• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Mesh-Upload

Hallo zusammen,

laut langer Ankündigung sollte gestern eine Open-beta zum Importieren von in anderen 3D-Programmen entstandenen Meshes gestartet werden.

Ich vermute mal, dass ich gestern wegen der Zeitverschiebung nichts dergleichen gefunden habe.

Konnte es jemand zwischenzeitlich mal ausprobieren?
Falls ja, wie war der erste Eindruck?

Viele Grüße
Markus
 
Info:
Wenn ich das gestern richtig mitbekommen habe, funktioniert ein Upload von Meshfiles z. Zt. nur auf den Mesh-Sandboxen im Betagrid (Aditi).
(Bin mir da nicht ganz sicher, Timmi wird das aber bestimtm wissen)
 
Mesh funktioniert nur mit einem speziellen Viewer auf der Codebasis des V2, und ausschließlich im Testgrid (Aditi). Downloadhinweise etc stehen im Lindenblog dazu
 
Mesh funktioniert nur mit einem speziellen Viewer auf der Codebasis des V2, und ausschließlich im Testgrid (Aditi). Downloadhinweise etc stehen im Lindenblog dazu
Was ich nicht verstehe - genausowenig wie ich die laut LL angebliche Unmöglichkeit der Abwärtskompatibilität mancher Gadgets verstehe: so unterschiedlich sind V2 und Viewer 1.x nämlcih nicht vom Code her, alle angeblich nur für V2 tauglichen Sachen könnten auf jeden Fall auch in den 1.x integriert werden, wenn LL das wollte. Wenn das so unmöglich wäre, würde man im Phönix, Imprudence, Hippo etc ja auch kein ALpha wahrnehmen, keine Outfits speichern etc können.
 
Phoenix/Imprudence etc. basieren inzwischen auf einer moderneren Codebasis als Viewer 1.23.x, nämlich Snowglobe 1.3 aufwärts. Imprudence wird gerade auf Snowglobe 1.4 portiert.

Viewer 2 und 1.x sind vom Code her schon recht unterschiedlich, wie mal einer der Imprudents schrieb, haben die Lindens Viewer 2 eine komplett neue Multimediaschnittstelle spendiert. Früher war es Quicktime, dort ist es nun ein Pluginsystem, ebenso wurde die Rendering-Engine für Webseiten von Gecko nach Webkit getauscht und viele andere Sachen mehr.

Welchen Aufwand es übrigens darstellen wird, Meshes in diese Viewer zu integrieren, kann noch keiner ausser den Lindens sagen, da der dazugehörige Quellcode erst Ende der Woche freigegeben werden soll.
 
Was ich nicht verstehe - genausowenig wie ich die laut LL angebliche Unmöglichkeit der Abwärtskompatibilität mancher Gadgets verstehe: so unterschiedlich sind V2 und Viewer 1.x nämlcih nicht vom Code her, alle angeblich nur für V2 tauglichen Sachen könnten auf jeden Fall auch in den 1.x integriert werden, wenn LL das wollte. Wenn das so unmöglich wäre, würde man im Phönix, Imprudence, Hippo etc ja auch kein ALpha wahrnehmen, keine Outfits speichern etc können.

Man kann alles integrieren, wenn man das will - und bereit ist, die Kosten zu bezahlen.

Die Unterschiede in der Codebasis hat Barth ja grade aufgezählt.

Allerdings hab ich da auch ein grundsätzliches Verständnisproblem mit dem Argument. Ich mag ja den V2 auch immer noch nicht, obwohl ich schon einige Zeit damit arbeite (und beim Bauen regelmäßig deftig fluche...).

Kein Mensch verlangt von Microsoft, dass sie Word 2000 weiter pflegen, man könnte ja auch diverse Features von 2003/2007/2010 da einbauen. Bei Linden Labs wird das gleiche Vorgehen kritisiert. Der Viewer 1.23 funktioniert noch (!) mit dem Grid, so wie ain altes Auto noch weiter fährt. Aber er ist ein Auslaufmodell, das nicht mehr weiter entwickelt wird. Damit werden wir uns - wollen oder nicht - abfinden müssen. Irgendwann ist Schluss mit den 1.23ern.
 
Hallo
Habe mir gestern den mesh Viewer runtergeladen und konnte auf einer der vielen Mesh Sims prima meshes produzieren.
Natürlich ist es beta und hat noch ein paar Macken, aber sonst funktioniert alles prima!!!
Ich bin begeistert, auch wenn wir demnächst für ein mesh upload 100 L$ zahlen, wenn ich dadurch bessere Sachen machen kann und mehr verkaufe ist es doch in meinem Sinne ^^
Grüssle
summse
 
Kein Mensch verlangt von Microsoft, dass sie Word 2000 weiter pflegen, man könnte ja auch diverse Features von 2003/2007/2010 da einbauen. Bei Linden Labs wird das gleiche Vorgehen kritisiert. Der Viewer 1.23 funktioniert noch (!) mit dem Grid, so wie ain altes Auto noch weiter fährt. Aber er ist ein Auslaufmodell, das nicht mehr weiter entwickelt wird. Damit werden wir uns - wollen oder nicht - abfinden müssen. Irgendwann ist Schluss mit den 1.23ern.

Entschuldigung, aber der V2 ist für mich im Vergleich zu Viewer 1.x (um mal beim "altes Auto"-Gleichnis zu bleiben) wie z.B. ein Smart Fortwo im Vergleich zu einem Pontiac Firebird aus den 90ern: Klar ist der Firebird "alt" und durstig, der Smart modern und sparsam - aber weder die Optik noch das Feeling noch die gefühlte Leistung kann beim Smart mit dem Firebird mithalten: Der Smart ist einfach kein "richtiges Auto", so wie der V2 kein "richtiger Viewer" ist.
Ich werde so lange "richtige Viewer" (die mit der 1.x-UI, dem 1.x-Look&Feel) nehmen wie es geht, genauso wie ich im RL beim Autokauf mir jedesmal wenn möglich ein schönes "richtiges Auto" kaufe (und ja: ich gehe da nach dem Aussehen, dem Look&Feel, nicht nach Sparsamkeit und Funktionen) - auch wenn es dann >10 Jahre alt ist, und ich öfter zur Tankstelle und (aufgrund des Alters) zur Werkstatt muss als mit so einem zwar sparsamen, aber hässlichen rundgelutschten Teil, das sich Auto nennt.
 
Phoenix/Imprudence etc. basieren inzwischen auf einer moderneren Codebasis als Viewer 1.23.x, nämlich Snowglobe 1.3 aufwärts. Imprudence wird gerade auf Snowglobe 1.4 portiert.

Viewer 2 und 1.x sind vom Code her schon recht unterschiedlich, wie mal einer der Imprudents schrieb, haben die Lindens Viewer 2 eine komplett neue Multimediaschnittstelle spendiert. Früher war es Quicktime, dort ist es nun ein Pluginsystem, ebenso wurde die Rendering-Engine für Webseiten von Gecko nach Webkit getauscht und viele andere Sachen mehr..
Barth, ich hab absichtlich 1.x geschrieben, weil ich auch die Unterschiede sehe zwischen (z.B.) dem 1.19, dem 1.23 und dem Snowglobe 1.4. Da hat sich schon einiges unter der Motorhaube getan, obwohl das Look&Feel glücklicherweise mehr oder weniger das gleiche blieb.
Außerdem ist das mit dem Plugin-System und Webkit auch bei Snowglobe schon dabei (und damit auch beim Phoenix), das merke ich nämlich immer an den Meldungen, die mir mein openSUSE/GNOME anzeigt.
"media_plugin_webkit" oder so, meckert da mein Rechner rum, sobald ich Phoenix oder den Snowglobe starte. Und wenn ich mal nach dieser Fehlermeldung google, so kommen nur Einträge über Snowglobe (und darauf basierende Viewer).
 
Hallo!

Vielleicht kann mir mal jemand weiterhelfen. Ich fummel jetzt schon seit gestern Abend mit dem Meshviewer rum. Aber bisher hab ich kein einziges Mesh uploaden können. Also, ich hab den MeshBetaViewer und da kann man kein Grid auswählen. Nur Namen und Paßwort eintragen und ob man an seinen letzten Standwort möchte und los gehts.

Ich hab mir ne MeshSandbox gesucht und versucht mein Collada 1.4 file hochzuladen. Ich geh auf upload/model und im nächsten Fenster seh ich auch mein Mesh korrekt angezeigt in der Vorschau. Ich klicke oben auf Generate LOD und lade für den physics shape meine ColladaDatei. Dann noch ein Klick auf Decompose und bei geöffnetem Fensterchen wähle ich upload.

Sobald ich auf Upload klicke kommt nach ca 3-5 Sekunden die Meldung "lighthouse-Geometry failed to upload: Invalid asset NewAgentInventory_InvalidAsset InvalidNumbersOfVertices".

Dazu gibts noch ein nicht benanntes Objekt (also vollkommen ohne Namensgebung) im Objekte-Ordner. Wenn ich versuche das zu rezzen bekomm ich nur ne dünne zylindrige Platte - sonst nix. Ich habs mit diversen Meshes probiert - Kleine, Große, Simple, Komplexere - alles mit dem selben Ergebnis. Ich hab sogar schon versucht den Standard-Affenkopf von Blender zu exportieren. Selbes Ergebnis.... Und der müßte eigentlich gehen, da auf der benutzten Sandbox genau dieser in 30m Größe da rumsteht...

Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht weiß einer von euch ja Rat

Danke euch!!
 
wie gesagt hab ich das auch schon mit ganz simplen meshes getestet mit dem selben ergebnis. is aber nich schlimm - ich hab die lösung schon selbst gefunden ;)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten