• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

geklaute Sachen - und was kann man machen ?

Oh we ....

was habe ich hier blos wieder angerichtet ;)

nee mal ernst, also das mit dem Kopieren ist mir selber auch nicht neu, und wie es geht ist im grossen und ganzen auch sehr bekannt. was mir jetzt neu ist, ist das man mit Second Inventory nun doch machen kann, zumal ich auch ein grosser Fan davon bin.

Persönlich habe ich selber auch schon das ein oder andere von mir gemachte hin und her copiert.

Was ich aber nun viel spannender finde, ist die tatsache das hier leider viel metoden des Copieren besprochen werden. Ich persönlich weis wie es geht, werde mich aber tunlichst weigern da was weiter zu sagen oder der gleichen.

Mich dagegen würde es viel mehr interesieren wie kann man derzeit sinvolll mit den "geklauten Sachen" so sie dann indentifiziert sind umgehen.

Ich habe mitbekommen das der ein oder andere diesse dinger schon kennt, und gar noch andere sachen hat. Mir sind auch seit längerer Zeit auch schon Autos von Guten herstellern bekannt. Diesse dümpeln seit der zeit in einem extra ordner in meinem Inventar, da werden sie auchihr restliches darsein fristen.

Meine Vorstellung, und ja nur nen gedanke, eine ecke zu schafen, wo wirklich Identifizierte geklaute sachen bekannt oder nachlesbar wären !!!

"JA, viel Arbeit" & " Ja, is das sicher das ..."

Aber ich weigere mich weiter hin und werde auch weiter die sachen die ich bei mir finde zurück schicken und gar den leuten sagen... Du das ist geklaut !!! und ... ihr macht Sl damit nicht atraktiver und freundlicher für alle !!!

Okay das mal zu der seite.

Ein schutz von Linden, so denke ich mal, wird da garnicht gewollt sein oder in deren konzept stehen. Schaue normale Webhoster, sind die für Texte oder Bilder verantwortlich das man sie bei ihren server nicht klauen kann ?!?!?!?!

Und wenn, es wird immer wieder möglichkeiten geben um das zu klauen... wer es dann will.

So okay das mal zu meiner seite zu der sache. das wäre mal interesant zu wissen !

Gruss Gau ;)
 
Ja du kennst vielleicht den einen oder anderen Hersteller weil er dir bekannt ist, aber die meisten Sachen wird man doch nie erfahren wer die mal im Ursprung gebaut hat.
Teile werden von mir z.B. zigfach bei XStreet zu Dumpingpreisen angeboten. Möchte nicht wissen wie viele Inworld Läden es dann erst gibt wo man das kaufen kann, bzw. umsonst bekommt. SL ist zu gross und ich bewege mich nicht allzuviel darin.

LL mache ich keinen Vorwurf, die sind als Webhoster nicht für die Inhalte zuständig.

Im normalen Internet kannst du ja auch alles kopieren, ist ja in SL nichts anderes.

Nur im Internet gibt es gesetzliche Vorschriften. Finde ich Bilder von mir auf anderen Webseiten, kann ich mit einer Whois Abfrage bei Denic oder Gulli schnell rausfinden wer dahinter steckt. In SL habe ich einen Avatarnamen....toll !!!

Vielleicht wird es in SL eines Tages auch mal so sein das man ohne Impressum kein Content mehr anbieten kann .

Das wäre auf jeden Fall der nächste logische Schritt.

Ich kenne mitlerweile keinen einzigen Designer mehr dessen Sachen noch nicht kopiert und anschliessend verramscht wurden.
 
mir wollte jemand drei meiner anis abkaufen..die ziemlich aufwendig waren...er wollte sie full perm..und wollte mir 80l$ dafür geben..er hat mich zugesülzt das wäre der normale Preis für full perm.

Ich muss dazu sagen das ich meine anis nur fürs RP mache und nur in Ausnahmefällen verkaufe.
Ich bin dann also zu Bits & Boops und habe geguckt was so ähnliche kosten.

Als ich meinte das kann wohl nicht ganz stimmen weil die so um die 1000 L$ im Schnitt pro Ani liegen , meinte er..macht nichts...er lässt sie sich dann eben von einem Freund kopieren.

Nett ..gell? :evil::evil::evil:

Man kann nur dastehen und kochen bei soviel Dreistigkeit :(
 
Ja ... jaaa

Es ist wirklich arg dreist, auch der andere weg, das die leute dann kommen und dir diesse "fullPerm" sachen dann andrehen wollen. Von summe XXX bis runter zu 5-1 L$ oder dir es dann einfach zustecken.

WIe man es mit der Herstellung von Sachen richtig oder "am besten" macht weis ich nicht. Ich selber habe aber auch schon vorsätzlich viele sachen immer mit allen rechten weg gegeben. Diesse dann aber auch immer in der gruppe Verteilt oder ins Freebie haus gestellt.

Und das mit dem anfertigen von Sachen für andere, Okay es gibt sie wirklich, die, die es dann auch nur für sich behalten, oder eben mit ensprechenden rechten weiter geben. Ich habe in den letzten zwei jahren leider nur eine Hand voll von ihnen gefunden, aber sie sind da.

Auch selber wollt eich schon das ein oder andere mal mit allen rechten bekommen, und legte bis heute und auch für die zukunft mein Hand drauf das ich es nie weiter gebe, ausser mit den ausgemachten "beschrenkten" rechten.
Aber diesse "EXTRA" anfertigungen haben eben auch ihren preis dann. Und da sollte man sich wie im richtigen leben erst mal umschauen, was andere in solchen situationen verlangen und ..... was macht die person die es haben will.

Vielleicht wird es in SL eines Tages auch mal so sein das man ohne Impressum kein Content mehr anbieten kann .
Ja Dok, das is denkbar und auch eher das was ich mir gut vorstellen kann.

Ich kenne mitlerweile keinen einzigen Designer mehr dessen Sachen noch nicht kopiert und anschliessend verramscht wurden.

ich habe für mich daraus gelernt, Ja nicht gerade erst gestern ;) , das ich immer erst mal schaue was ich von wem kaufe, es gibt eben da dann doch zu viele unterschiede
(denke da gerade an die autos )

Auf das was Sl uns noch bietet..

Allen ein schönen Tag, gruss Gau
 
Eigentlich kann ich mich noch nicht mal richtig beschweren, denn meine inworld Geschäfte laufen definitiv besser als noch vor 2 Jahren wo man nicht kopieren konnte.

Vielleicht ist das so ein psychologischer Effekt. Es wird immer einfacher Content zu klauen, bzw. zu kopieren und dadurch wird das persönliche Rechtsempfinden gesteigert.

Aber ich bin kein Psychologe, wenn das tatsächlich so wäre könnte die Musikindustrie aus so etwas vielleicht lernen.

Theoretisch müsste ich ja so gut wie nichts mehr verkaufen wenn es meine Kopien eh in jeder Ecke gratis gibt. Aber das Gegenteil ist eher der Fall.

Wie sieht es denn bei euch so aus wenn man mal die Verkaufszahlen betrachtet der letzten 2 Jahre ?
 
Ich bin ja persönlich der Meinung, dass sich Custom Work nur dann lohnt, wenn man wirklich reelle Preise nimmt für die Stunde. Sprich, das, was man auch in Euronen nehmen würde, meinetwegen 20 Euro aufwärts, sicher noch mehr.

Nur ist auch keiner bereit, das eben zu zahlen.

Das "Grundproblem" ist und bleibt ja folgendes: Second Life ist als Plattform eben nur bedingt sicher. Aber das wird es auch nie werden, wenn man sich die Technik darunter anschaut.

Computer sind Kopiermaschinen. Das Wesen der IT ist die Kopie. Es wird ständig und überall kopiert. Man kann höchstens versuchen, die Daten schwerer zugänglich zu machen, aber kopiert werden sie am Ende dennoch mehr als genug. Das ist ja sogar nötig.

Kris Köhntopp schrieb das mal sinngemäß so: was tun? Er meinte, da gäbe es zwei Möglichkeiten:


  1. Kopieren hinnehmen oder
  2. jede Kommunikation auf Legalität mittels diverser Mechanismen auf ihre Legalität überprüfen.
Sollte Fall 2 eintreten, dann bildet sich nach ihm automatisch ein Overlaynetz, das Fall 1 wieder realisiert.

Nun ist aber Lindenlab mit Second Life noch relativ geschlossen, was man da dann noch machen kann ist: Tickets einreichen und hoffen, dass die Lindens reagieren. Zur Not auch: Klagen. Das geht aber nicht immer.

Ansonsten ist es nun einmal wirklich so: wer in Second Life Content anbietet, der wird sich damit irgendwie arrangieren müssen, dass die Sachen kopiert werden können. Schön ist das nicht, aber es ist so. Ich erinnere mich noch genau daran, als der Copybot auftauchte, da prophezeiten sofort alle den Untergang der Wirtschaft in SL - passiert ist das bisher nicht. Wenn, dann tritt der wahrscheinlicher irgendwann mal durch zu hohe Landmieten ein, die Lindenlab verlangt...
 
ich denke schon das Linden mehr dagegen machen könnten..das einfach hinnehmen zu müssen und mehr oder weniger durch Zufall irgendwann zu merken die Sachen wurden geklaut muss ja nicht sein.

Wenn man bei mir auf dem Land eine Kopie von der Freebee Kiste macht bekomme ich es in der Tarnsaktionsübersicht angezeigt wer sich eine Kopie geholt hat...warum machen Linden nicht einfach genau diese Funktion für alle Kopien, also auch diejenigen die nicht zum kopieren freigegeben wurden ?

Dann wüsste man sofort wer geklaut hat und kann darauf reagieren..also..stellt sich die Frage..warum machen Linden das nicht?
 
So einfach ist das aber technisch nicht. Der Copybot macht sich nur zunutze das die Texturen und Primformen und Grösse eh übertragen werden zu deinem PC damit die Grafikkarte es auf dem Monitor darstellen kann.

Der Bot fängt um es mal salopp zu sagen genau diesen Datenstrom an der Grafikkarte ab.
Wenn es da angekommen ist kann LL nicht feststellen ob der Datenstrom in die Grafikkarte oder in den Bot geflossen ist.

Wenn ich bei dir eine Freebie Kiste hole ist das eine Inworld Transaktion und die wird auch angezeigt bei dir, aber es wird dir nicht angezeigt das ich dein Haus sehe, dein Grundstück und alles was sich darauf befindet.
Und wenn ich es sehen kann, dann kann es eben auch der Bot und das ist das Problem.
 
Wenn du das nicht verstanden haben solltest, Minx, dann frage ich mich, wieso du mit einer GPU-Kodierung anfangen willst.
ne anders.

du hast nicht verstanden, dass "daten abgreifen" fuer sich wenig besagt. scheinbar gehst du davon aus, dass das automatisch mit "sind dann leicht kopier/nutzbar" zu tun hat. dem ist aber nicht so. was du so an raubkopiertem content rumfliegen siehst, ist fast ausnahmslos das resultat einfachster kopiervorgaenge, keiner komplexen hacks ...

mit gpu-codierung koenntest du u.a. opengl-patches unwirksam machen (neben allgemeinen modernisierungs- und verschnellerungsmassnahmen) ...
hier ginge es aber eh um mehr, nicht nur um sicherheitsaspekte ...

ansonsten hatte ich es glaub ich schon mal geschrieben: schutz funktioniert vielseitig, auch im nachhinein. es gibt wenig gruende zu glauben, bloss weil etwas kopiert wurde ist es quasi zu spaet. lindenlab koennte sogar recht zuegig erkannte "raubkopien" auf einen schlag alle aus sl loeschen. vereinfacht gesagt zeigen eh alle auf ein objekt, jenes naemlich, das vom raubkopierer hochgeladen wurde ...
 
mit gpu-codierung koenntest du u.a. opengl-patches unwirksam machen (neben allgemeinen modernisierungs- und verschnellerungsmassnahmen) ...
hier ginge es aber eh um mehr, nicht nur um sicherheitsaspekte ...

Der ganze Aufwand mit dem Texturverstecken ist bisschen Sinnlos. Wer bisschen Programmieren kann, der braucht weder OpenGL-debugger wie GLintercept noch Copybots um Texturen, Primdaten usw. auslesen zu können. Schließlich ist der SL-Viewer Opensource.

Zudem liegen die Texturen auch alles als jpeg2000 unverschlüsselt im cache. Die haben nur ein LL-eigenes Format (das aber auch offen ist...). D.h. man muss eigentlich nicht mal im Viewercode rumbasteln, man könnte auch einfach den Cache auslesen...

Abgesehen davon gibt es auch für OpenCL, CUDA usw. entsprechende Debugger. Und man kann sogar virtuelle Grafikkarten verwenden um GPU-Codierte Programme zu analysieren...

ansonsten hatte ich es glaub ich schon mal geschrieben: schutz funktioniert vielseitig, auch im nachhinein. es gibt wenig gruende zu glauben, bloss weil etwas kopiert wurde ist es quasi zu spaet. lindenlab koennte sogar recht zuegig erkannte "raubkopien" auf einen schlag alle aus sl loeschen. vereinfacht gesagt zeigen eh alle auf ein objekt, jenes naemlich, das vom raubkopierer hochgeladen wurde ...


macht LL doch, genau wie es der DMCA verlangt. Siehe DMCA: Digital Millennium Copyright Act | Second Life

Kurz zusammengefasst:

Wenn du eine entsprechende förmliche DMCA-Notification einreichst, dann ist der entsprechende Gegenstand erst mal weg aus SL und der beschuldigte wird benachrichtigt.
Reicht er dann eine DMCA-Counternotification ein, dann wird der Gegenstand erst mal wieder hergstellt.
Und LL macht erst wieder was, wenn eine der Parteien ein richterliches Urteil vorlegt.

Denn LL entscheidet nicht selbst, wer nun im Recht ist oder nicht, das darf/kann nur ein Gericht entscheiden. Merkmale wie "wer hats zuerst hochgeladen" usw. sagen eben nix über die Rechtslage aus.
NIcht wenige der Texturen in SL dürften mehr oder weniger illegal dort sein. Aber nicht, weil da ein User vom anderen Texturen gerippt hat, sondern weil da jemand einfach Texturen von Google Images oder aus anderen PC-Spielen nach SL hochgeladen hat...
 
ne anders.

du hast nicht verstanden, dass "daten abgreifen" fuer sich wenig besagt. scheinbar gehst du davon aus, dass das automatisch mit "sind dann leicht kopier/nutzbar" zu tun hat. dem ist aber nicht so. was du so an raubkopiertem content rumfliegen siehst, ist fast ausnahmslos das resultat einfachster kopiervorgaenge, keiner komplexen hacks ...

mit gpu-codierung koenntest du u.a. opengl-patches unwirksam machen (neben allgemeinen modernisierungs- und verschnellerungsmassnahmen) ...
hier ginge es aber eh um mehr, nicht nur um sicherheitsaspekte ...

Dann nenne uns doch mal bitte ein paar weiterführende Quellen zu diesen Ausführungen zum Thema GPU-Kodierung.

Ansonsten bleibe ich bei meinem Standpunkt: das schwächste Glied in der Kette ist einfach die Datenübertragung zu mir, von irgendwo her müssen ja die Daten kommen, die meinen Bildschirm schön bunt machen. Dort kann man die Prims und Texturen mühelos abgreifen. Das fing an mit Libsecondlife und dem Copybot, mit der Zeit wurden die Möglichkeiten immer ausgefeilter und ist die Realität, in der wir leben. Punkt.
 
Der ganze Aufwand mit dem Texturverstecken ist bisschen Sinnlos. Wer bisschen Programmieren kann, der braucht weder OpenGL-debugger wie GLintercept noch Copybots um Texturen, Primdaten usw. auslesen zu können. Schließlich ist der SL-Viewer Opensource.
Eben ...
Darum gehts ja ...
Es ist einfach zu kopieren ..


Zudem liegen die Texturen auch alles als jpeg2000 unverschlüsselt im cache. Die haben nur ein LL-eigenes Format (das aber auch offen ist...). D.h. man muss eigentlich nicht mal im Viewercode rumbasteln, man könnte auch einfach den Cache auslesen...
Es gibt aber eben kein Naturgesetz, dass sie dort unverschluesselt rumliegen muessen bzw. ueberhaupt ein bekanntes/einfaches Format haben ...


Abgesehen davon gibt es auch für OpenCL, CUDA usw. entsprechende Debugger. Und man kann sogar virtuelle Grafikkarten verwenden um GPU-Codierte Programme zu analysieren...
man kann, man kann ...
praktisch wird das kaum gemacht und die meisten koennen das eben nicht.
das kann man in der Pfeife rauchen ...

Ausserdem kompiliert, mal davon abgesehen, dass die Debugger (erst recht fuer OpenCL, darf ich mal lachen? Zudem ist OpenCL selbst noch im Krabbelmodus) noch ziemlich windig sind, man logischerweise den Code nicht fuer den Debugger und peng, ists schon nich mehr so einfach ...

Theorie und Praxis ...

"Man kann" ist voellig wurscht ...
Einzig relevant fuer einen brauchbaren Alltagsschutz ist, wie stellt man das Gross der Faelle ab ...
Die SecondLife Community ist zudem in Relation relativ klein, das bedeutet, weit weniger Cracker-Potential/Interesse ...

Und ich wiederhols nochmal: praktisch alle Kopien basieren auf Einfachstgeschichten ...


macht LL doch, genau wie es der DMCA verlangt. Siehe DMCA: Digital Millennium Copyright Act | Second Life
Verstehe, daher sind trotzdem noch so viele Haare von Cake oder Skins von Redgrave im Umlauf? Oder kamen beide nicht auf obige Idee?

Nein, wie ich bereits sagte: es klafft auch hier eine grosse Luecke zwischen Theorie und Praxis. Und ich spreche NICHT von den unerkannten Raubkopien oder illegal hochgeladenen Dingen fragwuerdiger Quellen ... ich spreche generell nicht ueber den Prozess der Erkennung von Raubkopien ...

Wer etwas Ahnung hat weiss, dass z.B. gerade spanische, portugisische/brasilianische und italienische Raubkopierer besonders aktiv sind/waren. Und wer da ein bisschen Einblick hat weiss, dass dort durchaus auch so manche Laeden von Linden gefilzt wurden, Raubkopien entdeckt, auch als solche postuliert - und trotzdem derlei mitnichten aus aller Inventory verschwunden ist ...

Theorie und Praxis ...

apropos!



Ich frage mal laut alle hier (auch aus Neugier, vielleicht gibts ja so Faelle und ich weiss sie nur nicht):

Ist schon mal jemandem auch nur EIN EINZIGES Item (das wohl eine Raubkopie war) aus dem Inventory verschwunden?

Ein einziges?

ps: natuerlich spreche ich nicht von den tausenden legalen Items, die Linden ausversehen staendig loescht :p)
 
Dann nenne uns doch mal bitte ein paar weiterführende Quellen zu diesen Ausführungen zum Thema GPU-Kodierung.
Was _genau_ moechtest du?


Ansonsten bleibe ich bei meinem Standpunkt: das schwächste Glied in der Kette ist einfach die Datenübertragung zu mir, von irgendwo her müssen ja die Daten kommen, die meinen Bildschirm schön bunt machen.
Fein, dann gewoehn doch mal eben dem Viewer ab, abzustuerzen, wenn es nen Timeout in der Connection gibt. Der liegt auf jeder Festplatte - logisch.
Kannste nicht? Findest keinen?

Die Datenleitung ist NICHT der Grund, warum die meisten Kopien entstanden sind wie du auch selbst nachstehend aeusserst:

Dort kann man die Prims und Texturen mühelos abgreifen. Das fing an mit Libsecondlife und dem Copybot, mit der Zeit wurden die Möglichkeiten immer ausgefeilter und ist die Realität, in der wir leben. Punkt.
nix Datenleitung ...
vielmehr genau wie ich sagte: die Einfachheit der Kopiervorgaenge ...

Der "Copybot" basiert auf Libsecondlife ...

Wieso bloss war vorher keiner faehig mal nen simplen Debugger in die Hand zu nehmen und den in totalem Standardcode fabrizierten SL-Viewer auseinanderzunehmen und konkret fuer alle verfuegbar zu machen?

Genau, deshalb ...

Es ist ja sogar so, dass der Intercept, obwohl den im Grunde jeder verwenden kann, kaum angewendet wurde.

Mir gehts - ich wiederhols nochmal - um ganz bestimmte einfache Dinge, die wenn man genauer hinsieht, relativ einfach abzustellen waeren ...
Der Blick auf perfekte theoretische Loesungen oder theoretisch Machbares versperrt dies lediglich ...
 
Was _genau_ moechtest du?

Das frage ich mich dauernd, wenn ich deine Postings lese. Ich verstehe nicht, was du willst. Daher ist mein einfacher Wunsch, dass du mal nicht nur in wolkig-watte-weichen Sphären ständig hier über unseren Köpfen umherschwebst und mit irgendwelchen gut klingenden Buzzwords um dich wirfst, sondern "Butter bei de Fische" gibst, mal von deinen Sphären heruntersteigst und dich ein wenig verständlicher ausdrückst.

Abgesehen davon sollte dir bekannt sein, dass "Security by obscurity" ein denkbar schlechter Ansatz ist, wenn du in dem Gebiet so bewandert bist.
 
Was "genau" hast du nicht verstanden?
Was genau sagte ich denn im ersten Posting und was war daran wolkig und sonstiges?
Bist du sicher, dass du nicht jetzt in allgemeines Geplaenkel verfaellst?


(...) und mit irgendwelchen gut klingenden Buzzwords um dich wirfst, sondern "Butter bei de Fische" gibst (...)

(...)Abgesehen davon sollte dir bekannt sein, dass "Security by obscurity" ein denkbar schlechter Ansatz ist, wenn du in dem Gebiet so bewandert bist.

Du ringst mit dir selbst ;)
 
Wieso bloss war vorher keiner faehig mal nen simplen Debugger in die Hand zu nehmen und den in totalem Standardcode fabrizierten SL-Viewer auseinanderzunehmen und konkret fuer alle verfuegbar zu machen?

Genau, deshalb ...
Weshalb den ? Nicht jeder hat SoftIce installiert.


Mir gehts - ich wiederhols nochmal - um ganz bestimmte einfache Dinge, die wenn man genauer hinsieht, relativ einfach abzustellen waeren ...

natürlich ............................................................................................. ;)
 
Servus ihr zwei!

Euer beider Fachwissen in Ehren, aber habt ihr zwei eventuell schon mal kurz d'rüber reflektiert, dass ihr nix mehr zum Thema "geklaute Sachen - und was kann man machen?" sagt? Vielleicht verlagert ihr Euer Gespräch in die Sparte "Wer hat den längeren!"

Habe die Ehre!
 
*grööööööööööööööööööööööööhl

der war jut claro :)


recht haste...versteh hier auch nur bahnhof-abfahrt
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten