• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Goreanische Kleidung

letztlich blieb mir nichts weiter übrig als das weite zu suchen weil a) bin ich nur zu Gast in dem Ort und b) wurde es ausweglos weil ich nicht wußte wie ich auf Dreistigkeit weiter hätte reagieren können, als oben erwähnt....

was meint ihr, wie hättet ihr reagiert?

Ich hätte genauso reagiert wie Du, wobei Dein Abgang dann recht unhöflich gegenüber den Gästen war, als Du geflohen bist :)

Aber ganz im Ernst, mir selbst - als kajira - ist auch nicht so ganz klar, wie sich einer she-urt gegenüber benehmen. Klar, ist eine freie Frau,

Da hast Du doch Deine Antwort. Wenn Dir das nicht reicht und damit nicht klar ist, siehst Du irgendwas falsch und Dein Herr sollte sich vielleicht noch mal um Deine Sitten und Einstellung kümmern. mit der Kurt, versteht sich.

DU bist SKLAVIN..Punkt. Alles was frei ist, ist mehr wert. Was ist denn daran schwer zu verstehen ?


hm, Feli hat sich immer gewundert, wenn sie von "so einer!" zusammengefaltet wurde, weil sie nicht sofort auf die knie gefallen ist... wer soll denn auch wissen, dass eine FW sooo penetrant duften kann! Schlimmer als Panthermädels!

Das sagst Du ja nun dauernd, ich frage mich ob das ein Witz sein soll oder ob Du das wirklich so spielst.
Das solltest Du mal mir gegenüber tun.

Auch deine ständigen Hinweise, das Du die einzige kajira in Camisk/Tunika bist, legt für mich nahe, das Du eher auf einer HonkSim spielst als auf einer anderen. Tut mir leid wenn ich mich irre, aber ich habe schon lange keine sklavin (die etwas auf sich hällt ) in silk mehr gesehen ausser wenn es ums Tanzen ging.

Das mit dem ständigen Knien auf der Strasse ist eh Unsinn.

Das ist der Teil wo ich Dir zustimme.

Wenn die URT das von Dir verlant , dann frag sie einfach ob wir mal einen Guard darüber entscheiden lassen sollen.....

Das ist der Teil wo ich mich frage, welche Vorstellung von Gor, von sklaventum Du hast.

Sklavin < freie Frau
Freie Frau = jede Kaste, jede Urt

daraus ergibt sich

sklavin < jede Kaste, jede Urt

Ist das als gleichung nicht recht eindeutig ?

Du kannst wirklich toll zitieren, das sehe ich eindeutig als riesenvorteil ein, da Du direkt Bezüge herstellen kannst.

Aber bei der Aussage frage ich mich, ob Du das Konzept Gor verstanden hast.


Kommt wohl immer darauf an, wen man kennt! Ich jedenfalls kenne außer mir nur eine kajira im Camisk!


Ja, meine Vermutung weiter oben scheint sich zu bestätigen. Jetzt würde mich interessieren, warum Du in so einer Umgebung spielst ?

Ich kann beim besten Willen keinen großen Unterschied zwischen vor 1, 2 Jahren und heute erkennen,

Ach Du scheisse. Wenn das wirklich so wäre, wäre ich schon lange verschwunden. Wie kann man in so einer Umgebung spielen wollen ?
 
Sorry, zum einen ging es mir nicht um die umgebung, denn ich spiele nicht in der gleichen wie vor zwei jahren, zum anderen habe ich stets gesagt, auf den SIMs, die ich kenne. ich kann ja schlecht von anderen reden, die ich nicht kenne, oder! das machst du ja auch nicht... ist ja toll, wenn du nur leute kennst, die btb spielen, ich frage mich allerdings, warum das anderswo halt heute noch immer ganz ander ist.

aber das scheint ja anscheinend nicht nur mir so zu gehen, zumindest hatte ich bei einigen anderen hier auch diesen eindruck. dass nicht alle einer meinung sind, liegt in der natur der sache. wozu sollte man sonst diskutieren?

Und, auch wenn's dir nicht passt, ich sage es nochmal:
In zweieinhalb Jahren SL-Gor habe ich nur eine kajira im Camisk getroffen
Nach zweieinhalb Jahren SL-Gor laufen mir noch immer kajirae im Silk
über den Weg, bzw. sie hoppeln!
Erst nach zweieinhalb Jahren Gor sehe ich inzwischen mehrere Freie Männer ohne schwarze Lederhosen
Bauchfreie Femlaws, FW, Assassininnen gibt es immer noch
Unverschleierte FW auch in Gegenden, wo ein Schleier dazugehört, gibt es auch
Grillvulos gibt's auch außerhalb von "Gor italiana", im Gegenteil, das hatte ich nur außerhalb erlebt.

könnte ich endlos fortsetzen, aber es macht keinen Sinn und damit ist für mich die Diskussion erledigt. Entschuldigt vielmals, falls ich genervt habe!
Schönes Wochenende
 
Kajirae ohne Silks gibt/gab es in Kassau zuhauf, gibt es in Lydius, gibt es in Aventicum, gibt es in Kasra, gibt es in Asperiche... woanders habe ich mich in letzter Zeit nicht rumgetrieben. Ach doch... im hohen Norden, die tragen eh keine Silks, sonst würden die sich den A... abfrieren ;-)

Ich musste mir für einen Tanzwettbewerb vor ein paar Wochen sogar nen Silk leihen, weil ich IC keinen einzigen besitze^^
 
Ist das als gleichung nicht recht eindeutig ?

Du kannst wirklich toll zitieren, das sehe ich eindeutig als riesenvorteil ein, da Du direkt Bezüge herstellen kannst.

Aber bei der Aussage frage ich mich, ob Du das Konzept Gor verstanden hast.

Ich habe!

Das Gor Konzept ist der Starke dominiert den Schwachen und die Gemeinschaft ist wichtiger als das Individum.

Aber ich bin der Meinung, dass Gor eben nicht so Schwarz/Weiss ist wie so mancher das gerne hätte. Es gibt kein Du bist das oder jenes also hast Du diesen oder jenen Status. Punkt.

Einen Status sowohl in einzelnen Situationen als auch in der Gesellschaft hat man aufgrund von Stärke, von entweder Physischer oder Psychischer oder situationsbedingter Ueberlegenheit.

Tarl war auch mal Sklave, das hat Ihn aber nicht davon abgehalten bei der erst besten Gelegenheit seiner Herrin zu zeigen wo der Hammer hängt.

Tarna eine Frau die 400 Männer führte - welch Skandal!
Fish der Sklave der einen Verräter tötet - Blasphemie!

She Urts, sind Frauen deren Freiheit geduldet wurde, nicht weil Sie mehr Wert waren sondern weil es in diesen Hafenstädten schwer war die alle einzusammeln und in ein Collar zu stecken. Die müssen ganz ganz kleinlaut sein und werden sicher nicht ein , sagen wir mal, First Girl eines Slavers dumm ankacken, der kommt nämlich und nimmt sie einfach mit als neue Ware und fertig.

Wenn ich ein Sklave (mänlich) wäre würde ich der She-urt eine klatschen und gut iss....die geht sicher zu keinem Magistraten um das anzuzeigen, davor hat sie viel zu viel Angst selber im Collar zu landen.

Wie wir in Kendricks Panther Thread gesehen haben - einfach mal Dinge die in den Büchern vorkamen auch zulassen und IC eben sehen wo es hinführt.

..
 
Nee war ja keiner da ausser mir und der Urt, und von der Sim bin ich nicht geflohen, nur in mein Zimmer :D

Doch, in der Taverne waren auch Leute, woher sollte ich das sonst wissen ? :mrgreen:

Ich habe

Aber ich bin der Meinung, dass Gor eben nicht so Schwarz/Weiss ist wie so mancher das gerne hätte

Dem stimme ich ja auch vollkommen zu. Aber ich habe das Gefühl Du drehst es für Dich zurecht. Wenn es Dir zupass kommt, ist es schwarz/weiss, wenn das schlecht für die Argumentation ist, ist es nicht nur schwarzz/weiss. Entschuldige wenn ich mich hier irre, ist mein Meinung.

. Es gibt kein Du bist das oder jenes also hast Du diesen oder jenen Status. Punkt.

Also eine Gesellschaft, wo der Status noch mehr von dem abhängt, was ich bin, gerade wenn es um die Grenze zwischen Sklaven und Freien geht, kann ich mir gar nicht vorstellen, von daher finde ich diese Ansicht wirklich überraschend.

Tarl war auch mal Sklave, das hat Ihn aber nicht davon abgehalten bei der erst besten Gelegenheit seiner Herrin zu zeigen wo der Hammer hängt.

Das Tarl der Superheld der Geschichte ist und daher bei ihm sowieso einiges anders ist als bei allen Goreanern, ist und doch beiden klar oder ?

Und natürlich, wenn die sklavin es geschafft hätte, sich zur Freien aufzuschwingen, dann hätte sie auch die Urt schlecht behandeln können. Hat sie aber nicht. Der Status war weiterhin sklavin und Freie.

Tarna eine Frau die 400 Männer führte - welch Skandal!

Sicher, ist es auch auf Gor. Tarna ist doch bekannterweise eine extreme Ausnahme und wenn wir uns recht erinnnern, auch nur so lange bis Tarl da mal vorbeispazierte, gelle ?

Fish der Sklave der einen Verräter tötet - Blasphemie!

Auch das wird mehrfach erwähnt, Du kannst es sicher besser zitieren als ich, das sklaven die so etwas tun, gemeinhin ihren letzten Tag erlebt haben.

She Urts, sind Frauen deren Freiheit geduldet wurde, nicht weil Sie mehr Wert waren sondern weil es in diesen Hafenstädten schwer war die alle einzusammeln und in ein Collar zu stecken. Die müssen ganz ganz kleinlaut sein und werden sicher nicht ein , sagen wir mal, First Girl eines Slavers dumm ankacken, der kommt nämlich und nimmt sie einfach mit als neue Ware und fertig.

Mh, gut man kann jetzt natürlich Beispiele konstruieren, wo die sklavin durch ihren Eigentümer und dessen Ansehen ebenfalls Macht besitzt.
War das in diesem Fall so ?
Kam meiner Ansicht nach nicht heraus, daher gehe ich vom generellen Fall aus und der sagt, wie ich es gesehen habe.

Abgesehend davon..wenn ich mir die sklavenmentalität mal ansehe in den Büchern, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das sie in ihrem devoten wesen, der absoluten unterwürfigkeite und Akzeptanz dessen was sie ist, frech oder unverschämt zu einer freien ist ?

Darauf wollte ich u.a. hinaus als ich nach dem Konzept gefragt habe.

Wie wir in Kendricks Panther Thread gesehen haben - einfach mal Dinge die in den Büchern vorkamen auch zulassen.
..

Richtig, sehe ich genauso. Genauso auch Dinge mal zulassen, die nicht so explizit in den Büchern stehen, einfach weil sie logisch sein können. Folgerichtig erspielt wurden zb.

Aber an welcher Stelle genau war eine sklavin derart pampig zu einer Freien ?

Wenn ich ein Sklave (mänlich) wäre würde ich der She-urt eine klatschen und gut iss....die geht sicher zu keinem Magistraten um das anzuzeigen, davor hat sie viel zu viel Angst selber im Collar zu landen...

OK, damit hast Du meine Frage nach dem Verständnis des Konzeptes ausreichend beantwortet. Das ist in einer Stadt derart abstrus, das sich weitere Auseinandersetzungen wohl erübrigen.

Du hast auch das Prinzip der Urt nicht verstanden, die einfach nur eine arme Person sein kann. Sie gehört trotzdem der Stadt an, ist trotzdem eine Freie, hat trotzdem wie jede andere freie das Recht auf Schutz durch die Stadt.
IN meinen Augen würde sie SEHR WOHL zum Richter oder sonstigen zuständigen gehen, sich beschweren und der sklave hätte nette Erlebnisse vor sich.

Warum sollte sie versklavt werden wenn sie sich nichts zuschulden hat kommen lassen ? Einfach weil es geht ?
Konzept nicht verstanden.
 
Viola

Also ich weiss nicht wie Du das interpretierst, aber für mich hört sich das eher wie Freiwild an:

“I stopped on the walkway. Ahead, some yards, was a girl dark-haired, lying on her belly on the walkway, reaching with her hand down to the canal, to fish out edible garbage. She was barefoot, and wore a brief, brown rag. I did not think she was a slave. Some free girls, runaways, vagabonds, girls of no family or position, live about port cities, scavenging as they can, begging, stealing, sleeping at night in crates and under bridges and piers. They are called the she-urts of the wharves. Every once in a while there is a move to have them rounded up and collared but it seldom comes to anything. ”
–Explorers of Gor, page 47

Warum sollte sie versklavt werden wenn sie sich nichts zuschulden hat kommen lassen ? Einfach weil es geht ?

Ja genau weil es geht. Weil es kein Schwein interessiert was mit denen passiert, nutzlos für die Gesellschaft.
 
Richtig, aus Sicht der Freien sind sie nicht mehr wert als Diebe oder Landstreicher, Herumstreiber etc. Habe ich das bestritten ?

Hier ging es aber nicht um die Sicht aus dem Blickwinkel eines freien, sondern einen Blickwinkel von schräg unten !
 
Doch, in der Taverne waren auch Leute, woher sollte ich das sonst wissen ? :mrgreen:

ähm ne fremde frau und ne sklavin hab ich einfach mal nicht dazu gezählt :mrgreen:

und zum Thema Urt noch: da sie unter anderem auch durchs stehlen überleben, halte ich es für etwas abwägig wenn die sich großartig beschweren würde, die wird eher froh sein wenn sie in Ruhe gelassen wird und nicht beim Klauen erwischt wird...
 
Um mal wieder auf die Bekleidung zurück zukommen. So langsam verfestigt sich bei mir der Eindruck das es Leute gibt die nur deshalb auf bestimmten SIMs spielen damit sie was zu meckern und zu verallgemeinern haben. Wenn ich auf einer SIM spielen würde wo alle Sklavinnen den ganzen Tag im Silk rumrennen, wo brust- und bauchfrei der letzte Stand der Mode ist und wo man ohne Ganzkörpertattoo kein richtiger Mann ist, dann würde ich wechseln.

Kann aber sein das ich das falsch sehe, denn dann habe ich ja nichts mehr worüber ich mich aufregen könnte, dann habe ich ja nichts mehr wo ich mich als leuchtendes Beispiel hinstellen kann.
 
Ach watt, wenn man sucht findet man immer was zu mekern, jede Sim hat irgendwo ihre Leiche im Kennel...ähm Keller :D
 
===========================================================
SLinfo...warum überhaupt diskutieren wenn man doch viel besser trollen kann...
===========================================================
 
Hier ging es aber nicht um die Sicht aus dem Blickwinkel eines freien, sondern einen Blickwinkel von schräg unten !

Nun denn

Von schräg unten gesehen, weiss die Sklavin, dass Sie Ihrem Herrn wenigsten etwas Geld wert ist - die She-URT nicht mal das.

Eine She-Urt ist doch nichts anderes als eine Semi-Outlaw(Panther) die es nicht in den Wald geschafft hat und statt dessen in den Kanälen und Docks der Hafenstädte überlebt und genauso wie Ihre "Verwandten" im Wald ständig auf der Hut vor dem Collar sein muss.

Ausserdem: Eine arme Frau ist noch lange keine She-Urt, auch arme Frauen können sich züchtig kleiden, haben eine Kaste oder einen Clan wo sie genug zu essen bekommen um nicht klauen zu müssen oder sich gegen ein paar copper tarsk bit von Hafenarbeitern vögeln zu lassen die sich einen Tavernenbesuch nicht leisten können.

Oder ist so ein Verhalten für eine freie Frau plötzlich aktzeptabel, nur weil sie nun hoch-offiziell in die Schublade She-Urt gehört?

Also wenn mir in Turia eine She-Urt übern Weg läuft wird die (normalerweise bis auf eine Ausnahme) in ein Collar gesteckt, gewaschen, besser angezogen und dem lokalen Slaver verschachert. Wenn der Magistrat damit ein Problem hat kann er mich ja besuchen und mir das erklären (Das grosse Hause vor der Bank).

Ich denke nachdem wir bei mir ein Flaschen Kalana von feinsten gesoffen haben und er eine meiner Sklavinnen vögeln durfte, sieht der das nicht mehr so eng.

.... :)
 
Als Ordnungshüter in Kasra, was ebenfalls eine Hafenstadt am Fayeen ist, halte ich es als Wachen-Chef so: Urts können an den Docks rumlungern, sich dort verpflegen vom Fischabfall oder sich hinter der Herberge im Müll was suchen. Wenn sie sich Geld erbettelt haben, können sie sich dafür auch gerne was kaufen. Aber so bald eine auch nur ansatzweise auffällig wird oder das Sicherheitsgefühl der Bürger beeinträchtigt, gibts Ärger. Und sobald mir eine über den Weg läuft, warne ich die auch stets vor, den Ball besser flach zu halten.

Wir hatten zB mal den Fall, dass eine da mit einem Freien rumgehurt hat, die wurde natürlich sofort versklavt. Der Mann wurde angezählt, dass er sich nicht auf diese Weise mit einem freien Weib einlassen soll, das unter dem Schutz der Stadt steht, und ich hab dem Ordnungsmaßnahmen angedroht.

Im Allgemeinen halte ich Urts für geduldet und die Gesellschaft für so liberal, dass sie akzeptiert, dass jemand in Armut geraten kann und in Freiheit die Chance hat, sich daraus wieder zu erheben. So lange es keinen stört. Sie werden toleriert, aber gerne hat man sie irgendwie auch nicht.
 
Als Ordnungshüter in Kasra, was ebenfalls eine Hafenstadt am Fayeen ist, .

Sorry Luc

Aber She-Urts in Kasra (Gegenerde zu Kairo) ist schon weit hergeholt. Nur weil da ein wichtiger Fluss, der Fayheen( Gegenerde zum Nil) vorbeifliesst?

She-Urts wurden in den Büchern ganz explizit als Sondererscheinung in grossen Freihäfen an der Thassa beschrieben: Port Kar, Schendi, eventuell noch Lydius. Alles andere ist mal wieder "Misch-Gor", eben so wie Panther in der Wüste, Tuchuks in Thorwaldsland, Piraten im Voltai oder Rote Wilde in Tyros.

Lasst doch bitte die Rollen mal da wo sie hingehören.

/me seufzt

...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten