• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

RP absprechen oder so nehmen wie es gerade kommt?

ich finde ihr alle habt nicht unrecht. Rollenspiel ist nun mal mit Kollektivem Schreiben einer Geschichte vergleichbar (hier in SL sogar noch mehr als z.B. bei LARP, weil hier tatsächlich geschrieben wird) Und wie das bei der Kollaboration mit einem anderen Schreiberling so ist, da kommen Wendungen und Situationen auf, mit denen man selbst (OOC) nicht klar kommt. Wendungen, die einen überfordern, die man nicht mag, die die Limits berühren oder anderes. Man kann nun sagen:
  • Nix, schreib allein weiter, ich steig jetzt aus und erst später (morgen, andere Szene, andres Kapitel, anderer Plot) wieder ein;
  • oder man sagt: Hier schreib das anders, geht so nicht (okay, das ist etwas schwierig im RP - da heißts halt "vorsicht wenn du so weiter machst wirds invalid" );
  • Oder man zuckt mit den Schultern, versucht sich in den Charakter reinzudenken und macht weiter.
Ich finde, selbst bei Situationen, mit denen man persönlich (also OOC) überfordert ist, kann IC immer noch einiges getan werden.

Beispiel das mit der geplatzten Fruchtblase: Als ich das hier gelesen hab, hab ich mich sofort in die Situation (nein, nicht der Schwangeren, könnte ich nicht - sondern als jemand in ihrer Umgebung) hineinversetzt. Ich hab mir vorgestellt, wie es wäre, wenn ich in meiner RL-Umgebung erleben würde, dass einer Schwangeren die Fruchtblase platzt.
Ich gebe zu, auch ich wäre damit völlig überfordert: Panik, Fluchtreflex, Hilflosigkeit - das ganze Programm halt. Ich denke den Männern geht es genau so.
Dann habe ich mir gedacht: Warum das RP abbrechen? Warum nicht diese Panik, den Fluchtreflex, die Hilflosigkeit IC ausdrücken? Wenn andere Gefühle IC ausdrückbar sind, warum nicht auch diese?
Ein Beispiel, wie es aussehen könnte: AA platzt die Fruchtblase, okay?
[...]
BB (ein Mann): Wie was? Bekommst du jetzt das Kind oder was? Jetzt gleich? Hier? Ich hole Hilfe!
AA stöhnt und beugt sich vor: Ja, schnell!
BB dreht sich fort und rennt los ((allerdings Richtung Taverne/Herberge))
CC (dritte Person) ruft BB hinterher: Aber zum Heiler gehts in die andere Richtung!
DD (jemand anders) giftig: Vielleicht sitzt ja der Heiler in der Herberge? Ich schau lieber mal in der Klinik nach.
AA: Aber beeil dich, es geht gleich los.
[...]

Ich weiß, es sieht erstmal sch* aus :mrgreen: - aber das ist mir halt eingefallen, während ich diese Zeilen schreibe...
Aber dennoch: Ihr könnt an dem Beispiel sehen, dass es möglich ist, das RP weiterzuführen und trotzdem die überfordernde Situation (erstmal) zu verlassen. Klar wird "BB" auf den Schreck (ähm, okay: zur Beruhigung :p) einen trinken, wenn kein Angehöriger der grünen Kaste zufällig in der Herberge/der Taverne sitzt - und hat somit Pause von dem "fürchterlichen" Geburts-RP. Vielleicht kann "BB" ja auch IC überm Paga noch über die dumme Fruchtblase meckern, dass sie ausgerechnet jetzt, wo man doch dies und das tun wollte, platzen muss - die ganze Unzufriedenheit herauslassen halt ;) Klar wird "DD" in die Klinik (okay,die Heilerstube :roll:) gehen, dem Heiler Bescheid geben und dann auch OOC erst mal tief durchatmen, bevor sie oder er wieder zurück geht und weiter macht. klar wird auch "CC" froh sein, wenn die Situation erst vorüber ist. Doch keiner hat in dem Moment das RP abgebrochen, alle sind IC geblieben (bzw. haben sich IC entfernt).
 
@Haron: Ich will Dir doch gar nichts, verstehe auch die Aufregung nicht. Eigentlich gibt es eine ganz einfache Regel: "Wer nicht im RP-Bereich ist, nimmt nicht am Rollenspiel teil"

Ich war nicht immer Kajira, sondern hatte als En mal die Verantwortung für ein paar Mädels. Ist zwar nicht mit einer Sim vergleichbar, aber wenn ich auf der "Erde" war, und das Lager wurde überfallen, habe ich sicherlich IMs bekommen, aber meine Mitspielerinnen sind ja alle schon gross... also "verplant niemand mir meine Zeit", egal ob ich am Shoppen oder am bauen bin. Das ganze hat mehr mit spielerischer Konsequenz zu tun, weniger mit meinen submissiven Neigungen, die lasse ich nämlich lieber im RL, da habe ich wesentlich mehr davon.
Wenn Du es nicht glaubst, dass eine "Sklavin" durchaus auch Führungsqualitäten haben kann, frag die Mädels aus meinem Stamm.

Wenn ich aber im IC-Bereich rumsitze, und mein Inventar ordne, habe ich eben Pech gehabt. Als Panther muss ich mich u.U. verteidigen, und als Kajira muss ich eben bedienen, wenn jemand nach mir verlangt, ein AFK-Gehen, wenn es mir gerade nicht passt, hat es nie gegeben.

Noch ein paar Erklärungen, damit man besser versteht, was ich meine:
Ich hatte geschrieben:
"Der Punkt ist, sind wir in SL um ein "zweites Leben" zu haben, oder loggen wir uns ein, um Rollenspiel zu betreiben.",
das bezog sich ausschliesslich auf RP-Sims. Wenn die ganze SL-Zeit aus Rollenspiel bestünde, würde keine Sim gebaut, und keine Klamotten entworfen... und ja... auch kein Script würde funktionieren.

Es geht mir einfach darum, früher haben sich die Leute, die mit ihrere Kajira turteln wollten, auf eine sogenannte "Residential-Sim" verzogen. Das schliesst ja Gor(-RP) nicht aus, aber man wird eben nicht ungefragt gestört. Das ist für mich der geeignete Platz, um das zweite Leben so zu planen, wie man es gerne hätte. Leider werden heutzutage viele Städte genau dazu genutzt, in den Häusern wollen die Leute ihre Ruhe haben. Diebes-RP ist von vornherein invalid, weil man ja die Privathäuser nicht betreten darf. Wenn nur die Stadt mal überfallen wird, sind viele Leute einfach nicht dazu bereit, sich auf die veränderten Bedingungen einzustellen... sie wollen ihre Ruhe, bzw. nur das RP, das ihnen passt, z.b. in angebotenen Plots. Die "Residential-Sim" ist überflüssig geworden, und die RP-Sims um einiges langweiliger.

Und auch wenn Haron, absolut unfair, wie ich meine, darauf angespielt hat, ich kann mir nicht vorstellen, dass nur Kajirae den Nervenkitzel lieben, dass der Fortgang der Geschichte offen ist. Ich empfinde es als grossen Reiz, sich aus Situationen, die man nicht gewollt hat, durch geschicktes RP wieder 'rauszuwinden, und völlig im Rahmen seiner Rolle zu bleiben. Ich habe die absolut schönsten, ergreifendsten RPs gehabt, in denen ich nicht wusste, wie das ganze ausgeht, aber vielleicht liegt es ja nur daran, dass ich submissiv veranlagt bin ;)
 
also, ich dachte, wenn ich auf einer rp-sim bin und auch ein haus beziehe dort ist das grundsätzlich schon mal ic, es sei denn ich stelle mich ooc.
vielleicht sollte man das einfach so handhaben, sonst ists, wie bina sagt, langweilig.
Bei uns werden die Häuser, wenn wir denn nun endlich mal wieder welche hätten grundsätzlich ic..aber wie gesagt, es steht mir ja frei, mich ooc zu stellen..dann bin ich eben nicht da. fertig.
Und einbrechen kann man dann sowieso...
 
@Bina
Wenn der Satz, den ich als Spass gemeint habe und ihn deshalb mit einen ;) versehen habe bei Dir als unfair ankam dann entschuldige ich mich ausdrücklich dafür.

Inhaltlich wäre es sicher weniger missverständlich gewesen wenn Du es gleich so geschrieben hättest wie du es im zweiten Anlauf erklärt hast. SL ist halt doch ein wenig mehr als die Gor-Sims.

Ansonsten ist es sicherleich ein Sache des Typs ob man sich "auf der Erde" stören lässt und auch eine Sache der Frequenz. Ich gehöre zu den Leuten die eine ankommende IM nicht einfach ignorieren sondern zumindest darauf hinweisen, dass sie nicht IC sind und ein "Ach Menno- jetzt bin ich extra on gekommen um das weiter zu spielen und du scriptest" perlt an mir auch nicht wirklungslos ab. Es gibt sicher Menschen die damit anders umgehen können. Ich gehöre nicht dazu.

Zu OOC auf Rollenspielsims bin ich sowieso der Meinung, dass dies ein Titel ist, der den Admins vorbehalten sein sollte. Vielleicht noch einem Spieler der einen Observer über die SIM führt.
Über OOC in den Mietshäuern kann man sicher diskutieren. In Torcodino konnte der Mieter die Rentboxen auf "Grün" und "Rot" stellen für IC und OOC. Aus RP Sicht bin ich bei dir: "Wer da ist spielt auch".
Allerdings ziehen Residential-Sims Kapital aus den reinen RP-SIMs ab, das diese zum Teil zur Finanzierung benötigen. Da kann ich verstehen wenn Owner sagen: Wohnen kannst du auch bei mir und wenn du nicht gestört werden willst, stellst du auf ooc.

Gruss
Haron
 
RP - nach Plan Bockmist
RP - nach Rahmen Bockmist
RP - nach laune Bockmist
RP - ohne denken Bockmist

Die Kunst am RP ist das Gleichgewicht ...

Klar gibt es momente wo eine Absprache sinn macht.
Z.B. Gerichtsverhandlung
Wer Richter, Wer Kläger, Wer Zeuge, ...
Ich habe mir selbst einmal arg an den Kopf greifen müssen als mir klar wurde,
hey warum klärst du das per IM ab ?
So kann uns keiner belauschen und z.b. den Ankläger entführen oder einschüchtern ...

Sprich ich habe mir selbst das RP im vorhinein versaut ...

Seitdem versuche ich Absprachen ganz sein zu lassen und wenn es doch nötig ist es öffentlich in der Taverne oder auf dem Marktplatz zu tun.

Ich mag nimmer zählen wie oft von mir gestartete RPs warum auch immer in die Hose gingen,
doch lieber so als noch Drehbuch wo ich nur auf mein Stichwort achten muss.

Zudem wenn man genau überlegt hat man doch alle nötigen Absprachen getroffen nach dem man sich für ein RP entschlossen hat.

1. Jede RP-SIM hat eine Gestaltung ergo weiss man schon einmal wie die Orte aussehen wenn man so klug war und sich genau umgesehen hat.

2. Jede RP-SIM hat seine Regeln ...
Bleibt in eurer Rolle, lasst ausweich möglichkeiten, seit fair, denkt daran seit nicht perfekt lauft mal gegen einen Tisch ...
Um nur ein paar wichtge zu nennen

3. Die meisten RPler haben in Ihrem Profil ihre + & -
Lesen hilft also ungemein zu dem lernt man die Eigenheiten der Rolle nach einer Zeit sehr gut.
Dann weiss ich der Schmied ist ein versoffner Weiberheld.
Ergo schicke ich ne verdammt süße Kajira mit nem Glas Paga zu ihm um den Preis etwas zu drücken

Ich denke diese 3Punkte sind alle nötigen Absprachen die man braucht.
Weg von Regeln Absprachen hin zu mehr Freiheiten so kann auch ein jeder seine Rolle besser ausspielen.
Und wenn jemand mit einer RP Situation nicht klar kommt ist das doch auch kein Beinbruch.

IM : Äm was meinst du jetzt damit ?
( nicht im offnem es gibt soviel Text bei dem es schon schwer ist mit zukommen da nervt OOC wie sau )

Oder halt mal seinen RP Mann stehen und zugeben, komme nicht mit klar und einfach in unmacht fallen
(was realistisch ist ^^),
ok wer sich dafür zufein ist kann auch ordentlich gegen die Tür laufen und sieht halt deswegen Sterne.
Aber bitte nicht schreiend aus dem RP flüchten.
RP = Gruppe nicht ICH !!!

Ein guter RPler weis auch das XY langsamer ist länger beim schreiben braucht schlechter beschreiben kann ... und stellt sich darauf ein.
Weniger Götter mehr spitzel auf Dächern und hinter Büschen und dann wird aus einer Absprache ein RP :wink:


Wenn wir mehr miteinander Spielen als gegeneinander
stellt sich solch eine Frage auch nicht






Über OOC in den Mietshäuern kann man sicher diskutieren. In Torcodino konnte der Mieter die Rentboxen auf "Grün" und "Rot" stellen für IC und OOC. Aus RP Sicht bin ich bei dir: "Wer da ist spelt auch".
Allerdings ziehen Residential-Sims Kapital aus den reinen RP-SIMs ab, das diese zum Teil zur Finanzierung benötigen. Da kann ich verstehen wenn Owner sagen: Wohnen kannst du auch bei mir und wenn du nicht gestört werden willst, stellst du auf ooc.
Logisch verständlich das Geld ran muss nur deswege sind Admins meist genervt und gestresst (war selbst mal RP-Admin)
Nur ich denke wenn es die Prims zu lassen sollte es einen OOC Wohnberich im Himmel geben.
Denn fackt ist auch meiner meinung nach wer sich im RP-Bereich aufhält ist auch anwesend.
(Wenns nach mir geht auch die Besucher)
 
Zeus, Haron, ja, sehe ich auch so..wenn ein rp im gange ist, kann die person sich mit einbringen...den Vorgang verfolgen und vielleicht bietet sich ja dann eine Möglichkeit, ihres mit einzubringen, oder es passt eben nicht...

Genau das meinte ich eigentlich, zumindest hatte ich versucht das mit dem ersten (glaube ich) Beispiel zu verdeutlichen...

Denn mir ist es wirklich schon passiert das ich über längere Zeit selbst von mir aus kein eigenes RP gestartet habe, zwar voll mit drin war, aber das waren Teils Sachen die nie von mir selbst ausgingen...

Und dann bin ich in ne Situation geraten, die ebenfalls nicht von mir ausging, aber so lief das ich hatte mein eigenes mit rein bringen können, weils gepasst hat wie die Faust aufs Auge... und es nicht mehr ausgespielt wurde..

Was macht man also wenn das öfters passiert.. wenn selbst bei einer logischen Kettenreaktion im RP dann von den Mitspielern auf einen Teil dann nicht mehr eingegangen wird...

Das meinte ich... da muss es sich noch nicht mal um Raids, oder nen Prozess handeln was man teils wirklich absprechen sollte...

Ich geh mittlerweile wirklich dazu über, das ich, wenn ich was planen möchte, und sei es nen eigenes Heiler-RP indem ich selbst die Verletzte bin, das vorher per IM abzusprechen wanns demjenigen Recht ist so das ich das für mich selbst rechtzeitig in meinem RP einplanen kann und die Beteiligten in etwa wissen wann was kommt.

Und es ist leicht zu sagen, naja, wenn ein RP nicht so läuft wie ich mir das vorstelle, dann bin ich zwar sauer, aber dann bin ich es in der Rolle und nicht als der der hinter dem Pc sitzt... auf der einen Seite mag das sein...

Auf der anderen Seite aber, erlebt man sowas öfters, kann ich mir kaum vorstellen das es dann nur die Rolle betrifft.. denn ich mach mir um mein Spiel selbst auch Gedanken, und ich rede auch über mein RP, warum was schief lief, was gut war, etc...

Gefühlsmässig steckt man zu einem kleinen selbst immer mit drin, die einen mehr, die anderen weniger...

Nur je öfters man ein und dieselbe Situation in abwandelter Weise immer wieder erlebt, umso mehr macht man sich selbst Gedanken..

Und das hat nix mit Mischung OOC und IC zu tun, ich trenne da strikt.
 
@Haron: Ich kann Dein Problem gut nachvollziehen, auch an mir perlt das nicht ab, wenn ich bei entscheidenden Sachen nicht dabei bin, aber der Titel des Threads war eindeutig auf RP bezogen, und wenn ich mich in meiner OOC-Zeit stören lasse, muss ich den Fehler bei mir suchen, und nicht bei anderen.

Und Du müsstest mich gut genug kennen, um zu wissen, mit welchen "Spässen" Du mich verletzt. Ich bin 24std am Tag die Sklavin meines Herrn, wenn ich da meinen kompletten Tagesablauf vorgeschrieben bekäme, wäre ich innerhalb kürzester Zeit eine hirnlose Marionette. Gerade auf Gor wünschen sich die Herren ihre Sklavinnen doch als kreative Frauen, und Kreativität lebt auch, oder gerade, von Freiheiten.
Auch die Zitathörigen werden diesbezüglich fündig: Eine Kajira auf Gor ist kein überlastetes Arbeitstier, sondern hat durchaus ihre Freiräume. Auch oder gerade um Kraft zu tanken, am Abend ganz für ihren Herrn da sein zu können.
 
Hallo,

also, ich halte es ähnlich wie in meinem ersten Leben. Wenn ich da bin, bin ich eben da. Was ich damit meine, im echten Leben, beeinflusse ich allein schon durch meine Anwesenheit die anderen. Oder auch nicht. Will ich im ersten, echten Leben was tun, oder erreichen, dann muss ich mir überlegen wie das vonstatten gehen soll. ZB etwas besorgen. Unterwegs treffe ich jemand, und wir gehen spontan in die Eisdiele. Das heisst, ich beeinflusse mein Gegenüber. Wenn der oder die nicht in die Eisdiele will, dann eben nicht. Ähnlich halte ich es im RP. Da ist es ganz einfach. Wenn ich in SL-GOR bin, dann bin ich da, weil ich RP machen will. Hm, nein, ich will dann kein Rollenspiel machen, ich will dann dieses andere Leben leben. Dann läuft dieses andere Leben eben ab wie es kommt. Da gibt es gute Zeiten, und schlechte Zeiten. Wobei dieses "gut" und "schlecht" natürlich stark von der Sichtweite abhängt. Schlecht ist für mich meistens, was für einen anderen "gut" ist. Warum sollte ich OOC auf SL-Gor herumhängen? Es ist noch nicht lange her, als mir einer in IM bittere Vorwürfe gemacht hat, ich hätte sein RP kaputtgemacht. Das habe ich nicht, er war nur nicht flexibel genug von seinem "Drehbuch" abzuweichen. Ausserdem, muss er auch im RL damit rechnen, wenn er im Wald seine Sekretärin knirpst, dass der Förster kommt. Gut, der Förster wird Ihm vielleicht nicht die Haare schneiden.

Gruss

Judy
 
Also was ich mal echt gut finde ist wirklich mal andere Sichtweisen dazu lesen zu können...

Das bringt mich momentan auch an nen Punkt das ich verstärkt anfange das RP was ich habe für mich selbst zu reflektieren... denn wenn mans genau betrachtet, habt Ihr alle wirklich nicht unrecht...

Das ist grad interessant was hier passiert, ich merk nämlich gerade für mich selbst das ich nen Denkfehler drin hatte, ich hab das ganze nur aus einer Perspektive betrachtet, dreh ich das ganze aber mal um ergibt sich ein ganz anderes Bild... denn ich steck bereits voll und ganz in meinem RP drin, ich habe teils wohl nur das falsche erwartet..

Denn ich denke mir mal, wer mit einem vorgefertigtem Drehbuch, und sei es nur ein Teil davon in ein RP rein geht, der verfolgt damit ja wohl auch ein Ziel.. etwas was man dann erreichen möchte, ergo, derjenige erwartet was...

Kann das Gegenüber diese Erwartung aber aus irgendwelchen Gründen nicht erfüllen, so wie Judy Baxter schrieb dann ist das halt so...

Das zeigt mir aber wiederrum das ich an manche Sachen vielleicht von vorneherein falsch rangegangen bin... ja, ich weiß, es ist "nur RP".. aber auch da sollt man sich Gedanken machen was man wie und warum macht.. damit der Spaß an der Sache nicht verloren geht :)

Euch allen sag ich mal Danke :)

LG Borbeth
 
Also,

ich denke, RP ist nicht etwas das man macht. Sondern etwas was man passieren lässt. Dazu braucht man nicht mal zu zweit sein. Ich sage immer, mein RP fängt an, wenn ich mich in SL-Gor einlogge. Das ist so etwa wie wenn ich in RL aufwache. Ich gehe rum, suche mir was, schon das alleine ist RP. Ich habe mal gehört wie sich drei unterhalten haben. Ey, ist nix los heute, kommt, lasst uns etwas rp machen.....
Es ist in meinen Augen so, sobald ich auf der Bühne SL-Gor erscheine, bin ich Teil in dem großen Theaterstück. Selbst wenn ich "nur" in einer Taverne sitze und rumhänge. Dann ist mein RP im moment eben "rumhänge RP".
Nirgendwo sonst gilt der Spruch mehr wie im Rollenspiel: Jeder seines Glückes Schmied.

Gruss

Judy
 
Womit Du eindeutig Recht hast... und ich kenn noch einen Spruch: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht *grinst*

Bei mir warens wohl in letzter Zeit zuviele Bäume, denn nen Wald hab ich nicht keinen mehr gesehen, genau das ändert sich aber momentan wieder :)

LG zurück, Borbeth
 
Es kommt doch immer noch darauf an, wie weit ein Szenario abgesprochen ist. Es stellt für mich eher eine Verabredung zum RP dar, als abgesprochenes RP.

Als positives Beispiel möchte ich hier mal die "Salznot in Torcodino" anführen. Leider war ich da nicht aktiv dabei.
Aber es war ein abgesprochenes Szenario! Die groben Eckpunkte waren fixiert, aber auch nicht mehr. Eine Absprache soll doch nur den Beginn definieren und ein eventuelles Ziel ausgeben. Den Weg dahin sollen sich die Mitspieler erarbeiten!

Anders sieht es bei Raids aus, denn hier ist eine vorherige Absprache, aus meiner Sicht, unbedingt erforderlich.

Im Rollenspiel zwischen zwei Spielern ist nur eine ganz knappe Absprache nötig. Dies umfasst in erster Linie eventuelle Limits und Onlinezeiten des Spielpartners. Alles andere soll sich entwickeln.

Grüße

Gany
 
Natürlich soll es sich entwickeln, und man sieht dann im RP wie es weiter geht...

Blöd wirds nur an der Stelle an dem jemand sein eigenes RP durchzieht, ein anderer mit einsteigt weil es eben gerade passt... und auf den Teil dann aber nicht mehr eingegangen wird...

Passiert das öfters, stellt sich irgendwann mitunter "Spielfrust" ein..

Ich mein noch nicht mal größere Sachen die zumindest Ansatzweise grob abgesprochen werden müssen... es fängt schon im kleinen an..

Du bist im RP.. Du fragst jemanden was.. und erhältst keine Antwort.. derjenige macht mit seinem Ding einfach weiter.. Du fragst erneut und bekommst wieder keine Antwort.. spätestens beim 3. Mal kommste Dir vor als wirst Du übergangen... ergo was passiert.. Du lässt es, denn irgendwann gerät man an den Punkt wo es anfängt einfach nur zu frustrieren.
 
....Du bist im RP.. Du fragst jemanden was.. und erhältst keine Antwort.. derjenige macht mit seinem Ding einfach weiter.. Du fragst erneut und bekommst wieder keine Antwort.. spätestens beim 3. Mal kommste Dir vor als wirst Du übergangen... ergo was passiert.. Du lässt es, denn irgendwann gerät man an den Punkt wo es anfängt einfach nur zu frustrieren.

Hm,
stelle Dir doch vor, was Du in RL machen würdest in solch einer Situation. Da kommt es nun natürlich drauf an, in was für einer Position Du bist. Ich sage mal so, wenn Du in einer "mächtigeren" Position bist, dann kannst du Deine Macht ausspielen. Hast Du die nicht, musst Dir eben was überlegen. Auf der anderen Seite, man muss ja nicht alles mitmachen. Man kann auch über den Dingen stehen und sein eigenes Ding machen.
Für wen machst Du denn Rollenspiel? Für Dich oder die anderen?
Wenn Du es für Dich machst, bist glaube ich weniger oft enttäuscht.

Gruss

Judy
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten