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Wir machen Fortschritte bei der Verbesserung unseres Kunden Betreuungsservice

Gottseidank ist das nicht so, sonst wäre SL leer. Nicht vergessen, dass die meisten Produkte immer noch von Hobbybetreibenden oder Nebenberuflern gemacht werden und nicht von Leuten, die von SL leben!

Jeder der etwas verkauft hat eine Verpflichtung dem Kunden gegenüber. Daran gibt es nix zu rütteln. Wenn er keine Zeit für seine Kunden hat dann soll er nix verkaufen....
 
Jeder der etwas verkauft hat eine Verpflichtung dem Kunden gegenüber. Daran gibt es nix zu rütteln. Wenn er keine Zeit für seine Kunden hat dann soll er nix verkaufen....

Streng genommen: Man verkauft nichts in SL, schon gar keine Produkte, und man hat auch keine Kunden. Es ist vielmehr so: Ein Mensch erwirbt von LL die Lizenz, diverse Software zu benutzen, die ich dort abgestellt habe. Das macht der Lindendollar. Mehr ist es nicht. Mir gegenüber hat überhaupt niemand irgendeinen Anspruch, weder auf Ersatz, Gewährleistung, Umtausch, Service, etc. Natürlich tue ich mein bestes, damit die Leute meine Produkte mögen, aber Anspruch gibt es keinen. Wenn ich zwei Wochen nicht da bin, dann ist es eben so. Ich habe nämlich noch ein richtiges Leben, in dem ich Ansprüche zu erfüllen habe.
 
Das war ein Nein.

Gäbe es Verpflichtungen von SL-Gewerbetreibenden, dann würden auch ganz andere Gesetze gelten, z. B. das über den Mindestlohn. Und dann wäre SL leergefegt.

Du kannst ja mit gutem Beispiel vorangehen Mona und RL Preise in SL zahlen. Dadurch könnten SL Gewerbetreibende RL Löhne zahlen :)

Aber mal im ernst. In SL kostet ein 65000 qm Shop im Monat 350 € Miete...in RL 100.000 €,
In SL Kostet eine fette Yacht 20 € in RL 5 Millionen €.
Man kann das kaum miteinander vergleichen....für SL Verhälnisse zahlen wir überdurchschnittlich :)
 
Streng genommen: Man verkauft nichts in SL, schon gar keine Produkte, und man hat auch keine Kunden. Es ist vielmehr so: Ein Mensch erwirbt von LL die Lizenz, diverse Software zu benutzen, die ich dort abgestellt habe. Das macht der Lindendollar. Mehr ist es nicht. Mir gegenüber hat überhaupt niemand irgendeinen Anspruch, weder auf Ersatz, Gewährleistung, Umtausch, Service, etc. Natürlich tue ich mein bestes, damit die Leute meine Produkte mögen, aber Anspruch gibt es keinen. Wenn ich zwei Wochen nicht da bin, dann ist es eben so. Ich habe nämlich noch ein richtiges Leben, in dem ich Ansprüche zu erfüllen habe.

Die genau gleiche Denkweise zeichnet ja die Lindens auch aus und ist eines der größten Kritikpunkte...aber ich lasse Dir natürlich deine Meinung :) Ich jedenfalls habe das immer anderst praktiziert und werde das auch in Zukunft tun.
 
Du kannst ja mit gutem Beispiel vorangehen Mona und RL Preise in SL zahlen. Dadurch könnten SL Gewerbetreibende RL Löhne zahlen :)

Das tun wir. 10 Euro pro Monat für Webspace ist angemessen. Mehr ist eine Parzelle von ein paar Prims auch nicht, nämlich Webspace auf einem Server bei LL.

für SL Verhälnisse zahlen wir überdurchschnittlich :)

Die Zeit dauert für jeden aber gleich lang.

Wer in SL für 300 L$ Stundenlohn User-Support macht, ist ein Vollidiot. Als Callcenter-Tante würde er das zehnfache verdienen und tut genau das gleiche.

Wer für andere "Customized" Zeug anbietet (also Sachen, die weder ihm noch anderen etwas bringen und die unverkäuflich sind), ist auch ein Vollidiot. Ein Grafiker beginnt schwarz bei 50 Euro. Drunter bleibt der Rechner aus.

Aus genau dem Grund machen die meisten Leute in SL Dinge, die sie entweder selbst brauchen, die ihnen einfach Spaß machen oder die sie als Werbung verwenden.

Aber wer gerne für 1 Euro arbeitet, bittesehr.
 
Die genau gleiche Denkweise zeichnet ja die Lindens auch aus.

Also das kann ich nicht bestätigen. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Support (nicht sehr viele, zugegeben) waren alle positiv. Die Anfragen sind in einem vernünftigen Zeitrahmen beantwortet worden.

Abgesehen davon ist LL eine Firma, die, wie gesagt, gewisse Auflagen erfüllen MUSS. Ein SL-Verkäufer geht in den meisten Fällen aber einfach seinem Hobby nach, nicht unähnlich dem Spielen von WoW. Rechtlich gesehen gibt es weder Verkäufer, noch Kunden, noch Hersteller, noch Mieter. Ebensowenig wie es Land gibt, Kleider und Häuser. Das sind nur Metaphern für verschiedene Softwarelizenzen.
 
Warum fehlen Dir da die Worte Tanja?
Sie hat doch extra betont das es die Ausnahme derer, die das aus Spass machen gibt, was ja nunmal die Mehrheit der Residents sein dürfte.
Das lässt das ganze doch sofort weniger erschreckend wirken , oder?
 
Sie hat doch extra betont das es die Ausnahme derer, die das aus Spass machen gibt, was ja nunmal die Mehrheit der Residents sein dürfte.

Natürlich. Menschen bauen den Eiffelturm aus Streichhölzern, und Modelleisenbahnen aus 5000 Einzelteilen, malen Bilder, tanzen und fotografieren. Weil es Spaß macht. Nur ganz wenige üben das als Beruf aus. Warum ist das in SL anders? Da sollte man schon ein wenig Nachsicht üben, wenn der Hobbydesigner mal eine Woche auf Urlaub ist oder einfach in Arbeit erstickt, der RL-Arbeit. Nur ganz, ganz wenige Leute leben von SL. Die haben aber meistens auch Angestellte, die den Laden am Laufen halten. Erwarten würde ich das von vornerhern aber von niemandem.
 
Es werden hier ständig Äpfel mit Birnen verglichen.

Niemand, der hier einen Laden hat, verkauft irgendwas. Das würde nämlich voraussetzen, das der L$ eine Währung ist, und auch dass Du an dem was Du "kaufst" Eigentum erwirbst. Beides ist aber nicht der Fall. Der L$ ist keine Währung und Du erwirbst bei einem Kauf nur ein sehr begrenztes Nutzungsrecht für ein paar Pixel innerhalb von SL.

SL ist keine reale Wirtschaft, sondern nur eine Wirtschaftssimulation, die von LL am Leben erhalten wird. Stellt LL seinen Betrieb heute ein, dann ist jeder L$ von einer Minute auf die andere keinen Pfifferling mehr Wert. Ebenso sind die auf den Servern von LL lagernden Pixel nicht mehr greifbar.

So gesehen ist man hier nur so etwas ähnliches wie ein Kunde.

Sicherlich werden diejenigen, die hier ein Simulation eines Geschäfts betreiben, auch versuchen, die "Kunden" zufrieden zu stellen, da sonst niemand mehr die Nutzungsrechte an ihren Pixeln erweben würde.

Wenn aber hier jemand seinen Laden schließt und nach und nach durch kleine Fehler im System die Original Texturen von den Servern verschwinden, dann hast man einen Haufen grauer Kleider im Inventar und gerade stehen tut dafür niemand.

Theoretisch könnte LL die Texturen von einem Backup zurückholen, aber ich behaupte mal, die würden sich in San Francisco kringeln vor Lachen, wenn jemand wegen ein paar Texturen mit einem solchen Ansinnen ankäme.

Von Bezahlen von Löhnen könnte man erst dann sprechen, wenn diese auf ein Konto in RL in z.B. US$ oder € bezahlt würden. Solange jedoch in L$ bezahlt wird, kann man auch von echten Löhnen nicht sprechen.

Einen Anspruch auf echte Löhne erwerbe ich auch erst mit einem richtigen Arbeitsverhältnis, das mit einem bindenden Vertrag für beide Parteien beginnt und auch rechtlich durchsetzbar sein muss. Solange dies nicht der Fall ist, kann man nicht von echten Arbeitsverhältnissen sprechen.

Es ist eben Alles in SL nur eine Simulation echter Verhältnisse, die der Wirklichkeit nahe kommen sollen, aber auch nicht mehr.
 
Es werden hier ständig Äpfel mit Birnen verglichen.

Niemand, der hier einen Laden hat, verkauft irgendwas. Das würde nämlich voraussetzen, das der L$ eine Währung ist, und auch dass Du an dem was Du "kaufst" Eigentum erwirbst. Beides ist aber nicht der Fall. Der L$ ist keine Währung und Du erwirbst bei einem Kauf nur ein sehr begrenztes Nutzungsrecht für ein paar Pixel innerhalb von SL.

SL ist keine reale Wirtschaft, sondern nur eine Wirtschaftssimulation, die von LL am Leben erhalten wird. Stellt LL seinen Betrieb heute ein, dann ist jeder L$ von einer Minute auf die andere keinen Pfifferling mehr Wert. Ebenso sind die auf den Servern von LL lagernden Pixel nicht mehr greifbar.

So gesehen ist man hier nur so etwas ähnliches wie ein Kunde.

Sicherlich werden diejenigen, die hier ein Simulation eines Geschäfts betreiben, auch versuchen, die "Kunden" zufrieden zu stellen, da sonst niemand mehr die Nutzungsrechte an ihren Pixeln erweben würde.

Wenn aber hier jemand seinen Laden schließt und nach und nach durch kleine Fehler im System die Original Texturen von den Servern verschwinden, dann hast man einen Haufen grauer Kleider im Inventar und gerade stehen tut dafür niemand.

Theoretisch könnte LL die Texturen von einem Backup zurückholen, aber ich behaupte mal, die würden sich in San Francisco kringeln vor Lachen, wenn jemand wegen ein paar Texturen mit einem solchen Ansinnen ankäme.

Von Bezahlen von Löhnen könnte man erst dann sprechen, wenn diese auf ein Konto in RL in z.B. US$ oder € bezahlt würden. Solange jedoch in L$ bezahlt wird, kann man auch von echten Löhnen nicht sprechen.

Einen Anspruch auf echte Löhne erwerbe ich auch erst mit einem richtigen Arbeitsverhältnis, das mit einem bindenden Vertrag für beide Parteien beginnt und auch rechtlich durchsetzbar sein muss. Solange dies nicht der Fall ist, kann man nicht von echten Arbeitsverhältnissen sprechen.

Es ist eben Alles in SL nur eine Simulation echter Verhältnisse, die der Wirklichkeit nahe kommen sollen, aber auch nicht mehr.

Das heisst aber ned zwangsläufig das ich sowohl Kunden (in meinen Augen sind es Kunden) als auch Mitarbeiter (in meinen Augen sind es Mitarbeiter) wie unmündige Deppen behandeln muss. Ich versuche auf beiden Seiten grösstmöglichen Service zu bieten und stehe auch dazu....:)
 
Das heisst aber ned zwangsläufig das ich sowohl Kunden (in meinen Augen sind es Kunden) als auch Mitarbeiter (in meinen Augen sind es Mitarbeiter) wie unmündige Deppen behandeln muss. Ich versuche auf beiden Seiten grösstmöglichen Service zu bieten und stehe auch dazu....:)

Selbstverständlich heißt es nicht, dass man keinen Service bieten darf oder soll, aber einen richtigen Anspruch hat man als sogenannter Kunde eben nicht.

Ebenfalls ist es sicherlich nicht verkehrt, seine sogenannten Mitarbeiter im Rahmen der Möglichkeiten gut zu behandeln. Aber es bestehen eben auch hier von beiden Seiten keine rechtlich bindenden Ansprüche.

Du kannst das natürlich bei Deinen Angestellten ändern, indem Du eine RL Firma gründest und die Leute in dieser Rl Firma mit allen Rechten und Pflichten anstellst. Da musst Du aber dann selbst einschätzen können, ob Du das Risiko eingehen willst, RL Arbeitsverträge abzuschließen, die Du im Falle eines Rausschmisses bei SL oder ähnlichem, nicht so ohne weiteres kündigen könntest.

Wobei wir wieder zurück beim Thema wären, das LL eben kein verlässlicher Partner für Geschäfte ist. Es kann einem nach einem AR oder einem(auch unbegründeten) Verdacht auf finanzielle Unregelmäßigkeiten nämlich schnell blühen, dass man für einige Zeit gesperrt wird und das SL Geschäft nicht mehr zugänglich ist.

Das ist eben keine Grundlage für reale Geschäfte.
 

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