• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Auktionen

Folgende Problematik:

Es steht etwas zu Auktion .. Drei, Zwei, Eins .. meins.
Bislang handhaben wir das rein virtuell, also ohne jeden wirklichen Gegenwert. Leider findet sich immer irgendein Gast, der irrsinnige Preise für jeden Mist zahlt.

Wie kann man das unterdrücken?
Einfluss nehmen in das RP ist doof, das zerstört die Atmosphäre.
Die Bieter kann man auch nicht vorher aussortieren.
Also was machen?

NLS-Waren sind ein Problem für sich, die Verbreitung und die Nutzung ist gering.

Sind die GM-Waren eine Alternative? Oder schließt man dabei zu viele Spieler aus, die diese Waren nicht erwerben können?

Über konstruktive Vorschläge und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
 
Also ich weiss nicht wo das problem bei den NLS Waren ist ...
Ich mag das System ...
und man kann damit viel anstellen wenn man seine Phantasie benutzt.

Das bieten auf Auctionsware kann man ja keinem verbieten. Und sie sollen ja auch Geld ausgeben ...
Aber stimmt schon wenn einer Preise zahlt die ausser ihm
keiner zahen kann, macht das auf kurz oder lang keinen spaß.

Vieleicht könnte man das lösen,
indem man den Marktbesuchern ans Herz legt nicht viel Geld bei sich zu tragen um nicht Diebesgesindel anzuziehen ...
Max. "Summe"
Sie können das Geld zuhause lassen oder an einer Zentralenstelle hinterlegen
- neuer Beruf/Aufgabe wird so geschaffen
- perfekt für einen Einbruch ;-)
- Diebe auf dem Markt können mehr stehlen ohne das gleich wer Force ruft

Auch könnte man einen Nachweis für diemit sich getragene Menge Geld verlagt werden um sicher zu sein das es nicht gestohlen ist.
1 Tarsk lässt sch einfacher Nachweisen als 100 ...

Oder man erwirbt vorab Gutscheine mit dennen man Handeln kann.
Dann müssten diese so berechnet werdendas es vom prinzip her keinen großen unterschied zwischen arm und reich macht ...
Auch könnte ein Max. Gutscheinen pro tag pro Person ausgegeben werden ( von wegen gegen die Auctions sucht )

Oder es gibt einen Eintritt ...
- Reiche müssen zahlen
- Arme und Händler nicht (muss natürlich geheim gehalten werden )
 
Du wirst sie nie los und selbst Systeme wie NLS-Waren oder -Geld, GM-Coins oder -Waren ,... werden dabei nicht helfen, da jeder dieses in unbegrenzter Höhe bei sich tragen könnte.
Nehmen wir da mal meinen Ava mit sehr weit über 1000 GM-Coins einem Server voller GM-Waren, NLS Sachen en Masse, Geldbeutel von Ren Diqui mit genug GOld um Ar zu kaufen,.....
Und ich benutze diese Systeme nicht mehr wirklich, habe es jedoch angehäuft in meinem Inventar/in den Systemen.

Du kannst nur unvernünftige Bieter sofort ignorieren und am besten OOC ermahnen, ggf. schnellstmöglich von der Sim werfen um die Stimmung für die Anderen nicht zu verderben.

Meine letzte Auktion vor einigen Wochen endete für mich bei meinem Maximalgebot von 2 Fässern Paga und 13 Kupfermünzen. Mehr wollte ich einfach nicht zahlen, leider hatten wir auch nen "Piraten" mit ner Truhe voller Gold zu Gast, der partout nicht verstehn wollte, daß er mit seinem SPiel, die gesamte Athmosphäre zerstört, wenn er die komplette Truhe bietet für eine Sklavin, die er nichtmal kannte....
 
Vielleicht könnte man einfach mal eine Info-nc herumwandern lassen, bevors losgeht, vielleicht in GAD, keine ahnung wie die dann verteilt wird, dass einfach mal die Leute wissen, wieviel Silber ist ein Gold, kupfer usw., wieviel zahlt man gewöhnlich für ne unausgebildete Sklavin, oder eben für ne ausgebildete Kajira, für Stoffballen etc.
Ich vermute mal stark, dass ganz viele das einfach nicht wissen.
Ich habe auch schon erlebt, dass für einen unausgebildete Sklaven, 10 sack Salz geboten werden, klar, da bietet man nicht mehr mit, aber letztendlich schade.

Sicher könnte mal jemand, der es genau weiss, an jeden Gorsim-Admin eine NC mit den ungefähren Richtlinien versenden, und dieser postet es dann innerhalb seiner Gruppe, dann hat es schon mal viele erreicht.

Und bei NLS und GM-Waren schliesst man von vorne herein zu viele aus, welche es eben nicht im Inventar haben.

Gruss, Devlin
 
Ich glaub nicht das viele nicht wissen wie der Wert bestimmter Waren ist. Vielmehr ist es doch so das es da einigen an Rollenverständnis fehlt, sie was sehen was sie haben wollen oder einfach nur einen auf dicke Hose machen wollen, und dann wild drauf los bieten. Ich glaub auch nicht das man das jemals eindämmen wird können. Der Grund ist einfach das ja das finanzielle Risiko de facto nicht vorhanden ist und so wie viele einen Kampf nicht verlieren können wird eben auch bei Auktionen geboten bis der Geldsack platzt.

Ich selber bin als Schmied immer schon bei niedrigen Kupferbeträgen raus, egal wie erstrebenswert das Gut ist um das es ging, für mich gewesen wäre. Im Zweifelsfall betrinke ich mich danach von den eingesparten Kupfer.
 
Tal…
Ich weiß es wurde bereits darüber diskutiert, aber lest meinen Vorschlag bis zu Ende durch und denkt darüber nach.
Es werden zur Bezahlung nur bestimmte Waren akzeptiert. Diese haben dann einen bestimmten Wert in Linden. Dieser Lindenbetrag ist an den Auktionator tatsächlich zu übergeben. Der Auktionator kann erstens, den Betrag nach Ende der Auktion dann wieder zurückgeben oder zweitens, einen gewissen Prozentsatz (wird vorher bekannt gegeben) für die Simkasse einbehalten.
Warum Linden? Nun, es wird sich jeder überlegen ob er diese Linden bezahlen WILL UND auch KANN…..
Mein Kupfer (=1 Linden)
:)
 
Devs Vorschlag ist sicherlich gut, aber man brauch eine Währung über die alle verfügen. Deshalb ist mir NLS oder Gm Waren nicht geeignet, da nicht jeder Zugriff darauf hat. Reichtum sollte an die Rolle gebunden sein, nicht an ein RP-System! Es gab mal ein Auktionssystem im House of the three serpents...das fand ich ziemlich gut ich muss das mal aus dem Kopf zusammenkratzen:

Auktionssystem im House of the Three Serpents (bei Interesse JEricho Jie oder Targaryen Ghiardie fragen)

1. Jede Sklavin wird verkauft sobald ihre Ausbildung abgeschlossen ist. Gegen den Verkauf kann sie OOC nichts machen, aber sie kann sich entscheiden an einen NSC versteigert zu werden, sollte ihr der Höchstbietende nicht gefallen (Notbremse). Danach kann sie sich dann selbst nach IHREM Herrn umsehen, ohne das sie von jedem gecollart werden kann. Sie wird natürlich vorher ausgestellt und wird später auf dem Block ihre Fertigkeiten demonstrieren (Emoten).

2. Anmeldung. Damit nicht jeder Bauer aufmal ungeahnte Ressourcen hat, müssen sich die Bieter kurz vorher OOC anmelden, ihre Rolle und ihr ungefähres Vermögen in Linden angeben, das sie gedenken auszugeben. Der Slaver sortiert da schonmal vor. Wenn also ein Bauer mal eben ohne gute Begrüdung 30 000 Linden angibt, dann ist das schlicht zuviel und er wird von der Auktion ausgeschlossen. GLeiches gilt natürlich auch für den Piraten/Outlaw mit der dicken Goldkiste, der die einfache Topfsklavin noch nie zuvor gesehen hat. HIer kann teilnehmen wer realistisch bleibt. Dabei gilt 1 Linden= 1 Kupferbit

3. Die Auktion ist kein Wettbewerb wer am schnellsten zu seinem Höchstgebot kommen kann. Es ist RP in erster Linie.
Hier können sich zukünftige Herren auch im glanzvollen Emoten beweisen, was sicherlich den Verkauf OOC mehr beeinflussen kann als der reichste Hänler auf dem Platz zu sein. So kann der arme BAuer z.B. durch klasse Emotes die Kajira so beeindrucken, das sie zu ihm will, obwohl er nicht der Höchstbietende ist. Sie wird an einen NSC verkauft und kann sich dann zu ihm spielen. So hat jeder eine faire Chance und der OOC Klüngel an Absprachen bleibt aus (ihr kennt das ja...machen eine Auktion obwohl der Käufer schon insgeheim feststeht) Die KAjira zeigt im Wechsel dazu auf dem Block was sie kann, während der Slaver den Preis hochtreibt...und schließlich wird sie verkauft.

4. Die Linden werden nach der Auktion wieder an den Käufer zurückgezahlt. Leute die sich niht anmelden oder über ihre Obergrenze kommen werden vom Kauf ausgeschlossen und per im drauf hingewiesen, das sie ihre eigenen Spielregeln gebrochen haben. Keine Diskussion. Es wird deshalb mit Linden gespielt weil jeder darüber verfügt und da es echtes Geld ist, auch die Auktion selber einen "ernsthaften" Ton kriegt. Da diese Auktion auch ein Wendepunkt im Dasein jeder Kajira ist, steht ihr so etwas auch zu.


==============================================================


Aus Jerichos Erfahrung werden für eine ausgebildete Rp-Kajira so um die 1000-2000 Linden bezahlt...nicht das sich nun wer aufregt die Preise würden wie damals in Sl Gor jeglichen Rahmen sprengen...

Es wäre zudem hilfreich, wenn Leute die PReise kennen

In Port Kar und dem Voskdelta werden zehn Tarskstücke für einen Kupfertarsk gegeben und
100 Kupfer- für einen Silbertarsk.

<das finde ichn gutes System da einfach zu merken.

1 Silber= 100 Kupfertarsk = 1000 Kupferbit= 1000 Linden

EIne Sklavin kostet je nach Ausbidung und Abstammung von einigen Kupfertarsk bis hin zu mehreren Goldtarn
 
@Viktor: Ich bezweifel das die Leute ihre Rolle primär danach wählen um reich zu sein. Aber sicher gibts auch solche Leute. Deshalb kann man als Slaver irre Leute auch einfach aussortieren, deshalb ja den Check-up vorher.

Rp Waren verstärken eher noch das Problem, weil die LEute mit wirklich viel Zeugs im Inventar sind meist Kajirae, Wirte oder andere Irre die dauernd Items farmen und stehlen. Etwas das in den meisten Fällen rein garnichts mit RP zu tun hat. Ist leider meine Erfahrung. ZUdem werden von vorneherein Leute ausgeschlossen die weder mit GM Waren oder NLS auf ihren Sims spielen. Solange dies sich nicht ändert halte ich solche Systeme für ungeeignet.
 
nun ja,
wonach soll es sich sonst richten ?
danach wer am meisten Onlinezeiten hat um NLS Sachen zu ernten oder am meisten Sims hat um GM Wahren zu sammeln?

nach Rolle, Gespielter Rolle macht es am meisten sin.
also eben nicht "einsamer Wanderer geheimnisvoller Wanderer der einen Topf voll Gold hinter jeder eiche versteckt hat" sondern eben wer Zb Ratsherr irgendwo ist oder war, wer als Krieger in einer grossen Schlacht war und dort im RP beute gemacht hat, Händler und so weiter, vor allen Rollen die auch im Alltag gelebt werden.

einfach ist das nicht, bei so etwas ist man eben auf das Fingerspitzen Gefühl aller beteiligten angewiesen.

ich weis nicht ob ich das mit den Linden gut finde, bei so etwas besteht die Gefahr des Betruges
 
Ja, die Idee, es mit Linden zu regeln fänd ich gut, weiss nur nicht, ob es da gewisse Bestimmungen gibt, welche man da beachten müsste und ob man das überhaupt darf?
Fragt mal unwissend
 
Warum nicht mal einen ganz neuen Weg gehen - es scheint zumindest neu, weil es so noch nicht erwähnt wurde:

Ganz offen und unverholen L$ für die Auktion nehmen.

Damit dann nicht wieder der Vorwurf kommt "Sim X Y will sich gesund stossen" den Erlös an so sinnvolle Projekte, wie das GIC spenden, die ja auch nicht von der Hand in den Mund leben.

Gut, da mögen dann auch Ergebnisse rauskommen von Bauern, die zigtausend L$ bieten, aber ich vermute, an die Vernunft appellieren bringt nie bei allen was. So ist es aber ausgeglichen und dient einem guten Zweck. Und sichergestellt ist dann, dass der "wahnsinnige Käufer" vielleicht drei Kajriae zu 30000 kauft und irgendwann Schluss ist. Denn L$ wachsen auch für "Wahnsinnige" nicht auf Bäumen.
 
nun ja,
wonach soll es sich sonst richten ?
danach wer am meisten Onlinezeiten hat um NLS Sachen zu ernten oder am meisten Sims hat um GM Wahren zu sammeln?

Ich habe auch gedacht NLS wäre sehr aufwendig. Ist es aber nicht.Wirklich nicht. Innerhalb von einer halben Stunde ist die Sache erledigt und dazu begleitendes RP ist einfach klasse. NLS ünterstützt das RP ist als Kampfmeter nur leider untauglich.

nach Rolle, Gespielter Rolle macht es am meisten sin.
also eben nicht "einsamer Wanderer geheimnisvoller Wanderer der einen Topf voll Gold hinter jeder eiche versteckt hat" sondern eben wer Zb Ratsherr irgendwo ist oder war, wer als Krieger in einer grossen Schlacht war und dort im RP beute gemacht hat, Händler und so weiter, vor allen Rollen die auch im Alltag gelebt werden.einfach ist das nicht, bei so etwas ist man eben auf das Fingerspitzen Gefühl aller beteiligten angewiesen.
An sich finde ich das ja auch gut, denke nur, dass das die Rollenwahl der Spieler zu seht beeinflusst, so dass wir bald nurnoch reiche Administratoren und Tatrixen haben..Fingerspitzengefühl ist ja schön und gut, hier wurde im RPnach einer Möglichkeit gefragt OHNE das RP aus dem Hintergrund zu steuern und Leute auszusortieren.



ich weis nicht ob ich das mit den Linden gut finde, bei so etwas besteht die Gefahr des Betruges

Ist das versteigern gegen Lindendollar nicht seit Monaten verpönt?Ich erinner mich was da schon von gewissen Leuten für ein Schindluder mit getrieben wurde... und an Versteigerungen wo 300 Euro für eine Sklavin ausgegeben wurden... :roll:
 
Wo genau steht, das Handel mit Linden verboten ist?

Bevor ich keine verlässlichen Quellen sehe, kann man viel spekulieren. ZUdem enthält mein Vorschlag das die Linden eben auch zurückgezahlt werden. Letztendlich sehe ich darin wenig Potential für Betrug. Was anderes ists wenns nicht zurükgezahlt wird...da müsste man schon üerlegen ob das nicht zu sehr is OOC einschneidet...Freiwillig kann ja jeder spenden, aber dann eben doch weil man tolles Rp hatte, nicht weil man nun IC ne Kajira besitzt. OOC Zahlungen für eine Auktion halte ich für bedenklich. Bei ner Mietwohnung ist das ok, damit bezahlt man Prims...aber man bezahlt doch nicht fürs RP einer Kajira...daraus können mir zuviele OOC Erwartungen an die Spielerin erwachsen und genau das ist früher wohl auch passiert und sollte vermieden werden,

ZUdem werden von vorneherein Leute ausgeschlossen die weder mit GM Waren oder NLS auf ihren Sims spielen. Solange dies sich nicht ändert halte ich solche Systeme für ungeeignet.--->Gibts dazu irgendwelhe Gegenargumente?


Vergesst bitte nicht:
Letztendlich gehts bei der Auktion nicht ums Geld (das kriegt man ja hinterher komplett wieder) sondern darum in einem realistischen Rahmen Rp zu machen.
 
ich gehöre zu denen die weder NLS als auch GM wahren haben.

ich kann es mit meiner rolle auch einfach nicht verbinden das ich auf auf Feldern rumstehe, ernte oder Bosk melke usw.

ich Spiele eben eine Hausbauerin.
also bin ich im RP durchaus reich, aber nach NLS und GM arm wie eine Kirchenmaus.
bin also ausgeschlossen von solchen Auktionen.
 
@Wo genau steht, das Handel mit Linden verboten ist?

Bevor ich keine verlässlichen Quellen sehe, kann man viel spekulieren. ZUdem enthält mein Vorschlag das die Linden eben auch zurückgezahlt werden. Letztendlich sehe ich darin wenig Potential für Betrug.[/B]

Schreiben viele schon standardmässig in ihre Regeln der SIM ...........ausserdem wurde ich vor Jahren mal beschimpft als Menschenhändler ......bei Auktionen "zum Erhalt einer SIM"

GM Ware mag ich gar nicht haben wir auch nciht weil sie von "allein" wächst und ich schon viele Spieler traf die auf Grundstücken auf ihrer "Erdenparzelle" die Dinger stehen haben!

Wir nutzen NLS schon ne Weile es macht uns Spass und wenn wir erst nen Bauern, Brauer, Bäcker und Fleischer finden der es ausspielen mag wird nocht "realistischer" denn dann muss ich zum nächsten gehen es kaufen wenn ich gutes RP mag.

Eine richtig schöne Auktion wäre schonmal was aber ist echt nciht einfach den richtigen Weg zu finden.

Sherley
 
- Mal ganz abgesehen von den Diskussionen zu GM oder NLS-Waren oder den Lindendollar.

Grundsätzlich fänd ich es nicht verkehrt, wenn man irgendwo einfach mal festhalten würde, wieviel verschiedene Dinge wert sind.
Meiner Meinung nach, geschieht vieles einfach aus Unwissenheit. Da werden nicht nur bei Auktionen horrende Preise ohne mit der Wimper zu zucken gezahlt, ich erinnere mich auch an Tavernen wo der Paga so teuer war, dass ein armer Soldat wahrscheinlich ein halbes Leben lang sparen müssen, um sich einen Schluck zu leisten etc.

Vielleicht ein goreanischer Warenkorb mit den alltäglichen Notwendigkeiten und dazu eine Liste was wieviel ca. kosten wird.
 
Maine Situation ist dieselbe wie Andera: Ich bin ebenfalls in NLS und Gm arm wie eine Kirchenmaus, wäre also auch ausgeschlossen von Autkionen damit. Denke wenn man eine Auktion für alle spielen will, kommt man nicht umhin es auf den kleinsten gemeinsamen Nenner herunterzubrechen.


@handel mit Linden: Hm interessant. Aventicum, Lydius, Fjord der HAmmaren, Kassau, Skjaldars Crossing....nur um einige Beispiele zu nennen haben dies nicht in ihren Simregeln. Von Standart kann also keine Regel sein.

Trotzdem es ist richtig und wichtig das Spieler und Dienstleistungen im Rp nicht für Linden verkauft werden. Das wäre Menschenhandel...dagegen eine Auktion mit Linden zu führen und die Linden dann den Spielern zurückzugeben und ihnen eine freiwillige Möglichket zu spenden hinzustellen halte ich für fair und da wird auch kein OOC Menschenhandel betrieben.
 
GM-Waren oder NLS ist doof als Zahlungsmittel, da es eben viele gar nicht haben, so wie Andera schon sagte, ich habe sowas auch nicht, dazu müsste ich erst an den Server. Aber wie in der Vergangenheit schon gezeigt, haben eben die die meisten GM-Waren, welche immer schön nen Raid machen, um die Gefangenen dann freikaufen zu lassen, für unrealistische Preise. Siehe die vielen Sklavenversteigerungen nach so nem Raid, sicher kein schlechter Einstieg ins rp, ein Sklavenmarkt, aber es geht wohl da in erster LInie darum, die Gefangenen schnell wieder gewinnbringend loszuwerden, damit man kein Rp machen muss. Ausnahmen gibts immer.
Ich halte die allgemeine Information über gängige goreanische Preise, und den Wert des goreanischen Zahlungsmittels trotzdem für einen kleinen Anfang, mit der Bitte eben, sich doch daran zu halten, auch wenns nicht alle erreicht, aber immerhin vielleicht nen grossen Teil, denen wirklich was daran liegt, vernünftig an einer Auktion teilzunehmen. Und die anderen, die mit imaginärem Gold nur so um sich werfen, ja vielleicht hilft da dann doch nur der Ausschluss aus der Auktion, um den anderen den Spass daran zu erhalten, so wie Archon schon meinte.
Man könnte könnte auch iregdnwas in den simregeln dazu schreiben.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten