• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Apfelland-online = Apfelland-offline?

A

Andre Geiger

Guest
Nach dem ,ich sag mal, mehr als "frechen" Kommentar des Apfelland Häuptlings über das ach so böse Second Life auf der firmeneigenen homepage ( ArktisBlog Arik McAlpine ) sind seit kurzen auch die direkten internet Seiten von Apfelland down....ob das echt auf das Ende vom Apfelland hinweist ?

...möcht jetzt nicht behaupten das mich das wundert ( und schon gar nichts im Zusammenhang mit Schadensfreude sagen lol )
 
Nachdem eine Sim nach der anderen abgeschaltet werden, denke ich das Ende von Apfelland ist besiegelt.
Eigentlich schade ich war gerne dort, hatte dort sozusagen meine "Geburt" mehr halt meine Anfangszeiten in SL.
 
ehrlich gesagt:

Das hier "Von den ursprünglichen 60 Apfelland Inseln sind gerade mal eine Handvoll übrig geblieben." ist IMHO keine Folge einer "unkalkulierbare Preispolitik" von LL, sondern eher die natürliche Konsequenz ettlicher willkürlicher Enteignungen, Simabschaltungen usw. Niemand investiert gern 50€ bis 100€ in eine Virtuelle Umgebung um dann beim nächsten einloggen festzustellen, dass das investierte Geld futsch ist und dass das Land schon von einem ahnungslosen Nachmieter belegt wurde.

Und dass ein "extremst hoher Zeitaufwand zum managen einer virtuellen Community" notwendig sein soll, das hängt wohl davon ab, wo man die Messlatte für ein extremstes Hoch ansetzt.
Von einem im Vergleich zu anderen Communities extrem hohen Aufwand der Apfelland Betreiber war gegen Ende eigentlich nicht viel zu merken in den meisten Sims. IMHO ist die Apfelland-Misere in SL so ein Hausgemachtes Problem, ein Resultat klassischer Firmenpolitikfehler.

Und wenn sich diese Firma in Zukunft auf Blue Mars statt in SL engagiert (den Eindruck bekommt man jedenfalls wenn man ArktisBlog Blog Archive Blue Mars - Neue 3D Welt macht Second Life Konkurrenz liest), dann wird sie mit diesem Konzept genauso auf die Nase fallen.

Denn das Problem ist, dass niemand wirklich eine Firma wie Arktis braucht um in diesen virtuellen Welten unterwegs zu sein - das geht durchaus auch ohne. Die User nehmen dort lediglich hin und wieder zusätzliche Dienstleistungen einer Firma in Anspruch. Aber auch nur dann, wenn da vom Dienst am Kunden auch was zu spüren ist. Und auf keinen Fall, wenn von der Geschäftsbeziehung mit einer solchen Firma in erster Linie ein schaler Geschmack nach alter Pappe im Mund bleibt.
 
Apfelland war eh nur eine Sim wo man seine Bots campen lassen konnte,

aber dieses Blue Mars hat ja schon eine beeindruckende Grafik.

Da braucht man sicherlich einiges an Rechenpower .
 
Und wenn sich diese Firma in Zukunft auf Blue Mars statt in SL engagiert (den Eindruck bekommt man jedenfalls wenn man ArktisBlog Blog Archive Blue Mars - Neue 3D Welt macht Second Life Konkurrenz liest), dann wird sie mit diesem Konzept genauso auf die Nase fallen.

Denn das Problem ist, dass niemand wirklich eine Firma wie Arktis braucht um in diesen virtuellen Welten unterwegs zu sein - das geht durchaus auch ohne. Die User nehmen dort lediglich hin und wieder zusätzliche Dienstleistungen einer Firma in Anspruch. Aber auch nur dann, wenn da vom Dienst am Kunden auch was zu spüren ist. Und auf keinen Fall, wenn von der Geschäftsbeziehung mit einer solchen Firma in erster Linie ein schaler Geschmack nach alter Pappe im Mund bleibt.


Hihi , die sind in BlueMars tätig?

Oh, dann können die ja gleich Konkurs anmelden. Jedenfalls habe ich das Gefühl, was sie anpacken geht den Bach runter.
 
In China ist ein Sack Reis umgefallen.....

Meine Negativmeinung zu Apfelland hat sich im Lauf der Zeit zu komplettem Desinteresse gewandelt. Ob da was geht oder in China fällt ein Reissack um...
 
In China ist ein Sack Reis umgefallen.....

Meine Negativmeinung zu Apfelland hat sich im Lauf der Zeit zu komplettem Desinteresse gewandelt. Ob da was geht oder in China fällt ein Reissack um...

Du misst dieser globalen Katastrophe mal wieder viel zu wenig Bedeutung zu :

sackreis.jpg



sack-reis-350.jpg
 
@Yistin: wenn das deine tiefgründige Einstellung gegenüber Apfelland ist, erklär mir doch mal warum du überhaupt ein Thread mit dieser Überschrift aufmachst ? versteh ich jetzt nicht

@dok: löööööööööl das war geil hehe ;)) daumem hoch dafür hehe



naja....im grunde ist mir apfelland auch wurscht ( kommt dazu auch was dok? ;) )

ich bin dort eh estate weit gebannt weil ich dem obersten herrn ,unabhänging von meinem nachnamen, die Meinung betreffs Umgang mit Menschen gegeigt habe
( nachdem der uns, also das ganze team, von heute auf morgen vor die türe gesetzt hat ^^ )

Aber auch davor war Apfelland für mich nur der Bereich in dem das team und ich tätig waren, und das war die große Sandbox. Dafür haben wir uns täglich mehrere Stunden den Arsc.. äh popo aufgerissen und die sandbox war auch das einzige was in Apfelland was noch für traffic gesorgt hat.

ist schon länger her aber so ein dermaßen willkürliches,ignorantes und bockiges verhalten ist mir nicht noch mal untergekommen
 
Guten Morgen allerseits,

Da ich in SL unterwegs war bevor Apfelland überhaupt existierte ging dessen Gründung an mir vorbei.
Erst als vermehrt negative Schlagzeilen in diesem und anderen Foren auftauchten begann ich mir über die "Namensverwandschaft" etwas Sorgen zu machen:lol:.
Insofern ist diese Meldung für mich erleichternd:wink:, doch viel mehr als der umgefallene Sack Reis ist es nun auch wieder nicht.
 
Man sollte vielleicht dabei auch nicht vergessen, dass S.A.D. mit dem Label "Apfelland" als erstes einen Vertriebskanal für Second Life in Deutschland öffnete. Anshe Chung und ich hatten zuvor mit Linden Lab viele Versuche gestartet einen deutschen Publisher zu finden. Das Ganze wurde von LL aber nur halbherzig ernst genommen bis sich der Publisher S.A.D. anfangs ungefragt einfach selbst darum kümmerte.

Selbstverständlich nicht ohne Eigennutz, denn der an sich kostenlose Second Life-Client wurde auf einer Kauf-CD in den großen Märkten von Saturn und Mediamarkt angeboten. Der Kaufpreis wurde mit Mehrwerten auf der CD begründet und meiner persönlichen Meinung nach in akzeptablen Rahmen.

Der stetige Anstieg von Newbies aus Deutschland wurde nach der SternTV-Sendung also auch zu einem großen Teil durch diesen Vertriebskanal generiert.

Das die Community-Betreuung letzten Endes so schlecht wurde lag wohl einfach daran das der Aufwand und Erlös nicht mehr in einem gesunden Verhältnis standen. Wenn eine Geschäftsfeld nicht mehr lukrativ ist und die Community plötzlich mehr Arbeit und Ärger macht als das die Gewinne kompensieren können, dann lässt man das Geschäftsfeld einfach still und heimlich auslaufen.
 
"im grunde" ist was anderes als "komplettes Desinteresse" würde ich sagen

außderdem meinte ich damit den ORT Apfelland.

Das THEMA Apfelland verfolge ich trotzdem mit einem gewissen Interesse was ich bei dir durch dein "komplettes Desinteresse" ausschließe

sollte sich das bei dir jedoch anders verhalten, versteh ich wiederrum nicht was dein posting betreffs einer sich der Schwerkraft hingebenen Getreideart mit dem THEMA Apfelland zu tun hat alles klar ne ?
 
Wenn eine Firma keinen Gewinn mehr macht, oder aus welchen Gründen auch immer sie aufgelöst werden soll, dann wickelt man alle bestehenden Geschäftskontakte ordnungsgemäß ab.

Und verschwindet nicht in der Versenkung, so handelt kein ordentlicher Kaufmann.
 
Hehe .. ich hab mir aufgrund dieses Freds mal dieses Blue mars angeschaut. Das ist ja wohl sowas von schlecht gemacht , jeden Ort muss man selber auf die Festplatte laden , die Optik ist zwar 3D aber eher so wie der Nintendo 64 damals . Also die kamera bleibt immer gleich , nur der Avatar dreht sich, sozusagen freilaufen in einer 2D Welt.

Aber wenn sich die Leutchen vom Birnendorf dort wohl fühlen , dann sollen sie mal. DAS wird auf keinen Fall ein Nachfolger von SL, geschweige denn die 3D Software der Zukunft.

aladin
 
Ich war heute mal so im Apfelland, die Sims gleichen einer Müllhalde überall liegen Teile herum.
Ich frage mich wielange es sich die Dresdner Bank Gruppe und Bulido noch mit ansehen bis die weg sind.
Dann ist Apfelland wirklich Tod.
 
Aber wenn sich die Leutchen vom Birnendorf dort wohl fühlen , dann sollen sie mal. DAS wird auf keinen Fall ein Nachfolger von SL, geschweige denn die 3D Software der Zukunft.
aladin

Ach weist du... das ist keine Frage des "Wo" sondern des "wie".

Ein Geschäftskonzept wie das hier geschilderte wird überall an die Wand fahren, RL, SL oder in welcher anderen Metawelt auch immer. Warum das so ist oder geworden ist, spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
 
Ich war jetzt nicht inworld gucken, aber von welcher Apfellad Sim sprichst du? Oder gehört ganz Apfelland Bulido? Welcher Ava steckt hinter Bulido?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten