• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Anfängerin schleppt ein Bündel Fragen an ;)

1. Wo finde ich tatsächlich noch Gor RP? Ich lese hier im Forum öfter Ortsnamen und gebe diese ingame auch in der Suche ein, finde jedoch meist nichts. Ich möchte mich eigentlich auch nur ungern einfach in die RP - Welt teleportieren und las hier auch von Führungen. Falls jemand Lust hätte, mich ein wenig herumzuführen, so wäre ich natürlich sehr erfreut darüber. :)
Viele Sims heißen anders als die Orte, die darauf stehen. Und dann mag vielleicht noch dazu kommen, daß sich auch hier so manch Schreibfehler in Namen geschlichen haben mag. Die Pilger-Reise ist wirklich der beste Einstieg. Da bekommst Du viel Rollenspiel, ohne Dich fest entscheiden zu müssen. Und am Ende der Reise hast Du dann einen guten Überblick über das derzeitige Gor-Sim-Angebot und kannst entscheiden, wo Du es mal für länger versuchen möchtest.

2. Aussehen: Mein Char (nennt sich auch eine Spielfigur in SL so?) sieht so aus, wie er eben am Anfang aussieht. ;) Nein, ganz so schlimm ist es nicht mehr, nach meiner Freebiessuche, aber passend ist sie sicher nicht ausgestattet. Was Geld verdienen angeht habe ich den Bogen leider noch nicht raus. Gibt es halbwegs taugliche kostenlose oder erschwingliche Kleidung für Goreaner? Gibt es Vorgaben für Schminke, Körpergröße, etc?
Also, ich nenne meine Püppi eigentlich Avatar und dachte, das wäre in SL der normal gängige Begriff dafür. Der Char ist dann jedoch wiederum das, was ich in der entsprechenden Rollenspielumgebung spiele. Das ist alles bissel verzwickt, weil sich ja der Name des Avatars nicht so einfach ändern läßt, wie das komplette Aussehen. Und wenn ich nicht auf Gor unterwegs bin, verhalte ich mich meist ja auch nicht mehr wie mein Gor-Charakter.
Was das Aussehen Deines Avatars für Deine Gor-Rolle angeht, so gelten folgende Dinge:
- Frauen auf Gor sind eher schmächtig, versuche unter 1,80m zu bleiben (es gibt hierfür Größenmesser). und bitte keine weiblichen Muskelprotze *seufz
- Freie auf Gor sind stolz auf ihren Körper und würden diesen unter keinen Umständen verschandeln! das bedeutet: Permanent-Tattoos und Piercings (inkl. Ohrringe) sind absolut tabu
- beim MakeUp möglichst natürlich bleiben. Freie Frauen werden zwar mit Sicherheit auch ihre Vorzüge unterstreichen, aber doch eher dezent

Geld verdienen in SL heißt, Zeit fürs Rollenspiel einzubüßen. Ich spreche da aus Erfahrung. Egal, was Du in SL machen wirst, um Geld zu verdienen, es wird immer ungelegen kommen und Dir auf Dauer den Spaß am Rollenspiel nehmen. Von daher, lieber Finger weg, es sei denn, Du möchtest diese Nachteile in Kauf nehmen. Besser ist es denke ich gerade am Anfange, erstmal hinzunehmen, daß Dein Hobby in SL ab und an mal etwas Taschengeld frißt.

Was Deine Erstausstattung angeht. Bezüglich Kleidung würde ich Dir gern eine Erstausstattung spendieren. Meld Dich heute abend (ab 21:30 Uhr) einfach mal bei mir ingame. Dann kannste Dir gern was aussuchen. ;)
Freebie-Skins stehen bei mir auch einige rum. Für den Anfang reichen die mit Sicherheit.

3. "Modifikationen" & RP: Einige Aussagen hier interpretiere ich so, dass die Chars viel mehr Handlungen tatsächlich auch tun, als ich es gewöhnt bin, denn ich lernte, jegliche Handlung / jedes Verhalten zu beschreiben.
Ist es richtig, dass ich einige Skripte einbinden muss, um aktiv am Spiel teilnehmen zu können? Wenn ja: Welche?
Es gibt jede Menge Animationen in SL zu kaufen oder zu finden. Beim Rollenspiel sind viele davon jedoch eher hinderlich, weil von der Handhabung her zu kompliziert. Aber Du wirst feststellen, daß Du mit der Zeit im Umgang mit der SL-Technik besser und schneller wirst. Dann vielleicht wächst auch die Neugierde, dem Avatar beizubringen, daß er eben auch sich hinhocken soll, wenn Du das möchtest etc. Das sind jedoch keine RP-Bedinungen, sondern eher verliebte Spielereien für die Ausgebufften Freaks. *g*
Woran jedoch kein Weg vorbeiführt, ist eine vernünftige AO (Animation Overrider), wie hier schon oftmals gesagt. Der schönste Avatar ist nix wert, wenn der wie Schnatterinchen mit Entenarsch über die Sim hoppelt. Das was SL da als "Gehen" verbrochen hat, ist echt grausig.
Ansonsten halt einen Combat Meter. Damit wirst Du aber ganz kostenlos auf den Rollenspielsims im Empfangsbereich versorgt.

Und! - Und ich wundere mich, warum das keiner erwähnte bisher. - Denke zumindest an eine kleine Waffe! Egal, wie friedliebend Dein Char sein soll, es ist unter Umständen doch nicht übel, sich im Notfall wenigstens ansatzweise verteidigen zu können.
Für eine Freie Frau würde ich da diesen auch optisch traumhaft schönen Haarpin von Andera Shermer empfehlen.

4. Niveau: Ich bin es ebenfalls gewöhnt, dass es Regeln gibt, die (so gut wie) niemand bricht: Anständige Rechtschreibung, kein OOC, höchstens nach einem disconnect oder in anderen Spezialfällen, und dann in Doppelklammern. Oder: Kein Poweremote (außer bei Absprache), keine Beschreibungen dessen, wie man sich fühlt (kann man schließlich nicht sehen) usw. Wie sieht es mit den grundsätzlichsten RP - Regeln in der Praxis aus? Halten sich alle daran?
Das hängt kurz gesagt von der jeweiligen Sim ab. Auf Sims, die sich selbst als btb (by the books) bezeichnen, wirst Du jedoch genau dies erleben. Was nicht bedeutet, daß es auch da nicht mal zu kleinen Fehltritten kommen kann. Schlußendlich sind wir alle nur Menschen und nicht unfehlbar.

5. Geschlechterverhältnis: Der Eindruck durch das Forum mag täuschen, jedoch habe ich das Gefühl, dass deutlich mehr Frauen / weibliche Chars als Männer Gor RP betreiben. Ebenso, dass mehr Sklaven als Herren existieren. Trügt der Schein?
Bingo! ;)

6. Ich habe im Forum gelesen, dass es für Anfänger der sicherste Weg wäre, als entführtes Erdenmädchen nach Gor zu gelangen. Dies erscheint mir fast der einzige Weg, was auch irgendwie schade ist, denn ich hätte lieber frei angefangen. Doch würde dies natürlich gute Buchkenntnisse vorraussetzen, die ich nicht habe. Ist es generell gestattet, mitzuspielen ohne die Bücher gelesen zu haben? Oder würde euch das eher stören?
Halte ich nach wie vor für ein Vorurteil. Vor allem, weil wie gesagt, es schwer ist, aus der Sklavenrollen dann wieder in eine andere zu wechseln, will man konsequent spielen. Der Start als Freie ist denke ich immer vorzuziehen. Von dort aus stehen dann alle Wege offen, seinen Char sich entwickeln zu lassen.

7. Abkürzungsfragen: Ich durchwühle eifrig das Forum und versuche, möglichst viele Informationen im Kopf zu behalten. Leider sind mir sowohl der Gor-Jargon als auch die SL - Begriffe oftmals ein Rätsel und selbst Google weiß oft genug keine Antwort. Gibt es eine Liste für all die hier verwendeten Kürzel? *lächelt sachte, reibt sich dann doch die ermüdeten Augen*
Äh ja, das ist überall so. Der Abkürzungswahn ist doch ein schöner. *kicher* Sei unbesorgt und frage direkt. Das sind auch so Dinge, wofür es selbst im Rollenspiel die Möglichkeit der kurzen OOC-Frage oder IM (Instant Message) gibt. Nur keine Scheu! Selbst der bärbeißigste Nordbarbar ist in IM in der Regel verständnisvoll und hilfsbereit.

8. Goreanisches Menschenbild: Anscheinend steuert alles darauf hin, eine Kajira zu brechen; das große Ziel ist, dass sie in ihrer Gefangenschaft wahrhafte Erfüllung finden, sich befreien von der für Frauen so mühevollen Verantwortung, ihr Leben selbstständig meistern zu können. Letztlich leben sie einzig für die Anerkennung ihres Herrn.
Es ist ein Phänomen, dass jede Frau auf Gor (inklusive der Erdlinge) auf die selbe Weise zu funktionieren scheint. Unlogisch ist dies nicht, denn wenn eine Sklavin isoliert wird und einzig von ihrem Herrn Anerkennung erfährt kann sich ihre Psyche durchaus so entwickeln (entfernt sicher vergleichbar mit dem Stockholm-Syndrom). Jedoch verarbeitet nicht jede Person solche Geschehnisse auf die selbe Weise und nicht jeder fühlt dasselbe; es kann auch anders laufen. (von ewig währendem Widerstand bishin zum Suizid.) Ich frage mich, ob die "Unterwerfung der Seele" oder Gehorsam aus einem eigenen inneren Antrieb heraus die ungeschriebene Regel des RP - Ziels ist, oder wird auch anders gespielt? Ich denke mir, in meinem Fall wäre der Weg das Ziel und um einiges spannender. Gerne Diskussionen hierzu. ;)
Das Ziel des RP ist nicht unbedingt die Unterwerfung. Aber es ist ein entscheidender Aspekt. Deine Gedanken dazu sind auch nicht verkehrt, allerdings irdisch gedacht. Der Author der Bücher hat nunmal ein typisch männlich-verklärtes Frauenbild und wir müssen nu damit leben. ^^

Liebe Grüße und Willkommen auf Gor!
Vila
 
Was Deine Erstausstattung angeht. Bezüglich Kleidung würde ich Dir gern eine Erstausstattung spendieren. Meld Dich heute abend (ab 21:30 Uhr) einfach mal bei mir ingame. Dann kannste Dir gern was aussuchen. ;)


Hmmm..ich überlege auch gerade, ob ich mir dieses Gor mal ansehen soll :lol:

@Lyrrewyn. Das ist echt ein gutes Angebot, Vila hat echt tolle Gor Klamotten in ihrem Shop. Ist wahrscheinlich sowieso die Adresse Nummer 1 inzwischen im deutschen Gor zumindest.
 
Hmmm..ich überlege auch gerade, ob ich mir dieses Gor mal ansehen soll :lol:

Genau das ging mir auch gerade durch den Kopf :roll:

Lyrrewin....greif zu! Vila macht tolle Sachen ;-)

@Viola: das ist unfair...den Beitrag zu editieren, während ich meinen schreibe. Damit hätte ich mir mindestens den zweiten Satz sparen können :-(
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten und den freundlichen Empfang. :)
Ich habe die letzten Stunden damit verbracht, noch mehr Informationen von hier genannten Seiten zu sammeln.

Was meine Rollenwahl angeht, so bin ich nach wie vor unschlüssig. Alles hätte seine Vor - und Nachteile, deshalb vertage ich diese Entscheidung und werde erst einmal eine Reise durch Gor machen.
Noch eine Frage zu den Rollen: Ist es üblich, dass man als Sklavin (ooc) mitentscheidet, an wen man verkauft wird / ob und wann man freigelassen wird?
Und: Sind die im Forum oft erwähnten "Collars", welche der Fremdsteuerung der Chars dienen können (- ich hoffe mal, das nicht missverstanden zu haben), bei ernsthaften RPlern gern gesehen? Ich sehe darin ein zu starkes Eingreifen ins Spielgeschehen jedenfalls habe ich es so aufgefasst, dass keine Reaktion mehr provoziert und erspielt wird, sondern per Knopfdruck das erreicht wird, was man gerade möchte, während der Sklaven- Spieler sich einen Kaffee holen gehen kann. *grinst*
Zu den Abkürzungen... Was EN oder FC ist würde mich interessieren. Was ein Meter ist weiß ich mittlerweile grob, ist "Meter" eine Abkürzung eines Wortes oder warum nennt sich das so?

Nochmals meinen besonderen Dank an die großzügigen Spender, es freut mich natürlich wenn ihr mir den Einstieg so vereinfacht und hoffe, dass ich euch auf dem RP Wege etwas zurückgeben können werde. :)

Um meinen 8. Punkt nicht einfach untergehen zu lassen, trage ich mal eben die Ansichten zusammen:


8. Goreanisches Menschenbild: Anscheinend steuert alles darauf hin, eine Kajira zu brechen; das große Ziel ist, dass sie in ihrer Gefangenschaft wahrhafte Erfüllung finden, sich befreien von der für Frauen so mühevollen Verantwortung, ihr Leben selbstständig meistern zu können. Letztlich leben sie einzig für die Anerkennung ihres Herrn.
Es ist ein Phänomen, dass jede Frau auf Gor (inklusive der Erdlinge) auf die selbe Weise zu funktionieren scheint. Unlogisch ist dies nicht, denn wenn eine Sklavin isoliert wird und einzig von ihrem Herrn Anerkennung erfährt kann sich ihre Psyche durchaus so entwickeln (entfernt sicher vergleichbar mit dem Stockholm-Syndrom). Jedoch verarbeitet nicht jede Person solche Geschehnisse auf die selbe Weise und nicht jeder fühlt dasselbe; es kann auch anders laufen. (von ewig währendem Widerstand bishin zum Suizid.) Ich frage mich, ob die "Unterwerfung der Seele" oder Gehorsam aus einem eigenen inneren Antrieb heraus die ungeschriebene Regel des RP - Ziels ist, oder wird auch anders gespielt? Ich denke mir, in meinem Fall wäre der Weg das Ziel und um einiges spannender. Gerne Diskussionen hierzu. ;)

Klar kann man den ewigen Widerstand spielen, aber ich finde ihn etwas unrealistisch. Die Strafen bei Fehlverhalten tun bei SL ja leider (oder zum Glück ;-)) nicht richtig weh. Ich persönlich stelle mir schon vor, was es im RL bedeuten würde, wenn ich mit einer Peitsche bestraft werden würde zum Beispiel und überlege mir dann, wie lange ich da Widerstand aushalten würde :roll:.
Da ich auch Kajirae ausbilde, nervt mich immer wieder, wenn eine Kajira bockig ist....ich sie bestrafe...und die nicht realistisch reagiert und auch ihr Verhalten nicht ändert. So etwas gebe ich dann auf.

zu 8. - dieser TEil ist sehr interessant. Viele spielen diese Rolle aus ihrer Überzeugung und/oder Lebenseinstellung. Andere "spielen" sie einfach nur. Aber es ist richtig, das der gute Buchautor eine Vorliebe für unterwürfige Frauen hat, die nur in der Sklaverei ihren Lebensinhalt sehen :)


Korrekt, wobei ich das nicht als brechen ansehen würde. Und Norman auch nicht :)
Eher ein befreien.

Das Ziel des RP ist nicht unbedingt die Unterwerfung. Aber es ist ein entscheidender Aspekt. Deine Gedanken dazu sind auch nicht verkehrt, allerdings irdisch gedacht. Der Author der Bücher hat nunmal ein typisch männlich-verklärtes Frauenbild und wir müssen nu damit leben. ^^
Vila


Sicherlich denke ich nicht wie ein Goreaner, aber was Erdmenschen angeht, kann ich die Lage beurteilen.
Der Autor mag so seine Ansichten haben, wie eine Frau biologisch /psychologisch funktioniert, jedoch kann ich mich dennoch in der nach seinen Maßstäben geformten Welt bewegen, ohne meinen menschlichen Char nur nach des Autors Vorstellungen empfinden zu lassen.

Aber ich merke schon, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, denn aussagen sollte mein Punkt eigentlich etwas anderes.
Ich habe so manchen Thread überflogen, in dem geklagt wurde über das Verhalten der Sklavinnen. Gerade den Vorwurf, dass viele von ihnen nicht angemessen auf Bestrafung oder Androhung dieser reagieren kommt mir entfernt bekannt vor. (Als ich im MMO-RP mit meinem Trunkenbold unterwegs war und mich ein kleines Weibchen immer wieder provoziert hatte, so dass ich mich schließlich vor ihr aufbaute, wurde ich sogleich angegriffen und mein "Gegenangriff", am Arm packen und schütteln, wurde komplett ignoriert...) Es reißt einen ein Stück weit aus dem Rollenspiel und bricht die Stimmung, wenn mein verbales oder nonverbales Spiel überhaupt keine oder eine unrealistische Wirkung auf das Gegenüber hat.
Mit dem "Widerstand" meinte ich nicht unbedingt einen offensichtlichen, sondern mehr den inneren. Will sagen, nicht jede Sklavin muss tiefes inneres Glück empfinden, sie tut einfach, was ihr gesagt wird, auch wenn sie als Erdling Heimweh hat und das alles schrecklich findet statt erfreulich. Ist das so abwegig? Und gerade das (innerhalb der GOR -Gegebenheiten, aber auch unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Seelenlebens der Menschen) realistische Spiel, welches ihr betont, ist mir so wichtig. Ein Beispiel hierzu:
Vorhin las ich eine Gorgeschichte einer Sklavin, die schön geschrieben war - ganz klar. Jedoch brach bei mir die Illusion an jener Stelle auf, als ihr Innenleben näher beschrieben wurde. Ich hoffe, es ist in Ordnung, hier darüber zu diskutieren. Ich möchte ja niemandem auf den Schlips treten. ;)
Die Sklavin, welche einer Herrin gehörte, wurde auf eine Weise von einem Räuber überwältigt, die definitiv körperliche Schmerzen hervorrufen muss, wenn nicht gar Verletzungen, und auch die Gefühle betreffend ist das urplötzliche Gefangennehmen und Entführtwerden eine Schocksituation. Ihre Reaktion war, dass sie sich den Kerl ersteinmal angesehen hat, von ihm angetan war und sich gleich fragte: Darf ich wohl bei ihm bleiben oder lässt der mich auch gleich wieder allein?

Ich finde so eine Reaktion sehr befremdlich und was die Realität angeht bestenfalls grenzwertig - nun kenne ich mich ja nicht weiter aus mit Gor. Ich habe aber schon verstanden, wie eine goreanische Sklavin in etwa tickt, dennoch empfinden diese Wesen so weit ich informiert bin Angst, Schock... in so erschütternden Situationen. Dass sich dem der Prozess der allmählichen Hingabe bis Selbstaufgabe (je nach Person) anschließen kann ist logisch (wenn auch meiner Meinung nach bei Erdenmädchen nicht zwingend), jedoch würden bei mir in so einer Situation ganz andere Dinge im Vordergund stehen, allen voran Todesangst.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und fände eure Meinung dazu interessant.

So und nun endlich, nach der ganzen Leserei heute, logge ich mich mal wieder in SL ein. ;-)
 
ganz kurz ;)

FC = Free Companion oder Freie Gefährtenschaft, das Gegenstück auf Gor zur Ehe, muss aber jedes Jahr erneuert werden

EN ist keine abkürzung sondern das goreanische Wort für "erste", wie SE zweite heisst. Es gibt En sa Fora, das heisst erste der Kette, also die erste Kajira, oder die erste eines Pantherstammes wird auch EN genannt.

Zu Collars: Die Fernsteuerung wird von ernstzunehmenden Rollenspielern nicht genutzt, soll die Sklavon sich doch selber damit rumärgern, wie die entsprechende Position in ihrem Collar heisst ;)
 
erstmal: Herzlich willkommen auf SL-Gor, und herzlich willkommen auch beim verrücktesten Haufen im SLinfo-Forum :)

Dein Eifer ist wirklich begrüßenswert, und, ich muss da einigen meiner Vorposter recht geben: selten. Nur wenige kommen so vorbereitet auf SL-Gor an.
Ich hatte damals auch erst angefangen nachdem ich mich etwas in die Materie eingelesen habe, habe als Freie Frau angefangen - wobei mir Teddy (in Kasra auf der Sim Thassainsel) und Kim (jetzt in Belnend auf der Sim Ivalo) sehr geholfen haben, meine Rolle zu finden und auszubauen.

Im Prinzip muss ich den anderen Recht geben: auch wenn es einfacher zu sein scheint, als eine von der Erde entführte "Barbarin", also eine frische Sklavin anzufangen: man kommt IC leichter in die Rolle der Sklavin als aus der Sklavenrolle heraus wenn man den Charakter plausibel spielen will.
Und da Freie Frauen innerhalb ihrer Kasten auch Berufe ausüben können (Alexandra ist zB Schriftgelehrte, mit meinem anderen Avatar komme ich ab und zu als Händlerin nach SL-Gor), ist es auch eine gute Herausforderung, als Freie Frau anzufangen, finde ich.

Das Collar oder Halsband der Sklavinnen - im Prinzip wird es von ernstzunehmenden Rollenspielern, anders als auf BDSM-Sims, nur sehr selten zur "Fernsteuerung" eingesetzt, meist wird es von den TrägerInnen selbst bedient, um bestimmte Animationen und Posen wie zb das Knien zu realisieren.
Apropos Animationen: die Wahl einer angemessenen AO (eines Animation Overriders) ist schwer. Es gibt ein paar gute kostenlose - aber meist kosten die wirklich guten wirklich Geld. In der Hinsicht hätte SL wirklich etwas tun sollen in der Basisausstattung.

Von der Basisausstattung her ist das Kämpfen auf den meisten Sims aufs reine Chatrollenspiel beschränkt, außer die Bewohner nutzen Combatmeter und darauf basierende Waffen. Diese Meter - ist keine Abkürzung, sondern ein englischer Begriff - "messen" kampf- bzw rollenspielrelevante Faktoren wie zb Gesundheit, Kraft, Stamina, Hunger, etc., das ist von Meter zu Meter unterschiedlich. Auf SL-Gor sind insgesamt vier oder fünf diverse Meter zu finden (siehe die Threads über Meter ;) ), in den verschiedenen anderen Rollenspielregionen in SL gibt es noch weitere Combat Meter.
Und klar geschieht deren Steuerung über Skripte. Deswegen wird auch bei zu großen Avataransammlungen ab und zu gebeten, die Meter abzunehmen.

Alles in SL was deinen Avatar mit Gegenständen oder anderen Avataren interagieren lässt geschieht über Skripte. Selbst wenn du dich mit deinem Avatar auf eins der Sitzkissen setzt, kannst du das nur weil in diesem Kissen ein Skript ist :D

Zu den Abkürzungen:
erstmal die SL-typischen: SL = Second Life ;) , Sim = Simulator- eigentlich Region (also virtuelles Land), L$ = Linden Dollar (die Währung in SL), TP = Teleport, LM = Landmark (also die Adresse auf einer Region) ...

Dann rollenspieltypisch: IC = In Character, OOC = Out of Character :)
PK = Priest Kings (Priesterkönige), FW = Free Woman, FM = Free Man (Freier Mann), FC = Free Companionship (Freie Gefährtenschaft), EN = Erste, SE = Zweite;

Ich habe so manchen Thread überflogen, in dem geklagt wurde über das Verhalten der Sklavinnen. Gerade den Vorwurf, dass viele von ihnen nicht angemessen auf Bestrafung oder Androhung dieser reagieren kommt mir entfernt bekannt vor. (Als ich im MMO-RP mit meinem Trunkenbold unterwegs war und mich ein kleines Weibchen immer wieder provoziert hatte, so dass ich mich schließlich vor ihr aufbaute, wurde ich sogleich angegriffen und mein "Gegenangriff", am Arm packen und schütteln, wurde komplett ignoriert...) Es reißt einen ein Stück weit aus dem Rollenspiel und bricht die Stimmung, wenn mein verbales oder nonverbales Spiel überhaupt keine oder eine unrealistische Wirkung auf das Gegenüber hat.
Solche Sachen können in jedem Rollenspiel - und daher auch auf fast jeder Rollenspiel-Sim passieren. Menschen machen nun mal sogar beim RP Fehler :)

Die Sklavin, welche einer Herrin gehörte, wurde auf eine Weise von einem Räuber überwältigt, die definitiv körperliche Schmerzen hervorrufen muss, wenn nicht gar Verletzungen, und auch die Gefühle betreffend ist das urplötzliche Gefangennehmen und Entführtwerden eine Schocksituation. Ihre Reaktion war, dass sie sich den Kerl ersteinmal angesehen hat, von ihm angetan war und sich gleich fragte: Darf ich wohl bei ihm bleiben oder lässt der mich auch gleich wieder allein?

Ich finde so eine Reaktion sehr befremdlich und was die Realität angeht bestenfalls grenzwertig - nun kenne ich mich ja nicht weiter aus mit Gor. Ich habe aber schon verstanden, wie eine goreanische Sklavin in etwa tickt, dennoch empfinden diese Wesen so weit ich informiert bin Angst, Schock... in so erschütternden Situationen. Dass sich dem der Prozess der allmählichen Hingabe bis Selbstaufgabe (je nach Person) anschließen kann ist logisch (wenn auch meiner Meinung nach bei Erdenmädchen nicht zwingend), jedoch würden bei mir in so einer Situation ganz andere Dinge im Vordergund stehen, allen voran Todesangst.
Manches auf Gor ist in der Tat seltsam wenn man irdische Verhältnisse ansetzt, unter anderem auch die Selbstverständlichkeit der Sklaverei und der Unterwerfung in selbige, obwohl Sklaven auf Gor rechtlich nicht einmal mehr als Mensch zählen.

Ich glaube, wären die Gor-Chroniken (auf denen das Gor-Rollenspiel basiert) a) von einer Frau und b) von einer Frau, die Vergewaltigung kennt, geschrieben worden, wären zwar die weiblichen Charaktere glaubwürdiger dargestellt, aber es wäre nicht mehr Gor :mrgreen: : die ganzen nunmehr 29 Gor-Bände sind eine reine Männerfantasie, die viel mit Dominanz/Submission, aber wenig mit Realität zu tun hat - und trotzdem eine Welt beschreiben, die es wert ist per Rollenspiel ausgefüllt zu werden :)
 
Ich finde so eine Reaktion sehr befremdlich und was die Realität angeht bestenfalls grenzwertig - nun kenne ich mich ja nicht weiter aus mit Gor. Ich habe aber schon verstanden, wie eine goreanische Sklavin in etwa tickt, dennoch empfinden diese Wesen so weit ich informiert bin Angst, Schock... in so erschütternden Situationen. Dass sich dem der Prozess der allmählichen Hingabe bis Selbstaufgabe (je nach Person) anschließen kann ist logisch (wenn auch meiner Meinung nach bei Erdenmädchen nicht zwingend), jedoch würden bei mir in so einer Situation ganz andere Dinge im Vordergund stehen, allen voran Todesangst.

Du sprichst das Problem selbst an - Realität. Gor ist (zum Glück) keine Realität, sondern eine Fiktion. Norman hat da seine Wunschvorstellungen über Frauen reingepackt. Er geht davon aus, dass eine Frau, wenn sie das erste mal einen goreanischen Mann kennengelernt hat, ihre wahre Natur entdeckt...nämlich die einer Sklavin. Ausserdem wird sie nach dem ersten Sex mit ihm zukünftig konstant "rollig" sein :?. Sie wird danach streben, ihren Herrn (bzw. allen Herrn), zu dienen....auch mit ihrem Körper...weil sie es geniesst. Von daher kann eine Kajira auch nicht vergewaltigt werden....es ist ja eine "Pflicht", die sie gerne erfüllt. :roll:

Natürlich denkt ein Erdenmädchen erst einmal nicht so, aber da dieses Empfinden nach Normans Meinung, der wahren Natur der Frauen (auch der Erdenfrauen) entspricht, muss ihre "Hitze" nur einmal geweckt werden, was offensichtlich jeder goreanische Mann kann :mrgreen:. Von daher wird ein Widerstand gegen diese "natürlichen" Gefühle nicht lange anhalten.

Bevor das falsch verstanden wird.....das ist nicht die Meinung von der RL-Frau hinter Dina....lediglich mein Verständnis der "Norman-Frauen-Denke". So interpretier ich das und so versuche ich zu spielen.
 
Also ich weiß nicht ich habe ohne Vorbereitung damals auf Gor angefangen. Einfach aus Spaß habe einiges beim Spielen gelernt. Und finde einfach jeder der mit Gor anfängt bereichert das Spiel. Denke halt das wir alle mal sehen sollten das wir auf neue zu gehen und Ihnen die Grundregeln erklären.aber habe da auch mal eine frage wie grüsst eine kajira habe da jetzt zwei sachen gehört.
einmal "grüsse herrin" oder "tal herrin" was ist den nun richtig?
 
habe da auch mal eine frage wie grüsst eine kajira habe da jetzt zwei sachen gehört.
einmal "grüsse herrin" oder "tal herrin" was ist den nun richtig?

Also ich war zuerst auf Asperiche und dort wurde mir beigebracht "Tal Herrin" zu sagen. Inzwischen wurde ich verkauft in den Norden und dort wurde mit beigebracht: "Grüße Herrin" zu sagen.
Also ist je nach Region unterschiedlich.
Im Süden heißt es "Tal Herr", im Norden "Grüße Jarl"

/me senkt den Kopf und denkt an die Jarls die sie immer böse angeschaut haben als Sie Tal Herr gesagt hat.
 
lacht mal herzlich also ich habe das halt so schon in red rock zeiten gehört mit grüsse herrin und red rock war glaub ich nicht grade norden schnee hatten wir da nicht so viel
 
@Belux: beide Grußvarianten sind richtig! Keine Ahnung, wo das herkommt, dass mit "Tal" nur Freie grüßen könnten! Man kann sich auch mit "Tal" verabschieden, lt. Info der Gorean Help Group (wenn ich mich richtig erinnere...), aber das ist noch weniger bekannt. So könnte man es mit dem ital. "ciao" gleichsetzen, das man sowohl zur Begrüßung als auch zur Verabschiedung nehmen kann. Zur Begrüßung geht auf jeden Fall beides. /me muss lachen: die Meinung, dass Sklaven Freie nicht mit Tal begrüßen, ist sehr verbreitet unter den Freien!

Ich habe auch ohne Ahnung angefangen. Aber ich finde es toll, dass sich ein Neueinsteiger so viel Mühe macht. Ich bin halt mehr für die Methode "ins kalte Wasser springen". Wenn man sich etwas anstrengt geht das auch, aber da fehlt es bei manchen halt am Willen. Da gibt es dann Leute, deren SL-Gor-Alter bedeutend höher ist als meines, die aber von Nix eine Ahnung haben.
 
@Felida: Da hast du Recht das Vorbereitung in orndung ist nur ich finde es halt schöner in kalte Wasser zu springen um das mal so zu sagen. habe mir ja auch angewöhnt wenn ich eine Flasche paga trinke als Freie den kleinen Finger ab zu spreitzen weil ich halt nee lady bin. Prustet los vor lachen
 
/me schaut mitleidsvoll zu Steffi rüber, und kann so richtig nachvollziehen, wie sie sich fühlt. Felida hat zum Glück "lernfähige" Freie um sich rum...

Steffi, ich kann dir da ein Lied von singen! Aber viele Jarls, Herren sind trotzdem bereit, sich da zu ändern. Zumindest die, die ich kennengelernt habe. Manche geben's zwar nicht zu, aber klammheimlich akzeptieren sie's und passen sich an. Gilt auch für den inflationären Titel "High Jarl"!
 
@belux: Jedes RP ist doch gewissermassen ein sprung ins kalte Wasser, weil Du ja nicht die Geschichte alleine schreibst. Ich finde nur wichtig, dass man weiss, was Gor ist, bevor man damit anfängt. Es geht gar nicht um Kleinigkeiten, wie das Grüssen, bei dem eh immer der Wunsch der Freien zählt, sondern das große ganze.
Gerade wenn man eine Goreanerin, und keine Erdenfrau darstellen will, sollte man schon wissen, was Gor ausmacht.
 
Hast Recht, Bina, der Wille der Freien zählt letztlich. Aber ich denke mal, so manche sind auch froh darüber, wenn man sie aufklärt! Meine Erfahrung. Auch wenn es manche nicht zugeben, man merkt es, wie sie sich danach in entsprechenden Situationen verhalten oder wenn sie ihren Tag/Titel stillschweigend ändern.

Das ist die Krux von SL-Gor: von einer kajira wird erwartet, dass sie sich ein gewisser Weise auskennt, sich informiert. Da der Freie per se ja immer Recht hat, kommen nur wenige auf die Idee, dass ihnen eine Art "Weiterbildung" auch guttun könnte. Merkt man ja auch manchmal daran, wie groß bzw. klein die Resonanz ist, wenn was wo angeboten wird.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten