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Now Available --A Faster, More Stable Viewer 2

Kila Shan

Moderatorin
Teammitglied
Now Available -- A Faster, More Stable Viewer 2

Posted by Esbee Linden on Jul 21, 2010 3:58:20 PM

Today I’m pleased to announce that Viewer 2 has left beta to become the official release Viewer for Second Life! As mentioned in previous blog posts, our focus over the past few months has been on improving the stability and performance of the Viewer. After the beta release, the crash rate was far worse than our previous 1.23 Viewer and this is something our engineering teams have worked hard to correct. We’ve been closely monitoring crash rates and other key metrics and carefully tuning our code to provide a much more predictable and stable inworld experience. Over the beta period, we’ve watched crash rates decline steadily and we’re confident this release, Version 2.1.0, will be a great improvement over the previous release.
Version 2.1.0 is not just about stability and performance improvements, we’ve also introduced some great UI and usability enhancements in response to your feedback. Check out the Version 2.1.0 release notes for more detail, but here are some highlights:

  • Customize the bottom bar - Right-click on the bottom bar to show/hide the buttons you wish to have displayed.
  • Resize the chat bar - Click and drag over the right side of the chat bar to resize the field to your desired width.
  • Choose between sliding the world or overlaying it with the Sidebar - Many users didn’t like the squeezing effect that took place on their world view when they opened the Sidebar. In response to that, we’ve added a new preference (under Advanced > Automatic position for: Sidebar” ) that allows you to choose which Sidebar slide behavior you prefer.
  • Camera controls clean-up - The pan and orbit controls have been brought back together in one view, so you don’t have to toggle between the two.
  • Avatar appearance editing in the Sidebar - You can now edit your outfits and body shape right from the Appearance Tab in the sidebar.
We’ve also introduced a new voice feature - Voice Morphing!
Voice Morphing is a long-requested feature that allows you to change your avatar’s voice to match any number of tones and characteristics. You can change your voice to sound like a robot, furry, monster, or even a different gender! Voice Morphing adds a new dimension to avatar customization, allowing you to be whoever you want to be in Second Life, in both appearance and voice!


To learn more, check out the

SL Voice Morphing Microsite.
Resources
Download Page
Release Notes
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Knowledge Base
 
Jetzt verfügbar: ein schnellerer, stabilerer Viewer 2

Geposted von Esbee Linden am 21. Juli 2010, 0:58:20 MESZ

heute freue ich mich anzukündigen, dass der Viewer 2 nun die Betaphase verlassen hat und der offizielle Viewer für Second Life geworden ist. Wie in den vorigen Blogposts erwähnt, war unser Fokus der letzten Monate darauf ausgerichtet, die Stabilität und Performance des Viewers zu verbessern. Nach der Freigabe der Betaversion war die Crashrate erheblich schlechter als bei unserem vorhergehenden Viewer 1.23 und das ist etwas, an dessen Korrektur unsere Ingenieurteams hart gearbeitet haben. Wir haben die Crashrates und andere Schlüsselwerte genau beobachtet und unseren Code vorsichtig abgestimmt um eine wesentlich vorhersagbarere und stabile Inworld Erfahrung bereit zu stellen.

Version 2.1.0 beinhaltet nicht nur Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen, wir haben auch einige großartige UI- und Benutzbarkeitsverbesserungen als Antwort auf euer Feeedback integriert. lesen Sie die Version 2.1.0 Release Notes für mehr Details, hier sind erstmal einige Highlights:

* Passen Sie die Fußleiste an - Klicken Sie mit der rechten Taste auf die Fußleiste, um die Buttons anzuzeigen / zu verbergen, die sie angezeigt haben möchten.

* Verändern sie die Größe der Chatleiste. Klicken und Ziehen sie über die rechte Seite der Chatleiste, um das Feld auf die gewünschte Größe zu bringen.

* Wählen Sie zwischen Verschieben oder Überlagern der Welt duchr die Sidebar. Viele User mochten den Quetscheffekt nicht, der in ihrer Welt auftrat, wenn man die Sidebar öffnete. Wir haben als Antwort darauf unter "Advanced -> Automatic Position for: Sidebar" eine neue Voreinstellung zugefügt, mit der Sie das Verhalten auswählen können.

* Kamerakontrolle aufgeräumt: Die "pan" und "Orbit" Kontrollen wurden wieder zusammen in einer Ansicht zurückgebracht, nun brauchen Sie nicht mehr dazwischen umzuschalten.

* Avatar Erscheinung Editieren in der Sidebar - Sie können jetzt Ihren Körpershape und und Ihre Outfits direkt vom Appearence Tab in der Sidebar editieren.

Wir haben auch ein neues Feature integriert: Voice Morphing.
Voice Morphing ist ein lange angefragtes Feature, das es Ihnen erlaubt, Ihre Avatarstimme an jede mögliche Tonlage und Charakteristik anzupassen. Sie können nun Ihre Stimme verändern, um wie ein Robot, ein Furry, ein Monster oer wie ein anderes geschlecht zu klingen. Voice Morphing ist eine neue Dimension in der Anpassung des Avatars, die es Ihnen erlaubt, zu sein wer immer sie in SL sein wollen, sowohl in der Erscheinung als auch in der Stimme.
 
Im klartext:

More Stable: Der Viewer ist nicht mehr ganz so instabil.

Customizing Bottom Bar: Man kann, was z.B. Word und jedes andere billige Windowsprogramm seit x Jahren kann: Buttons ein- und auschalten.

Kamerakontrolle aufgeräumt: Wir haben unseren neuen Mist wieder rausgenommen und den vorherigen Zustand wieder eingebaut.

Avatar von der Sidebar aus editieren: Wir haben einen Menüpunkt aus den Menüs herauskopiert und in der Sidebar eingefügt.

Voice Morph...braucht man unbedingt, die Spieler wollen nun mal klingen wie Donald Duck mit einem Wutanfall. Das wollen nicht die User, das wollt Ihr. Unbedingt! Denn man soll "Voice Packs" teuer dazu kaufen (!), wenn man ohne stundenlanges Gebastel eine vernünftige Stimme damit erzeugen will (wenn dass denn überhaupt geht). Das ist eure Einnahme, die das will. Klar, man kann damit klingen wie ein Furry oder Monster - wie klingt denn ein Furry, oder ein Monster? Lang (k)lebe das Klischee.


Meine Meinung:

Liebe Esbee,

bei aller Liebe - wenn das die tollen Neuerungen sind, solltet ihr in die Wüste gehen und euch dort im Sand verbuddeln. Sorry, Großartige Neuerungen? Das ist Bullshit. z.B. Mehr Attachment Points - wollen viele, gibt es bereits in anderen Viewern - das schafft Linden nicht???

Hier ist nicht eine Neuerung drin, die ich begrüßen würde oder auch nur im Ansatz sinnvoll finde. Ich finde auch den Viewer 2.1 eine ergonomische Katastrophe, der hier um einige wenige - und zumeist unsinnige oder unnötige - Dinge erweitert wurde. Keine einzige der Bedienungungsschwachstellen ist wirklich behoben, es bleibt bei einer Bedienungsmaske, die für einen Anfänger eine Woche lang praktisch sein mag - danach ist sie nur noch Mist. Es sind ein paar Minikorrekturen eingeflossen, die praktisch keine Arbeit bedeuten (Kopieren eines Menüpunktes in die Sidebar - was ein Aufwand). Das ist "Eye candy" - reine Minimal-Kosmetik, die uns als prall gefüllte Tüte angedreht wird.

Man kann nur hoffen, das Phil euch so hinten rein tritt, das es ankommt.
 
Also ich würde mir wünschen

  • Die Sidebar optional oder wer will das alte Inventar!
  • Ein paar neue Skins weil die depressive Optik ist nicht meins!
dann könnte man den neuen Viewer wieder mit dem alten vergleichen.
 
Eigentlich sollten Multiattachments points mit dem 2.1 kommen.
Also sie hoffen, das sie es schaffen. Also arbeitet da wohl jemand dran.

Mein Tip:
Geduld und nen anderen Viewer nutzen, besser fürs Herz ;)
 
hmm, ist das nicht nun schon drin? zumindest hab ich das dauernd, zwei Hosen etc, wenn ich mich umziehen will. Leider aber keine Möglichkeit auszuwählen, welche davon aus soll...

Ich finde das update noch nicht wirklich besser als vorher, eher hab ich das Problem, das meine Graka überlastet ist mit einigen bewegenden texturen und zwar so massiv, das ich dann richtig hänge und garnichts mehr geht. und das obwohl ich vor dem update ohne probs überall lang hüpfen konnte... Kann aber auch einfach an der Graka liegen.
 
Ja Klamotten sind drin, zumindest in der Beta. Aber Multiattachmentpoints sollten eigentlich auch mit dem 2.1er kommen.
Das ging in der Beta aber noch nicht.
 
Ein Tipp von Wol, wie man die Systemordner wieder alphabetisch ins Inventar bekommt.

System folders on top kann man in den debug-Einstellungen umschalten: Parameter. Inventory.SystemFoldersToTop

Danke, nun ist meine Frage beantwortet worden :)
 
funktioniert bei mir jedenfalls nicht.

Vom Standpunkt der Software-Ergonomie her ist das Ding einfach nur Peng.
 
x.te Runde und ein Flamer gratuliere Shirley :p
Von Fanboys und Bashern zu reden ist ja auch nun wieder ein Klassiker.

PS: Ich nutze den Viewer nicht aus einen ganz bestimmten Grund. Den kann man nachlesen. Nur sehe ich eben nicht alles Schwarz-Weiß sondern eher grau und wahrscheinlich auch lockerer.
 
Hach.. schön. Das Wort Flamer ist auch schon gefallen .-) Eigentlich also nicht "Fanboys vs. Basher - 2.0" sondern "Fanboys vs. Basher 2.1" *g*

Aber um mal zurück zum Thema zu kommen:

Software-Ergonomie ist die Wissenschaft der leicht verständlichen, mühelos und einfach benutzbaren Software, welche sich an den technischen Möglichkeiten und an etablierten Standards, Styles und Normen orientiert und dabei die Ergonomie des Menschen berücksichtigt.
Ziel der Software-Ergonomie ist es, möglichst benutzerfreundliche Software zu entwickeln.
Nur weil du gefragt hast.

Und aus meiner Sicht ist der 2.0/2.1 für mich gesehen nun mal eine ergonomische Verschlechterung, eine Verschlechterung, die nichts damit zu tun hat dass ich als schwarzweiß sehendes Wesen diesen "als ganzes ablehnen" würde (das mach ich nämlich durchaus nicht...ich seh da durchaus noch jede Menge potential in diesem Viewer...), sondern die ich bereits u.a. mit dem mit UI-Elementen total zugekleisterten Monitor und ähnlichem begründet habe. Kann man aber auch nachlesen.

Eventuell bin ich aber einfach nicht intellektuell genug veranlagt um so eine unbedeutende Kleinigkeit wie die deutlich verschlechterte Ergonomie oder eine beim Bauen/Chatten deutlich weniger sichtbare 3D Welt oder ein im Mouselook nicht mehr anzeigbares Communication Tab zu ignorieren und die neue Schönheit des Viewers und dessen inhärente Innovation in ihrem ganzheitlichen Wesen bewundern zu können.
 
Tja Shirley warum nicht gleich so!

Aber die Charakterisierung Anderer konntest eben, mal wieder, nicht lassen. Das ist für mich eben flamen.

Aber zum Thema:
Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Ich weiß schon was Ergonomie ist und den Bogen zur Software bekomme ich schon hin.
Eigentlich will ich fragen: Was ist für euch am V2.x unergonomisch.
Und ich will Details. Ich will euch eure Kritik aus der Nase ziehen, fernab von Schlagworten.

Ich gebe mal mein Ergonomieproblem zum Besten: Einstellen der Properties.
Das war es auch schon.
 
sehr interessant was man alles ueber "Software-Ergonomie" erfahren kann:
Software-Ergonomie ? Wikipedia

da gibts sogar Richtlinien zu...
Im Bereich der Software-Ergonomie existieren formale Richtlinien für die Gestaltung von Bildschirmarbeitsplätzen, für die Darstellung von Informationen am Bildschirm sowie deren Manipulation durch Eingabegeräte. Diese Richtlinien sind in der Bildschirmarbeitsverordnung (BildscharbV) sowie im Standard ISO 9241 der Internationalen Organisation für Normung festgehalten und sollten damit bei der Erstellung von Anwendungssoftware berücksichtigt werden.
 

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