• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Skins auf xstreet gelöscht worden wegen Markennamen. Wie weiter?

hallo leute,

mir wurden die avatar skins die ich an hand des films gezeichnet habe und auf X-Street angeboten,gelöscht, bekam auch ein e mail woraus aber nicht wirklich erkenntbar war, WARUM, hab auch schon an LL selber geschrieben, und nachgefragt, genau den grund, da ich den namen navi überhaupt nicht benutzt habe. Weiss vielleicht hier jemand rat?

Verstehe nämlich nicht, warum dann starwars und all so zeug ohne probleme angeboten werden können, muss dazu noch sagen, es wurden zu dem zeitpunkt, alles gelöscht , was irgendwie im zusammenhang mit dem film steht, also nicht nur meine sachen, allerdings INworld hatte ich bis jetzt keine probleme

ich danke euch jetzt schon für die antworten


liebe grüsse poison

hier noch was ich via e mail bekommen habe:

Dear Xstreet SL Merchant,

We're writing you because your Xstreet SL marketplace listings include
the following branded item(s), brand name(s), or other item(s)
containing intellectual property:

AVATAR brand

*Marketplace Listing Guidelines*

Branded items may be listed or sold only by the brand or intellectual
property owner or its authorized agents. Please review the Branding
Guidelines in our Marketplace Listing Guidelines at:

https://www.xstreetsl.com/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=22#branding

We also do not allow keyword spam in listings - or the use of brand
names that have nothing to do with the item listed so that the listing
will appear in search results. Please see Disallowed Actions: Item or
Keyword Spam at:

https://www.xstreetsl.com/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=22#spam

*Removal of Brand(s) or Intellectual Property*

Linden Lab has removed the above uses of brand(s) or intellectual
property from:

* Your Xstreet SL marketplace listings

No refunds will be issued for any removals.

Please review all of your listings to make sure they are in compliance
with the Marketplace Listing Guidelines. *Future warnings may result in
your suspension or termination from Second Life.*

If you are the intellectual property owner or authorized by the
intellectual property owner to use the above brand(s) or intellectual
property, please reply to this email and attach documentation
establishing your ownership or authority.

Thank you for your cooperation and for your creation of original content
for the Second Life world.

Sincerely,

The Second Life Marketplace Listings Team
 
Steht irgendwas von Copyrightverletzung oder DCMA in der Mail, die du bekommen hast?
Denn darum wird es sich handeln. Und du kannst dagegen nichts machen, weil du ja genau das getan hast.
Ist doch klar, dass die Macher von Avatar selber das Geschäft in den virtuellen Welten machen wollen.

Die Probleme inworld werden kommen, sobald sie deine Sachen da entdecken, das dauert nur länger.

Und sowas wird nur gelöscht, wenn sich die Copyrightinhaber wehren. Deshalb sind die Starwars-Nachbauten noch drin, da scheint es keinen zu interessieren.
 
Es gilt auch hier der alte Grundsatz: wo kein Kläger, da kein Richter.

Du bist einfach zu früh dran mit deinen Sachen. Die Markenrechtsinhaber werfen daher auf SL wohl einen schärferen Blick als sonst, ebenso Linden Lab. In ein paar Monaten würde es wohl anders aussehen.

Ansonsten gilt auch hier: wer einen Mercedes vom Design her nachbaut, der muss sich dann nicht wundern, wenn Mercedes einen verklagt.

Wenn du die Dinger natürlich unter dem Namen "Avatar" angeboten hast, kann das schon ausreichen, da dies ein eingetragenes Warenzeichen ist.
 
Das Wort "Avatar" ist ein eingetragenes Warenzeichen?

Dann nenne ich meinen nächsten Film "Die Flasche", und schütze das Wort, dann darf keiner mehr Flasche sagen, das ist albern.
 
Die löschen da nicht alles was Avatar heißt, das könnt ihr ja selber nachgucken, indem ihr mal "avatar" in die xstreet-Suche eingebt.

Das muss auch schon so aussehen wie aus dem Film.
 
Ich verstehe den Brief auch so, dass deine Urheberrechtsverletzung die ist, dass du für deine Skins die Bezeichnung AVATAR benutzt hast.

Das ist tatsächlich ein eingetragenes Trademark.

Doch wo kommen wir da nun hin, wenn die Worte, die von LL selbst benutzt werden in unseren Produkt- und Dienstleistungsbeschreibungen nicht mehr auftauchen dürfen?

Ich überlege gerade, mir die Brands STREET und LIFE eintragen zu lassen, dann kann ich jedermann in SL an die Karre pinkeln, weil sie meine Markenrechte verletzen.

Ich schlage vor, per Ticket noch mal nachzufragen, ob wirklich der Brand Avatar der Grund für die Löschung ist, und dann nachzufragen, wie man denn nun beschreiben soll, dass ein Skin ein Inventargegenstand für einen Avatar ist.
 
Das Wort "Avatar" ist ein eingetragenes Warenzeichen?

Dann nenne ich meinen nächsten Film "Die Flasche", und schütze das Wort, dann darf keiner mehr Flasche sagen, das ist albern.

Das Wort ist zumindest im Filmbereich geschützt, ja. Schaut euch die Filmplakate an, ein "TM" ziert es, wobei auf Deutschland sich da ja die Frage ergibt, ob das nun eine Wort- oder eine Bildmarke ist oder gar eine Wort-Bild-Marke.

Wer mal ein wenig nach Marken recherchieren will, der kann das hier direkt an der Quelle tun.
 
Ist doch ganz einfach, da steht:

If you are the intellectual property owner or authorized by the
intellectual property owner to use the above brand(s) or intellectual
property, please reply to this email and attach documentation
establishing your ownership or authority.

Also: Wenn du die Rechte an den Skins, die du anhand des Films nachgezeichnet hast, besitzt oder aber die Erlaubnis desjenigen, der die Rechte hat, dann schreib es LL mit dem dazugehörigen Nachweis. (Es geht um das geistige Eigentum, also die Gestaltung der Skins im Zusammenhang mit dem Film.)

Und wenn nicht, hast du geklaut und darfst dich schämen. :mrgreen:
 
Ich verstehe den Brief auch so, dass deine Urheberrechtsverletzung die ist, dass du für deine Skins die Bezeichnung AVATAR benutzt hast.

Das ist tatsächlich ein eingetragenes Trademark.

Doch wo kommen wir da nun hin, wenn die Worte, die von LL selbst benutzt werden in unseren Produkt- und Dienstleistungsbeschreibungen nicht mehr auftauchen dürfen?

Ich überlege gerade, mir die Brands STREET und LIFE eintragen zu lassen, dann kann ich jedermann in SL an die Karre pinkeln, weil sie meine Markenrechte verletzen.

Ich schlage vor, per Ticket noch mal nachzufragen, ob wirklich der Brand Avatar der Grund für die Löschung ist, und dann nachzufragen, wie man denn nun beschreiben soll, dass ein Skin ein Inventargegenstand für einen Avatar ist.

ja so hab ich es auch verstanden NUR, es hat massenhaft AVATAR angebote auf X-street, die stehen immer noch, nur haben die nichts mit dem film zu tun...ist alles irgendwie undurchsichtig
 
Ist doch ganz einfach, da steht:

If you are the intellectual property owner or authorized by the
intellectual property owner to use the above brand(s) or intellectual
property, please reply to this email and attach documentation
establishing your ownership or authority.

Also: Wenn du die Rechte an den Skins, die du anhand des Films nachgezeichnet hast, besitzt oder aber die Erlaubnis desjenigen, der die Rechte hat, dann schreib es LL mit dem dazugehörigen Nachweis. (Es geht um das geistige Eigentum, also die Gestaltung der Skins im Zusammenhang mit dem Film.)

Und wenn nicht, hast du geklaut und darfst dich schämen. :mrgreen:


jooo ich schäme mich ja, hab die idee geklaut, hehe...was aber viele andere bei anderen filmen auch haben, so ein schwachsinn...haben die nix besseres zu tun
 
Es gilt auch hier der alte Grundsatz: wo kein Kläger, da kein Richter.

Du bist einfach zu früh dran mit deinen Sachen. Die Markenrechtsinhaber werfen daher auf SL wohl einen schärferen Blick als sonst, ebenso Linden Lab. In ein paar Monaten würde es wohl anders aussehen.

Ansonsten gilt auch hier: wer einen Mercedes vom Design her nachbaut, der muss sich dann nicht wundern, wenn Mercedes einen verklagt.

Wenn du die Dinger natürlich unter dem Namen "Avatar" angeboten hast, kann das schon ausreichen, da dies ein eingetragenes Warenzeichen ist.

ne ich hab sie ja NICHT unter avatar angeboten und auch nicht navi, hab extra geguckt das sie nicht genauso heissen, darum versteh ich ja nicht, die machten wohl einfach einen rundumschlag auf x street
 
Es kommt einfach darauf an, WAS alles geschützt ist. Wenn deine Skins natürlich den Avataren in Avatar zu nahe kamen, reicht das schon vermutlich wegen Urheberrecht und dessen Schöpfungshöhe aus.
 
Es kommt einfach darauf an, WAS alles geschützt ist. Wenn deine Skins natürlich den Avataren in Avatar zu nahe kamen, reicht das schon vermutlich wegen Urheberrecht und dessen Schöpfungshöhe aus.

seufz...ja , wird wohl so sein, aber war ja das ziel sie so ähnlich wie irgend geht zu machen.ich hab nun nochmal an LL geschrieben, mal sehen ob vielleicht doch noch mal ne antwort kommt. und ich hab auf teufel komm raus, den agenten des films angeschrieben udn mal gefragt wie das rechtlich aussieht, mal sehen

jedenfalls vielen dank für die zahlreichen antworten
 
seufz...ja , wird wohl so sein, aber war ja das ziel sie so ähnlich wie irgend geht zu machen.ich hab nun nochmal an LL geschrieben, mal sehen ob vielleicht doch noch mal ne antwort kommt. und ich hab auf teufel komm raus, den agenten des films angeschrieben udn mal gefragt wie das rechtlich aussieht, mal sehen

jedenfalls vielen dank für die zahlreichen antworten

kleiner Tip:

Nicht in Wespennester stochern, wenn du nicht willst, dass dir Wespen um den Kopf schwirren. Und Rechtsanwälte und manche Markenrechtsinhaber können sehr stechfreudig sein...

Normal läuft das in SL so:
Jemand sieht, dass da illegale Dinge in SL sind (XstreetSL ist auch "Teil des Services", d.h. auch das gilt die TOS usw.) und macht eine DMCA-Notification an LL.
Die gehen dann her und löschen erst mal das beanstandete Objekt bwz. verstecken es. Und benachrichtigen den Ersteller.
(Das ist wohl das Schreiben, das du bekommen hast).
Passiert nun weiter nichts, dann ist die Sache für LL erledigt.

Meinst du, dass du das Recht hast dieses Objekt in SL darzustellen/zu verkaufen, dann musst du eine DMCA-Counternotifikation einreichen.
Daraufhin stellt LL den Gegendstand wieder her, und wenn derjenige, der den illegalen Gegenstand gemeldet hat immer noch dieser Meinung ist, dann gehts vor ein Gericht. Und je nachdem wie der Richter sein Urteilt fällt bleibt dann der Gegenstand in SL oder eben nicht.

Was deine "möglichst ähnlichen" Avatare angeht:

Das Nachmachen von Urheberrechtlich geschützten Dingen wie Filmfiguren ist nun mal nicht erlaubt, und dass 20000 andere Filmfiguren nachgemacht wurden ohne dass es Konsequenzen hat, das bedeutet nicht, dass sowas dadurch legal wurde. Deswegen sind auch alle Darth Vader, und Lara Croft Avas in SL illegal, sollte man aber eigentlich auch wissen.

Ich weiß jetzt nicht welchen "Agenten" du da angeschrieben hast, aber diese Aktion mit den Löschungen geht wohl entweder von 20th Century Fox aus (die haben die Rechte am Film) oder eben von Ubisoft (die haben die Rechte am PC-Spiel) aus. Und beide sind dadurch aufgefallen, dass sie z.B. Yahoo und Youtube von "illegalen inhalten" zu diesem Film bzw. dem Spiel gesäubert haben kurz vor Filmstart.

Kann also gut sein, dass da noch was kommt. Wenn du ein Glückpilz bist ledigich eine liebe Antwort mit "die Rechte haben wir - du darfst nicht".
Aber wenn du lediglich eine kleine Abmahung eines Anwaltes als Antwort auf deine Anfrage bekommst hast du immer noch Glück gehabt... das Nachmachen von diesen Figuren ist nämlich strafbar (d.h. bis 3 Jahre Haft bzw. Geldstrafe...) ,und der Rechteinhaber kann durchaus auch Schadenersatz verlangen.

Und das ist nicht zwingend der Gewinn, den du in SL gemacht hast, der Rechteinhaber kann von dir auch eine "Nachlizenzierung" verlangen, d.h. die im Merchandise übliche Lizenzgebühr...oder eben die übliche Gebühr für die Nutzung der Figur, die du kopiert hast, z.B um damit Werbung zu machen o,Ä.

An deiner Stelle würde ich also eher schnell die ingame Kopien verschwinden lassen und U-Boot spielen als da noch groß nachzustochern...und in Zukunft keine Figuren aus aktuellen Kinofilmen mehr nach SL bringen...
 
kleiner Tip:

Nicht in Wespennester stochern, wenn du nicht willst, dass dir Wespen um den Kopf schwirren. Und Rechtsanwälte und manche Markenrechtsinhaber können sehr stechfreudig sein...

Normal läuft das in SL so:
Jemand sieht, dass da illegale Dinge in SL sind (XstreetSL ist auch "Teil des Services", d.h. auch das gilt die TOS usw.) und macht eine DMCA-Notification an LL.
Die gehen dann her und löschen erst mal das beanstandete Objekt bwz. verstecken es. Und benachrichtigen den Ersteller.
(Das ist wohl das Schreiben, das du bekommen hast).
Passiert nun weiter nichts, dann ist die Sache für LL erledigt.

Meinst du, dass du das Recht hast dieses Objekt in SL darzustellen/zu verkaufen, dann musst du eine DMCA-Counternotifikation einreichen.
Daraufhin stellt LL den Gegendstand wieder her, und wenn derjenige, der den illegalen Gegenstand gemeldet hat immer noch dieser Meinung ist, dann gehts vor ein Gericht. Und je nachdem wie der Richter sein Urteilt fällt bleibt dann der Gegenstand in SL oder eben nicht.

Was deine "möglichst ähnlichen" Avatare angeht:

Das Nachmachen von Urheberrechtlich geschützten Dingen wie Filmfiguren ist nun mal nicht erlaubt, und dass 20000 andere Filmfiguren nachgemacht wurden ohne dass es Konsequenzen hat, das bedeutet nicht, dass sowas dadurch legal wurde. Deswegen sind auch alle Darth Vader, und Lara Croft Avas in SL illegal, sollte man aber eigentlich auch wissen.

Ich weiß jetzt nicht welchen "Agenten" du da angeschrieben hast, aber diese Aktion mit den Löschungen geht wohl entweder von 20th Century Fox aus (die haben die Rechte am Film) oder eben von Ubisoft (die haben die Rechte am PC-Spiel) aus. Und beide sind dadurch aufgefallen, dass sie z.B. Yahoo und Youtube von "illegalen inhalten" zu diesem Film bzw. dem Spiel gesäubert haben kurz vor Filmstart.

Kann also gut sein, dass da noch was kommt. Wenn du ein Glückpilz bist ledigich eine liebe Antwort mit "die Rechte haben wir - du darfst nicht".
Aber wenn du lediglich eine kleine Abmahung eines Anwaltes als Antwort auf deine Anfrage bekommst hast du immer noch Glück gehabt... das Nachmachen von diesen Figuren ist nämlich strafbar (d.h. bis 3 Jahre Haft bzw. Geldstrafe...) ,und der Rechteinhaber kann durchaus auch Schadenersatz verlangen.

Und das ist nicht zwingend der Gewinn, den du in SL gemacht hast, der Rechteinhaber kann von dir auch eine "Nachlizenzierung" verlangen, d.h. die im Merchandise übliche Lizenzgebühr...oder eben die übliche Gebühr für die Nutzung der Figur, die du kopiert hast, z.B um damit Werbung zu machen o,Ä.

An deiner Stelle würde ich also eher schnell die ingame Kopien verschwinden lassen und U-Boot spielen als da noch groß nachzustochern...und in Zukunft keine Figuren aus aktuellen Kinofilmen mehr nach SL bringen...


danke das war ne klare ansage, hab das zeug alles vom markt genommen, denke in paar monaten kräht kein hahn mehr danach
 
Du brauchst keine Angst haben das die Filmerechteinhaber da Ansprüche geltend gemacht haben.
Auf XStreet wird generell alles gelöscht was einen Markennamen trägt.
Das ist eine reine Vorsichtsmassnahme von LL.

In den TOS von XStreet steht das auch ganz klar so drin.

Mir haben sie auch mal ein Item gelöscht weil der Schriftzug "Fender" meine Gitarre zierte.

Du kannst deine Skins ja wieder neu rein setzen und dann die Worte AVATAR und NAVI weg lassen.

Deshalb verfälschen ja auch so viele die echten Markennamen, musst mal drauf achten . MARLBORO heisst dann auf einmal SLARLBORO

Nenn die Teile einfach slAVATAR und alle sind zufrieden, jeder weiss trotzdem was gemeint ist.
 
Offenbar greift LindenLab jetzt massiver durch. Ich lese/hoere inzwischen mehr von so Faellen. Nach Xstreet wird eventuell wohl auch mit Verzoegerung auf Inworld-Vendoren geprueft. Aber keine Ahnung, ob das tatsaechlich in Abhaengigkeit steht, dazu muesste man mehr Faelle kennen ...

Ansonsten sollte sich die Anzahl der Items auf XStreet in naechster Zeit ja besonders drastisch reduzieren, da ja sowohl die neuen Gebuehren als auch solche Dinge zusammen wirken (auch wenn manche ihr Zeugs einfach umbenennen) ...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten