• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Warum wird so emoted??

/me dreht sich um schaut ihn an.....Sir was sagtet Ihr?....ihre Augen sich etwas verwirrt unter dem Schleier verengen
.

Ich begreife auch nicht, warum du hier nicht die normale Grammatik verwendest und schreibst:

---ihre Augen verengen sich etwas verwirrt unter dem Schleier.

Das wäre richtig, nicht komplizierter und genau gleich verständlich. Wenn du nämlich konsequent immer das Verb an den Schluss setzen würdest, dann müsste der Anfang so lauten:

/me sich umdreht ihn anschaut...

Sieht einfach blöd aus, meiner Meinung nach und tönt fürchterlich holperig.
 
Was wohl heraus käme, wenn ein tatsächlicher Rethorik Profi über die gut gemeinten Kritiken und Verbesserungswünsche der hier schreibenden Profis drüber schaut?
 
WAS ist daran schwerer zu verstehen ?
Diese zwei Sätze sagen genau das gleiche aus.
Subjekt Verb Objekt oder Subjekt Objekt Verb, also ich bitte dich das macht keinen Unterschied weder vom Mehraufwand (obwohl du doch glatt noch ein Wort mehr schreiben musst) noch von der Verständlichkeit.

Das Beispiel war jetzt keins aber du kannst auch wunderbar Leute verwirren (IC) mit doppelt oder dreifach Verneinungen. Leider gehen wenige auf sowas ein. Was ich oft sehe ist, da lesen Leute nichtmal richtig und beachten die Formulierung nicht.
Was über ein Gruppe IC kritisieren.... dann aber im gleichen Satz wieder sofort relativieren z.B.
Leute lesen den Anfang und reagieren darauf, dass ist was das mich oft stört.

Also meiner Meinung nach gibts schwerwiegendere Problem wie die Grammatik!
 
WAS ist daran schwerer zu verstehen ?
Diese zwei Sätze sagen genau das gleiche aus.
Subjekt Verb Objekt oder Subjekt Objekt Verb, also ich bitte dich das macht keinen Unterschied weder vom Mehraufwand (obwohl du doch glatt noch ein Wort mehr schreiben musst) noch von der Verständlichkeit.

Also meiner Meinung nach gibts schwerwiegendere Problem wie die Grammatik!

Es ist nicht schwerer zu verstehen, aber warum verwendest du im RP eine andere Grammatik als z.B. hier in deinem Post? Das verstehe ich nicht. Es macht keinen Sinn, denn du gewinnst nichts dabei, es sieht einfach schrecklicher aus. Ich denke, irgendwer hat das irgendwann mal angefangen und einige RP Spieler denken nun, dass müsse so sein beim RP und machen es einfach gedankenlos nach.

Es gibt sicher schwerwiegendere Probleme, aber wenn jemand im RP so schreibt, dann trägt das für mich nichts zum guten Emoten bei, im Gegenteil.
 
Ich versteh die ganze Aufregung nicht! Soll doch jeder emoten wie es ihm gefällt, solange die Stimmung dadurch nicht komplett kippt. Im Endeffekt bekommt sowieso jeder das Emote was er verdient.

Wenn ich mich mit solchen Kindergeplapper wie oben beschrieben zufrieden gebe, dann hab ich es halt nicht besser verdient. Dem gegenzuwirken gibt es ja genug Möglichkeiten, wobei der angesprochene SIM-Wechsel ja noch die einfachste Möglichkeit ist. Genauso kann man aber den einzelnen Spieler aus dem Wege gehen oder es eben besser vorleben. Ich glaube nicht das alle so schmerzbefreit und lernresistent das sie nicht irgendwann merken würden das was schief läuft.

Ich merk es ja auch an mir selber, neue SIM, neue Mitspieler und schon lässt man sich beeinflussen. Bei mir hat sich auch die Art wie ich insbesondere längere Emotes formuliere geändert und warum soll das bei anderen nicht auch funktionieren.

Ach so schlimmer als ein holpriges Emote finde sich die Verwendung von Smilies im RP.
 
Du beschreibst doch nur die Figur und die Art ist vielleicht mehr distanziert. Keine Ahnung vielleicht will ich damit auch die komplizierte Sprache darstellen. Die im Moment zu meiner Figur als schnippische Händlerin passt.

Ich sehe darin keinen Stilbruch oder der gleichen, vor allem sehe ich darin keine Auswirkung auf die Qualität eines Emotes.
 
Also ich les, wie Viktor und Leon, lieber ne vernünftige Grammatik und bemühe mich auch, das vernünftig zu schreiben. Ein Buch, das so einen Schreibstil enthalten würde, würd ich nicht kaufen, bzw. nie zuende lesen.

Leider ist es mit einem einfachen Sim-Wechsel, um diesem Schreibstil zu entgehen, nicht getan, weil sich das inzwischen fast überall eingeschlichen hat. Also muß man wohl oder übel damit leben ... oder auf RPs verzichten.
 
Stimmt, mit einem Simwechsel ist es nicht getan. Derartige Emotes findet man überall. Leider, oder den PK sei Dank ist das nicht auf Gor Deutsch beschränkt. Was ich genausowenig abkann, ist die Unart von solchen Abkürzungen wie "c u" ... was musste ich darüber am Anfang hirnen, bis ich dahintergestiegen bin.
Besonders wenn dann auch noch die Fremdsprachen vermischt werden.
 
Also meiner Meinung nach gibts (gibt es) schwerwiegendere Probleme wie (als) die Grammatik!

Die roten Korrekturen kommen von mir. Soweit zum Thema Grammatik!Für dich mag es wichtigeres geben,für andere nicht.:mrgreen:
Und ich war schon auf RP Sims werde aber niemals diese umständliche Sprache dort verstehen.Aber wenn Grammatik nicht so wichtig ist wundert es mich nicht wie dort teilweise geredet wird.
 
@Eoleo

Und die blauen Korrekturen kommen jetzt von mir:
Zitat von Sasina Beattie
Also meiner Meinung nach gibts (gibt es) schwerwiegendere Probleme wie (als) die Grammatik!

Die roten Korrekturen kommen von mir. Soweit zum Thema Grammatik!Für dich mag es Wichtigeres geben,für andere nicht.:mrgreen:
Und ich war schon auf RP-Sims, werde aber niemals diese umständliche Sprache dort verstehen.Aber wenn Grammatik nicht so wichtig ist, wundert es mich nicht, wie dort teilweise geredet wird.

Mein Beitrag zum Thema Grammatik und Rechtschreibung, wobei mir der Sinn jetzt nicht ganz klar ist. Es ging in diesem Thread nie um Rechtschreibfehler, sondern um eine eigenartige RP-Sprache, und die ist unabhängig von der Sprache und Orthographie.

/me geht jetzt lieber Daumen drücken für Ghana...:mrgreen:
 
... , wobei mir der Sinn jetzt nicht ganz klar ist. Es ging in diesem Thread nie um Rechtschreibfehler, sondern um eine eigenartige RP-Sprache, und die ist unabhängig von der Sprache und Orthographie. ...
/me lacht: Sind da Schulmeister, oder gar Erbsenzähler am Werk? Gut, die Abhandlung von Deutschtum versus die deutsche Sprache gehört eigentlich in einen anderen, bereits bestehenden Thread; - ich konnte es einfach nicht verkneifen, nach dem ich diesen Thread durchlas, sorry, Schande über mich! ... :mrgreen: :D :) ;) :mrgreen:

Wären für das Verstehen eines Textes, einer Aussage die perfekte Grammatik, Interpunktion, Satztwortstellung, Zeitwahl massgebend, zwingend, so dürften meiner Meinung nach so sicherlich um die 90% der Spieler kein RP betreiben, und dies nicht einmal in ihrer Muttersprache! ;) Vielleicht müsste man dann auch Gor-Grammatikmoderatoren auf den Sims einführen ... :mrgreen:

Wieder einmal ist doch meiner Ansicht nach auch hier irgendwie eine Portion gesunden Menschenverstandes von Nöten. Will man verstanden werden, so müsste man doch eigentlich einerseits bei der Formulierung so im Stil von "wie sag ich es meinem Kind" darauf achten, dass man verstanden wird, andererseits beim Lesen eines Textes überlegen, "was das Kind mir sagen will".

Es könnte ja auch sein, dass ich trotz perfekter Grammatik nicht verstanden werde ...
 
Kleiner Einwurf am Rande von jemanden der kein Gor spielt..

Nicht alle die nicht so perfekt schreiben wie manche es sich wünschen und vorziehen, leiden an Faulheit oder sind Dumm.

Es gibt sehr viele die eine Schreibschwäche haben, die vielleicht in der Schule nicht mitkamen und hinter her hinkten ohne das es bemerkt wurde.

Andererseits schleicht sich im Eifer des Gefechts oftmals ein Fehler ein. Oder schreibt einfach so wies grade in den Sinn komt. Für mich ist es immer am wichtigsten, das ich verstehe was mir der andere schreibt und nicht wie er es schreibt. Den ich setze vorraus das niemand absichtlich sich dermassen schreibtechnisch herabsetzt.

Nicht alle sind so gut drauf wie hier so manche zeigen. Menschen sind unterschiedlich und gerade das macht den Reiz aus.

LG
Susann die lieber loschreibt und Spaß hat als jedesmal darüber nachzudenken ob alles Grammatisch perfekt da steht.
 
Die roten Korrekturen kommen von mir. Soweit zum Thema Grammatik!Für dich mag es wichtigeres geben,für andere nicht.:mrgreen:
Und ich war schon auf RP Sims werde aber niemals diese umständliche Sprache dort verstehen.Aber wenn Grammatik nicht so wichtig ist wundert es mich nicht wie dort teilweise geredet wird.

Lach. Danke Herr Lehrer. Ich hoffe ich erreiche das Klassenziel trotzdem. Aber:

1. Es ist nur ein Forum. Wenn intressierts welche Grammatik du verwendest.
2. Wie als....mag hochdeutsch sein hört sich aber für eine Schwäbin furchtbar schlimm an.
3. das fehlende e ist ein Tippfehler
4. Es ist nur ein Forum!

Zweitens ist ja IC keine Notwendigkeit für solche Kleinigkeiten.

Emotes (/me ...) siehst du..... deine Augen packen in Bewegungen und Handlungen keine Grammatik und keine Interpunktion.
Gesprochenes hörst du.... deine Ohren packen in gesagtes weder Grammatik noch Interpunktion.
=> Es geht nur um die Information!

Ich denke das Hervorhebungen oder Ironie und so weiter zu emoten wichtiger ist wie alle Grammatik dieser Welt.
Ein guter RP-ler sollte es opitmalerweise hinbekommen das sein Gegenüber das geschriebene nicht mehr als Schrift wahrnimmt sondern tatsächlich als gesagt bzw. gesehen ansieht.

Das ist mein Verständnis von RP.
 
@Guru: och das stimmt schon, manchmal wird man grade wegen der perfekten Grammatik nicht verstanden. Und es geht auch keineswegs darum, "perfekt" zu sein. Das ist schießlich keiner.

Ich habe auch immer wieder drauf hingewiesen, dass ich mich nicht auf Leute mit Legasthenie o.ä. beziehe. Bei diesem eigenartigen Emotestil sind es im Gegenteil fast immer Leute, die kaum Schreibfehler machen, sondern aus mir unerfindlichen Gründen sprachlich zum Kleinkind mutieren.

Wie in den von Viktor angeführten Beispielen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten