• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

RLV im GM, was ist das und wie findet ihr das?

es ist doch völlig Wurst, wie die Technologie heisst, die hier Abhilfe schafft und gewissen , dem Rollenspiel kontraproduktiv gegenüberstehende Funktion, des Standard-Viewers deaktiviert und wofür sie ursprünglich entwickelt wurde.

Sag das mal Microsoft, die auf Vista hocken blieben und sich seinerzeit mit Windows XP selbst Konkurrenz machen... hat eine Technologie/Produkt erst einmal sein Image weg, dann spielt das sehr wohl eine Rolle, wie es heißt.

Und, Abhilfe schaffen wobei?

Ich entwirre mal den Faden hier ein wenig.

Also, GM mit RLV deaktiviert die Minimap und man kann die Lichteinstellungen im Viewer nicht mehr verändern. Das ist bisher alles, was das tut, nicht mehr, nicht weniger.

Das klingt erst einmal an und für sich wie eine gute Sache. Nun ist die Frage wer braucht's, wofür ist es gut und wofür nicht?

Angenommen, man führt auf einer Sim mit GM nun GM&RLV verpflichtend ein. Das klingt erst einmal in Bezug auf diese Funktionen wie eine tolle Sache, endlich endlich keine Minimap mehr, der Kampf ist fairer und man zwingt den Leuten die Regionseinstellung bzgl. der Tageszeit auf, und Leute, die das GM&RLV nicht tragen, sind automagisch OOC und nehmen so am Rollenspiel nicht teil. Das schafft eine trügerische Sicherheit, das es endlich fairer zugeht.

Das klingt nach einem Haufen Arbeitserleichterung für die OOC-Admins, ist es das aber in der Tat? Nein, im Gegenteil. Warum ist es keine Arbeitserleichterung:


  1. Viele Leute werden die Sim meiden, wer das einführt, der nimmt das billigend in Kauf.
  2. Die Leute, die bisher dort gerne spielten, aber mit RLV nichts anzufangen wissen, werden mit den Simownern stundenlang darüber diskutieren, wieso das Blödsinn ist und man es doch wieder abschalten sollte, man riskiert eine interne Spaltung.
  3. Selbst wenn jemand mit aktivem GM&RLV-Meter auf der Sim herummarschiert, kann man sich nie sicher sein, dass er nicht anderweitig betrügt oder die Abarbeitung der RLV-Kommandos nicht faked. Das heisst, der Viewer meldet es zwar, aber in Wirklichkeit geht alles wie gewohnt.
Das heisst: GM&RLV schafft bei dieser Klientel keine Abhilfe, mehr noch: manche Leute würden vielleicht glauben, der hat es ja an, also betrügt er nicht - und fertig. Man kann bei RLV nie sicher sein, ob da jemand es am Laufen hat oder nur so tut.

Es ist also daher keine zuverlässige Abhilfe, sondern man macht sich nur ein riesiges Fass an beliebigem Ärger auf bei dieser Klientel.

Dann gibt es natürlich auch die Klientel, die davon begeistert sind, die so ihr Kopfkino noch intensiver erleben als bisher. Diese Klientel aber wird den Meter sowieso freiwillig tragen, weil es ihn endlich gibt - egal, ob er verpflichtend auf der Sim ist oder nicht, und das sind normal auch die Leute, die keinen Trouble verursachen. Das sind aber auch die Leute, die es toll finden, die man nicht davon überzeugen muss noch dagegen argumentieren.

Und dann gibt es eben auch Leute wie mich, soll's ja geben, die der Meinung sind, man kann das Zeug auch so abschalten und fertig. Ich brauche es nicht für meine Glückseligkeit im Rollenspiel.

Kurz und gut, ich wiederhole mich: die Leute, die damit glückllch sein wollen, sollen es sein. Die Leute, die man mit der bisherigen Implementierung greifen will, die wollen es nicht. Die Leute, die es wollen, sind nicht die Troublemaker und wollen es, klar, aber sind die Minderheit und brauchen es nicht unbedingt.

So oder so, was gewinnt man dadurch, wenn man es auf einer Sim verpflichtend einführen würde? Schaut euch die Geschichte vom letzten Jahr an, nämlich GM vs. ML: eine weitere Spaltung Deutschgors, nicht mehr, nicht weniger.

Wer es einsetzen will, bitte, freiwillig, auch immer nett wenn er das für das bessere Erleben braucht und bevorzugt, ansonsten: es schafft keinerlei Abhilfe noch Arbeitserleichterung für irgendeinen OOC-Admin, weil ein OOC-Admin niemals darauf vertrauen kann, dass RLV-Befehle auch erstens im Viewer abgearbeitet werden und zweitens der Viewer sowie das normale Betriebssystem genügend weitere Stellschrauben bietet, um zu schummeln, wer schummeln will. Im Gegenteil, wer das verpflichtend einführen sollte, der legt sich besser gleich ein verdammt dickes Fell zu. Fertig.
 
Eine Frage hätte ich immer noch. Gibt es einen Grund, einen Kampf im Gor RP um jeden Preis zu gewinnen? Auch durch Betrug. Vielleicht gibt es keinen 'einen' Kampf im Gor RP und es gibt verschiedene RPs, in einigen spielt man fair von sich aus, in anderen ist man bereit, 'über die Grenzen des Legalen gehen', also schummeln/cheaten.

Eine andere Frage, wie wurde es behandelt wenn es sich herausstellte, dass einige Spieler im Kampf geschummelt haben, sei es durch drastische Reduktion der Graphikeinstellungen oder Skrite zum schnelleren Bewegen oder was auch immer. War der Kampf als Invalid erklärt und die Schummler ausgespert? Wie habt Ihr die als solche entlarvt?

Ich vermute dass die Art der Kämpfer so schon gespaltet war, auf solche die eine Kriegerrolle gespielt haben und niemals auf die idee kämen, zu betrügen, weil das einfach das Gefühl zerstört, gekämpft zu haben. Und andere, die Spass daran haben, eine Möglichkeit zu finden, den anderen zu besiegen, auch mit Ausnutzung der Technik.

Die ersten gewinnen durch so Technik an der Spielqualität'. Die zweiten werden den Kapmpf mehr vom Sieg durch Pfeil und Bogen zum Sieg durch Bits und Bytes verlagern. Kämpft eine gemischte Gruppe, so gibt es Ärger, aber dan gab es bestimmt auch schon.

Habe ich da ein falsches Bild?

Meine Meinung ist, RLV ist schon ein Fortschritt, aber es darf nicht als Voraussetzung genommen werden, sondern als Unterstützung des RP. Egal welcher Art, ob Gor oder BDSM oder HdR oder welches auch immer. Daran müssen die Entwickler noch etwas arbeiten.

Gute nacht :)
 
Eine Frage hätte ich immer noch. Gibt es einen Grund, einen Kampf im Gor RP um jeden Preis zu gewinnen? Auch durch Betrug. Vielleicht gibt es keinen 'einen' Kampf im Gor RP und es gibt verschiedene RPs, in einigen spielt man fair von sich aus, in anderen ist man bereit, 'über die Grenzen des Legalen gehen', also schummeln/cheaten.

Eine andere Frage, wie wurde es behandelt wenn es sich herausstellte, dass einige Spieler im Kampf geschummelt haben, sei es durch drastische Reduktion der Graphikeinstellungen oder Skrite zum schnelleren Bewegen oder was auch immer. War der Kampf als Invalid erklärt und die Schummler ausgespert? Wie habt Ihr die als solche entlarvt?

Ich vermute dass die Art der Kämpfer so schon gespaltet war, auf solche die eine Kriegerrolle gespielt haben und niemals auf die idee kämen, zu betrügen, weil das einfach das Gefühl zerstört, gekämpft zu haben. Und andere, die Spass daran haben, eine Möglichkeit zu finden, den anderen zu besiegen, auch mit Ausnutzung der Technik.

Die ersten gewinnen durch so Technik an der Spielqualität'. Die zweiten werden den Kapmpf mehr vom Sieg durch Pfeil und Bogen zum Sieg durch Bits und Bytes verlagern. Kämpft eine gemischte Gruppe, so gibt es Ärger, aber dan gab es bestimmt auch schon.

Habe ich da ein falsches Bild?

Meine Meinung ist, RLV ist schon ein Fortschritt, aber es darf nicht als Voraussetzung genommen werden, sondern als Unterstützung des RP. Egal welcher Art, ob Gor oder BDSM oder HdR oder welches auch immer. Daran müssen die Entwickler noch etwas arbeiten.

Gute nacht :)

Die Cheaters werden immer neue Methoden finden um ein illegales Vorteil zu bekommen. So ist es in SL und auch in RL, guck mal zur Tour de France, jedes jahr neue Doping Fälle. Es geht immer durch was mann auch dagegen versucht. Auch im Fall von RLV werden die Cheater neue illegale Wege finden.
 
Eine Frage hätte ich immer noch. Gibt es einen Grund, einen Kampf im Gor RP um jeden Preis zu gewinnen? Auch durch Betrug. Vielleicht gibt es keinen 'einen' Kampf im Gor RP und es gibt verschiedene RPs, in einigen spielt man fair von sich aus, in anderen ist man bereit, 'über die Grenzen des Legalen gehen', also schummeln/cheaten.

Es gibt genügend Leute, die nicht verlieren können/wollen. Ich habe im Verlaufe des Threads ja mal zwei Beispielvideos erstellt, wie Kämpfer normal ihren Viewer einstellen. Bei vielen gehört das Ausschalten der Alphatexturen zum guten Ton, und wie das im Endeffekt aussieht, zeigen meine Videos eindrucksvoll.

Jetzt gibt es Manche, die sagen, das Ausschalten der Alphas sei kein Betrug, da es im Viewer eingebaut sei. Ich sage, es ist bereits Betrug, weil ich in Realität einen Wald auch nicht einfach mal so ausblenden kann, um freies Schußfeld zu bekommen.

Und das sind die Sachen, die im Viewer gehen. Es gibt noch andere, weitere Möglichkeiten.

Eine andere Frage, wie wurde es behandelt wenn es sich herausstellte, dass einige Spieler im Kampf geschummelt haben, sei es durch drastische Reduktion der Graphikeinstellungen oder Skrite zum schnelleren Bewegen oder was auch immer. War der Kampf als Invalid erklärt und die Schummler ausgespert? Wie habt Ihr die als solche entlarvt?
Gegen eine Reduktion der Graphikeinstellungen als solche wirst du nichts unternehmen können; es gibt inzwischen Sims, wie Ivalo, in denen das Ausschalten der Alphatexturen verboten ist.

Das merkt man übrigens daran, dass die Leute einen auf über 100m Entfernung durch den Wald treffen. Würden sie sich den Wald anzeigen lassen, würden sie einen nicht sehen, oder sie nutzen die Zoommöglichkeit des Viewers, auch das gibt es.

Und der Klassiker ist natürlich, dass man die Minimap benutzt, um zu sehen, wo noch Kämpfer versteckt sein könnten plus Radar.

Manche legalen Bögen kommen mit einem HUD daher, einem Fadenkreuz, das einem die Entfernung anzeigt und auf wen man da gerade zielt. Das ist im Kampf nur eine bedingte Hilfe, gibt es zu viel Lag bei der Skriptverarbeitung, dann wird es unbrauchbar.

Meine Meinung ist, RLV ist schon ein Fortschritt, aber es darf nicht als Voraussetzung genommen werden, sondern als Unterstützung des RP. Egal welcher Art, ob Gor oder BDSM oder HdR oder welches auch immer. Daran müssen die Entwickler noch etwas arbeiten.
Naja, die Leute, die unbedingt gewinnen wollen, wird RLV nicht zuverlässig am Cheaten hindern.

Wobei der größte Vorteil, den sich viele verschaffen, ist der Einsatz eines Gruppenkonferenz im Voice, um so den Kampf zu koordinieren, sei es mit Hilfe von Voice in SL direkt oder Teamspeak. Das kann man auch schwer nachweisen, wenn überhaupt, und verschafft einem natürlich zwecks Koordination einen Megavorteil. Teamspeak ist für mich legitim bei modernen Rollenspielen oder Fantasyrollenspielen, wo man die Existenz von leichten Funkgeräten oder Telepathie voraussetzt. Bei Gor aber nicht.
 
Das wäre ohnein schwer nachzuweisen denn wie willst du jemandem nachweise, dass sein Rechner eine höhere Grafikeinstellung gepackt hätte und er gecheated hat?

Mal so ganz allgemein:

Wenn ich mich nicht irre hatten die Counterstrike Spieler Anfang des Jahrzehnts genau das Problem. Ich kenne Spieler, die das wirklich bis zum erbrechen spielten. Natürlich fummeln die irgendwann an den Einstellungen rum. Das Ende vom Lied war dann wohl das derjenige eigentlich nur noch mit Drahtgittermodellen fast ohne Texturen gespielt hat. Kampf um jede Millisekunde Vorsprung eben. Daraus ging dann glaube ich auch die Technik des sog. Wallhacks hervor, sprich die Wände waren auch kein Sichthinderniss mehr.

Etwas Abhilfe schaffte dann nur ein Programm namens Punkbuster, was zusätzlich installiert werden musste, und auch bei einigen Servern Pflicht wurde. Ohne Punkbuster kein Zutritt. Ich kann mir denken das es damals in dieser Szene eine ähnliche Diskussion gab mit ähnlichen Argumenten dagegen und was für fiese Möpps die Serverbetreiber doch wären.

Wie bereits gesagt, mir gehts auch nicht um die Leute die eh in dem Stil bescheissen. Die werden das immer tun, egal wie ihr aktuelles Spiel nun heisst. Diese Leute brauch ich wahrscheinlich auch nicht unbedingt in meinem Spielumfeld, da ich da unterstelle das ich in der Regel eh eine völlig unterschiedliche Idee von Rollenspiel an sich und auch Gor habe als diese Leute.

Im Grunde haben wir jedoch zwei Spielmechanismen, die viele doch gerne vermischen würden: Rollenspiel auf Textbasis durch Beschreibung, und die Ego-Shooterelemente. Für das eine gelten ganz andere Ansprüche und Regeln als wie für das andere.

Was im Gor RP, und vielleicht auch in SL allgemein sehr häufig ist - vielleicht verstärkt gegenüber anderen Onlinerollenspielen: wir haben CARP, Sklaverei und eigentlich doch starke sexuelle Komponenten im SL Rollenspiel. Ich meine noch immer das RLV generell ein schönes "Enhancement" für das Spiel nach dem Kampf ist. Während des Kampfes sicherlich auch. Aber da gibts eben einen Unterschied: Den Kampf möchte man gewinnen, beim anschliessenden CARP Spielchen gibt es Leute sich sich emotional kicken lassen möchte. Es ist auch für sehr viele Leute beim realen Sex durchaus reizvoll ein kleines Hindernis mit einzubringen, wie zB Fesseln, die dann eigentlich auch kein echtes Hindernis sind, es aber suggerieren. Irgendwie gehts vielleicht einfach nur darum beim RLV.

Einfach ein paar Gedanken dazu, RLV GM ist weder nur für Combat, noch ausschliesslich für Sexspielchen, es ist aber unterm Strich für die Leute die es mögen ein nettes Enhancement. Für die die es dann nicht mögen, wie zB Punkbuster, ein Ding was "einfach da" ist, aber oft eigentlich auch gar nicht stört. Es betrifft einen ja nicht wirklich wenn man sich keine "I'm lonley please fuck me!" Artikel an den Avatar schnallt.
 
Warum sollte man verhindern, dass ein Spieler die Grafikleistung reduziert?
Ich mache das auch oft, wenn es mir zu laggy wird.
Darf ich dann so nicht mehr kämpfen?

Ich behaupte selbst mit allen gezogene Registern und Möglichkeiten die mir der Client und meine Grafikkarte bieten, werde ich es nicht schaffen gegen einen Hight-End-Gamerrechner anzukommen, selbst wenn der die Standardeinstellungen lässt.
Wollen wir zukünftig auch noch die Rechner normieren die man zum Kämpfen benutzen darf?
Und das alles weil einige cheaten?

Von wievielen reden wir denn?
Wieviele Spieler kämpfen häufig und regelmässig? 60%? Ich habe keine Ahnung.
Und wieviele cheaten davon? 5% ?

Das wären dann drei von hundert !!

Und um diese drei dreht sich hier die ganze Diskussion. Ich kann es nicht verstehen.

Aus Sicht des "Wenigkämpfendennormalspielers" empfinde ich es als Vorteil wenn ich im rp davon ausgegen kann, dass es nachts bei meinem Mitspieler auch dunkel ist.
Aus ähnlichem Grund habe wir in Torcodino mehrere Wetterstationen stehen, damit alle bei gleichem Wetter und nicht der eine bei Regen und der andere bei Sonnenschein spielt.

Der Rat von Torcodino wird sich auf der Ratssitzung am Montag auf jeden Fall mit GM&RLV beschäftigen

Gruss
Haron
 
Mal so ganz allgemein:

Wenn ich mich nicht irre hatten die Counterstrike Spieler Anfang des Jahrzehnts genau das Problem. Ich kenne Spieler, die das wirklich bis zum erbrechen spielten. Natürlich fummeln die irgendwann an den Einstellungen rum. Das Ende vom Lied war dann wohl das derjenige eigentlich nur noch mit Drahtgittermodellen fast ohne Texturen gespielt hat. Kampf um jede Millisekunde Vorsprung eben. Daraus ging dann glaube ich auch die Technik des sog. Wallhacks hervor, sprich die Wände waren auch kein Sichthinderniss mehr.

Etwas Abhilfe schaffte dann nur ein Programm namens Punkbuster, was zusätzlich installiert werden musste, und auch bei einigen Servern Pflicht wurde. Ohne Punkbuster kein Zutritt. Ich kann mir denken das es damals in dieser Szene eine ähnliche Diskussion gab mit ähnlichen Argumenten dagegen und was für fiese Möpps die Serverbetreiber doch wären.

Punkbuster wurde damals großteils akzeptiert. Diese OpenGL-Hacks gab es in der Tat, besonders bei Grafikkarten von Asus waren sie weit verbreitet, einige Treiber von Asus selber brachten den ja sogar von haus aus mit.

Was Punkbuster macht, ist ganz einfach: es ermöglicht einem oder mehrere Mitmenschen, die der Serverbetreiber beauftragt, vom Bildschirm des Spielers X, Y sowie Z, ohne dass der darüber eine Meldung bekommt, Screenshots anzufertigen. Daneben überprüft es, ob auf dem Rechner bekannte Aimbots und dergleichen installiert sind. Auf LAN-Parties ist es ohnehin kein Problem, da werden die Rechner regelrecht gefilzt - oder gestellt.

Mit so einem Tool hätte ich keine Probleme. Aber es wird, glaube ich, auch schon lange nicht mehr weiterentwickelt.

Eine andere Möglichkeit ist eben es so zu machen, wie Blizzard es macht: es gibt nur den eigenen Client, der ständig durch Patches auf dem aktuellen Stand gehalten wird - und so haben die auch fast alle möglichen Cheats bei WoW und dergleichen recht gut im Griff.
 
... ich bin mir sicher, Daanta und die Zielgruppe, die du im Auge hast, ist aufgrund ihrer Phantasie auch so in der Lage, die Immersion so mehr als reichlich zu spüren. Mit ein bisschen Selbstdisziplin schafft man das nämlich ohne RLV auch selber - einfach Minimap abschalten und die Lichteinstellungen so sein lassen, wie sie sind - und fertig. Damit hat man dasselbe Erlebnis erreicht.

Ja und nein. Für mich habe ich selbstverständlich dasselbe Ergebnis. Aber sobald jemand - wie Haron schon andeutete - im dichten Wald freudig und zielgenau auf dich zuläuft, für sich im hellsten Sonnenschein und blätterlosen Wald, während du kaum die Hand vor Augen siehst und orientierungslos im Buschwerk hockst, dann is es vorbei mit der Phantasie. Dann hat schon wieder jemand deinem Kopfkino eine deftige Kopfnuss verpasst.

Aber ich muss an dieser Stelle auch sagen, ich bin nach dem derzeitigen Stand der RLV Diskussion weder pro noch contra. Ich würds gerne mal ausprobieren, kann mir aber auch durchaus vorstellen, dass ein Zwang zu ziemlichen Problemen und OOC-Diskussionen führt.
Wer weiß ...vielleicht kräht in einem Monat kein Hahn mehr danach, vielleicht ist es aber auch in zwei Monaten schon Standard :D.

lg
Daanta
 
Danke schön für die Antworten :)

Ich denke Dopping wäre im Sport weit seltener, wenn es da kein Geld mitspielte. Der Sponsor will ja auch den Sportler gewinnen sehen und wer doppt, gewinnt eher. Ob wir soviel Sport hätten wenn da kein Geld mitspielte, wahrscheinlich nicht. Aber der Beispiel ist auch nicht verkehrt. Wenn der spieler einen finanzielen Gewinn von den Siegen hätte, würden es mehr cheaten und auch auf professionälleren Nievau.

Hm, ich hatte gehofft man konnte die Betüger schnell und einfach entlarven und die RLV-Hacker sich sehr schnell aussortieren würden, durch einen kurzen Prozess und dass die Trennung durch Spieler und Baller (nichts gegen eine oder andere Fraktion) die dann getrennt spielen. Dass die Apokalypse von Barth nicht so drammatisch ausfällt. Naja, Scheint doch nur über Indizienbeweise zu gehen, also nicht so einfach wie gedacht und wird wieder an Simbetreiber hängen.

Vielleicht könnte man noch die Trefferquote vergleichen, wer weit über dem Durchsnitt liegt, bei dem einfach die Feuerkraft absenken, so dass alle in etwa gleich stark sind. Die Späherquote, also wer viel zu gut die anderen erkennen kann, egal warum, das kann man wahrsceinlich nicht automatisch ermitteln. Wird evtl einen anderen Meter erfordern. Aber ich denke dieses Spiel "Schwert gegen Panzer" ist endlos, hat keinen Gewinner und bodenlose Kosten.

Und ja, es sind eigentlich nur wenige, die betrügen. Zuviel Aufwand und zuwenig Nutzen. Und Betrugs-Gegenmaßnahmen werden eher die ehrlichen treffen.

Es wird wahrscheinlich so ablaufen. Die Interessente Simbesitzer führen das System ein, mit oder ohne Beratung mit den Spielern. Nahc einem Monat schaut man die Auswirkungen an, und je nachdem wie das Ergebnis ist, rudert man zurück oder setzt man es weiter ein. Die Technik wird vielleicht die Spielergruppen neu aufmischen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass man keinen geeigneten Platz zum Spielen findet.
 
mal nen schritt weitergeht ...
wie wäre es, bei einem meter kampf tod ( per RLV möglichkeiten ) denjenigen 4 wochen von JEDEM RP auszuschliessen indem er auf solchen sims weder lesen noch schreiben kann ?

DAS wäre mal realistik ... aber das wollen die liebhaber des leichten cyber todes ja nicht

Ich muss den vor"schreibern" mal recht geben .. alles, was betrug verhindern sollte, wird durch betrug auch wieder ausgehebelt.

zum thema RLV im BDSM - context ... wo das wort nicht schlägt schlägt auch nicht der stock ( oder das RLV ) - wer meint, seine dominanz durch solche technischen spielchen erhöhen oder hervorrufen zu können .. * laut lacht * dummheiten

und genau das gleiche ist es auch im Bereich von GOR ..
 
Leute.... im Moment soll der doch nur die Minimap und die Tageslicht-Einstellungen blocken - mehr nicht.
Wartet doch ab, wie der funktioniert und regt euch nicht unnötig auf. Das ist bei der Witterung ungesund.

Btw.. ich bin immer mit aktiviertem Restraint-Life-Viewer im Emerald auf Gor gewesen... und nie bin ich irgendwo hängen geblieben.
Es wäre mir viel zu umständlich gewesen, jedesmal daran zu denken den Viewer umstellen, wenn ich zwischen Haupt- und Alt-Avar gewechselt hab - zumal ich sowas meistens dann vergesse. Solange man kein Relay trägt bzw. aktiviert hat, passiert nix. Alles andere sind Ammenmärchen.

Blöd ist natürlich, wenn man das Ding mal probeweise scharf hat und das dann vergißt...:twisted: aber die Gefahr ist auf Gor relativ gering.


Joanne,
die hoffentlich bald wieder nach Gor kommt
 
Was Punkbuster macht, ist ganz einfach: es ermöglicht einem oder mehrere Mitmenschen, die der Serverbetreiber beauftragt, vom Bildschirm des Spielers X, Y sowie Z, ohne dass der darüber eine Meldung bekommt, Screenshots anzufertigen. Daneben überprüft es, ob auf dem Rechner bekannte Aimbots und dergleichen installiert sind. Auf LAN-Parties ist es ohnehin kein Problem, da werden die Rechner regelrecht gefilzt - oder gestellt.

Nicht ganz - ich musst emich mit Punkbuster (PB) auseinandersetzen, weil ich Linux verwende und das Ding öfter bei neueren Spielen querschießt.

PB checkt bestimmte Systembestandteile, unter andere die alten ASUS-Treiber und bestimmte Graphik-DLLs, erstellt eine Checksumme, und schaut nach, ob die stimmen. Wenn nicht, fliegt man vom Server, nach etwa einer Minute, so lange dauert der Gegencheck. Da WINE (ein entsprechender Ausführungslayer für Linux) einige dieser DLLs nicht hat, ode rin veränderter Form um DX9 auf OpenGL umzusetzen, knappt es einen raus, zumindest mit den neuen Versionen.

Ein entsprechendes C++-Progrämmchen, dass eine Checksumme des Clients oder der anderen Communityversionen erstellt und gegencheckt wäre kein Problem - eine Art Cheatbuster für SL.
 
Vielleicht könnte man noch die Trefferquote vergleichen, wer weit über dem Durchsnitt liegt, bei dem einfach die Feuerkraft absenken, so dass alle in etwa gleich stark sind. Die Späherquote, also wer viel zu gut die anderen erkennen kann, egal warum, das kann man wahrsceinlich nicht automatisch ermitteln.

ich bin nun nicht so der Fuchs in Sachen LSL, aber soweit mir bekannt ist, kann das Collision-Event auch das durchschlagen durch Phantom-Prims erkennen.

kailani (engl. Sim) geht einen anderen Weg, alle Bäume etc. werden auf "no phnatom" gestellt. Die, die so gekauft wurden, bekommen ein zweites Prim, unsichtbar und auf nicht phantom, damit man nicht einfach durchlatscht.
 
Punkbuster hat noch ein nettes Feature ...

es wurden Spielernamen und der Chat auf rassistische oder sonst welche Unwörter geprüft und zack nach einer Minute kam der AutoKick :D

Das einzige was Linden eigentlich implementieren müsste, wäre die Möglichkeit, dass der Sim Admin gewisse Grafikeintstellungen im SimMenu für den Client vorgeben könnte ...

Bei TP auf die Sim wird gecheckt, ob die Settings des Clients dem vorgegebenen Standard entsprechen, wenn nicht ... "Warnung im Chat des Clients" ... nach einigen Minuten dann Autokick ...

PB hat halt zusätzlich noch den RAM des Clients nach bekannten Wallhacks und Cheats durchsucht ...
 
Das einzige was Linden eigentlich implementieren müsste, wäre die Möglichkeit, dass der Sim Admin gewisse Grafikeintstellungen im SimMenu für den Client vorgeben könnte ...

...uńd dessen zuverlässige Ausführung ist in Zeiten der Opensource-Clients reines Wunschdenken.
 
Jaulen tut immer einer ... Schicksal ;)

oder Option3 .. den Original-Linden-Client als verbindlich erklären für die Sim ... da programmiert ja nun nicht jeder dran rum...

aber da solche Funktionen eh nicht implementiert werden, eh nur reines Wunschdenken
 
Jaulen tuten am lautesten die denen man damit auf den Schwarz tritt aber aber das Cheater bekanntlich kleine Schwänze haben ist das nicht so einfach den zu treffen ^^
 
oder Option3 .. den Original-Linden-Client als verbindlich erklären für die Sim ... da programmiert ja nun nicht jeder dran rum...

Mööööp - leider falsch. Der Lindenviewer ist die Grundlage für Emerald, Cool Viewer & Co - er ist Open Source und daher leicht einsehbar.

aber da solche Funktionen eh nicht implementiert werden, eh nur reines Wunschdenken

Würde nichts bringen. Mein Favorit ist immer noch ein Progrämmchen, dass die Viewer auf Änderungen checkt - und selber Closed Source ist, wie eben Punkbuster.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten