• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Darf man Freebies kritisieren?

Also 10.000 L$ sind ca 30 Euro. Und wenn man 1.000 L$ lädt, dann sind das 3 Euro. Damit kann man ganz schön viele 1 L$-Freebies einsammeln.
Dazu kommen Midnightmania-Boards, Luckychairs und diverse Hunts.
Sicher ist nicht alles nach dem persönlichen Geschmack und vielleicht auch nicht nach der allerletzten SL-Mode. Aber dafür kostet es halt auch nix oder fast nix.
 
Natürlich darf man, aber der gute Stil sagt mach es persönlich und nicht öffentlich. Der Designer der was taugt geht dann im Rahmen seiner Möglichkeiten auch darauf ein. Natürlich auch bei öffentlicher Kritik aber die Chancen sind geringer. Designer sind halt auch nur Menschen und können auch negative menschliche Eigenschaften besitzen hihi.
 
Grundsätzlich kann jeder Bewerten wie und was er will ... wenn ich auf XStreet anbiete, dann muß ich halt damit leben. Persönlich stehe ich mittlerweile als Anbieter drüber, wie und was bewertet wird ... wenn es zu schlecht wird - hatte ich bisher einmal - dann nehm' ich es raus und das wars (manchmal liegt man halt auch bei aller Mühe daneben).

Früher habe ich mich immer drüber geärgert, warum die Leute mich nicht anschreiben und mir mitteilen, was Ihnen nicht gefällt - denn es gibt einen großen Unterschied zwischen Kritisieren und Bewerten:

Werde ich kritisiert, kann ich es annehmen und ändern und es tut niemandem weh. Werde ich gleich bewertet, dann bleibt das ... unabhängig davon, ob ich es ändere oder nicht.

Das bedeutet: Wem es um konstruktive Kritik geht, der sollte nicht sofort negativ bewerten, sondern den Ersteller erstmal anschreiben. Je nach Reaktion kann man immer noch bewerten ....

Desweiteren sollte man - wenn man den bewertet - fair bewerten. Für mich spielt dabei immer das Preis/Leistungs-Verhältnis eine Rolle. Wenn ich etwas für 1 L$ kaufe, dann kann ich eigentlich nicht die gleiche Qualität erwarten, die ich auch für 1000 L$ bekommen hätte. Wenn es die gleiche Qualität sein sollte, dann freut euch drüber .. wenn nicht, dann nicht.

Gerade deshalb finde ich es so schade, das so viele verhältnismässig gute Freebies auf XStreet teilweise verrissen werden.

Was man - wie ich finde - garnicht bewerten sollte ist Geschmack ... denn der ist bekanntlich verschieden.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt, auch gar nicht, was es an dem Freebie, um das es hier geht, zu bemängeln geben kann. Dass irgendwas nicht passt, kann ja nicht sein, weil es sich um einen kompletten Avatar handelt, steht ja da.
Also muss man den Shape auch anziehen, dann kann nix schiefgehen.

Worum ging es denn in den gelöschten Kommentaren? Das würde mich mal interessieren.

Ansonsten denke ich, dass es genug Schrott gbt, der richtig Geld kostet. Ich bin schon ein paar Mal auf schönen Bilder reingefallen. Das war u.a. der Grund, warum ich damals angefangen habe, meine Sachen selber zu bauen.
Von daher würde ich über ein Freebie, das meinen Geschmack nicht trifft, nicht meckern. Das wird gelöscht und gut.
 
> 1L$ ist 0.001Euro oder 0.1 Cent.

is das Dein Verkaufskurs ? Dann gib mal L$ 10k für EUR 10,- rüber ;)

Kinnas - Kinnas *Hände übern Kopf z'sam schlag* fg

Edit: richtisch Doc, EUR 25,- wäre auch mein Kurs incl. Paypal Gebühren - heute
 
So ganz nebenbei... negative Bewertungen bei Freebies können durchaus auch daher kommen, dass ein Mitbewerber die Konkurrenz schlecht machen will.
Wenn ihn das 1L$ kostet (oder nix) ist es kein großes Ding für ihn eben mal die Freebies der anderen Händler mit einem (oder mehreren) Alts zu erwerben und negativ zu bewerten oder gar bös zu mecken.
Mit anderen Worten: Diese Freebie-Bewertungen haben zumindest für mich eigentlich keine Aussagekraft.

Von daher find ich es auch überhaupt nicht schlimm, wenn ein Händler die hin und wieder rauswirft.

Anders siehts aus, wenn man >500L$ oder gar >5000L$ für einen Artikel zahlt. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Konurrent eben mal 30000 L$ ausgibt um ein Produkt mehrfach mies bewerten zu können ist dann doch ziemlich gering.
Wenn dann solche Bewertungen gelöscht werden find ich das weniger Lustig (und wenn ich das merke, dann kauf ich bei diesem Händler auch nix mehr. Wer nicht zu seinen Fehlern steht, der bietet wohl auch keinen Support wenn z.B. bei der 6000L$ Yacht was nicht passt oder vergessen wurde...)
 
Ja schon richtig Shirley aber manchmal liegt es auch einfach an der Blödheit der Kunden um es mal auf Deutsch zu sagen und man kann sich als Verkäufer nicht dagegen wehren.
Um mal ein Beispiel zu nennen, bei mir hat einer einen Dancefloor gekauft und war so blöde das er ihn mit dem Gesicht nach unten gerezzt hat.
Dann hat er logischerweise nur eine schwarze Platte gesehen.
Anstatt mich dann zu fragen hat er gleich 0 Sterne gegeben und ne schlechte Review geschrieben was das denn für ein Schrott ist.

Und diese Bewertung hast dann für alle Zeiten da unten drin stehen, da kannst ja nur den Artikel raus nehmen und nach ein paar Tagen neu listen.
 
Ja schon richtig Shirley aber manchmal liegt es auch einfach an der Blödheit der Kunden um es mal auf Deutsch zu sagen und man kann sich als Verkäufer nicht dagegen wehren.
Um mal ein Beispiel zu nennen, bei mir hat einer einen Dancefloor gekauft und war so blöde das er ihn mit dem Gesicht nach unten gerezzt hat.
Dann hat er logischerweise nur eine schwarze Platte gesehen.
Anstatt mich dann zu fragen hat er gleich 0 Sterne gegeben und ne schlechte Review geschrieben was das denn für ein Schrott ist.

Und diese Bewertung hast dann für alle Zeiten da unten drin stehen, da kannst ja nur den Artikel raus nehmen und nach ein paar Tagen neu listen.

kann man da nich was dazu schreiben von wegen "Kunde hat wohl den Floor falsch rum aufgestellt"...?
Dann haben die Leute beim Bummeln noch was zu schmunzeln :)
 
Leider nicht sonst hätte ich es stehen lassen und mich kaputt gelacht.

Das geht wohl bei ebay aber bei xstreet lassen sich reviews nicht kommentieren .

Die Handhabung diesbezüglich ist sehr einfach und auch bei XStreet in den (alten) Foren mehrfach dokumentiert, und gestanden hat das auch mal in der FAQ zu Xstreet (zu faul, um nachzusehen, ob das jetzt noch da steht):
Schlechte Reviews sind eine gute Gelegenheit, mal die Artikelbeschreibung zu überarbeiten, sofern sie aus der Dummheit des Käufers resultieren.

In Deinem Fall könnte man da so was wie: "Bitte sicherstellen, dass ihr den Dancefloor nicht aus Versehen umdreht, ansonsten schaut ihr nämlich nur auf eine schwarze Platte."
(Weil, umgedreht MUSS der Käufer den ja haben, denn 'falsch rum rezzen' geht nicht. Es wird immer in der Rotation gerezzt, wie der Verkäufer den Gegenstand ins Inventar genommen hat. Es sei denn natürlich, der Verkäufer hat's vorher umgedreht, dann wär das aber seine Schuld und nicht die eines dummen Kunden...)
Im übrigen gibt's ja immer noch die Möglichkeit, nach einem schlechten Review mit einem Kunden Kontakt aufzunehmen und das Problem zu klären. Dann wiederum kann der Käufer nämlich sein Review ändern.

Was aber gar nicht geht, und, wie schon gesagt wurde, auch verboten ist, ist komplett delisten und neu listen.
Ich stelle etwas schockiert mittlerweile zum zweiten Mal fest, dass Du zwar auf XStreet verkaufst, aber von den Regeln dort keinerlei Plan hast, wie es scheint (das erste Mal war, dass Du Deine Inworld-Freebies dort für L$ anbietest, wie in dem anderen Thread diskutierst und Dir auch da gar nicht klar war, dass man auf XStreet bis auf eine gewisse Prozentzahl hin nicht teurer als inworld verkaufen darf - joa, bei Freebies wären 25% von 0L$ - ähm, immer noch 0L$ und nicht 10 oder was weiß ich...) beziehungsweise diese Regeln sogar komplett ignorierst.


Das getippert habend, ich bin dankbar für konstruktive Kritik an meinen Sachen, sei's nun ein Freebie, ein reguläres Item oder eins meiner limitierten Stücke (gut, die verkauf ich nicht auf XStreet sondern nur inworld, aber trotzdem). Ein schlecht gemachtes 'Teil', sei es nun Kleidung, Haare, oder was auch immer, sollte im Inventar bleiben und nicht als Freebie auf den Markt geschmissen werden.
Was viele Verkäufer nämlich absolut unterschätzen, ist der Werbewert eines Freebies.
Der Kunde denkt nicht 'na gut, das Freebie war jetzt nicht wirklich toll, aber die 'kaufbaren' Sachen sind sicher viel besser', sondern 'Mein Gott, das Freebie war echt schlecht, in dem Laden verbringe ich sicher keine Zeit'.
Anders natürlich, wenn das Freebie toll ist. Da denkt der Kunde 'Das ist großartig. Da hat sich jemand schon soviel Mühe mit einem Freebie gegeben, da schau ich doch mal in dem Laden bei den Kaufsachen nach, da gefällt mir bestimmt noch was von.'

Meine persönliche Schlussfolgerung davon: Man wird immer danach von Kunden bewertet, wieviel Mühe man sich gibt - sei das nun mit einem Freebie, einem Kaufartikel oder einer limitierten Version von irgendwas. Gibt man sich keine Mühe, hat man es auch nicht verdient, dass sich der Kunde Mühe gibt und sich nochmal im Laden umschaut, ob's nicht doch noch was schönes zu kaufen gibt. Ich allerdings mache mir als Kunde auf Xstreet bei Freebies bei so einem keine-Mühe-geb-Fall dann DOCH noch die Mühe und schreibe ein Review mit konstruktiver Kritik (sofern möglich).
 
Jo ich gehöre eben zu den 99.999% aller XStreet Verkäufer die keine Lust haben sich das Handbuch vorher durchzulesen.

Ausserdem funktioniert es doch seit 3 Jahren prima warum soll ich mich da durch irgendwelche Englischen Texte quälen ??

ich hab ja auch nie die TOS gelesen.

Komme ich jetzt ins Gefängnis ??
 
Jo ich gehöre eben zu den 99.999% aller XStreet Verkäufer die keine Lust haben sich das Handbuch vorher durchzulesen.

Ausserdem funktioniert es doch seit 3 Jahren prima warum soll ich mich da durch irgendwelche Englischen Texte quälen ??

ich hab ja auch nie die TOS gelesen.

Komme ich jetzt ins Gefängnis ??

Für mich liest sich das in etwa so:
"Nein Herr Wachtmeister, die Verkehrsregeln hab ich noch nie gelesen; die sind mir zu lang. Was meinen Sie damit, ich brauche einen Führerschein, um Auto zu fahren? Ich bastel schon ewig an Autos und weiß, wie sie funktionieren; was interessieren mich da Verkehrsregeln?"

Für mich ganz persönlich disqualifizierst Du Dich als Verkäufer durch solche Aussagen.
Wer an einem Marktplatz teilnimmt, sollte auch die Regeln dort kennen. Oder stellst Du auch Sachen bei Ebay ein und bietest dann mit nem Zweitaccount die Preise hoch, weil Dich die TOS da net interessieren?
Und *so* lang sind die TOS auf XStreet auch nicht. Und meines Wissens nach (was falsch sein kann) gibt's die sogar auf Deutsch. Sich mal 15 Minuten hinsetzen und die Regeln zu lesen kann nicht wirklich zuviel verlangt sein.

Im übrigen 'quält' man sich nicht durch englische Texte. Jeden, den Du liest und den Du Dir gegebenenfalls durch Zuhilfenahme eines Wörterbuches verständlich machst, erweitert Deinen Wortschatz. Und 'gutes Englisch' gehört heute meines Ermessens nach einfach zur Allgemeinbildung; vor allem dann, wenn man einen guten Teil seiner Zeit in einer virtuellen Welt verbringt, die auf US-Servern läuft.

(Anmerkung: "Sich als Verkäufer disqualifizieren" heißt genau das. Versuch nicht, 'ne menschenbezogene Aussage da reinzuinterpretieren. Ich kenn Dich als 'Mensch' nicht, aber was Du als Verkäufer vom Stapel lässt, disqualifiziert Dich als solcher eben meiner Ansicht nach. Ich war versucht, weiter oben auch noch zu fragen, ob Du Dich im realen Leben auch nicht um Regeln scherst; hab's aber gelassen; also brauchst Du das hier unten net als Frage zu interpretieren.)
 
Bevor das ganze hier noch mehr ins OT abgleitet, ich habe kein Problem damit die Freebies wieder von SLX zu löschen. Ich muss die nicht anbieten und hab auch keine Vorteile davon.

Hier geht es um schlechte Bewertungen und da liegen zwischen SLX und Ebay Welten.
 
Völlig off topic:

Haha, Naergilien, bist du in RL Lehrerin?
Wie du die Leute hier abkanzelst, das habe ich bisher nur bei Lehrern erlebt (war zeitweise selber eine).
Hammerhart. :mrgreen:
 
Völlig off topic:

Haha, Naergilien, bist du in RL Lehrerin?
Wie du die Leute hier abkanzelst, das habe ich bisher nur bei Lehrern erlebt (war zeitweise selber eine).
Hammerhart. :mrgreen:
Nein, bin ich nicht. Ich habe lediglich im Laufe der Zeit eine Art 'Allergie' gegen Leute entwickelt, die sich konsequent darum drücken, Regeln von Foren, (virtuellen) Marktplätzen und ähnlichem auch nur *durchzulesen* (vom Einhalten will ich noch gar nicht mal reden).
Und wenn, wie in diesem Fall, jemand vor'n paar Wochen schonmal geäußert hat, daß er die Regeln net kennt, und nun (nachdem doch Zeit war, das Wissen nachzuholen...) sich quasi damit *brüstet*, die Regeln immer noch nicht zu befolgen und als Ausrede vorbringt, dass das Lesen derselben ja so viel Zeit in Anspruch nehmen würde - sorry, aber da kann ich die Finger nimmer von der Tastatur lassen.

Davon mal ab, ich kanzel hier gar keinen ab. Ich missbillige lediglich öffentlich die an den Tag gelegte Ignoranz.
 
Ich stelle etwas schockiert mittlerweile zum zweiten Mal fest, dass Du zwar auf XStreet verkaufst, aber von den Regeln dort keinerlei Plan hast, wie es scheint (das erste Mal war, dass Du Deine Inworld-Freebies dort für L$ anbietest, wie in dem anderen Thread diskutierst und Dir auch da gar nicht klar war, dass man auf XStreet bis auf eine gewisse Prozentzahl hin nicht teurer als inworld verkaufen darf - joa, bei Freebies wären 25% von 0L$ - ähm, immer noch 0L$ und nicht 10 oder was weiß ich...) beziehungsweise diese Regeln sogar komplett ignorierst


Das mit den 25% steht noch mal wo genau?

In den Market Guidelines steht es jedenfalls nicht.

Da steht nur das "Anti-competitive Or Abusive Behaviour" nicht gestattet ist, und als Beispiel für so etwas ist dabei aufgeführt:
"inflating prices on Xstreet SL compared to in-world or other e-commerce sites".

Kann sein, dass die Admins da 25% Preisunterschied durchgehen lassen - aber sie müssen das nicht tun!

Das bedeutet also man muss auf XstreetSL mindestens genauso billig sein wie auf allen anderen Marktplätzen - auch wenn man auf Xstreet diese Steuern zahlt und anderswo nicht. Umgekehrt bedeutet dass, dass man die Preise auf anderen Plattformen anheben muss, wenn man sie bei Xstreet z.B. wegen der Steuern anhebt.

Im Prinzip ist das, was Xstreet da betreibt, eine Ausnutzung eines fast vollständigen Marktmonopols. Die Versuchen mehr oder weniger, die Konkurrenz auf apez.biz, MetaLife oder slapt.me mit eigentlich marktwirtschaftlich unsauberen/unfairen Methoden auszuschalten in dem man sie durch hohe Preise unattraktiv macht und eben noch kräftig neue steuern absahnt.
Natürlich kann der Händler auch die Preise auf Xstreet senken, aber dann macht er in den meisten Fällen eher Verluste. Und das ist ja eigentlich nicht Sinn des Wirtschaftens.

Und was nun moralisch verwerflicher ist, die Erpressung der Händler durch Xstreet oder das vertoßen gegen die Marktrichtlinien dort und das umgehen der 99L$ Strafsteuer - das muss jeder selbst entscheiden.
Inwieweit das Anpassen der Preise an die Marktbedingungen überhaupt "Anti-Competitive" oder gar "Abusive" ist - das muss auch jeder selbst entscheiden.
Es sollte jedem nur klar sein, dass er, wenn er über Xstreet anbietet und dort nicht den billigsten Preis hat, eine Sperrung riskiert... das steht auch in der TOS.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten