Milosh Glasgow
Freund/in des Forums
Tja Stari dann zahlst Du sicher auch RL Löhne
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Tja Stari dann zahlst Du sicher auch RL Löhne
Auch der SL Verkäufer hat diese Verpflichtung seinen Kunden gegenüber.
Sagen wir mal so: akzeptable Löhne
Gottseidank ist das nicht so, sonst wäre SL leer. Nicht vergessen, dass die meisten Produkte immer noch von Hobbybetreibenden oder Nebenberuflern gemacht werden und nicht von Leuten, die von SL leben!
Jeder der etwas verkauft hat eine Verpflichtung dem Kunden gegenüber. Daran gibt es nix zu rütteln. Wenn er keine Zeit für seine Kunden hat dann soll er nix verkaufen....
Das war ein Nein.
Gäbe es Verpflichtungen von SL-Gewerbetreibenden, dann würden auch ganz andere Gesetze gelten, z. B. das über den Mindestlohn. Und dann wäre SL leergefegt.
Streng genommen: Man verkauft nichts in SL, schon gar keine Produkte, und man hat auch keine Kunden. Es ist vielmehr so: Ein Mensch erwirbt von LL die Lizenz, diverse Software zu benutzen, die ich dort abgestellt habe. Das macht der Lindendollar. Mehr ist es nicht. Mir gegenüber hat überhaupt niemand irgendeinen Anspruch, weder auf Ersatz, Gewährleistung, Umtausch, Service, etc. Natürlich tue ich mein bestes, damit die Leute meine Produkte mögen, aber Anspruch gibt es keinen. Wenn ich zwei Wochen nicht da bin, dann ist es eben so. Ich habe nämlich noch ein richtiges Leben, in dem ich Ansprüche zu erfüllen habe.
Du kannst ja mit gutem Beispiel vorangehen Mona und RL Preise in SL zahlen. Dadurch könnten SL Gewerbetreibende RL Löhne zahlen
für SL Verhälnisse zahlen wir überdurchschnittlich
Die genau gleiche Denkweise zeichnet ja die Lindens auch aus.
Sie hat doch extra betont das es die Ausnahme derer, die das aus Spass machen gibt, was ja nunmal die Mehrheit der Residents sein dürfte.
LL dagegen hat gewisse Verpflichtungen gegenüber den Kunden einzuhalten.
Als "Basic Account" bist ja kein Kunde. Eher eine Art Parasit
Es werden hier ständig Äpfel mit Birnen verglichen.
Niemand, der hier einen Laden hat, verkauft irgendwas. Das würde nämlich voraussetzen, das der L$ eine Währung ist, und auch dass Du an dem was Du "kaufst" Eigentum erwirbst. Beides ist aber nicht der Fall. Der L$ ist keine Währung und Du erwirbst bei einem Kauf nur ein sehr begrenztes Nutzungsrecht für ein paar Pixel innerhalb von SL.
SL ist keine reale Wirtschaft, sondern nur eine Wirtschaftssimulation, die von LL am Leben erhalten wird. Stellt LL seinen Betrieb heute ein, dann ist jeder L$ von einer Minute auf die andere keinen Pfifferling mehr Wert. Ebenso sind die auf den Servern von LL lagernden Pixel nicht mehr greifbar.
So gesehen ist man hier nur so etwas ähnliches wie ein Kunde.
Sicherlich werden diejenigen, die hier ein Simulation eines Geschäfts betreiben, auch versuchen, die "Kunden" zufrieden zu stellen, da sonst niemand mehr die Nutzungsrechte an ihren Pixeln erweben würde.
Wenn aber hier jemand seinen Laden schließt und nach und nach durch kleine Fehler im System die Original Texturen von den Servern verschwinden, dann hast man einen Haufen grauer Kleider im Inventar und gerade stehen tut dafür niemand.
Theoretisch könnte LL die Texturen von einem Backup zurückholen, aber ich behaupte mal, die würden sich in San Francisco kringeln vor Lachen, wenn jemand wegen ein paar Texturen mit einem solchen Ansinnen ankäme.
Von Bezahlen von Löhnen könnte man erst dann sprechen, wenn diese auf ein Konto in RL in z.B. US$ oder € bezahlt würden. Solange jedoch in L$ bezahlt wird, kann man auch von echten Löhnen nicht sprechen.
Einen Anspruch auf echte Löhne erwerbe ich auch erst mit einem richtigen Arbeitsverhältnis, das mit einem bindenden Vertrag für beide Parteien beginnt und auch rechtlich durchsetzbar sein muss. Solange dies nicht der Fall ist, kann man nicht von echten Arbeitsverhältnissen sprechen.
Es ist eben Alles in SL nur eine Simulation echter Verhältnisse, die der Wirklichkeit nahe kommen sollen, aber auch nicht mehr.
Das heisst aber ned zwangsläufig das ich sowohl Kunden (in meinen Augen sind es Kunden) als auch Mitarbeiter (in meinen Augen sind es Mitarbeiter) wie unmündige Deppen behandeln muss. Ich versuche auf beiden Seiten grösstmöglichen Service zu bieten und stehe auch dazu....