• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SL ist z.Zt. eine Katastrophe

Solang es keine gegenteiligen Belege gibt, un die gibt es nich, müssen wir davon ausgehn dass nur Telekom/Congster-Leute betroffen sind. Das sagt ja noch nix über die Schuldfrage aus.

Ich bin kein Telekom-Kunde (Versatel) und trotzdem betroffen.

Ok jetz noch was merkwürdiges.. hab eine Sim gefunden, die die Telekom auch über Dallas Level3 schickt, aber der Ping is niedrig un kein Packet loss.. (ich korrigiere mich leicht.. der ping is ein wenig höher als bei den sims, die telekom über above.net schickt, un alle 20 sekunden is ein kleines packet loss, aber nix im vergleich zu den wirklich schlechten sims.. ich bin ständig auf dieser sim, un der festen überzeugung heut nachmittag ging die noch über above...)

Merkwürdig...hier zum vergleich eine der schlechten sims:

Vielleicht liegt es an Phoenix? Diese Station fehlt bei der oberen Sim. Auch die Dallas Station nennt sich anders. Ich versteh nu gar nix mehr.

Das Internet ist keine alte Telefonleitung. Beim alten analogen Telefon der 50er Jahre war eine Verbindung eben eine Verbindung. das ging vom Anrufer zum Angerufenen, und diese Leitung war fest geschaltet, solange das Telefonat eben dauerte.

Das Internet ist ein so genanntes "paketorientiertes" Netz. Daten werden so zu sagen in handliche Päckchen aufgeteilt, jedes Päckchen bekommt seinen Adressaufkleber und auf geht's. Es ist in keiner Weise ausgesagt, das jedes Paket die gleiche Route durchs Netz nimmt. Es ist nicht einmal ausgesagt, dass die Pakete in der richtigen Reihenfolge ankommen - es kann durch aus erst das siebte, dann das dritte Paket ankommen, macht nichts. Selbst wenn ein Paket verloren geht, ist das keine Katastrophe.

Deshalb ist auch ein Trace Route mit etwas vorsicht zu nehmen. Theoretisch geht das den gleichen Weg - solange sich nichts im großen weiten Netz ändert. Ändert sich etwas und ein Router ist hoch ausgelastet, werden Pakete auch mal woanders her geroutet. Ein Trace Route kann also eine halbe Stunde später ganz anders aussehen. Deshalb kann es z.B. sein, das Phoenix und Dallas plötzlich nicht mehr drin stehen, statt dessen steht da eine anderer Router, der um diese beiden gewissermaßen "herum" leitet.


Mal ein paar worte zum Packet Loss:

Ein geringer Packet Loss ist unbedenklich. Fehlende Datenpakete werden neu von der absendenden Station angefordert, es gehen lediglich ein paar Sekundenbruchteile dahin. Es darf nur nicht zu viel werden. 3% merkt man nicht, 30% merkt man sehr wohl.

Allerdings: Der Emerald Viewer ist in dieser Hinsicht sehr verführerisch, er erlaubt wirklich große Bandbreiteneinstellungen. Nur: 8MBit muss die gesamte Übertragung, angefangen vom Server bei Linden über jede einzelne Leitungsetappe des Trace Route bis zum Router zuhause und dem eigenen PC auch hergeben und verarbeiten können. Das ist eine Größenordnung die nur eine sehr gute ("ruhige") Leitung über den großen Teich schwankungsfrei zustande bringt. Sobald das etwas schwankt (der Normalfall!), gehen Pakete verloren, weil die an sich brauchbare Übertragung das nicht ohne weiteres hergibt.

Wer hohen Packet Loss verzeichnet sollte mal probehalber in den Netzwerkeinstellungen auf unter 1000 Kbit/S gehen. Das senkt auch den "TP-Lag", wenn der Ava auf die SIM kommt und mit höchster Leistung ( entspricht 8 normalen Clients!! ) alle Texturen saugt - frei nach dem Motto: Hauptsache Ich!
 
I
Mal ein paar worte zum Packet Loss:

Ein geringer Packet Loss ist unbedenklich. Fehlende Datenpakete werden neu von der absendenden Station angefordert, es gehen lediglich ein paar Sekundenbruchteile dahin. Es darf nur nicht zu viel werden. 3% merkt man nicht, 30% merkt man sehr wohl.

Schon permanente 3.01% sind aber zu viel - SL ist damit nicht benutzbar:

Packetloss bis 3% ist im SL Viewer eigentlich nicht wild, er holt sich die fehlenden Pakete vom Server.
Aber sobald der Packetloss über 3% geht, dann reduziert der Viewer von sich aus die maximale Bandbreite, dabei prüft der Viewer alle 5 Sekunden die Bandbreite ab.
So lange, bis der Packet Loss unter 0.5% geht. (Erst dann steigt die maximale Bandbreite wieder nach und nach an.)

Die maximale Bandbreite, die der Viewer nutzt kann dann dabei auf 50kbits sinken. D.h. dann tröpfelt es nur noch so durch die Leitung.
Vor allem, weil von den 50kbits noch einige kbits für die Bewegung, fürs Netzwerk usw. reserviert sind und so z.B. max. 10kbits zum Download der Texturen bleiben.

Deswegen ist jeder dauerhafte Packet Loss > 0.5% Gift für den SL Viewer, denn kurze Peaks über 3% kann es immer mal kurz geben...
 
ich bin ja auch einer, rede hier über 0,0% paketloss bei max 200kbits download >.<
ich weiß ned, wie es heute zur zeit 18:20 lagmäßig in sl aussieht, aber mit 500 bzw. 1000kbits läufts bei mir wesentlich besser ^^
bei 1000kbits und ca. 240m sichtweite hatte ich 1x 0.1% und 1x 0.4% packetloss, darum hab ich es auf 500kbit maximum begrenzt, was für mich noch ausreichend ist, zumal ich ja nicht wirklich immer 240m sicht brauche.

Jori
 
Morgen ist eine woche vergangen seitdem das Problem bei einigen Rsidents aufgetretten ist und bis jetz hat sich nichts getan immer noch sehr hohes Packet loss.

Scheiße nur das niemand wirklich was machen kann :(
 
.... es is Land in sicht,

So ich eben richtig gelesen habe auf Server Maintenance Thursday at 5 a.m. Pacific
soll morgen was passieren, so das wir uns dann wieder mal vernünftig im SL aufhalten können.

den eine woche stillstand, und immer wieder zwangsabmelden und alles bei 0 zu haben ist mir jetzt so echt langsam genug.

Als dann mal daumen drücken und allen viel erfolg so es dann was wird.

Gruss Gau
 
Also seit ca 20min sind die Netzwerkschwankungen und Paketverluste weg.
An den tracezeiten hat sich aber nix geändert.
Mal sehen ob das anhält. lol
 
Huhu.. kann ich bestätigen, Ping schwankt auf den Sims, die vorher schlecht liefen, zwischen 170 un 200, dabei kein nennenswertes Packet loss.

14 191 ms 206 ms 189 ms ae-8-8.car1.Phoenix1.Level3.net [4.69.133.29]
15 172 ms 177 ms 172 ms LINDEN-RESE.car1.Phoenix1.Level3.net [4.53.104.1
4]
16 153 ms 157 ms 153 ms sim8256.agni.lindenlab.com [216.82.38.69]
 
Es gibt nun auch den passenden Blogpost von FJ Linden dazu, geschrieben, öhm, gestern, der sich mit den Loginproblemen der letzten Wochen befaßt.

Zuerst dachte Linden Lab ja, es läge an den neuen Netzwerkswitches von Juniper. Allerdings zeigte sich da bald, dass es daran eben doch nicht lag, und auch sonst seien die Switches inzwischen unter Kontrolle.

Das Loginproblem lag daran, dass Linden Lab nun nach und nach neue Server mit i7-Core-Prozessoren von Intel in Betrieb nimmt. Diese kommen standardmäßig mit eingeschaltetem Hyperthreading daher, und sie nahmen auch div. Datenbankserver mit i7-Prozessoren in Betrieb.

Sie sahen ähnliche Probleme bei neuen Simulatoren mit i7-Kernen (ob das Class 6 wird...?), schalteten da Hyperthreading ab und siehe da: es klappte wieder. Da allerdings die Datenbankhardware erst nach den neuen Simulatoren angeschafft wurde, kamen die mit angeschaltetem Hyperthreading daher und weil keiner mehr daran dachte, schaltete niemand dieses Hyperthreading ab. Ergebnis: die zentralen Datenbanken liefen mit HT und dementsprechend manchmal... ruppig.

So werden nun nach und nach noch die Datenbanken, die auf Rechnern mit eingeschaltetem Hyperthreading laufen auf solche Rechner umziehen, die es abgeschaltet haben. Das lässt sich leider nicht mal so im laufenden Betrieb abändern, da es im BIOS gemacht werden muss bzw. als Bootoption dem Linuxkernel übergeben wird.
 
Was mir auffällt, das nach manchen TPs die ungeladenen Texturen anstatt grau, fast schwarz sind. Stört nicht wirklich, weil ja dann die Texturen geladen werden. Aber das erstemal dachte ich, mein Viewer ist kaputt, bis ich gemerkt hab, dass das auch mit dem Standard Viewer passiert. Sonst nutze ich den Rainbow.
 
Hm, sich umzuziehen scheint eh seit spätestens gestern nahezu eine Unmöglichkeit zu sein. Bei einer Sache bekam ich dann etwa eine Stunde später sogar in einem blauen Fenster die Mitteilung, daß das Objekt auf dem Server nicht auffindbar wäre.

Nicht nur, daß diese Mitteilungsverzögerung an sich schon spannend ist, auch das Objekte aus dem Inventar plötzlich nicht mehr da sind (im Inventar sind sie da, sie fehlen halt auf dem Server), ist für mich nach fast 3 Jahren SL wirklich mal was Neues.

Also, sollte niemand behaupten, SL wäre langweilig. Sie schaffen es doch, immer wieder neu zu überraschen und so bleibt SL spannend. ;)
 
Was mir auffällt, das nach manchen TPs die ungeladenen Texturen anstatt grau, fast schwarz sind. Stört nicht wirklich, weil ja dann die Texturen geladen werden. Aber das erstemal dachte ich, mein Viewer ist kaputt, bis ich gemerkt hab, dass das auch mit dem Standard Viewer passiert. Sonst nutze ich den Rainbow.
Das hatte ich auch (Standardviewer). Seit ich in den Einstellungen "Streaming-Media abspielen" deaktiviert hab, ist es wieder normal, d.h. grau beim Laden. Muss also was mit den Parcel-Medien zu tun haben.
 
Bei mir war Heute im Inventar einiges Durcheinander.
Einige Objekte waren in anderen Ordnern zu finden. Das finde ich nun nicht sehr witzig, wer kennt schon jeden Namen aller Objekte und Texturen um sie in der Suche zu finden?
Ich hoffe nur das sich das irgendwie reguliert.
Außerdem hatte ich plötzlich ca. 20 Ordner mehr, alles Frauenklamotten :) Die wollte ich schon immer haben.
 
Den Ordner hatte ich auch mal kurz und ließ sich nicht löschen. Beim nächsten Login war alles wieder normal. Bin ja mal gespannt wann SL wieder ordentlich läuft. Einen neuen Viewer rausbringen aber das Grid läuft wie mit Sand im Getriebe. LLs Prioritäten sind zum schreien :evil:
 
Anzeigerechte ?

Hallo erstmal zusammen,

ich bin ja nun noch quasi ein SL Baby :D

Abgesehen von den schon zuvor von den anderen beschriebenen Problemen habe ich seit gestern das folgende zusätzlich..

Wenn ich zum Beispiel eine NC aus meinem Inventar öffnen möchte, bekomme ich die Meldung " Sie haben unzureichende Rechte zur Anzeige dieses Objektes" :?::?::?:

Kann mir das mal jemand erklären ? Habe ich irgendwo was falsch gemacht oder ist das auch wieder so ein "temporäres" SL-Problem. ?

Virtuelle Grüße
Jerome
 
Hallo Jerome,

auch wenn ich schon länger nicht mehr ingame war, kenne ich das Problem mit den NCs aus vergangenen Zeiten. Und da war dies lediglich ein temporäres Problem.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten