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Bartholomew Gallacher
Guest
es ist doch völlig Wurst, wie die Technologie heisst, die hier Abhilfe schafft und gewissen , dem Rollenspiel kontraproduktiv gegenüberstehende Funktion, des Standard-Viewers deaktiviert und wofür sie ursprünglich entwickelt wurde.
Sag das mal Microsoft, die auf Vista hocken blieben und sich seinerzeit mit Windows XP selbst Konkurrenz machen... hat eine Technologie/Produkt erst einmal sein Image weg, dann spielt das sehr wohl eine Rolle, wie es heißt.
Und, Abhilfe schaffen wobei?
Ich entwirre mal den Faden hier ein wenig.
Also, GM mit RLV deaktiviert die Minimap und man kann die Lichteinstellungen im Viewer nicht mehr verändern. Das ist bisher alles, was das tut, nicht mehr, nicht weniger.
Das klingt erst einmal an und für sich wie eine gute Sache. Nun ist die Frage wer braucht's, wofür ist es gut und wofür nicht?
Angenommen, man führt auf einer Sim mit GM nun GM&RLV verpflichtend ein. Das klingt erst einmal in Bezug auf diese Funktionen wie eine tolle Sache, endlich endlich keine Minimap mehr, der Kampf ist fairer und man zwingt den Leuten die Regionseinstellung bzgl. der Tageszeit auf, und Leute, die das GM&RLV nicht tragen, sind automagisch OOC und nehmen so am Rollenspiel nicht teil. Das schafft eine trügerische Sicherheit, das es endlich fairer zugeht.
Das klingt nach einem Haufen Arbeitserleichterung für die OOC-Admins, ist es das aber in der Tat? Nein, im Gegenteil. Warum ist es keine Arbeitserleichterung:
- Viele Leute werden die Sim meiden, wer das einführt, der nimmt das billigend in Kauf.
- Die Leute, die bisher dort gerne spielten, aber mit RLV nichts anzufangen wissen, werden mit den Simownern stundenlang darüber diskutieren, wieso das Blödsinn ist und man es doch wieder abschalten sollte, man riskiert eine interne Spaltung.
- Selbst wenn jemand mit aktivem GM&RLV-Meter auf der Sim herummarschiert, kann man sich nie sicher sein, dass er nicht anderweitig betrügt oder die Abarbeitung der RLV-Kommandos nicht faked. Das heisst, der Viewer meldet es zwar, aber in Wirklichkeit geht alles wie gewohnt.
Es ist also daher keine zuverlässige Abhilfe, sondern man macht sich nur ein riesiges Fass an beliebigem Ärger auf bei dieser Klientel.
Dann gibt es natürlich auch die Klientel, die davon begeistert sind, die so ihr Kopfkino noch intensiver erleben als bisher. Diese Klientel aber wird den Meter sowieso freiwillig tragen, weil es ihn endlich gibt - egal, ob er verpflichtend auf der Sim ist oder nicht, und das sind normal auch die Leute, die keinen Trouble verursachen. Das sind aber auch die Leute, die es toll finden, die man nicht davon überzeugen muss noch dagegen argumentieren.
Und dann gibt es eben auch Leute wie mich, soll's ja geben, die der Meinung sind, man kann das Zeug auch so abschalten und fertig. Ich brauche es nicht für meine Glückseligkeit im Rollenspiel.
Kurz und gut, ich wiederhole mich: die Leute, die damit glückllch sein wollen, sollen es sein. Die Leute, die man mit der bisherigen Implementierung greifen will, die wollen es nicht. Die Leute, die es wollen, sind nicht die Troublemaker und wollen es, klar, aber sind die Minderheit und brauchen es nicht unbedingt.
So oder so, was gewinnt man dadurch, wenn man es auf einer Sim verpflichtend einführen würde? Schaut euch die Geschichte vom letzten Jahr an, nämlich GM vs. ML: eine weitere Spaltung Deutschgors, nicht mehr, nicht weniger.
Wer es einsetzen will, bitte, freiwillig, auch immer nett wenn er das für das bessere Erleben braucht und bevorzugt, ansonsten: es schafft keinerlei Abhilfe noch Arbeitserleichterung für irgendeinen OOC-Admin, weil ein OOC-Admin niemals darauf vertrauen kann, dass RLV-Befehle auch erstens im Viewer abgearbeitet werden und zweitens der Viewer sowie das normale Betriebssystem genügend weitere Stellschrauben bietet, um zu schummeln, wer schummeln will. Im Gegenteil, wer das verpflichtend einführen sollte, der legt sich besser gleich ein verdammt dickes Fell zu. Fertig.