• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Public Viewing in Secondlife

Kila Shan

Moderatorin
Teammitglied
Nun kommt das Feeling von Public Viewing per Livestream in Second Life auch zu Dir nach Hause! Mit großer Freude darf ich verkünden, dass die vhs in Second Life eine Absprache mit mehreren Sendern getroffen hat um bestimmte Events in Second Life öffentlich vorzuführen. Dazu gehören ARD, ZDF, SAT1 und RTL. Das heisst im Umkehrschluss, dass (natürlich unter Vorbehalt) es in Zukunft jede Menge an Sportveranstaltungen live in SL zu sehen sein werden.

Man kann sich also auf Events wie zum Beispiel Live Boxen (Klitschkos auf RTL), der Formel1 (RTL) wo Schumi und viele weitere deutsche Fahrer für ein Plätzchen auf dem Podest Gas geben sowie Fussball in Form von Champions League (LIVE SPIELE auf SAT1) und der ARD Sportschau mit umfassenden Berichten zum aktuellen Bundesliga Spieltag freuen.
Während eines Public Viewings kann man mit anderen Leuten chatten oder sich per Voice (ähnlich wie Teamspeak/Telefonkonferenz) unterhalten und gleichzeitig den Livestream in einer virtuellen Umgebung gemeinsam schauen.


Meistens finden die Public Viewings auf der Sim “vhs” statt, genauer gesagt in der AvatArea. Hier der Teleport: SLurl: Location-Based Linking in Second Life Aber haltet die Augen und Ohren offen für anstehende Termine, am besten ihr tretet der Inworld Gruppe “AvatArea-Team” bei. Natürlich ist der Gruppenbeitritt genauso wie das Teilnehmen am Public Viewing kostenlos. Andernfalls müsste man in den Second Life Events (Event Suche) nach einer Veranstaltung manuell suchen. Ich jedenfalls bin schon der Gruppe beigetreten und freue mich auf die zukünftigen Events! Was meint ihr? Ist das nicht ‘ne tolle Sache?
Quelle und Autor: Palloo Petrov
Public Viewing in Second Life : Palloo Petrov – Internet und Web3D Blog





Danke Palloo :)


Ich finde das eine klasse Sache, das bietet für die kommende Fussballweltmeisterschaft doch ganz andere Möglichkeiten. Auch wenn ich nicht so ein großer Fussballfan bin *gg*
 
Nicht der Rede wert. Da müssen wir der "vhs in second life" danken, ich war letztens da und habe mir probeweise das Champions League spiel Bayern - Manchester angeschaut. Kleiner Tipp (obwohl ich auch schon andere Meinungen gehört habe): Nachdem ich die Bandbreite im Viewer 2.0 hochgedreht und einen Neustart durchgeführt hatte, lief das Video doch um einiges flüssiger.
 
Ich sehe es schon vor mir:

Aus rechtlichen Gründen dürfen sie die Sim nicht betreten. Der Sender besitzt keine Rechte um diese Sendung außerhalb der Bundesrepublik Deutschland zu senden. An Hand Ihrer IP Adresse ist festgestellt worden, dass sie keinen deutschen Internetanschluss haben. Wir bitten um Ihr Verständnis.
 
In der Tat, Uli.

Das wird noch eine Menge rechtlicher Fragen aufwerfen - insbesondere im Bereich internationaler Senderechte.

Durchaus vorstellbar, dass aufgrund solcher Rechte und Copyrights das hochgejubelte SL-Media im Laufe der Zeit zu einer reinen Oberfläche für selbst gemachte Werbefilmchen großer Seller wird.

Aber das ist ein weites und sehr wenig beackertes Feld, es gibt unglaublich viele ungeklärte Bereiche. Nur ein Beispiel: Warum darf ein deutscher Rentner mit 2. Wohnsitz in Spanien dort ARD/ZDF per Satellit sehen, ohne Gebühren dafür zu entrichten - ich muss hingegen bezahlen?

Bei Eigenproduktionen von ZDF und ARD ist ja noch relativ klar, wer Rechte besitzt. Bei z. B. Filmen wird das schon sehr viel verwickelter - bei Sportübertragungen wird's dann ganz verquer. Da hängen so viele Rechte und Verwerter mit drin, es gibt so viele kreuz und quer verknüpfte Ausnahmeregelungen usw. Wie lange das ungeschoren gut geht, wissen nur die Götter und ihre Rechtsanwälte.

Naja. Lassen wir uns mal überraschen - und bis dahin trösten wir uns mit etwas Otto Waalkes:

"Sie da hinter der Kamera - sind sie vom ZDF oder von der AOK?"
 
Ich dacht jetz das is der heutige Aprilscherz, aber dieser Herr Petrov hats ja schon vor heute eingestellt.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass das erlaubt ist, ich mein, da kommt doch dann demnächst die GEZ an und will dafür auch noch Geld...
 
bei Sportübertragungen wird's dann ganz verquer.

Lustig ist es schon.

Wenn man in der ZDF Mediatheek sich die 100 Sek Heute Sendung anschaut, dann bekam man bei den olympischen Winterspielen nur Fotos zu sehen. Den Audiostream konnte man wohl hören. Bewegte Bilder werden also in Fotos umgewandelt. :roll:
 
Ich sehe es schon vor mir:

Aus rechtlichen Gründen dürfen sie die Sim nicht betreten. Der Sender besitzt keine Rechte um diese Sendung außerhalb der Bundesrepublik Deutschland zu senden. An Hand Ihrer IP Adresse ist festgestellt worden, dass sie keinen deutschen Internetanschluss haben. Wir bitten um Ihr Verständnis.
:mrgreen:

Auch wenn das eine Überspitzung ist: so weit weg von der Realität ist es nicht. Diese tumben Rechteverwalter sollten endlich mal begreifen, dass das Internet keine Landesgrenzen besitzt - wenn man etwas sehen will, was diese [Beleidigung hier einfügen] dadurch verhindern, geht man eben über einen Proxy und schon klappt es.
 
Die Informationen habe ich direkt von den AvatArea Team bzw. den vhs Mitgliedern. Der Beitrag wurde gelesen und so als richtig abgesegnet. Sicher haben die Leute aber Recht, dass es wohl noch einige Fragen aufwirft, nichtsdestortrotz ist das eine allgmeine Frage. Eben zum Beispiel habe ich im Sat.1 Videotext gelesen, dass 188.000 Leute sich den Stream über ran.de angesehen haben sollen. Und ran.de ist ja auch weltweit abrufbar. Wenn das so wird wie auf YouTube, dann können die eh bald alle einpacken, ich selber bin viel weniger auf YouTube unterwegs seitdem fast alles "zensiert" wird.
 
Ich dacht jetz das is der heutige Aprilscherz, aber dieser Herr Petrov hats ja schon vor heute eingestellt.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass das erlaubt ist, ich mein, da kommt doch dann demnächst die GEZ an und will dafür auch noch Geld...

Die will doch schon jetzt Geld dafür... (und das ist kein Aprilscherz).
Das, was man gemeinhin als "PC mit Netzwerkmöglichkeit und Soundkarte" nennt (wobei es kaum noch PCs gibt, die das nicht können...) wird da "neuartiges Rundfunkgerät" genannt und kostet soviel ein Radio, d.h. rund 18€ im Quartal.

Das einzig positive ist, dass das "neuartige Rundfunkgerät" inklusive ist wenn man schon ein Radio angemeldet hat.

Und wenn jemand einen Fernseher zu hause hat ist bei dem Radio und das "neuartige Rundfunkgerät" auch schon mit drin für die rund 55€/Quartal.

Wenn du selbstständig bist siehts wieder ein bisschen anders aus, da muss man sogar aufpassen wieviele Lautsprecher man wo hin stellt...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten