• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Eine Diskussion, wo mir kein Titel einfällt

Nicht mit so etwas. Reiss nicht meine Sätze aus dem Zusammenhang und bau sie wieder neu zusammen :)

Leute die mit einem Fingerschnippen psychischen Druck erzeugen können, eine dichte Spannung und Atmosphäre schaffen, das sind Perlen und davon kenne ich eine Handvoll ( ok, ich muss mutiert sein, sind mehr als 5 ) :)

Aber Leute die Rollenspielen können kenne ich noch mehr, die fantasievoll sind und mit Deiner 'Ich habe einen Spleen und bin Vampir' Rolle umgehen könnten. Ohne Probleme.

Du setzt zuviel voraus aufgrund des Halbwissens von Gor, was gar nicht so ist und durch die häufigen leidenschaftlichen Diskussionen und Streits hier im Forum vollkommen falsch rüberkommt,. :) Du weisst wie ich das meine.
 
man kann es aber auch anders sehen die hier in dem forum sind spielen alle gor. Ob jetzt Buchnahe oder nicht. Gerry ist halt ein aussenstehender der ohne Vorbelastung mal etwas sagt was uns ja mal zum denken bringen könnte.
 
Worüber ? Das man sich hier mehr zurück halten sollte, weil sonst ein ganz falsches Bild von Gor vermittelt wird ? Darüber brauche ich nicht nachdenken, das weiss ich. :)
 
Ich und jemanden zum denken bringen ? Öhm.. naja also *kratzt sich grinsend am Kinn* das ist zumindest mal etwas neues, ansonsten verwirre ich eher.

Und ihr beiden da oben, verbünden ist verbooooten.

Und es mir ansehen kann ich nicht, weil nämlich, ich habe keine Klamotten, ich habe keine Waffen (Die dort zulässig sind), zwei ausschlaggebende Gründe dagen.
 
Genau Felida... man bemüht sich, was aus seinem eingeengten Spielraum zu machen...und es kommt keine Rückmeldung. Ist mir auch schon öfter so gegangen. Da bleibt man doch irgendwann lieber als schmückendes Beiwerk neben seinem Herrn knien und pult an den Fingernägeln! ;-)

Es ist traurig, wenn so was passiert, wäre es die Regel, würde ich nicht mehr Gor spielen.

Ich sehe es aber so, das jedes Töpfchen sein Deckelchen findet. Das man als Newbie nach Gor kommt, eine tolle Ausbildung bekommt, und sofort seine richtigen Spielpartner findet ist aber extrem selten, jeder muss selber an sich arbeiten. Glaub mir, ein guter Spieler wird auffallen, was auch für Kajirae gilt. Und ein guter Herr wird sich auch lieber eine gute Kajira suchen...

Ich glaube immer noch dran, Engagement und Einsatz zahlt sich aus!
 
Gerry du hast es fast erfast.

wenn ich in einer Post Apokalptichen welt einen König Artus spiele der sagen wir mal verückt ist, also ein verückter der sich dafür hält dann iss das OK
oder einen Warlord der die Geschichte nimmt als vorwand für eine neue Bessre welt, auch OK
aber wenn ich als DER König Artus mit DEN Rittern autrete mit den glänzenden Rüstungen dem Exalibur und co dann mache ich was Falsch.

und das ist in dem RP so und genau so in Gor eigendlich ist es so in jedem SPiel.

inerhalb der regeln des Settings kann ich mich frei und kreativ bewegen, soll es sogar.

zu den Mitspielern es gibt solche und solche und vor allen jeder von uns hat auch im Kopf wie der andere am besten reagieren sollte nur das machen die nicht immer weil jeder von uns seinen eigenen Kopf hat.
nun mann muss eben schauen wo es einem gefällt wo die leute sind mit denen mann spass hat.

ich muss auch Viola wiedersprechen, es gibt eine menge guter spieler auf Gor und in SL allgemein eine menge guter leute die welten malen können in unserern köpfen aber das auch nur wenn wir die Farben liefern.

ich finde wenn man selber schwarz weis ist wird man wenig Farbe bekommen.
also es liegt eben an uns selber wie schön spannend und bunt unser RP ist.
RP ist IMMER geben und nemen.
 
Du hast sicher recht Bina. Aber nach einem äußerst ungünstigen Start auf Gor (mein damaliger Herr nahm mich nach Gor mit und ließ mich dann da stehen...) hab ich mich dann wohl leicht entmutigen lassen. Ich überleg mir das mit dem Engagement und Einsatz nochmal :)
 
Wenn jemand dorthin kommt und sich so darstellt, ist er für meine Figur ersteinmal verrückt, das hat ja nichts mit dem Setting zu tun. Er selbst würde sich nicht als verrückt bezeichnen, ich ihn aber so behandeln.

Gor ist vom Verständnis her, was ich hier lese sehr eingeschränkt und wird es von vielen noch weiter, durch ihre Interpretation, das ist es, was ich hier im Forum auch sehe und was einige bestätigen.

Natürlich sollte man keine anderen RPs kaputt machen, indem man ganz off topic spielt, nur, das was einige hier auch sagen, sieht mir dann eher so aus, als wenn ihr RP von selbsternannten "Experten" kaputt gemacht wird und da, sind wir dann wieder bei Deinem Punkt geben und nehmen. Ich gebe eindrücke wieder, unter anderem meinen.

Selbstverständlich müssen Farben geliefert werden, nur wenn immer diskutiert wird ob jetzt diese mischfarbe erlaubt, oder die andere verboten, macht es alles, aber ermöglicht kein gutes RP.

Ich gehe bis zu einer gewissen Grenze auch auf Grenzwertige, oder Grenzüberschreitende Dinge ein, es kann unwissenheit sein, es kann beabsichtig sein, aber ersteinmal ist es jemand, der sich zumindest damit auseinandersetzt und es versucht. Warum dann nicht auch IC damit umgehen, ohne gleich den Spieler belehren zu wollen ?

Das genau ist der Punkt, den ich in den Foren hier und auch so sehr oft beobachtet habe und das finde ich traurig. Denn wenn da gute Maler wären, könnten sie vielleicht auch mal versuchen daraus noch etwas zu machen.
 
...es gibt eine menge guter spieler auf Gor und in SL allgemein eine menge guter leute die welten malen können in unserern köpfen aber das auch nur wenn wir die Farben liefern.

ich finde wenn man selber schwarz weis ist wird man wenig Farbe bekommen.
also es liegt eben an uns selber wie schön spannend und bunt unser RP ist.
RP ist IMMER geben und nemen.

Sehr schön formuliert, Anderea!

Und bei der Thread-Starterin hab ich den Eindruck, sie möchte mit einem gut bestückten Farbkasten nach Gor kommen.
 
Natürlich ist es wichtig, sich an vorgegebene Regeln zu halten. Ein Spieler, der sich nicht daran hält ist irgendwann nur noch nervig. Ich finde es auch blöde, z.B. in einer Stadt wie der Oase der vier Palmen auf eine Taluna zu treffen, die so tut als wäre es ihre Stadt.
Was ist meine ist etwas anderes. Die Probleme fangen schon mit dem Grüßen an. Ich darf immer nur 'Grüße...' sagen, nie 'Tal...', weil sich das nicht gehört für eine Kajira. Ich muss mich beim Serv IMMER an die genau vorgegebenen Regeln halten... und so weiter. Das kann gut sein, dass dies nur Onlineregeln sind...aber willst du dich deshalb mit jedem anlegen? Das ist mir zu blöde, denn ich will Spaß haben beim Spielen. Ich denke diese ewigen Zurechtweisungen und der immer engere Spielraum, den ich als Kajira und auch als Freie habe rühert daher, dass sich niemand von Mitspielern vorwerfen lassen will, wie wenig er sich wirklich mit Gor auskennt. So hält man sich eben an die vielen Regeln...und je mehr desto besser....weil...dann hat man richtig Ahnung, oder?

Eieiei, das ist ja ein ganzes Bündel... ich sage es mal so: wenn ich immer den gleichen Serv haben wollte, dann würde ich mir keine Kajira hinstellen, sondern so ein geskriptetes und abgerichtetes Hündchen, dass immer dieselben Abläufe zuverlässig macht. Das reicht aus, wozu dann noch Spielen, wenn man Automatismen haben will?

Kein Serv muss wie der andere sein. Es kann eine unterschiedliche Tageszeit sein, die Kleidung kann man trocken oder nass sein, schmutzig oder rein, die Frisur unterschiedlich, und und und... wer keine Abwechslung haben will, der betrügt sich doch am Ende selber.

Mit dem berühmten "Tal" bei Sklavinnen könnte man sofort kontern mit "Ja, Moment, aber das betrifft nur die Geste mit der Hand, nicht aber das Wort selber." Das ist ein sehr bekannter Onlineismus.

Es gibt sicher, wie bei jeder Rolle, einen mehr oder minder abgesteckten Rahmen, innerhalb dessen man sich bewegt. Aber dabei gibt es verdammt viel Bewegungsfreiheit und Gestaltungsmöglichkeiten.

Man darf dabei nie vergessen: Gor war nie als Grundlage für ein Rollenspiel in epischer Breite gedacht gewesen. Die Bücher widersprechen sich teilweise selber, vieles ist nicht wirklich durchdacht oder auch großer Mist, der Autor war jung und brauchte das Geld, so etwas soll es geben. Es gibt Schlimmeres im Leben.

Es gibt einfach neben den Sachen, die in den Büchern beschrieben stehen (wie z.B. eine recht gute Kennzeichnungen der hohen Kasten), Sachen, die nicht beschrieben sind, aber plausibel sind (nur weil meinetwegen wohl nicht beschrieben ist, dass Marlenus mal auf den Pott geht, heißt das nicht, dass er keinen Stuhlgang hat), aber auch Sachen, die möglich wären, aber wohl so kaum stattfinden (z.B. ein Priesterkönig, der bei irgendeiner Feier einem Menschen in Persona zum Erfolg gratuliert) und einfach nur Mist. Irgendwo innerhalb dieses Spannungsfeldes bewegt sich jeder, der Gor spielt, was man daraus macht, hat jeder selber in der Hand.

Wie allerdings auch schon mal Stiller vor Ewigkeiten richtig formulierte: jedes RP leidet gerne am Superheldensyndrom. Hat man drei Spieler, dann hat man einen Superheld, einen Superschurken und ein Supergenie, aber wohl kaum jemanden, der freiwillig mal den Bilanzbuchhalter geben will.
 
Wie allerdings auch schon mal Stiller vor Ewigkeiten richtig formulierte: jedes RP leidet gerne am Superheldensyndrom. Hat man drei Spieler, dann hat man einen Superheld, einen Superschurken und ein Supergenie, aber wohl kaum jemanden, der freiwillig mal den Bilanzbuchhalter geben will.

Das ist aber normal und nichts schlechtes, denn das ist der eigentliche Grund für Rollenspiel, für gute Romane, tolle Filme. Einfach etwas besonderes sein. Nicht umsonst wird DSA zb ja Heldenrollenspiel oder Vampire Maskerade 'Superhero with Fangs' genannt. Und es gibt sicher welche, wo man etwas anderes ist, aber weit verbreitet und besonders erfolgreich sind die im Vergleich zu den 'Helden' nicht.

Solange alle drei auf einer Ebene spielen, Optionen im Rollenspiel öffnen statt sie zu verschliessen, werden sie viel Spass miteinander haben.

Ich finde auch nichts interessantes daran, die Bäckerin von nebenan zu spielen. Ich finde es toll, wenn das jemand gern tut, aber ich spiele lieber etwas anderes.

Da es keine besonderen Fähigkeiten auf Gor gibt,ist ja auch erst mal jeder 'gleichwertig' von der Charakterstärke her ( wer das Wortspiel entdeckt darf es behalten :twisted: ).

Das lustige ist ja, das meist diejenigen, die so auf die 'Superheldenspieler' schimpfen, sich selbst natürlich als die Elite des Rollenspielertums verstehen und abfällig auf die kindischen Superhelden herabsehen. Damit meine ich eindeutig nicht Stiller, weil ich weiss das auch da nicht alle gleich sind :)
 
@Viola:
Bemerkung am Rande, weil du die Rolle einer Bäckerin erwähnst: in Corcyrus gab es eine "panettiera matta", eine total durchgeknallte Bäckerin! Die hat Leben in die Bude gebracht. Es blieb aber trotzdem im "goreanischen Rahmen", sie hatte halt Halluzinationen und hat manchmal komische Brötchen gebacken etc... ihr hat's Spaß gemacht und den Mitspielern auch!
 
Ich habe, als ich Giani die kajira in Kargash war, Fischbrötchen erfunden, im RP im Steinofen im Teigmantel gebacken. Wir wollten gerade damit in grosse Produktion gehen :)

Natürlich sind solche Sachen toll, wenn Du Mitspieler hast, die das unterstützen.
 
@Superhelden + Panther in der Stadt:Zunächst einmal denke ich, jeder Charakter ist auf seine Weise besonders...entweder hat er einen besonderen Beruf den kaum einer sonst spielt (Bäcker), oder ne besondere Storyline (Bäcker, der heimlich Kanda ins Brot mischt und die Leute abhängig von den eigenen Backwaren macht). Er sieht besonders aus (Was auch einige nicht abkönnen. Hörte schon öfters dieses: "Nettes Konzept aber dieses Albino Zeug ist scheiße" was mich jedoch wenig kratzt) oder ist einfach besonders FÄHIG in irgendwas, eine Führerpersönlichkeit. Da es keine wirklichen NSCs hier gibt, gibt es auch keine Helden MMn. Helden müssten wirklich herausragend sein. Und das geht halt kaum, wenn alle vergleichsweise herausragend sind, in einer Welt in der radikaler Wandel durch irgendwen an der Tagesordnung ist. Ups der Heimstein ist geklaut...ups da ist jemand gecappt...warten wir 4 Stunden dann sind se wieder da. Soviel zum Wert von Heldentaten. Wir haben was Sl-Gor angeht nunmal die Aufmerksamkeitsspanne einer Eintagsfliege und die meisten wollen viel Action aber eben am Abend ohne Konsequenzen wieder daheim sein um die Kajira zu kuscheln. Genau deshalb gibt es keine Helden, nur Episoden. Meine Meinung zum Thema.


@Kajirae die Fraubotter:
Ehrlich gesagt ich fände es sogar sehr erfrischend und toll, wenn eine Kajira nicht in der Ecke sitzt und auf Befehle wartet, sondern sich selber aktiv ins Rp einbringt und ansonsten eben mit anderen Kajirae was anstellt, eigene Geschichten spinnt. Eine hat sich mal als "Ubara vom kleinen Meer" ausgerufen und den Springbrunnen besetzt, ihn gegenüber anderen Kajirae verteidigt und von Freien einen "Zoll" (einen Kuss) verlangt. Die meisten Männer namens mit Humor und spielten es mit, einige regten sich katastrophal auf, einer hat sie in ihr eigenes "Meer" geschmissen... Boah ey, Rollenspiel. Warum auf Freie warten, es gibt eh zu wenige von ihnen ;) Ich glaub Freie, die eine Kajira durch andauerndes Abrufen von Serve und Tanzschemata "prüfen" wollen, um sie beim kleinsten Abweichen zu bestrafen, sind einfach etwas unsicher oder ideenlos. Andererseits sind bedürftig herumrutschende Emo-Kajirae mit Kulleraugen, die vom Leben enttäuscht wurden und nun auf der Suche nach "ihrem" Herrn sind, weil nur ER sie wieder ganz machen und ihre Wunden heilen kann, auch etwas ermüdend. Viele Hintergrundgeschichten von Sklavinnen lesen sich ähnlich. Der Wiederstand wird gebrochen, die Frau zum Werkzeug eines Mannes gemacht der sie wie eine heiße Kartoffel fallen lassen kann, weiterverkaufen oder töten kann und keinerlei sichtbare Gefühle, abgesehen von Hähme/Verachtung gegenüber ihrer (natürlich irrigen) Idee von Selbstbestimmung und vom Bedürfnis sie zu kontrollieren zeigt (in den Geschichten zumindest). Dann wird sie gebrochen und ist endlich eine Frau. Ohne. Ausnahme. Danke Norman. Warum zweifeln wenn doch alles klar ist.
Letztendlch ist jedoch jede Kajira ihres eigenen RPs Schmied. Ich kann nur sagen ich mags, wenn sie sich aktiv einbringt ohne Angst zu haben das Rp der Freien zu "stören".
 
@Superhelden + Panther in der Stadt:.

Äh ? Was meinst Du denn damit ? Wie kommst Du denn nun auf Panther in der Stadt ?

Da es keine wirklichen NSCs hier gibt, gibt es auch keine Helden MMn. Helden müssten wirklich herausragend sein. Und das geht halt kaum, wenn alle vergleichsweise herausragend sind, in einer Welt in der radikaler Wandel durch irgendwen an der Tagesordnung ist.

Ja ok, das ist ein gutes Argument, das stimmt natürlich.
 
Volle Zustimmung, Stiller! Ich glaube, von Felida behaupten zu können, dass sie jede passende Möglichkeit ergreift, sich einzubringen. Selbst wenn's "stört", wobei ich mal davon ausgehe, dass es im Prinzip ja gar nicht stören kann, etwas Bewegung ins Spiel zu bringen, wenn nicht grade staatstragende Aktionen besprochen werden. Klar, manchmal kommt's gut an, manchmal eher nicht. Aber was soll's! Leider sehen viele das anders und spielen brave kajirae, die ständig stumm rumsitzen oder in IM sind. Davon gibt es mehr als genug.

Sich einbringen kann aber auch anders passieren, indem ich zum Beispiel still und heimlich irgendwas backe (auch ohne Kanda!), Honig mache etc. Action halt! Und es sind wirklich schöne Momente, wenn andere Anwesende da drauf einsteigen und die Gelegenheit nutzen.
 
was mir so fehlt sind halt die kleinen sachen zum lachen. z.B. eine kajira stolpert und der herr bekommt den paga ab oder so etwas. habe mal rp gehabt da bin ich als Lady in den wischeimer getretten so was fehlt mir und wenn eine kajira so was macht gibts gleich Leute die sich beschweren na ja muß ja nicht alles verstehen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten