kniete sich hin, emotete dabei aber, dass sie dachte, sie sei auf einem markt und auch einem Markt müsse eine Sklavin doch nicht...blablabla....

Sowas finde ich wesentlich Stimmungstötender, als wenn eine Sklavin brav seltsame Dinge tut, nur weil "Mann" es ihr befohlen hat. Gehorchen ist goreanisch- Gedankenemotes nicht....
 
kann durchaus sein das ich das war mit dem anschnautzen.
ich finde das auch richtig so, wenn mich eine Sklavin anspricht dann soll sie mir respekt zeigen und sich eben hinknien auch auf dem markt.

was anders ist wenn ich mit einer Sklavin Plaudernd rumlaufe, dann bleibt man imo nur technich stehen im RP schlendert man weiter dann kann darf sie stehen bleiben.

grundsätzlich sind solche Kritik emots extrem nervig.
und wenn deine Hände dreckig sind dann sorge dafür das sie sauber sind bevor du servierst du wirst ja den paga auch nicht in deinem Brustbeutel mit dir rumtragen.
vor allen sorg dafür das der boden sauber ist so das du dich hinknien kannst ohne gleich auszusehen als ob du dich im dreck gesuhlt hast.


ich finde kaum was so nervig als jeden befehl ic zu begründen. wer nichts befohlen bekommen will der soll eine rolle wählen wo einem niemand was befiehlt.
 
aber wenn mich jemand krabbelnd zum Händewaschen schicken sollte, mit der Auflage, so auch wieder zurückzukommen, dann weise ich ihn schon auf die Unsinnigkeit eines solchen Befehls hin.

Genau das ist eben das Problem mit solchen Diskussionen Felida, wer redete den von Händen? Ich liebe es z.B. so einen Ganzkörperdreck zu tragen, um zu betonen, wie hart ich arbeite... böse Zungen behaupten immer das Gegenteil von mir ;)

Demzufolge werde ich auch öfter zum Waschen geschickt... hmm teilweise auch gejagt.. und glaub mir, es geht da nicht nur um die Hände, ich bin überall dreckig!
Wenn ich mich vorher nicht benommen habe, dann kann auch passieren, das ich diesen Weg auf Knien zurücklegen muss. Glaub mir Felida, wenn mein Herr mich danach an einer Mauer gebrauchen will, ist es ihm relativ egal, ob meine Hände und Knie vorher den Boden berührt haben, Kajirae werden noch zu anderen Sachen benutzt, als zum Servieren :)
 
Bina, die kajira kam doch glaube ich aus der Taverne. Mir ist schon klar, dass man da auch noch ganz andere Sachen machen kann, aber trotzdem ist es einfach unsinnig! Und wie gesagt, bisher haben's alle geschluckt, wenn ich sie in ähnlichen Situationen darauf hingewiesen habe. Unwillig zwar, aber geschluckt haben sie es. Das geben sie zwar nie zu, aber spätestens beim nächsten Mal merkt man es am Verhalten...:lol:
 
Bina, die kajira kam doch glaube ich aus der Taverne. Mir ist schon klar, dass man da auch noch ganz andere Sachen machen kann, aber trotzdem ist es einfach unsinnig! Und wie gesagt, bisher haben's alle geschluckt, wenn ich sie in ähnlichen Situationen darauf hingewiesen habe. Unwillig zwar, aber geschluckt haben sie es. Das geben sie zwar nie zu, aber spätestens beim nächsten Mal merkt man es am Verhalten...:lol:
 
Feli: Unabhängig davon, dass wir total OT sind, liess Dir bitte noch mal Kayas Beitrag durch! Ich hoffe, Du verstehst es ein wenig!

Das andere ist: Wir machen hier RP, und schreiben keine Fachliteratur. RP ist spontan, und beim RP passieren nun mal Fehler. Ich finde es extrem kontraproduktiv, hier im Forum, weit weg von den Geschehnissen im Nachhinein Fehler zu suchen und "anzuprangern" erst recht bei solchen Sachen wie einem Raid... ich möchte den sehen, der in der Aufregung eines Überfalls noch nie einen Fehler gemacht hat. Fehler findet man immer wenn man will, und genau das lässt auch so viele Aktionen OOC enden.

In dem o.g. Fall beurteilst Du sogar Dinge, ohne alle Zusammenhänge zu kennen, Du setzt einfach Dinge voraus, obwohl Du nicht dabei warst und spekulierst wild drauf los, da hilft auch ein "glaube ich" nicht.

Und mal meine persönliche Meinung, ist jetzt nicht böse gemeint:
Wenn ich mich in einem Forum, als eine Kajira präsentiere, die alle Anweisungen der Freien hinterfragt, und jeden sofort auf Fehler aufmerksam macht, glaube ich nicht, dass noch viele Lust hätten, mit mir zu spielen.
Gor-RP hat nicht nur mit physikalischen Plausibilität zu tun, sondern vor allem auch mit Gefühl. Wie soll denn ein Gefühl einer Freie/Sklavin-Beziehung aufkommen, wenn es eigentlich die Sklavin ist, die lenkt?
Auch eine Sklavin kann freie mal OOC verbessern, aber das sollte sie meiner Meinung nach mit sehr viel Fingerspitzengefühl machen, weil sie sonst jegliche Stimmung schon im Ansatz verdirbt.
 
Ich verspreche, das ist mein letzter Beitrag zum Thema "Krabbeln".

- Viktoria hat geschrieben:
Nach einer Weile kommt eine Kajira auf Knien aus der Taverne gekrab- belt, sieht uns, stutzt kurz, krabbelt weiter zum gegenüberliegenden Wasserhahn, emotet wunderhübsch...

Also habe ich wohl richtig "gedacht"!

Klar, kannte ich nicht alle Zusammenhänge, aber wohl die wenigsten hier im Forum waren vor Ort dabei!

- Ich gebe dir recht, Bina, Gor-Rp hat viel mit Gefühl zu tun und mit Stimmung. Aber durch manche sinnfreien, unsinnigen Anweisungen wird das RP bzw. die Stimmung genauso zerstört, wie durch zuviel OOC, über das sich bevorzugt Leute beklagen, die es vorher bis zum Erbrechen praktiziert haben (sic! - ist ja OOC)

- "Krabbeln" impliziert für mich den Gebrauch der Hände!

- Zum anderen: das mit dem Gedanken emoten habe ich mir schon vor längerer Zeit abgewöhnt. Man kann das auch anders rüberbringen

- über verdorbene Stimmung durch OOC hat sich bei mir jetzt wirklich noch keiner beklagt.

- und OOC ist OOC für mich! Ich mach es trotzdem so, den jeweiligen Mitspieler nicht irgendwie bloßzustellen, klar! Aber das ist unabhängig von dessen Position im RP. Schließlich will man ja noch öfters miteinander spielen.

- mir ist schon klar, dass im RP Fehler passieren, das geht jedem so. Aber dermaßen auffällige sollte man vielleich doch zu vermeiden suchen!

- Im übrigen habe ich niemals alle Anweisungen hinterfragt! Das sind jeweils nur die auffallendsten Beispiele. Ich würde mal sagen, 90% (vielleicht auch mehr) schlucke ich ohne jeglichen "Widerstand", was heißt schlucke ich: die Anweisungen sind dann halt passend, situations- und stimmungsgerecht und machen Sinn!

- Ich bin ja da auch durchaus lernfähig, man stelle sich vor. Obwohl es in Corcyrus keine Pflicht mehr gibt, ständig zu knien, mache ich es zumeist doch, eben um Probleme und OOC-Diskussionen mit Fremden zu vermeiden. Das ist nur ein Beispiel.

- Aber: wenn ich mal davon ausgehe, dass wir alle RP machen, unabhängig davon, ob jemand in RL auch D/s praktiziert oder nicht, dann erwarte ich von jedem die gleiche Lernfähigkeit bzw. die Bereitschaft dazu!

So, das war's... ich bin mir ja bewusst, dass viele nicht meiner Meinung sind, aber das stört mich nicht weiter! Würde mich freuen, wenn ihr es auch so sehen würdet!

Wir haben ja Meinungsvielfalt und -freiheit, oder?

In diesem Sinne einen wunderschönen Mittwoch!
 
Da eh schon ot... möchte ich auch etwas dazu schreiben :)


Zum einem bin ich der Meinung dass genau solche Diskussionen das gerade wieder aufkommenende Gor-Feeling auf manchen Sims oder bei einer erfreulich ansteigenden Zahl
(guter) Spieler den wieder entdeckten Elan im Keim erstickt.
Der Gedanke kann einen ja erschrecken, morgens beim Kaffee durchs Forum zu stöbern und sein eigenes RP des Vorabends breit und lang ausgerollt im Forum wiederzufinden.
Gor beinhaltet eine ganze Menge Emotionalität und auch Spontanität... niemand schreibt uns ja ( zum Glück) das genaue Drehbuch vor... nur die Rahmenbedingungen.
Die wiederum jeder nach Persönlichkeit genauer ausspielt oder eben nicht.
Bevor ich mich wirklich über ein Gor RP ärgere oder erwäge die betreffenden Spieler anzuschreiben..überlege ich mir erstmal ob es mich wirklich stört.
Stört es mich wenn eine Kajira krabbelt? Stört es mich wenn ein Gedankenemote über den Platz fliegt? Und.. *lächelt* geht es mich überhaupt etwas an??
Und muss immer jeder von jedem belehrt werden?

Ich hoffe der Thread geht trotz der OT Beiträge zurück zum Thema,denn er war bisher recht interessant.

Rivanna
 
Aber ich tue dann einfach so, als wenn man es am Gesicht ablesen kann. :lol:

Ganz genau :) Ingame gibts unzählige Möglichkeiten damit umzugehen ohne den anderen blosszustellen, ihn ins Forum zu stellen, ihn per IM oder im Open Chat zu beratschagen oder... weiss der Kuckuck ihn über die örtliche Presse über deine Meinung zu informieren.
Ingame....!
 
schöne Idee, Riva!
Und vielleicht auch on topic. Wie kann man RP-technische Failures mehr oder weniger elegant umspielen, ohne selber aus der Rolle zu fallen. Welche typischen Meisterleistungen gibt es- und wie geht Ihr damit elegant um?

1) Tat: Freudsche Fehlleistungen und geistige Tiefflieger - Reaktion: allgemeinser Lachkrampf im offenen Chat und anschliessender Wiedereinstig. Erwachsener aber selten machebar: elegantes Übersehen der rethorischen Tretmine

2) Tat: Gedankenemotes generell - Reaktion: so tuen als ob man die Gedanken am Gesicht ablesen konnte.

3) Tat: Kritik im RP sei es IC oder ooc im offenen Chat oder als Gedankenemote - Reaktion: entweder übersehen, oder die Kritik als IC Widerspenstigkeit der Kajira oder IC Widerspruch des Freien behandeln.

4) Tat: Kajira fordert massiv Aufmerksamkeit eines/aller anderen sei es durch Widerworte, Taten oder "Käfer-RP" - Reaktion: Liegt NUR bei dem Spieler, der betroffen ist. Entweder IC ahnden (Wunsch der Kajira erfüllen) oder ignorieren des Verhaltens.

5) Tat: force RP entweder an mir selber oder an einem Dritten - Reaktion: ??

6) Tat: auffallend/störend ungoreanisches Verhalten (Frau mit Schwert, Panther flirtet/droht, .... ) - Reaktion: Wenn es sinnvoll machbar, ins RP einbauen (Hilfe rufen etc...) ansonsten ??

7) Tat: Gegenüber verhält sich sonderbar - Reaktion: erst mal davon ausgehen, dass er einen Grund für sein Verhalten hat und vielleicht neugierig gucken gehen, oder einfach akzeptieren

mehr fällt mir grade nicht ein. Das soll auch keine schwarze Liste der Fehler werden, sondern mir würde es vielleicht helfen, wenn ich beim nächsten FauxPax an die Liste denke und konstruktiv reagiere, statt auf die nächste Palme zu klettern und mir und vielleicht anderen den Spass an einem RP-Abend zu vermiesen.
:)
 
5) Tat: force RP entweder an mir selber oder an einem Dritten - Reaktion: ??

Da lasse ich die erste Aktion zu, sage in IM Bescheid das das Force RP ist und er das lassen soll. Spielt er danach Richtig, spiele ich weiter mit, wenn nicht breche ich ab und gehe.

6) Tat: auffallend/störend ungoreanisches Verhalten (Frau mit Schwert, Panther flirtet/droht, .... ) - Reaktion: Wenn es sinnvoll machbar, ins RP einbauen (Hilfe rufen etc...) ansonsten ??

? Panther flirtet oder droht ist ungoreanisch ? Äh ? Ich meine, klar wird eine Panther nicht mit einem Wachmann vor dem Stadttor flirten oder eine Armee bedrohen, aber so generell kann man das ja wohl kaum als ungoreanisch abstempeln.

Bei solchen Sachen mache ich das nach Gefühl. Wenns mir zu viel wird, gehe ich einfach.
 
Also, wenn bei mir jemand unpassendes Force-RP macht, dann umspiele ich das. Entweder er merkt es dann flott, dass er da bei mir auf dem Holzweg ist, oder nicht.

Also z.B. so etwas wie

/me drückt dir einen Kuß auf den Mund.,

wenn ich frei und beweglich rumstehe, wird zu

/me sieht, wie sich Dingsbums ihm zum Küssen nähern will und geht sofort ausser Reichweite.

Eine Panther kann sicher auch drohen, wieso nicht. Wenn sich ein Männeken alleine im Wald bewegt und 2-3 Panther um ihm herum sind, dann ist das doch ohne Probleme möglich. Nur mal so als Beispiel.
 
lach, Viola..

natürlich meinte ich NICHT, dass 5 Panther im Wald einen Mann bedrohen. Aber wenn eine Panther am Stadttor 3 Wachen anmacht, ist das schon komisch.

Und flirten..ich finde es schon sonderbar, Panther flirtend mit freien Männern zu sehen. Es kann vielleicht eine Situation geben, in der es passt, aber generell widerspricht das meinem Verständnis von Gor. Liege ich da falsch?
Ich meine..ich habe mir nicht alle Bücher angetan... aber führen die Panthermädchen nicht ein männerhassendes Leben fernab der Zivilisation, und wenn sie mal auftauchen, dann eher unauffällig, denn flirtend oder provozierend?

Aber hier soll ja nicht der 5000ste Thread gekillt werden und richtiges/falsches Pantherverhalten diskutieren. Es sollte ein Beispiel sein, das offenbar misslungen ist. Also allgemeiner:

Wie kann ich auf sichtlich ungoreanisches Verhalten elegant und ohne "Pädagogik-RP" (tolles Wort :) ) zu betreiben reagieren? Oder lasse ichs besser einfach?


@Barth: also umspielst Du bereits laut Chat passierte Aktionen?
/me nähert sich und drückt Barth blitzschnell einen schmatzenden Kuss auf den Mund, spürt dabei, dass es ihm doch gefällt und vertieft den Kuss
(mal überspitzt)

Wenn Du dann ausweichst.. ist es doch schon zu spät und Dein ausweichen wäre ne Rückblende?
Aber vielleicht gibts auch keine andere Option...
 
Ich würde auch drohen, wenn wir beide allein im Wald sind. Oder flirten, hängt vom Mann ab :)

Jein, Männerhassend sind sie gar nicht unbedingt. Nicht alle. Das ist immer so mit Pauschalaussagen, die sind immmer sehr wacklig finde ich. Und ich kann mir durchaus vorstellen, das sich eine Panther auch in einen Mann verlieben kann.
Aber ich denke, wir meinen schon dasselbe :)

Auf Deine Frage, ich versuche es auszuhalten, wenn es mir zu viel wird, gehe ich einfach.
 
2) Tat: Gedankenemotes generell - Reaktion: so tuen als ob man die Gedanken am Gesicht ablesen konnte.

Das ist eine Möglichkeit, meist ignoriere ich Gedankenemotes jedoch. Hat für mich nicht stattgefunden im RP. Wenn es wiederholt vorkommt, mach ich schon mal dasselbe:

/me denkt, Kaya denkt zuviel

hilft aber meist auch nicht :(. Viele machen das aus Unwissenheit (ich habe es in meiner Anfangszeit wohl auch gemacht), da kann es helfen per IM darauf hinzuweisen.

5) Tat: force RP entweder an mir selber oder an einem Dritten - Reaktion: ??

Da tendier ich zu Barths Methode. Wenn jemand Force-RP macht, muss er damit rechnen, dass ich mich nicht darauf einlasse. Wenn meine Reaktion keinen Erfolg bringt, breche ich relativ schnell ab.

6) Tat: auffallend/störend ungoreanisches Verhalten (Frau mit Schwert, Panther flirtet/droht, .... ) - Reaktion: Wenn es sinnvoll machbar, ins RP einbauen (Hilfe rufen etc...) ansonsten ??

Stimme dir zu, erst mal probieren ob ein RP damit überhaupt noch geht, solange mitspielen. Wenn nicht.....Abbruch.

Bei den nicht zitierten Punkten stimme ich dir zu Kaya.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten