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Viewer 2.2 Beta has Arrived!

Kila Shan

Moderatorin
Teammitglied
Viewer 2.2 Beta has Arrived!

Posted by Esbee Linden on Sep 24, 2010 5:28:20 AM

Today, we’re releasing Viewer 2 (Version 2.2.0 Beta) on our Beta release channel. This is an exciting release for us for two reasons. First, this release marks the first Viewer download since we announced the Snowstorm Team at SLCC in August. The Snowstorm Team has been working in the open to share our design and development process and directly engage with open source developers. Second, this beta release also marks the beginning of a new approach to our release process. Since we kicked off Project Snowstorm, we’ve made the latest Development Viewer available to Residents nightly so they can see our day to day progress and try out new things as soon as they’re in a build.
In our Beta and Release channels, we will make Viewers available to you more frequently. Our plan is to update Betas weekly with new official releases happening every 3-4 weeks. This lets us get new ideas and features into your hands faster and it gives us the ability to react to your feedback more quickly.
This latest beta release of Viewer 2 (Version 2.2.0 Beta), is mostly focused on bug fixes, but also includes some great user interface customization options. Here’s a quick run-down of what you’ll find in this release:

  • Sidebar Tabs can now be undocked and turned into regular floating windows.
  • The buttons on the Bottom Bar can be reordered.
  • Right-click on your avatar and select “Sit Down” to sit anywhere.
  • Parcel property icons (found in the Location Bar) are now on by default.
  • Selection beams are working again.
  • Language translations in local chat (via Google Translate API).
  • Group permissions now work via the Snapshot tool.
  • Turn off scripted particles and lights.
  • Builders can more easily align textures across linked prims using planar mapping.
  • View profile inspectors via the Mini-map.
  • Pan the mini-map with shift-drag.

Many of these features came to the official Viewer through resident contributions, both directly by way of the Snowstorm team, as well as indirectly through past contributions to the Snowglobe project. Thank you to all of you who have contributed code, testing, and commentary. Please keep it up!
To view a full list of changes, see the Release Notes.
Download the Beta Viewer : Windows | Mac | Linux
Please note that, as always on the beta channel, we only support one beta viewer at a time. If you’re using an older Beta Viewer, then you will be asked to upgrade on your next login.
Thank you!
 
Ich hab ihn gerade mal getestet und ich muss sagen: Schade.

Die Texturen laden nicht mehr, die Sculpties laden nicht mehr, im TP crashe ich. Ich kann nur hoffen, dass das so nicht weiter geht. Mit so ner instabilen Kiste hätten Sie auch warten können, anstelle die sofort raus zu hauen.

Ich hoffe auf ein schnelles nachgeschobenes update und/oder mehr stabilität.
 
Einige Ideen gehen in die richtige Richtung, aber nicht weit genug, der Workflow vieler Menschen wird mit dem Ding noch immer viel zu sehr beschnitten und behindert.
 
Hallo
Ich habs ausprobiert und alles klappt prima!
Schön finde ich das beim Schatten nun die Augen nicht mehr verschwinden.
Von mir ein Daumen hoch!
Grüssle
 
Ja, die Neuerungen, die die anderen Viewer schon haben, in den alten 1.23 gepackt und ich wechsel vlt. wieder zurück.

Grundsätzlich gebe ich die Hoffnung, der 2.xx könnte mir irgendwann mal vom Design und von den Funktionen (die ja wirklich ständig erweitert werden) auch gefallen, nicht auf.
 
Wow... ich bin begeistert! Der Viewer entwickelt sich endlich in die richtige Richtung. Die Sidebar-Tabs zu lösen war eines meiner ersten Gedanken die mir damals beim Viewer 2 kamen. Ebenso war es längst überfällig den Google Translator und Sit Anywhere in den offiziellen Viewer zu holen.

Was mich aber am meisten erstaunt ist die Geschwindigkeit wie schnell er nun alles läd und meine Sculpties auflöst. Ebenso läuft der Viewer das erste mal bei mir auf Ultra ohne einen Ruckler, selbst Insilico hat er problemlos gemeistert. Das kenne ich eigentlich nur vom 64bit Clienten unter Linux.

Das akutelle Beta-Build scheint wesentlich stabiler zu sein, als das was die Anfangsposter getestet haben. Zumindest ist bei mir keiner der Abstürze und Fehler mehr untergekommen.

Ich freue mich schon auf Release.
 
Wenn man weiss, wieviel Arbeit hinter einer einfachen Bemerkung wie:
"SNOW-586[c] Add option to align textures across planar-mapped parallel faces"
steckt, dann sind diese Listen doch sehr beeindruckend.

Release Notes/Second Life Beta Viewer/2.2.0 - Second Life Wiki

Kurz und gut, es steckt sehr viel Arbeit darin.

Das es ausgerechnet ein fehlendes halbtransparentes Skriptfenster ist, dass mich noch den 1.23er nutzen lässt steht dazu in keinem Verhältniss.
So spielt das Leben :)
 
Bei mir läuft jetzt die zweite Betaversion bereits seit einigen Tagen.

Testhardware: Abit-Mainboard, Core2Duo, 3GB RAM, GTS250, WinXP/Linux

Sowohl die vorherige als auch die jetzige Beta sind bei mir ohne irgend einen Crash gelaufen. Aufgefallen sind eher einige kleine Nickeligkeiten, die den Betrieb nicht wirklich behindern (Umbenennen per F2 geht nicht, nur per Menu. Der HUD-Point oben rechts liegt hinter der Sidebar-Auswahl. Man kann den Hud verschieben, jedoch liegt er beim nächsten Start hartnäckig wieder da.. und so weiter).

Nach wie vor behindert der Viewer im Vergleich zum 1.23 beim Bauen - die abdockbaren Fenster sind aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Schau'n 'mer mal, vielleicht wird es ja noch mal....
 

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