• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Warum laufen manche jahrelang wie ein Newbie rum und andere nicht?

Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Für mich war den Ava aufmotzen das einzige was ich konnte als ich nach SL kam. Das ging auch ganz gut mit Freebies. Spass machte und macht es mir auch.

Die meisten die ich kenne die immer noch als noob rumlaufen (bitte bitte nicht wieder drüber diskutieren was ein noob ist, wir wissen doch alle was gemeint ist) sind Leute die SL wie einen Textchat benutzen und die Optik als eine nicht besonders interessante draufgabe sehen. Oder Leute die wenig Wert auf die soziale Komponente legen und lieber nur bauen, scripten usw., sich also in der Hauptsache auf einen Aspekt von SL konzentrieren und eben auf einen für den das Aussehen unerheblich ist.

Vereinzelt hab ich aber auch schon Leute getroffen die einfach keinen Sinn dafür haben und nicht in der Lage sind sich aufzurüschen weil der Blick dafür fehlt.
 
Weil wir alle verschiedene Ansichten, Ziele, Interessen und Prioritäten haben.
Was manchen wichtig ist, ist es anderen eben gerade nicht und umgekehrt.

Und das ist auch gut so, gerade hier in SL hat man doch so viele Möglichkeiten, mal nur seinen persönlichen Vorlieben nachzugehen.
 
Bei mir ist es so, dass ich drauf achte, dass mein Ava körperlich passabel aussieht und sich ein bisschen von den anderen absetzt. Also ich achte auf gute Qualität bei Haaren, Skin, Shapes, etc.
Die eigentliche Bekleidung ist mir nicht so wichtig. Da hab ich meine Standardoutfits, die ich zwar je nach Situation wechsele aber selten verändere. Ich bin in SL und RL ein ausgesprochener Shopping-Muffel und mag nicht viel Zeit in Klamottenläden verbringen, da meine Zeit in SL eh meist sehr knapp bemessen ist.
Die Zusammenstellung verschiedener Kleidungstücke so das sie zusammen passen ist für mich eine Wissenschaft, die schwerer zu verstehen als die Quantentheorie. ;-)

Und bei anderen Avas ist es auch genau das was mich am meisten anspricht. Also eine realistische Skin, schöne Haare, schöne Füße (z.B. gesculpted) und ein individuelles Gesicht fallen mir meist mehr auf als Klamotten und Schuhe aus einem teuren Laden.
 
Mir fällt gerade noch was ein.
Ein Mädel das seit 2005 am Standartava nichts verändert hat, hat das so begründet: Nichts macht einen so einzigartig als nichts zu verändern.

Auch ein Grund :wink:
 
hmm... also im ersten Step war gedanklich meine Antwort:

Mir ist es egal wer wie durch die Gegend rennt solange man sich gut damit unterhalten kann und der Menschhinter dem Pixelhaufen ist mir wichtig.

Das gilt solange für mich wie ich ausserhalb von Roleplay mich mit Menschen in SL beschäftige.

Die zweite Antwort war dann für mich:

Ok, ich mache RP auf Gor, da kann man nicht einfach rum rennen wie man geschlüpft ist aus der SL Retorte.
Es müssen aber keine ach so wundersam tolle Sachen sein, es muss nur nach Gor passen und da ist es mir egal ob das Freesachen sind oder wer weiss was für stylischen Dinge.

In meinem Ava steckt reichlich viel an Linden, gebe ich auch immer unumwunden zu, aber ich habe auch ein Jahr lang meines SL Lebens mich mit 95 % an Sachen über Wasser gehalten die man umsonst ergattern konnte. Schlecht kam ich mir nicht vor, es war eine finanzielle Frage.
Ich habe gecampt wie wild wenn ich mir etwas Neues leisten wollte, manchmal Wochen nur um ein Teil zu haben was mir ins Auge gesprungen ist.

Soll ich Euch mal was sagen?

Manchmal vermisse ich die Zeiten wo ich so lange auf etwas gespart habe, weil diese Teile wusste ich zu schätzen, sie sind mir auch heute noch mehr wert als das was ich danach jemals mir zugelegt habe..
 
*liest durch die Postings und muss lächeln*

Na.. ich hab meinen Ava nun seit Jahren. Teilweise notgedrungen, weil die späteren Versionen alle so voller attachter Prims sitzen (Furry Avatar), das man kaum noch irgendwas attachen kann - und ich bestehe auf meine Zigarre (wenn ich das RL schon nicht darf.....) und auf meinen Stetson Hut. Letzten Endes erspart das der SIM ein Sortiment aufwändiger Sculpties und eine Tonne Scripte, die heute scheinbar für Avatare gesellschaftliche Vorschrift sind.

Kleidung... normalerweise halblange Freebie Jeans und ein T-Shirt, auch mal mit einem selbst drauf gestrickten Spruch. Haare: Entfällt bei einem Furry Avatar weitgehend, Schuhe ebenso. Für ganz besondere Anlässe gibt es auch mal was Feineres, z.B. eine Hochzeit - das gebietet der Respekt vor den Opfern einer solchen. ;) Auf unserer SIM geht es in der Regel ohne Kleidung, die SIM ist so ausgelegt und entsprechend Adult.

Ansonsten sind mir Äußerlichkeiten egal. Ich unterhalte mich mit Leuten, weil ich sie interessant finde - nicht wegen ihrer Haare, dem Blingbling oder einem sonstwie aufgebrezeltem Avatar. Ich hab durchaus festgestellt, dass sich unter den schlichten Avataren ohne großen Gestaltungsaufwand und mit wenig Redering Cost durchaus mehr interessante Leute finden, während bei den Avataren, deren Blingbling eher unter "Partybeleuchtung" fällt und die bei 20.000 Items im Inventory nichts passendes zum Anziehen finden, doch oft eher schlichte Gemüter zu finden sind... (und das gilt ausdrücklich nicht nur für das weibliche Geschlecht! Nein, das ist auch nicht abwertend gemeint, sondern schlicht meine Erfahrung - es gibt überall solche und solche, und das ist gut so.)
 
und die bei 20.000 Items im Inventory nichts passendes zum Anziehen finden, doch oft eher schlichte Gemüter zu finden sind... (und das gilt ausdrücklich nicht nur für das weibliche Geschlecht! Nein, das ist auch nicht abwertend gemeint, sondern schlicht meine Erfahrung - es gibt überall solche und solche, und das ist gut so.)

Na da hast du ja gerade nochmal so die Kurve gekriegt Yistin! Ich hatte meine Backen schon empört aufgebläht :-D
20000 Items sind nämlich zufällig ziemlich genau die Anzahl die ich momentan im Inv hab^^
 
Kann euch ja mal eine Kiste geben - wenn ihr die schön auspackt habt ihr 100.000 Items (Texturen) mehr im Inventar.

Ist schon ein Unterschied ob die Items "Anziehsachen" sind oder "Bauzubehör". bei Texturen sind 20.000 wirklich nicht viel
 
Meine Freundin Sinza nennt mich immer "Du Noob!" wenn ich was nicht kapiere oder was blödes mache ^^ Damit meint sie dann wohl "Jetzt stellst du dich wie ein Noob an."
Ein anderes altes Wort war "Greenhorn" (Karl May Leser kennen dieses Wort sehr gut). Und ein solches Greenhorn war ich auch mal, waren wir alle. Möönsch, war ich froh als ich endlich mal diesen "get rid of the Linden chicken walk" geschenkt bekam, endlich konnte ich sexy mit dem Po wackeln. Und dann die ersten gescheiten Haare: Amy von Calico...die trug ich sogar recht lange.
Ich habe recht früh versucht, meinen Ava zunächst nach meinem Character in Matrix Online nachzugestalten, aber das wollte nicht so recht gelingen. Dann darf man nicht vergessen, dass ich ja eine Romanfigur verkörpere, also habe ich mich nach dieser Beschreibung entwickelt und einige Attribute werden sich daher nie ändern: dunkelrote lange Haare (mit Pony), ziemlich gross für ne Frau und kilometerlange Beine, Laurina stakst immer ein wenig durch die Gegend, aber so isse eben ^^
Skin und Shape sind unverwechselbar und zu einer Art Markenzeichen geworden, daher werde ich da auch nie gross was dran ändern.

Ich hatte früher so meine eigenen Theorien dazu, warum manche selbst nach Jahren immer noch wie Noobs rumlaufen, oft sogar wie besonders krasse Obernoobs, denn es gibt ja inzwischen selbst für Neuankömmlinge recht ansprechende Outfits.

Ich glaube, das hat viel mit der grundsätzlichen Intention zu tun, die Art und Weise wie man Second Life betrachtet. Sehe ich einen 3 Jahre alten "Noob", dann signalisiert das gleich sowas wie: "Hallo, mir ist das so was von egal, wie ich aussehe, ich bin ein NERD, der hier einen Chatnick hat und ich will eh nur scripten."

Oder die Lindens: die haben damals ihre Avas zum Entwickeln gebaut und sahen bisher keine Veranlassung, sich den Moden ihrer "Kunden" anzupassen; auch so eine Art Abgrenzung vielleicht. Obwohl ja Philip Linden in seiner Rede damals zur 7LB versprochen hat, sich endlich mal einen zeitgemässen Avatar zuzulegen.

Ich selbst habe einen Kleiderschrank für den ich 3 Sims bräuchte, sollte ich das Zeug mal komplett auspacken. Mein Clothing Ordner ist inzwischen dermassen durchorganisiert, zig verschiedene Outfitordner, und randvoll mit Schrott, den ich nie wieder anziehen würde. Oft schaue ich grübelnd auf einen Ordnernamen und frag mich "was ist DAS jetzt schon wieder fürn Fummel?" Ich lösche regelmässig tonneweise aus meinem INV aber es will einfach nicht unter die 45000 Items Grenze :-(

Aber nochmal zur Intention. Ich sehe hier deutlich den Unterschied zwischen den Anhängern der "Immersion" versus "Augmentation". Immersivisten sind diejenigen, die wirklich in die Welt eintauchen, komplett eine andere Identität annehmen und wohl auch gerne RP betreiben. Augmentisten betrachten SL lediglich als "erweiterung" ihres RL, als Zusatztool, und die wollen dann so nah wie möglich an ihrer "realen" Erscheinung bleiben. Und da tuts ein Noobava allemal. Werten tu ich das nicht, aber ich muss schon zugeben, dass ich eine schöne Avatarin lieber betrachte als so ein Linden Hampelfrauchen. Ich empfinde es manchmal sogar fast als respektlos vor dieser Welt hier wie ein Eumel rumzurennen. So als wollten sie einem sagen: na guck dich mal an du aufgedonnerte Tussi, ich brauch das alles nicht!

Sich gut zu kleiden bzw. ausdrucksvoll darzustellen gehört für mich irgendwie auch zur SL Etikette, es drückt aus, dass man diese Welt und sich selbst darin ernst nimmt. Ewig und drei Tage als Vollnoob rumzurennen zeugt ein wenig von Gleichgültigeit. Für mich eine viel ärgere Eitelkeit als das Gegenteil davon.

Was mir zunehmen auf den Geist geht, ist bei Männern diese grässliche Akeyo AO, wo die immer so wie die Pfauen rumstolzieren, mit den Füssen am Boden rumkratzen oder andere Zappelanis abspulen, das macht mich total nervös. lol.
 
*lach* ach Mania... ich kenne genug Herren der Schöpfung (oder Leute, die sich dafür halten), bei denen Eitelkeit und Gehirnbefreiung ziemlich eng Hand in Hand gehen....

Das "Blondinen"-Privileg, so es das denn gibt, ist keineswegs allein Frauensache. Die steigenden Umsätze der Kosmetikläden mit "Herrenpflege-Artikeln" sprechen Bände.

Aus aller Lebenserfahrung kann ich für mich sagen, es gibt eben die ganze Palette zwischen Partymaus und Einstein-Hirn, und die gibt es in RL und SL. Ja, es gibt die Leute, die in erster Linie in SL modeshoppen gehen - na und? Es ist ihr geld, das sie ausgeben, und ihr Spaß, den sie daran haben. Was sollten die ganzen Mallbesitzer und Modecratores ohne sie anfangen? Und es gibt eben auch die, die weniger Wert darauf legen und sich lieber mit anderen Dingen befassen. Auch sie geben ihr Geld aus für das, woran sie Spaß haben - und daraus ist so manches schöne SL-Projekt entstanden, und manche schöne SIM.

Beides - und die ganze Spanne dazwischen - gibt es. Beides ist wichtig für SL. Was wäre der Bildhauer ohne die Besucher, die seine Werke bestaunen? Der Maler? Der Architekt? Was soll ein Angebot, gäbe es keine Käufer? Alles dies hat seine Existenzberechtigung, sonst wäre das zweite Leben, eben kein zweites Leben.

Mit der Kleidung hat das letzten Endes nur wenig zu tun, sie ist eher ein Ausdruck der eigenen Haltung, der Wertung, was einem wichtig ist und was nicht. Dem einen ist das Kleid oder der Anzug wichtig, dem anderen sein Werk, das er erschafft. Ein Kennzeichen für "noob" daraus abzuleiten, ist vermessen. Der Satz aus diesem Thread "Wir wissen doch alle, wer gemeint ist" , verrät eher einen Haufen Vorurteile, was denn bitte ein Noob zu sein hat.

Der drumherum tobende Jahrmarkt der Eitelkeiten ist letzten Endes schmückendes Beiwerk. Man mag sich dran beteiligen oder nicht - ich mach's nicht, ich mag es nicht. Übrigens auch RL nicht, auch als SysAdmin und Abteilungsleiter trage ich Jeans, ein einfaches Hemd und Stickjacke oder -pulli. Irgendwie sehe ich für mich (!) keinen Anlass, es in Sl anders zu halten.
 
Der Satz aus diesem Thread "Wir wissen doch alle, wer gemeint ist" , verrät eher einen Haufen Vorurteile, was denn bitte ein Noob zu sein hat.

Hach und schon wiedermal falsch verstanden worden. *schnüf

Damit habe ich gemeint das es nicht nötig ist erstmal ellenlange Noob Definitionen zu erarbeiten bevor man auf das eigentliche Thema kommt.
Mit Noob war im Eingangspost einfach nur ein Neuer gemeint (so habs ich das verstanden). Das dann, bevor man auf das Thema eingeht erstmal ewig darüber diskutiert wird was denn nun ein Noob ist oder nicht fand ich einfach nicht sehr zielführend.
 
Was mir zunehmen auf den Geist geht, ist bei Männern diese grässliche Akeyo AO, wo die immer so wie die Pfauen rumstolzieren, mit den Füssen am Boden rumkratzen oder andere Zappelanis abspulen, das macht mich total nervös. lol.

Boah ja, diese graesslichen Prolleten AOs, die es auch fuer Frauen gibt, kann ich absolut nicht ab.
Da kann ich nicht lange drauf gucken, das macht mich auch immer total nervoes.
Meistens sag ich gleich, "setz dich doch" um es gekonnt zu umgehen.
Manchmal sag ich aber auch frei raus das mich dieses rumgelaufe total nervt und frag ob ses aus machen koennen.
Oder ich pack meine Cam da hin wo ich das nicht sehen muss.
Ganz schlimm ist wenn se diese unhoeflichen anis dabei haben, mit denen se dir auch noch den ruecken beim unterhalten zu drehen, grrrrrr, boah da koennt ich an die decke gehen.
Das wuerde ich sogar im RL als beleidigung sehen.

LG
Dae
 
Warum laufen manche jahrelang so rum? Weil ihr Avatar so populär und zum Markenzeichen geworden ist (siehe Philip Linden).
 
Danke - der Thread war recht unterhaltsam zu lesen und hat genau für meinen Kaffee gereicht ! ;-)
Ich glaube es gibt wohl soviel Antworten wie es Avas gibt - glücklicherweise!

Meine wäre: Ich laufe hier so rum, das ich mich als ICH wohl fühlen kann und ich änder mich dann, wen ich noch ein wenige ICHer werden kann *g*. (Leider entwickeln sich die Avis und Klamotten schneller hier als meine Fähigkeiten zu mindestens gleichwertiger Eigenentwicklung ....)
Ach ja ... ein wenig revanchier' ich mich auch für den netten Anblick der meisten Leute mit denen ich hier zu tun hab. Immer nach der Devise : ich mute andern nur das zu , was ich bei ihnenbereit bin zu ertragen, und da ich da gewisse Ansprüche habe ....
(Ihr merkt schon ,ich hatte noch ein wenig kaffe in der kanne gefunden *g*)
chiao chiao
der Schorsch
 
Ich glaube, das hat viel mit der grundsätzlichen Intention zu tun, die Art und Weise wie man Second Life betrachtet. Sehe ich einen 3 Jahre alten "Noob", dann signalisiert das gleich sowas wie: "Hallo, mir ist das so was von egal, wie ich aussehe, ich bin ein NERD, der hier einen Chatnick hat und ich will eh nur scripten."

Oder man ist mit seinem Aussehen einfach zufrieden. Ich persönlich laufe auch meistens recht gleich rum. Aber irgendwie hab ich noch keinen Skin gefunden, der meinem realen ähnlicher sieht.
 
weiterer Aspekt => Die Computer Ausstattung

Der Unterschied zwischen einem Newbie-Ava und einem gestylteren ist auf einer "alles ab- und runtergeschalteten" alten Muehle kleiner als auf einem Highend. Das gilt natuerlich auch fuer die Umgebung, Landschaften, Wasser, Himmel ...

Die Perspektive und die Kriterien sind entsprechend schon mal anders und koennen sich auch andern nach einem massiven Upgrade ...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten