• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Linden und die Ratio (Formate) wer blickt da durch?

Moe McAlpine

Freund/in des Forums
Oder gehört das in den Kummerkasten?
Weil eigentlich bin ich gar nicht sicher, ob da jmd. Rat weiss.
Eigentlich möchte ich nur wissen, ob sich da jmd. mit beschäftigt hat und wie dieser Kuddelmuddel entwirrt werden kann oder ob ich die Einzige bin, die da nicht durchblickt.
Und ausserdem möchte ich meinen Unmut ausdrücken-jawoll.

Mein Thema seit einiger Zeit ist die Optimierung der Formate und langsam rotiere ich völlig.
Es gibt doch diese charmante Verwirrliste in den Untiefen des wiki über die ingame eingesetzten Formate:
Limits - Second Life Wiki

Wenn man sich etwas eingelesen hat, versteht man sogar fast, was gemeint ist und stellt fest:Geht alles drunter und drüber und ist irgendwie
kreativ sinnfrei.
Beispiel:
Einige nutzen die gleiche Textur und Linden empfiehlt eine "well-balanced ratio and size" zu wählen:
Search all (4:3) /Search-places (7:5) /about land und options ( 3:2)
??!!!????Wie nu?:shock:

- Wenn ich also für meine Landinfo ein Format gefunden habe, das einigermassen unverzerrt daherkommt, also 3:2 (about land==> options tab)
und jmd. nimmt netterweise mein Ländchen in seine Auswahl - sieht er es leider in 16:9(Profile Picks tab)
Da iss nun nix mit well-balanced.

- Wenn jmd. in der Suche über mein Ländchen stolpert, sieht er well-balanced mein mühsam zusammengebasteltes in: 4:3 (search all-land
tab) (grmpf)
- wenn jmd. sich die anzeigen lässt über search-land tab , sieht er völlig unbalanced: 7:5
-----------------------------------------------------------------------
Seit der Area 2.0 wird es noch verkruxter:
Die im oben genannten Link aufgeführten Werte kann ich so nicht wiederfinden.
Ich stelle nur fest, man hat keine Chance.

Beispiel: Classifieds: 4:3 / könnte sein----- sieht so aus :-?
Wenn man sich die über die Suche anzeigen lässt- ist es schon verzerrt

Verschlimmerung möglich über Anzeige Details in der Sidebar- da hat man ein 16-9 (288x120px) längliches Etwas,ca ...ungefähr...irgendwie
Also, wie ich es auch biege-irgendwie siehts immer irgendwo grmpfelmüpfelig aus.

Und den absoluten Kracher hat Linden mit SLMarketplace gebracht:
Hier die auf sich Schulter klopfende Ankündigung.

http://www.slinfo.de/vb_forum/linde...-announcing-second-life-marketplace-beta.html

Mitsamt Hinweisen zu diversen Wikis an die Verkäufer, was sie schon mal im Vorwege alles so optimieren/streichen können.

Linden Lab Official:Frequently asked questions about the Second Life Marketplace for merchants - Second Life Wiki

Pkt.4:Nämlich auch - oh Wunder - das Anzeigenformat!!!
Zum damaligen Zeitpunkt 5:4- habe ich gleich vor mich hinschimpfend notiert.
Nun will ich das vor 2 Tagen sicherheitshalber noch mal nachschauen und ...... da steht nun 4:3!!!!!
5:4 wird auch noch erwähnt --aber so das Optimum iss datt nu nicht mehr.

Prima-es lebe die Flexibilität.Könnt Ihr noch folgen? ich nicht.

Gibs dazu irgendwo einen JIRA Eintrag?
Wie geht Ihr damit um?
Weil richtig lustig sind ja nun auch noch die unterschiedlichen Viewer.

Verzeiht das wirre Geschreibsel-aber mich hat das alles sehr irritiert

Moe
 
Hallo Moe ... im Gegensatz zur Bildformatenorm von SL ist dein Post doch erfrischend eindeutig und klar.

Für mich als Fotograf und Software-Entwickler ist vollkommen klar, dass ich mir erst darüber einig werde in welchen Formaten ich Bilder zeigen will und dabei nur eine Regel kenne: so wenig verschiedene wie möglich.

Und ganz bestimmt werde ich nicht die Seitenverhältnisse ändern, damit nicht jedes Bild in mehrfachen Ausschnitten gespeichert werden muss. Die Entwickler von LL haben das wohl anders gemacht: ihre Screens entworfen und dann die freie Fläche mit Bild gefüllt, egal mit welchem Seitenverhältnis.

Ziemlich ärgerlich und immer wieder Grund, sich über Verzerrungen zu amüsieren.

Vielleicht sollten die LL-Mitarbeiter mal beginnen, miteinander zu reden, damit nicht jeder macht, was ihm grad einfällt.

Danke sage ich für die Links ... danach such ich auch immer eine ganze Weile, bis ich sie habe.
 
Also, wie ich es auch biege-irgendwie siehts immer irgendwo grmpfelmüpfelig aus.



Hihi, schönes Wort ist das *notier*


Aber du hast recht, es ist grausam mit den Bildformaten. Man kann gar kein richtiges Format mehr machen, da jeder User es anders sieht.
LL sagt uns damit nur, macht was ihr wollt, es passt eh nicht überall ;-)
 
Am besten lädst Du jedes Bild erst einmal in mindestens drei verschiedenen Formaten hoch. Das hilft dann LL die Gehälter ihrer Leute zu bezahlen.
danach stells Du es jeweils im richtigen Format in Dein Profil, in die Anzeigen, die Landsuche usw.
Will dann jemand dein Bild in die Picks aufnehmen, dann muss er Dir eine IM schicken, dass Du das Bild kurzfristig ins andere Format ändern kannst. Ist das bild in die Picks aufgenommen, dann änderst Du es einfach schnell wieder zurück ins optimale Format für die Landsuche. Dauert alles nur jeweils bis zu 48 Stunden.
Vielleicht kann man ja noch ein paar zusätzliche Formate erfinden um LL weiteren Geldsegen zu spenden.
Wohl bekomms LL...

lol
 
Ich hab in einem englischsprachigen Forum gefragt, warum die LL-Leute nicht einfach generell ein einziges Format festlegen können, z.B. 4:3 für alles, egal ob Profilbild, Picks, 1stlife-Bild, Suche, About-Land, Xstreet/Marketplace, selbst Screenshots -einfach alles.

Die Antwort war: "Weil es sonst logisch wäre" :twisted:
 
Zunächst mal atme ich etwas auf und danke Euch, weil ich dachte bereits ich hätte etwas übersehen.
Alldieweil, das ist ja alles nicht wirklich zu glauben, oder?
Übrigens ist der Jira Eintrag von ca. 20 auf nun bereits 60 Votings angewachsen.

Nachdem ich zunächst Mühe hatte die ganzen Format-Querverbindungen zu "analysieren" und schimpfend feststellte, ok..scheinbar benötigt man wohl mehrere Formate, wurde mir brutal bewusst, dass auch dies mir nicht hilft.
Nun ja-son Hobby-Sler will ja abends beschäftigt werden. Lenkt wohl auch etwas von der verkorksten Suche und anderen Seltsamkeiten wie z.B. sich selbständig machende Permission ab ;)
Im "alten" Viewer hat man aber noch eine geringe Chance alles in Etwa ansehnlich hinzubekommen.
Im 2.0er ist es damit aber völlig vorbei.(Ganz zu schweigen davon, dass die nun auch noch im neuen innovativen SLmarketplace kreativ mit den Formaten rumspielen.)
Die Einstellung der Landoption wird in 4 verschiedene Optionen in jeweils unterschiedlichen Formaten übernommen.
Die Classifieds - für die man ja bekanntlich bezahlt---werden dermassen verzerrt, ohne das man Einfluss darauf hat, dass die Bezeichnung peinlich eine ganz andere Dimension bekommt.
Jeder, der dies sieht, denkt doch, der schlichteste Dorftrottel hätte der dusseligen Userin da behilflich sein können.
Ich hadere schwer mit meiner Entscheidung-aufgrund dieser Suchfunktions-Anomalie eine Classified geschaltet zu haben ;)
Ich frage mich ernsthaft, ob unser BWL-Mark von der beauftragten Firma - war die nicht für Funktionalität und Design verantwortlich?-Geld
zurückfordert?

Andererseits, wie erklärt sich die LL Lobhudelei dann? Jeder vernünftige Mensch würde alleine schon aufgrund dieses Fauxpas doch metertief vor Scham in den Boden versinken.
Oder wurde es noch gar nicht bemerkt? Wie wohl nicht nur Danziel vermutet, kocht da offensichtlich jeder sein eigenes Süppchen.
Die Kontrolle ging irgendwie irgendwo verloren?
Eine neue Geschäftsidee, die Linden uns vor die Nase setzt? _ Format-Support? wie MystyMiracle andeutet?
Oder ein subtiler Psycho-Trick: wie beschäftige ich meine Residenz und lenke parallel noch gekonnt von den wirklichen tieferen Unweglichkeiten ab?

Da scheinen ganz andere Probleme vorhanden zu sein.Ich mache mir ernsthaft Sorgen.
Überarbeitungssyndrom-den Boden unter den Füsssen verloren-Realitätsentfremdung.....
Der arme Mark ist völlig überfordert mit seinem LL -Flohhaufen und die Community sollte darüber nachdenken dem armen Menschen hilfreich
unter die Arme greifen. Vielleicht ein "Rettet Mark-Hilfsorganisation"?!:idea:
Der bedauernswerte Mensch bekommt doch in keinem einigermassen strukturiertem Unternehmen jemals wieder einen Job?

Irritiert und sorgenvoll den Kopf schüttelt
formattechnisch gebe ich mich erstmal der Linden-Logik geschlagen
Moe
 
Der 2.0 hat effektiv sogar weniger verschiedene Seitenverhältnisse.

Allerdings verwendet SL nun 19 verschiedene Bildgrößen in den beiden Viewern, und das sind mindestens 15 zu viele...
 
Hallo :)

gibt es irgendwo eine zusammenfassende Übersicht welche Formate in welchen Fenstern und auf Marketplace (für Marketplace auch die Anzahl der Pixel) verwendet werden?
 
Moin moin,

eine zusammenfassende Übersicht? gar übersichtlich?
Also ich zumindest habe auf die Schnelle nur diese Information gefunden:

Marketplace/Sellers guide - Second Life Wiki
unteres Drittel: Photographing your products
von da aus kann man sich weiter durch die "Übersichten" hangeln.
Die search-Eingabe von "ratio" oder auch "marketplace ratio" auf der linken Seite führt auch zu einigen (verwirrenden) Ergebnissen.Da ist Zeit und Ausdauer gefragt.
Gestehe aber, dass ich aus Zeitmangel (und mangels Nervenkraft) das Ratio-Thema für mich auf ein Minimum reduziert habe.
Ich gehe momentan immer von 4:3 und max.700x525px aus.
Moe


 
Huhu,

im SL Wiki gibt es eine Auflistung, zumindest für InGame Formate:

1.x Series Viewers

(official Viewer up to 1.23.5, most Third Party Viewers)

* Search > All for "Classifieds", "People", and "Places" - 4:3 (256x192 pixels)
* Search > Places and Classified tabs - ~7:5 (398x282 pixels)
* Search > Land tab - ~7:5 (358x252 pixels)
* Profile > 2nd Life tab - ~4:3 (178x133 pixels)
* Profile > Picks tab - 16:9 (288x162 pixels)
* Profile > 1st Life tab - 1:1 (133x133 pixels)
* Profile > Classifieds tab - ~3:2 (206x137 pixels)
* Profile > Web tab - 1:1 (400x400 pixels)
o A scrollbar uses 15 pixels on the right-hand side.
* About Land > Options tab - ~3:2 (178x117 pixels)
* Group Information > General tab's "Group Insignia" - 1:1 (126x126 pixels)
o Some of these textures are shared (for example, Search > All place pages, Search > Places, and About Land > Options use the same image), so you should pick a well-balanced ratio and size.


2.x Series Viewers

* Search > Classifieds thumbnail - 4:3 (60x45 pixels)
* Search > Classifieds expanded - ~4:3 (252x188 pixels)
* Search > Classifieds expanded > Details - 17:7 (272x112 pixels)
* Search > People - 4:3 (188x141 pixels)
* Search > Destination Guide thumbnail - ~4:3 (45x34 pixels)
* Search > Destination Guide expanded - 5:3 (250x150 pixels)
* Profile > 2nd Life tab - ~1:1 (100x99 pixels)
* Profile > Picks thumbnail - 8:5 (88x55 pixels)
* Profile > Pick expanded - ~5:3 (285x172 pixels)
* About Land > Options tab - ~20:13 (193x125 pixels)
* Places > More information - ~11:7 (272x173 pixels)

Eventuell hilft dieser Link auch noch -> Learn how to get correct texture aspect ratios when editing images.
 
V2 hat ein quadratisches Profilbild. Quadratisch sind auch die Standardbildgrößen beim Raufladen von Texturen. Beim Marketplace ist das auch so. Das ergibt ja zur Abwechslung einmal Sinn, und bei einem Quadrat kann ja nun wirklich nicht mehr viel schiefgehen!
 
Öhm wie darf ich das verstehen? Aus einem querformatigen Snapshot kann man ein Bild beliebigen Formats zurechtschneiden. Das können sogar Freebieprogramme wie GIMP. :p
Genau - das muss man jetzt machen. Nix mehr schnell ma ein eben gemachtes Snapshot ins Profil stellen - nein jetzt muss man es erstma beschnippeln ... und sollte schon möglichs bei der Aufnahme dran denken was da beschnippelt werden soll...
 
Vorher hat es doch dafür auch nicht gepasst. Da war das Profilbild nicht breit genug. Ein wenig bearbeiten musste man das doch immer[…]
Warum auch etwas einfacher machen, wenns umständlich auch geht… :roll:
Was hätte denn gegen ein 4:3-Format für alles (2nd Life, Picks, Land-Info, Classifieds, 1st Life, Marketplace etc) gesprochen? Mal ehrlich…
Es wäre kein Zurechtschneiden mehr nötig, kein Raten des richtigen Formats,
ob nun 4:3 wie ein Snapshot, oder 16:9, 1:1, 3:2, oder gar 7:5 hinkommt, oder solche unlogischen Formate wie 17:7, 5:3, 8:5, 20:13 bzw. 11:7. Dazu noch die unsinnige Verzerrung durch die idiotischerweise veränderten Bildformate im V2.
Benutzerfreundlichkeit geht anders. :evil:
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten