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Virtuelles Köln als begehbarer 3D-Web-Showcase im Browser-Testprojekt von Linden Lab

Kila Shan

Moderatorin
Teammitglied
Testprojekt "Skylight": Second Life für Neugierige direkt im Webbrowser mit ausgewählten Locations

Am 8. November startet Linden Lab unter dem Projektnamen "Skylight" eine Testphase für ein webbasiertes Second Life. Gedacht ist es zunächst als reines Versuchsprojekt, und zwar konkret um Interessierten über einen temporär begrenzten Account unmittelbar im Standard-Web-Browser (Internet Explorer, Firefox etc.) einen Einblick in die 3D-Welt zu ermöglichen. Für diesen initialen Test ist eine Gesamtdauer von zwei Wochen veranschlagt.

Inhaltlich wird in erster Linie eine spezielle Auswahl aus dem allgemeinen SL-Showcase ("Destination Guide") geboten, die ihrerseits wiederum in einer rotierenden Weise (d.h. nicht zu jedem Zeitpunkt ist jeder Teil der o.g. Auwahl für jeden Besucher zugänglich) webbasiert bereitgestellt wird. Die Web-Besucher können in Second Life ganz normal herumlaufen und ebenfalls mit den regulären Usern chatten. Nicht verfügbar sind für sie hingegen Features wie Voice Chat oder Inventar-Transfers.

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Virtuelles Köln - www.virtuelles-koeln.de
 
Nun geht es also los mit dem SL im Browser

Geht es nur mir so, aber ich habe das Gefühl LL zieht die Entwicklung von neuen Features mächtig an. Die Schlagzahl erhöht sich.
 
Wenn so etwas auf einem Netbook vernünftig läuft, oder sogar auf einem PDA, dann könnte das ein Schritt in die richtige Richtung werden.

Nur so verbreitet sich so etwas dann unter neuen Interessierten schneller. Wenn dann der ein oder andere Hier hängen bleibt, dann wäre schon etwas gewonnen.
 
Nun geht es also los mit dem SL im Browser

Geht es nur mir so, aber ich habe das Gefühl LL zieht die Entwicklung von neuen Features mächtig an. Die Schlagzahl erhöht sich.

Es zeigt einmal mehr, dass LL, mit dem Rücken zur Wand, nun alle Register zieht, um die Karre aus dem dreck zu ziehen.

Das muss ja auch nichts schlechtes sein, aber es besteht die Gefahr, dass man gleichzeitig zu viele Dinge in Angriff nimmt, und dann nichts davon so richtig gut wird.

Aber sehen wir es erst einmal positiv. Immerhin passiert nach jahrelangem Stillstand und Rückschritten endlich wieder etwas!
 
Es zeigt einmal mehr, dass LL, mit dem Rücken zur Wand, nun alle Register zieht, um die Karre aus dem dreck zu ziehen.

Das muss ja auch nichts schlechtes sein, aber es besteht die Gefahr, dass man gleichzeitig zu viele Dinge in Angriff nimmt, und dann nichts davon so richtig gut wird.

Öh Moment... von vielen alten Zöpfen haben sie sich verabschiedet. C# anstelle von LSL, SL behind a firewall und dergleichen, das jetzt sind logische Folgeentwicklungen des bisherigen Hauptproduktes. Ich bin gespannt.
 
Öh Moment... von vielen alten Zöpfen haben sie sich verabschiedet. C# anstelle von LSL, SL behind a firewall und dergleichen, das jetzt sind logische Folgeentwicklungen des bisherigen Hauptproduktes. Ich bin gespannt.

hallo Bart!;)

Ich sehe das Ganze auch eher positiv. Aber man darf die Gefahr sich zu verzetteln bei den ganzen Dingen, die LL zur Zeit anschiebt einfach nicht vom Tisch wischen.

Wenn alles klappt: dann Super!

Wenn nur die Hälfte klappt: dann immer noch Klasse!

Es bleibt nur leider das Restrisiko, dass man zu viel auf einmal will und den Karren an die Wand fährt:
Wenn das passiert: Dann Sch....
 
Wäre interessant, wenn das Erfolgreich wird.

Ich frage mich wo die Grafik gerendert wird. Beim Client oder auf dem Server und dann als Stream zum Client? Wenn Letzteres klappt, dann könnte SL demnächst auf jedem Handy laufen, denn Videostreams laufen auf 3G Handys schon ziemlich flüssig.
 
Ich weiß, die viewer der anwesenden regulären Avatare werden die Bilder mit ausreichender FPS rendern und hochladen und daraus werden die an die Web-Viewer gestreamt...

Schade es ist kein 1. April :)

Wie das mit dem Rendern genau gehen wird, weiß ich nicht, aber auch ein Plugin könnte die Aufgabe lösen, wenn man den Inventory, Huds, Freundeslisten, Gruppen und so Zeug weglässt, auch den Cache, der vielleicht deshalb auch beim Normalclient nicht funktioniert, und dann auch noch die Auflösung auf 800x600 herabsetzt dann dürfte das schon im Browser gehen, mit einer recht schlanken Installation.

Was mich aber auch interessieren würde, wie sehen dann die Webresidents inworld aus, also wie sind sie von Regulären wahrnehmbar, und wieviele davon dürfen auf eine Sim kommen. Weil sie müssten ja irgendwie als Avatar present sein. Nicht dass man eine SLURL von der Heimatsim bloggt und dann die Sim dicht ist und man nicht mehr drauf kann.
 
Testprojekt "Skylight": Second Life für Neugierige direkt im Webbrowser mit ausgewählten Locations
Sehr vernuenftig.

Ein kurzer und wacher Blick auf die 3D-Welt im Internet zeigt, dass 'leicht zugreifbare/Web-assoziierte' (und sei es teilweise nur gefuehlt wie bei IMVU) Chats innerhalb eines uebersichtlichen 3d Enviroments am meisten boomen - meiste Userzahlen etc.

Folgerichtige haette ich schon laenger versucht SL mit genau dieser Welt zu verknuepfen, quasi SL Light um eine einfache Einstiegsbruecke fuer die Webmassen zu erzeugen. Gut waere auch noch ein Facebook Plugin/App, das dann auch vielleicht auf den Skylight-Kram aufsetzt.

Kommen die Leute auf den Geschmack koennen sie sich dann mit SL - anders als bei anderen Anbietern - erweitern bzw. weiterentwickeln etc.
 
Hab dies in einem Web-Blog gefunden:

This is only a beta test that will last about two weeks with a limited number of venues and select participants. Here are the FAQs I recieved that answer some questions about the upcoming test.

FAQ:

System and Access:
Q: What are the system requirements?
A: The web experience can be accessed from PCs running Windows XP or Windows 7 using Internet Explorer, Firefox, or Chrome and Mac O/S X using Safari, Firefox, or Chrome. Access to the experience will also require a broadband internet connection — we’ll be testing various connection speeds during the test.

Q: How does a guest access the experience?
A: During the test, a select number of participants will be presented with the option of accessing a web-based version of Second Life. For those guests, a link will be displayed that can be used to launch Second Life inside their browser.

Q: Is this open to existing Second Life Residents?
A: Any existing Second Life Resident has the potential to access this test. However, only a small number of participants will be exposed to the link needed to access this test.

Q: Can an existing Resident login with their SL account?
A: No. This test aims to validate access options with potential new Residents and, thus, there is no option to login with an existing Second Life account. Participants will appear as guests and will not have the option to use an existing username or to define a new username during their visit.

Q: Is this going to replace the Viewer?
A: No. This test is not meant to compete with or replace the existing Second Life Viewer. Depending on what we learn from our testing, we may ultimately pursue some or none of these approaches, and your help with this test can help us to determine if this approach should be part of Second Life’s future.

Q: How long will this test be conducted?
A: This test is currently planned to begin on or around Nov. 8 and will run approximately two weeks. However, Linden Lab may extend or shorten the duration of this test in reaction to our early findings.
Destinations:

Q: How are the destinations selected?
A: In order to introduce the best Second Life experience to potential new Residents, Linden Lab has selected a small sample of locations that demonstrate some of the most interesting, entertaining, and popular types of Resident-created content. Test participants will only have access to limited features and interactivity, so Linden Lab aimed to omit locations that rely on features not supported in this version (such as HUDs, etc.).
Locations were selected from the wider Destination Guide, which also factors in a venue’s popularity, appeal and overall quality. More information on general Destination Guide criteria can be found on the Second Like Wiki (What is the Second Life Destination Guide? - Second Life Wiki).

Q: Can test participants teleport to all existing Second Life location?
A: No. Test participants will only be able to teleport to the set of locations listed in a streamlined version of the Destination Guide. They cannot respond to teleport requests sent from residents or to SLURLs posted into chat.

User Capabilities:

Q: Will the test participants be distinguishable from existing residents?
A: Yes. Each guest will have a temporary username that distinguishes their “guest” status. All guests will be identifiable through use of a common naming protocol.

Q: Can they buy items in Second Life or in the Marketplace?
A: No. Test participants can not give or receive L$ and cannot have inventory.

Q: Can they change avatar appearance?
A: As they begin each session, test participants will be able to select from several introductory looks. They will be able to change between the available looks at any time during the session. However, since they will not have inventory, further avatar customization will not be possible.
Will their avatar and username be saved after the session ends?
Test participants will have a maximum of 60 minutes to explore and experience Second Life. However, the avatar and username information is not retained once that time has expired. Guests will have the option to download the full Second Life Viewer and register a unique username to continue their exploration, or they may return through the Web Viewer and initiate a new session.

Q: How many times can a guest visit through the web viewer?
A: There is no limitation on repeat visits during the test.

Q: Where do users go for help?
A: General Second Life questions and troubleshooting can be found in the Support section of the Secondlife.com website. (Support | Second Life)
Interactions with Residents:

Q: Will users be able to IM(chat) with other test participants and Residents?
A: Participants will be able to use text chat with all Residents. Guests will be unable to hear or initiate voice chat.

Q: What happens if a Resident offers inventory or a notecard?
A: Test participants will not see any incoming inventory offers, including notecards. They are unable to receive, give or hold inventory.

Q: Can a Resident offer friendship to the users?
A: No. Friendships will not be supported in this test.
Quelle: Ambrosia Dance Club » Blog Archive » Beta Testing of Project Skylight Web Viewer for Second Life
 
Auf Meet, chat, and make new friends. | Second Life wird (wurde?) per Zufall die Einlogmöglichkeit für bestehenden User angeboten.

Trotz mehrfacher Aufrufe der Seite hatte ich jedoch jeweils nur die Möglichkeit eines Zuganges über die Neuerstellung eines Accounts.
Anderen Usern ist dies anscheinend jedoch gelungen und berichten von einem relativ lagfreien, einstündigen Zugang via Browser.
 
Die ersten Fotos ...

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Jep, Cryo, ging mir gestern genauso.

Muss man sich dazu eigentlich einen neuen Viewer installieren?
Nein, nur Glück und einen guten DSL-anschluss haben.
ALso, mit Glück kommt nach dem Video unter http://interest.secondlife.com/beta ein Anmeldefeld, wo du nur eine Emailadresse eingeben musst, auf "Explore Now" klickst, und schon als Gast eingeloggt wirst
Ohne Glück hast du "nur" den Link zum normalen Zugang.

Ich habe gelesen, dass dieser Gastzugang via "Gaikai Web Viewer Beta" sowieso nur auf die IPs mit den besseren Internetverbindungen beschränkt sein soll (was angeblich mit dem Anfangsvideo bereits getestet wird), da der Zugang über Browser ziemlich viel an Bandbreite braucht.
 

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