• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Die Firma - sucht einen neuen Namen!

Kila Shan

Moderatorin
Teammitglied
Guten Morgen

Seit den ersten Diskussionen im Forum um die Möglichkeiten, eine gemeinsame Firma zu gründen, mit der das Web 3D erobert werden sollte, hat sich viel getan.

http://www.slinfo.de/vb_forum/entwickler-forum/67012-projekt-unternehmen-gruenden.html

Unsere Gruppe ist fleißig am Diskutieren und Ideen sammeln, erste Inworld-Meetings fanden statt und die einzelnen Bereiche, die so ein Unternehmen umfasst, wurden definiert. Kurz gesagt: Wir entwickeln eine Art Kaufhaus, das dem Designer einen umfassenden Service bietet und dem Kunden eine neue Einkaufswelt eröffnet – etwas, das es so bisher weder in Second Life noch in anderen Grids gegeben hat.

Noch gibt es uns nur unter dem Arbeitstitel „Die Firma“. Ganz klar: ein richtiger Name muss her. Da Namen eben doch nicht nur Schall und Rauch sind, will die Wahl unseres Firmennamens wohlüberlegt sein. Einprägsam soll er sein, nicht zu lang, international verständlich und nicht einfach nur eine Abkürzung. Er muss aber auch noch als .com und .de Domain erhältlich sein, darf keine Wortteile enthalten, die markenrechtlich geschützt sind wie zum Beispiel Second Life oder SL. Und wenn zum Namen gleich noch ein passender Slogan käme, dann wäre es perfekt.

Da unser Projekt in dieser Community seinen Anfang nahm, bitten wir euch, die Community, nun abermals um Hilfe:

Wie könnten wir uns nennen? Mit welchem Namen könnten wir Aufmerksamkeit erzielen und eine tolle Marke etablieren?

Nennt uns eure Vorschläge hier im Thread bis zum 16. Juni 2010.
Wir danken schon mal allen, die sich beteiligen. :smile:
 
Also, ganz spontan fällt mir nur was einfaches und albernes ein.
Aber das ist oft die Basis, die Kreativität anzuregen:

SecondFirma
 
"Second" ist m.E. nach schon sehr gut - nur "Firma" ist nicht international (deutsches Wort).

Second mit einem Zusatz, wie z.B. Second Life Company, Second Project, oder ähnlich würde ich vorschlagen.
 
Bist du sicher, dass second (ein Zahlwort) geschützt ist?

In Verbindung mit Life ja, aber ansonsten dürfte es ja keine "Second Hand" - Shops mehr geben.
 
Warum denn kompliziert? Ganz einfach ist oft am besten. Warum belässt man es denn nicht beim Arbeitstitel? Der ist einfach und einprägsam. Und um dem ganzen den internationalen Touch zu geben, nimmt man eben den englischen Namen für Firma:
" The Firm" oder "The Company".
 
Man darf durchaus Wörter wie SL verwenden. Hier mehr infos The Second Life Brand Center | Second Life

SL ist auch nur eine trademark und keine registred trademark. Und als trademark kann man im angloamerikansichen Raum kennzeichnen was einem gerade so einfällt. Es muss nur im Geschäftsverkehr auftreten.
Aber wenn ihr euch an die Vorgaben von LL aus dem link haltet kann eh nichts passieren. Wobei ich die guidlines recht niedlich finde. Die sind teilweise ohne jegliche rechtliche Grundlage.
 
Umfassender Service - neue Einkaufswelt... dazu noch die Einschränkungen mit domainverfügbarkeit machts nicht einfach...dazu würde passen:

Entire Mall (komplettes Einkaufszentrum)
Pioneer Mall (...wegbereitend...bahnbrechend)
Visionaries (Visionäre)
The Entire (das Ganze)

genug gebrainstormt.... viel Erfolg ! ;-)

Fritz

P.S.: und wehe ihr macht einen Konkurrenzflohmarkt für umme auf ;-)
 
Ich halte ein Wort für das Beste.
Es muss eins sein, das eine Marke werden kann. Ein Knaller.

Da gibts nur eins:

United
 
Seufz......

Ich hab hier nicht von einer Domain gesprochen, sondern einen Namen für das gesamte Produkt, habe einen SL-Firmennamen vorgeschlagen.

Das ist das viel wichtigere, als das, was dranhängt, wie z.B. eine Domain.

Mannomann - fangt doch erstmal klein an. Entwickelt ein Konzept für die Inworld-Aktivitäten.

Auf mich wirkt das so, als würde an tausend Baustellen geschraubt werden wollen, statt erstmal einen Kern zu bilden und dann Stück für Stück und langsam Kreise drum herum zu ziehen.
 
Nein, sie machen das schon ganz richtig. Markenrechtlich einfach mal son Blindflug wird im Zweifel teuer. Daher ist es klug direkt von Anfang an Dinge wie Domains usw. im Blick zu haben.
Und fürs Marketing ist eine vernünftige Domain ebenfalls unabdingbar.
 
Ohne eine freie Domain ist der Name unbrauchbar. Es wäre ungünstig, wenn das Unternehmen eine anderen Namen hat wie die Domain.

Danke allen für die Namensvorschläge. Ein paar Vorschläge haben schon was. Mir persönlich gefällt "The Company" ganz gut, schlicht einfach, aber ich entscheide ja nicht allein ;-)

Für weitere Vorschläge sind wir dankbar.
 
Ebenfalls zur Anregung:

Vorgrübelei:ich denke mal laut ;)
Ihr versteht Euch ja schon als Firma-aber übergreifend - komplex
also mit "Mehrwert" - ein Plus- more
ganzheitlich / komplex -mit umfangreicher Organisation
aber auch als Partner Helfer usw.

Da komme ich von Firma - auf Unternehmen - Organisation - auf englisch Companion (Gesellschaft/Partner/Kamerad/ (Weg-)Gefährte)

aber es soll auch ein Erlebnis sein..ein adventure / experience
gemeinsam - common

vielleicht irgendwie mixen..?
compart
complus
morepart
morecomp
morefirm
morex
comfirm
commonfirm

ist irgendwie schon ein Phänomen
phenomenon
firmomenon---(kann ja kein Mensch aussprechen)

-alles unter einem Hut-
all in one
all inclusive

Oder doch die Firma wieder in den Vordergrund *grübel*
firm&more
firmament (englisch wie Deutsch) firm sein in Deutsch / firm - Firma in englisch aber auch i.Sinne von beständig usw.)
firm@ment

urgs..sehe gerade : englisch ament - lach ...naja

Dann lieber eine eine firme Firma

The firmfirm :))
firm&firm

...ich grübel dann später mal weiter

Moe
 
Hallo zusammen,
ansich finde ich die Idee spitze!
Nur bitte tut mir und Euch einen Gefallen und macht nciht den selben Fehler wie tausend andere Malls und packt Euch Labels dort hinein die 1. keiner kennt und 2. ausschiesslich templates nutzt oder sogar 3. Reseller.
Das sind totale Mall Killer.. das will keiner sehen oder gar was kaufen.
Wünsche Euch viel Erfolg dabei!!
 
Hab das grade gelesen und will meinen Beitrag leisten :)
Kurz, knackig, einprägsam:

JUST4US

Geht glaube ich auch als: just4us.com

Slogan dazu?

Get what you need.

Viel Spass

LG
K2 Loon
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten