• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

richtiger Schattenwurf

A

Andre Geiger

Guest
Huhu liebe Leute

Wie bei allen Objekten die ich zusammenbastel verwende ich auch bei dem aktuellen Projekt sehr viele Schatten.

Mit Schatten lassen sich ja hervorragende Effekte und Stimmungen erzeugen. Einfachste Form von einem Schatten ist wenn man eine einfache rechteckige oder runde ( je nach Objekt ) Form unters Objekt schiebt.
Stimmungsvoller wirds aber ja wenn der Schatten exakt die Form des Objekts wiedergibt.
Dazu nehm ich eine Kopie vom Objekts, nehm alle Texturen raus und färb alles komplett schwarz ein.
Von dem ganzen mach ich vor einem weißen Hintergrund ein scrennshot und ab gehts nach photoshop.
Dort den weißen Hintergrund auf Alpha setzen und den schwarzen Bereich mit dem Gaußschen Weichzeiter unscharf machen.
Abspeichern,hochladen und unters Objekt schieben, eventuell noch bischen durchsichtig machen.


das geht ganz gut wenn die Objekte nicht allzu kompliziert sind


..... mal paar Ergebnisse wie es dann bei mir ausschaut:




hier ein angepasster einfacher Schatten für das Geländer:


schatten1.jpg





hier hab ich den Stuhl und das Pult mit nem angepassten Schatten versehen:

schatten2.jpg





und hier hat die Anlage nen Schatten spendiert bekommen:

schatten3.jpg



Auf die Art und Weise kann ich leider nichts für fummelige Objekte wie zb ein Stuhl erstellen. Dann passt der Schatten nicht mehr richtig unters Objekt und die Stuhlbeine stimmen nicht mit dem Objektschatten überein

Meine Frage ist nun wie ihr einen Schatten erstellt ?
Aus welcher Perpektive macht ihr ein ein Objektfoto dafür?
Gibts andere Wege oder Möglichkeiten ? ( jezt bitte nicht so was wie "lampe vorstellen" lööl )

viele Grüße
Andre
 
Eine Lampe davorstellen:mrgreen:.
Aber in einem 3D Programm wie Blender oder Maya
Die Projektion des Schattens auf dem Boden- oder Wandprim baken/speichern,
im Bildbearbeitungsprogramm nachbehandeln und hochladen.

Nachtrag: sorry, aber was Einfacheres kenn ich nicht um es noch perfekter hinzukriegen als es bei Dir schon ist.
 
Aus welcher Perpektive macht ihr ein ein Objektfoto dafür?


Wie du es machst, sieht schon klasse aus.

Mit der Perspektive ist schon so eine Sache, alle Schatten, die man so erzeugt sind ja von oben, also als wenn die Sonne oder die Lichtquelle direkt von oben ist.
Und das passt eben nicht immer.

Ich hatte mal einen Schirm gesehen, den konnte man per Script anpassen, welcher Schatten gezeigt wird, also morgens, mittags oder abends, das sah klasse aus.

/me sollte sich das auch mal überlegen zu bauen.
 
Aus welcher Perpektive macht ihr ein ein Objektfoto dafür?

Eine Lampe vorstellen. ;-) Ich stelle mir die Hauptlichtquelle vor. Die gedachte Achse Lichtquelle -> Objekt ist die Achse, in der ich die Kamera für den Screenshot positioniere.
Danach mache ich es so, wie Du beschrieben hast, ausser, dass ich das Objekt, wenn es im Original nicht zu hell ist, erst in Photoshop schwarz einfärbe.
Wenn es dann nicht aussieht, muss manuell nachgemalt oder verzerrt werden. Grundsätzlich beginne ich aber bei Schatten mit dieser Position.
 
ui freut mich wenn das so schon was taugt :)
dann werd ich das mal so weitermachen hehe

ich find das man durch richtig plazierte Schatten eine imense Wirkung erzeugen kann
Bei einem anderen Projekt habe ich nur so mit Schatten um mich geworfen..... aber da passte das auch zum Thema ist ein Geisterhaus lol

hier auch mal paar Impressionen wie das da geworden ist:

geisterz.jpg


geister2.jpg



ich hoffe das waren nun nicht zu viel Bilder

auf den letzten Bild ist das Problem mit dem Stuhl...dort wollen einfach nicht die Stuhlbeine mit dem Schatten passen ;)
 
Wenn ich mich nicht verguckt habe, dann sehe ich noch ein anderes Problem:

Die Schatten sollten doch normal alle in die gleiche Richtung fallen, oder ? Das ist aber bei 2 Deiner Bilder nicht so. Und im Freien ist das mit dem Sonnenstand auch nicht so ohne, oder ?
 
Wenn ich mich nicht verguckt habe, dann sehe ich noch ein anderes Problem:

Die Schatten sollten doch normal alle in die gleiche Richtung fallen, oder ? Das ist aber bei 2 Deiner Bilder nicht so. Und im Freien ist das mit dem Sonnenstand auch nicht so ohne, oder ?

hey.. da hängt auch jemand am strick und ist nicht mehr da ^^ ..das issn geisterhaus...da is ALLES möglich :p
 
Ich denke Dexx meinte nicht das Bild mit dem Erhängten.

Bei deinem ersten Bild fällt z.B. der Schatten des Zaunes in eine andere Richtung als der Schatten des Baumes.
 
Sind tolle Bilder, das mal zuerst. Kompliment!
Aber auf dem ersten fiel mir auch als erster aus, dass der Schatten des Zauns in eine andere Richtung fällt als der des Baumes (ist das ein Baum?). In meinen Augen sah das jetzt nicht besser aus, sondern irritiert den Betrachter.
 
Zum Thema Stuhlbeine hier noch meine Version ohne Blender o.Ä.
Das Beispiel hier ist sehr grob in der Mittagspause gebaut und funktioniert so nur in Räumen mit punktueller Lichtquelle, die relativ nah am Objekt ist.

Bild 1:
Das Foto meiner zum Stuhl umfunktionierten Brezelkatze, schwarz eingefärbt.

Bild 2:
Im Photoshop freigestelltes und verzerrtes Bild. Wichtig ist, dass der Schatten der 4 Punkte, an denen die Beine den Boden berühren, ein Rechteck in den Proportionen der Grundfläche des Stuhls bilden (Grünes Rechteck). Die perspektivische Verzerrung muss hier manuell - über "Transformieren" o.Ä. - ausgeglichen werden.

Bild 3:
Die imaginäre Lichtquelle in Form einer Kugel, gleichzeitig auch Ort der Kamera beim Fotografieren.

Bild 4:
Das Objekt mit Schatten in Vergrößerung

Bild 5:
Spukobjekt ;-)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten