• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

frage wegen opensim - Tp möglich zwischen SL und OS?

derhesse2002

Neuer Nutzer
hallo

ich hab mal eine frage kann mir bestimmt einer helfen und zwar geht es darum hab in netz schon ewig gesucht aber nix richtiges gefunden bzw eine erklärung also ist es nöglich das ich auf meinem pc eine eigene sim auf mache und die mit sl verbinde das ich mit meinem sl ava auf die sim kann und auch ander freunde drauf holen kann aber immer noch in sl online bun und nicht den viewer neu starten muss ist das möglich danke schon mal
 
Kein Wunder das Du dazu nichts findest:

Nein, das geht nicht. Du kannst Deine eigene OpenSIM nicht mit dem offiziellen Second Life -Grid verbinden. Das sind zwei völlig getrennte Systeme.

Noch eine Bitte: Substantive mit großen Anfangsbuchstaben, Satzzeichen wie Punkte, Kommas und einige Absätze würden das Lesen Deiner Beiträge ungemein erleichtern ;)
 
Wie man sieht hast du ja doch etwas dazu gefunden ;)

Hier endet aber mein Wissen dazu.
Ich weiss nur noch: IBM und LL stehen in sehr engen Kontakt zueinander. Und ja, ein Avatar-Teleport zwischen den beiden Welten soll es zukünftig geben. Wann und wie das gehen soll ist aber noch nicht ganz klar.

Wir haben dazu auf Slinfo einige Profis die dazu vielleicht etwas mehr sagen können als ich.
 
...Ich weiss nur noch: IBM und LL stehen in sehr engen Kontakt zueinander. Und ja, ein Avatar-Teleport zwischen den beiden Welten soll es zukünftig geben. Wann und wie das gehen soll ist aber noch nicht ganz klar. ...
Stimmt, darüber wurde schon lange geredet, vor allem von Betreibern virtueller Welten ausserhalb des SL-Grids.

Ich persönliche glaube aber, einen echten Teleport wird es absehbar nicht geben, allein schon wegen des Inventars. Was bei dem obigen "Teleport" wohl möglich war, war m.W. lediglich ein auftauchen als Standard-Ava gleichen Namens im anderen Grid - aber ohne Übernahme irgendwelcher Skins, Outfits oder gar Inventar-Inhalte.
 
Stimmt, darüber wurde schon lange geredet, vor allem von Betreibern virtueller Welten ausserhalb des SL-Grids.

Ich persönliche glaube aber, einen echten Teleport wird es absehbar nicht geben, allein schon wegen des Inventars. Was bei dem obigen "Teleport" wohl möglich war, war m.W. lediglich ein auftauchen als Standard-Ava gleichen Namens im anderen Grid - aber ohne Übernahme irgendwelcher Skins, Outfits oder gar Inventar-Inhalte.

Um es kurz zu machen: Linden Lab hat bei sich die Gruppe, die noch im Slow Burn Modus daran arbeitete, erstmal eingestellt und das Projekt auf Eis gelegt. Erwarten kann man da von Linden Lab momentan gar nichts.

Die Technologieführerschaft in dem Bereich hat momentan Opensim mit dem Hypergrid inne, dessen momentane Versionsnummer bei 1.5 liegt. Dort arbeiten sie gerade mächtig an der Vision eines Metaversums, es hat sicher noch Haken und Ösen, ist aber schon jetzt beeindruckend, was sie erreicht haben.
 
Ich bin nicht mehr ganz auf dem laufenden aber Hyperjumps also der TP von einem in den anderen Grid war schon vor gut einem Jahr möglich. Der erste Hyperjump war ein ava der mitsamt Inv. von SL nach Open Sim geportet ist. Allerdings hat Linden später alle Möglichkeiten dafür geblocked. SL fällt hier also raus. Linden will das nicht.
 
Es war alleine der Jump möglich ohne Inventar. Etwas, das man in der IT als "shared credentials" oder "unified login" bezeichnet. Im Hypergrid selber hat man sein Inventar immer zur Verfügung, egal ob man nun im German Grid oder Metropolis rumdüst.
 
Mal etwas "ent-technifizierter":

"Shared credentials" oder "unified Login" sind Verfahren, bei denen die Zugangsdaten (meist Name und Kennwort) an einer zentralen Stelle hinterlegt sind und eine Anmeldung an mehreren verschiedenen Systemen ermöglichen.

Im Hypergrid ist es bereits Wahrheit. Man kann, incl. des eigenen Inventories, komplett von einem Grid ins andere springen.

Was Linden seinerzeit demonstriert hat, war ein "nur Ava" Teleport von Linden nach IBM, ohne Inventory - beide arbeiten eng zusammen.

Ich vermute, dass es heute technisch auch für Linden keine unlösbare Herausforderung wäre, einen TP inclusive Inventory in ein externes Grid zu realisieren.

Linden macht es aber nicht. Dahinter dürften vermutlich (Vermutlich!) zwei Gründe stecken:

Zum einen sind externe SIMs und Grids nicht immer so stabil und leistungsfähig wie Linden sich das wünscht. Nicht jeder hat einen eigenen Server bei einem Provider und kann 24/7-Service garantieren - das entspricht wohl nicht dem, was Linden als Standard vorsieht.

Zum anderen - wohl der ausschlaggebende Grund - gibt es ein großes rechtliches Problem - das Copyright. Es ist heute schon problematisch, da doch recht gern Inhalte aus SL ins Opengrid verdampfen. Das sind dann keineswegs immer die Ersteller, da versuchen auch schon mal Dritte, ihren Profit zu machen. Bis jetzt ist es Linden leidlich gelungen, auf der rechtlichen Seite den Deckel drauf zu halten - wirklich ernste Konsequenzen im Sinne eines Gerichtsverfahrens gegen Linden selbst hat es noch nicht gegeben. Bis jetzt hauhen sich Ersteller und Copyist untereinander.

Würde Linden einen Grid2Grid-TP inclusive Inventory gestatten, gäbe es für den... nennen wir es mal Content-Export keinerlei Grenzen mehr - und Linden hätte als betreiber ein rechtliches Problem in erheblicher Größenordnung.

Langfristig, sehr langfristig wird Linden sich öffnen müssen. Die Entwicklungsgeschichte des Internet wiederholt sich hier ein Stück weit. Auch dort gab es eine ganze Reihe verschiedener Dienste, die erst langsam zu einem großen Netz verschmolzen. Linden und nicht zuletzt die Betreiber der offenen Grids müssen jedoch vorher eine Lösung finden, wie sie Copyrights schützen - kein Creator möchte umsonst oder gar für den Profit eines anderen arbeiten. Darüber hinaus würde ein einheitlicheres Bezahlsystem von Vorteil sein - mit allen rechtlichen Konsequenzen.

Es wird noch lange dauern. Sehr lange.
 
Hypergrid Teleports

Currently, about half of all OpenSim grids are connected via the hypergrid.

Here are a couple of directories of Hypergrid addresses:

Hyperica -- around 300 destinations: Hyperica

Another big one is The HyperGates. Smaller ones include Metaverse Ink, GridHop, HG URL, and HyperNodes.

There are a few different ways that Second Life could allow teleportation to and from OpenSim-based grids -- the challenges are not technical, but business-related.

For example, Second Life could create a new permission "multi-grid." If you don't have multi-grid enabled, then content stays on its home grid. If you are a content creator and want to sell your content to visitors from other grid, you would enable this. Second Life content creators can already sell their content in OpenSim, and many do, by simply downloading the objects and selling the XML files, or uploading them to other grids. And thieves are already stealing SL stuff and distributing it in bot SL and OpenSim grids -- turning off hypergrid is no guarantee that content will be safe.

Alternatively, Second Life could lock down all SL content. So SL residents could go out, surf the hypergrid, bring stuff back that they buy on OpenSim grids, but not take their SL stuff to other grids.

There are also three competing multi-grid currencies active on the OpenSim grids -- V$, G$, and OMC -- all of which are convertible with L$.

The big challenge that is created is the business challenge. The main reason that people rent land in Second Life, is so that people in Second Life can visit their builds. Second Life has a bigger population than all the OpenSim grids combined.

If Second Life enables hypergrid, then club owners, artists, museums, store owners, schools -- even brothels and casinos -- can set up their own OpenSim grids for as little as a tenth of the price of regions in Second Life, and people from Second Life can come and visit them.

List of OpenSim hosting providers and their prices are here: OpenSim hosting providers – Hypergrid Business

Some of the high-end hosting providers -- $70 and up -- offer regions that are almost indistinguishable from Second Life regions in terms of stability and performance. And prices are as low as $10 a region for folks who want a place where they can build, and don't expect high traffic or a lot of scripts running.

Second Life currently has about 25,000 private regions -- at $300 a pop, that's a potential $7.5 million in revenues at risk.

-- Maria Korolov
Editor, Hypergrid Business
Hypergrid Business
 
Kleine Korrektur zur Aussage von Swapps, dass es den Weg von OS nach SL geben wird.
Die ganze Idee wurde entwickelt, aber nach dem genannten Bericht wieder eingestampft.
Soweit ich es aus Äußerungen der Core Entwickler gelesen habe von Seiten LL.
Warum, weshalb und wieso bleiben spekulativ. Das ganze hat sich aber schon im Oktober 2008 abgespielt.
 
Servus

...
Langfristig, sehr langfristig wird Linden sich öffnen müssen. Die Entwicklungsgeschichte des Internet wiederholt sich hier ein Stück weit. ....

Seh ich auch nicht anders. Wenn man dann die Chatlogs von LL-Meetings verfolgt und die neuerungen der letzten Zeit, dann sieht man was schon alles dahingehend getan wurde.

Das einführen von Adult in SL muss sein, da der Besucher aus Hypergrid keine Altersverifizierung hat ( bzw. ein fake Verifizierung haben kann). Durch einführen von Adult ist das Teengrid überflüssige und würde nur Zeit, Geld und Arbeit kosten.
Das einschränken der Exportrechte inkl Viewerbeschränkungen gehört auch zu den ersten Schritten in diese Richtung. An weiteren Einschränkungen der Permissions von Inventar ist wird auch schon lange gearbeit, vor ca 1 Jahr war die rede von zusätzlichen Reiter bei den einstellungen wo die Exportpermissions u.a. für Hypergrid eingestellt werden können.

Vordem Hypergrid auch von/nach SL funktioniert, müssen aber erst die aktuellen änderung voll umgesetzt sein. Es gibt also noch genug Zeit bis es realität wird. Und wenn man einen Schritt weiter in die zukunft schaut in der Glaskugel, dann werden wir eines Tages mit unseren SL-Avatar in WOW urlaub machen, und bei den Sims zum Kaffee vorbeischauen...
 
Huch, wieder was neues....

Kleine Korrektur zur Aussage von Swapps, dass es den Weg von OS nach SL geben wird.
Die ganze Idee wurde entwickelt, aber nach dem genannten Bericht wieder eingestampft.
Soweit ich es aus Äußerungen der Core Entwickler gelesen habe von Seiten LL.
Warum, weshalb und wieso bleiben spekulativ. Das ganze hat sich aber schon im Oktober 2008 abgespielt.

Ich kann mich noch ein Chatlog von einem der Meetings erinnern von ende 2009 bzgl. Permissions. Da hatte eben einer dieser Entwickler gemeint, das man bei den Permissions Hypergrid berücksichtigen will. Also ganz vom tisch ist es nicht. Vielleicht find ich es, dann poste ich den Link
 
Kleine Korrektur zur Aussage von Swapps, dass es den Weg von OS nach SL geben wird.
Die ganze Idee wurde entwickelt, aber nach dem genannten Bericht wieder eingestampft.
Soweit ich es aus Äußerungen der Core Entwickler gelesen habe von Seiten LL.
Warum, weshalb und wieso bleiben spekulativ. Das ganze hat sich aber schon im Oktober 2008 abgespielt.

Irgendwann wird Linden müssen. Es gibt ne Menge Probleme und Arbeit bis dahin.

Sicher, Linden kann sich auch auf den Standpunkt stellen, man sei einmalig und muss sich nicht öffnen.

Auch das gab es in der Geschichte der Internet-Entwicklung schon gegeben. An die Firmen erinnern sich heute nicht mehr viele.

Ich spekuliere mal einfach drauf los:
Im Laufe der nächsten zwei bis drei Jahrzehnte werden sich immer mehr Grids zu einem losen Verbund zusammenschließen, so wie das heutige Internet der Webseiten entstanden ist. Es wird dabei ein paar Grids aussortieren, diejenigen, die sich mit aller Gewalt nicht anpassen wollen. Heute ist Linden der "Große". Wenn die Grids zusammenwachsen, ist Linden plötzlich nicht mehr der Große, sondern irgendwer - und wird genau wie andere anpassungsunfähige oder -unwillige Grids nach und nach in die Bedeutungslosigkeit versinken.
 
Ich denke LL wird sich längerfristig net aufs Hypergrid einlassen. Wenn doch müssten sie ihr Konzept grundlegend ändern. LL's Haupteinnahmequelle ist nun einmal der Landverkauf. Land ist im OpenSim wesentlich günstiger.
Das würde zwangsläufig dazu führen,das viele Residenten in einem OpenSim-Grid "wohnen" und in SL eher aufgrund des bisher noch grösseren Angebotes gesellschaftlichen Aktivitäten nachgehen.
 
Maria, könntest du das auch kurz in Deutsch zusammenfassen? danke
Ich versuche es mal zu übersetzen - auch wenn meine Meinung von der der Autorin abweichen könnte.

____________________________________


Gegenwärtig sind etwa die Hälfte aller OpenSim Grids via Hypergrid miteinander verbunden.

Hier sind ein paar Listen von Hypergrid-Adressen:

Hyperica -- um die 300 Ziele: Hyperica

Eine andere großes ist: The HyperGates. Kleinere beinhalten Metaverse Ink, GridHop, HG URL, und HyperNodes.

Es gibt ein paar verschiedene Wege, dass Second Life Teleportation zu und von OpenSim-basierten Grids erlauben könnte -- die Herausforderungen sind nicht technischer sondern Geschäftsbezogener Art.

Zum Beispiel könnte SecondLife eine neue Permission "multi-grid" erschaffen. Wenn man multi-grid nicht eingeschaltet hat, bleibt der Content auf dem Heimatgrid. Wenn du ein Content-Creator bist und deinen Content an Besucher aus einem anderen Grid verkaufen willst, würdest du es einschalten. SL Content-Creatoren können bereits ihren Content in OpenSim verkaufen,und viele tun es auch, indem sie einfach die Objekte downloaden und die xml-Dateien verkaufen, oder sie in andere Grids hochladen. Und Diebe stehlen bereits Zeug aus SL und verteilen es sowohl in SL als auch in OpenSim Grids -- das Hypergrid abzuschalten ist keine Garantie, dass der Content sicher bleiben wird.

Alternativ könnte Second Life allen SL content "abschließen". So könnten SL Residents ausgehen, durch das Hypergrid surfen und Sachen zurückbringen, die sie auf OpenSim Grids kaufen, aber keine SL-Sachen in andere Grids mitnehmen.

Es gibt auch drei konkurrierende Multi-Grid Währungen, die auf den OpenSim Grids aktiv sind -- V$, G$ und OMC -- alle drei konvertierbar mit L$.

Die große Herausforderung die erschaffen wurde ist die geschäftliche Herausforderung. Der Hauptgrund ist dass die Leute Land in Second Life mieten können, so dass die Leute in Second Life ihre Bauten aufsuchen können. Second Life hat eine größere Bevölkerung als alle OpenSim Grids zusammen.

Falls Second Life den Hypergrid ermöglicht, dann können Clubbesitzer, Museen, Ladenbesitzer, Schulen -- sogar Bordelle und Casinos -- ihre eigenen OpenSim Grids für ein Zehntel des Preises einer Region in Second Life errichten, und Leute aus Second Life können sie dort besuchen kommen.

Eine Liste von OpenSim Hosting-Providern und ihren Preisen ist hier: OpenSim hosting providers – Hypergrid Business

Einige der High-End Hosting-Provider -- $70 und teurer -- bieten Regionen an, die beinahe nicht von SL Regionen zu unterscheiden sind in Bezug auf Stabilität und Performance. Und so niedrige Preise wie $10 pro Region sind für Leute die einen Platz haben wollen, wo sie bauen können und keinen hohen Traffic oder eine Menge an laufenden Scripts erwarten.

Second Life hat gegenwärtig ungefähr 25000 private Regionen -- bei $300 pro Stück, das sind potentiell $7,5 Millionen an Umsatz, die riskiert werden.

-- Maria Korolov
Editor, Hypergrid Business
Hypergrid Business
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten