• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Rollenkonformes RP langweilig weil berechenbar?

ich muss das Luc recht geben,
mir geht das genau so
man kann seine Rolle sicher ausbauen farbig gestalten aber sie sollte erkennbar sein
genau wie im echten leben
wenn ich da mit einem Polizisten spreche dann verhält er sich eben wie ein Polizist und wird mir nicht tips geben wie ich am besten Autos klauen kann,
der ein Bankangestellter wird sich eben so wie einer verhalten und eher würdevoll auftreten und mich nicht wie Mario Barth begrüßen.

und vor allen sind die auch an ihrer Kleidung zu erkennen
 
Ich denke, wir müssen hier 2 Dinge auseinanderhalten: Rollenkonformes Verhalten und stereotypes Verhalten.

Rollenkonformes Verhalten heisst für mich, dass ich mich entsprechend meiner Rolle verhalte und das ist für mich eine Selbstverständlichkeit, denn wenn ich eine Rolle spiele, dann kann ich nicht beliebige Elemente dazumischen wie es mir gerade passt.

Stereotypes Verhalten heisst für mich, dass ich mich in einer bestimmten Rolle in einer bestimmten Situation immer gleich verhalten muss (also z.B. Krieger sieht Panther - Krieger muss ballern).

Stereotypes Verhalten finde ich langweilig - rollenkonformes Verhalten sehr spannend und herausfordernd.
 
@Luc: hochindividuelle Charaktere aber keine Sondernummern?!?! Wird extrem schwierig, meiner Meinung nach. Wenn's nicht ein Widerspruch in sich ist. Auf Gor bezogen, meine ich jetzt.

Individualität geht ja auch da, aber "hochindividuell" ... ich weiß nicht! Da ist die Gefahr gegeben, dass es eben "abrutscht"...
 
@Absprachen sind nicht böse. Absprachen sind notwendig um Spieler zu treffen, falls die mal nicht 24/7 in Sl sind. Absprachen von Inhaltlichem (welche Art Rp, Entführung, Eroberung etc.) sind soweit auch ok, wenn damit nur die Rahmenbedingungen gefestigt werden sollen, aber das Ergebnis weiterhin offen ist. Sachen wie Kriege etc. gehen meist nicht ohne gewisses Maß an OOC Kommunikation. Was definitiv überflüssig ist, ist Rp zu spielen, dessen Ausgang von vorneherein klar ist, egal was die Spieler machen- UND WENN DIES DIE SPIELER MERKEN! (nennt man im Railroading im P&P Jargon).

Ich komm mir gerade ein bisschen wie in der BEhindertenwerkstatt für Rollenspieler vor....ist rollenkonformes Rp langweilig.....ey man was is das für ne blöde Frage. Es gibt einige Sachen die langweilig sind, darüber könnte man tatsächlich mal reden.

Sich wiederholende RP Geschichten sind langweilig (oh die 50ste Sklavin die von Anfang an erzogen werden will, dir 80% deiner Rp Zeit nimmt und nach 2 Wochen wieder Panther wird). Rp Szenen deren Ausgang von vorneherein feststeht sind langweilig. Spieler die während des RPs mit OOC Diskus nerven sind langweilig. Leute die nur in der Ecke rumstehen und auf Rp warten sind langweilig. Leute, die außer Tal und be well nichts im Rp gebacken kriegen sind langweilig. Kindisches Rp ist langweilig. Spieler, die nicht zum Punkt des Rps kommen sondern lieber den 100sten PAga saufen sind langweilig. Charaktere ohne Motivation sind langweilig. Unreife Mitspieler, Drama Llamas und manipulative OOc Pseudomastas sind nicht langweilig- sie sind ÄTZEND :p


Ich glaube auch nicht das man noch diskutieren muss, das es generell gut ist, wenn man einen Krieger als Krieger erkennt und eine Schreiberin als Schreiberin. Selbst wenn diese mal nicht zu unserer Bequemlichkeit farbkodiert herumlaufen.

Willkommen in meiner ganz persönlichen Hölle: SEcondlife :D
 
Das Problem ist, das viele garnicht raffen, das sie mit ihrer normalo Rolle immer noch was besonderes und einzigartiges sind.
Nehmen wir Lucs 10 Krieger, alle durch die Bank weg goreanische Krieger und auf den ersten Blick Normalos, aber jeder dieser 10 Krieger ist anders, einziartig. Der eine säuft, einer frißt Kanda wie andere Kuchen, einer ist eingebildet und stänkert rum, so weiter und so weiter.

Aber es muß ja bei vielen was besonderes sein, normal ist man ja schon im RL, also pickt man sich was besonderes aus den Büchern, die, wie ja hier erwähnt wurde, Action und Dramatik beinhalten und das normalo Leben aussen vor lassen.
 
Ich füge bei was ist langweilig noch hinzu.

die 100ste Frau die über Männer herrscht, die zigste Bond die mehr darf als andere, die 100ste Aussage 'im gegensatz zu anderen darf ich das weil..'

Dazu kommen noch Threads in denen immer nach dem schlechten gesucht wird statt mal das gute anzuerkennen.
 
@Labels wie "normal"

Wer ist schon normal....

"Spielt doch mal was normales, das ist die Königsdisziplin! Normales Rp= Gutes Rp."

Normal ist ein Label wie BTB geworden. Da jeder darunter etwas anderes versteht, sind diese LAbels nichts weiter als leere Worthülsen mit denen man sich prima kloppen kann. Und das obwohl man evtl in der Praxis garnicht soweit mit der MEinung auseinanderliegt. Ich hasse Labels! Sie führen nur zu unnötigen Elitarismus.
Da führen dann im Zweifelsfall die Blinden die Blinden...und das Resultat sieht man im täglichen RP.

Die Diskussion was interessantes Rp ausmacht würde mich mehr interessieren als die Diskussion ob und was normal ist.
 
Stimmt, was ist schon normal?!

@Viola: auch wenn man zum 1000. Mal eine "Bond" erwähnt, wird das nicht richtiger! Das gibt es nämlich nicht, es sind immer "bond-maids". Bonds sind die Fesseln an sich ... und wenn eine bond-maid sagt "I am my jarl's bond" ...heißt das für mich nichts anderes als "topping from the bottom"! - ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich hab die Marauders mehrfach mit Hinblick darauf durchgelesen, da ist keine einzige "bond" drin! Ist der gleiche Kurzformwahn, der aus den Priest Kings PKs gemacht hat, obwohl das ja noch halbwegs nachvollziehbar wird.

Aber wenn aus bond-maids bonds werden, dann ist das fast schon das Gegenteil!
 
@Luc: hochindividuelle Charaktere aber keine Sondernummern?!?!

Haste falsch verstanden. Weder noch, meinte ich. Kendrick gibt das ganz gut wieder, was ich meine, mit meinen zehn Kriegern. Jedem seine Individualität, aber keinen Mordszinnober. Ich hab keinen Bock, mit denen über einen Fluss setzen zu müssen, aber der eine zaudert, weil er dies und deswegen Angst vor Wasser hat, der andere nicht schwimmen kann, der nächste grundsätzlich keine Schiffe betritt, weil sein RP-Hintergrund es ihm nicht erlaubt, ein weiterer eine Wasserallergie hat und der nächste sich vor Thalarions im Wasser fürchtet. NAchdem jeder sein Trauma emoten durfte, sind dann 45 Minuten vergangen, bevor der Scheißfluss überschritten ist.
 
Stimmt, was ist schon normal?!

@Viola: auch wenn man zum 1000. Mal eine "Bond" erwähnt, wird das nicht richtiger! Das gibt es nämlich nicht, es sind immer "bond-maids". Bonds sind die Fesseln an sich ... und wenn eine bond-maid sagt "I am my jarl's bond" ...heißt das für mich nichts anderes als "topping from the bottom"! - ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich hab die Marauders mehrfach mit Hinblick darauf durchgelesen, da ist keine einzige "bond" drin! Ist der gleiche Kurzformwahn, der aus den Priest Kings PKs gemacht hat, obwohl das ja noch halbwegs nachvollziehbar wird.

Aber wenn aus bond-maids bonds werden, dann ist das fast schon das Gegenteil!


dann wirst du wohl auch nie Pommes bestellen weil das ja in wahrheit Pommes frites sind Pemmes alles ist eine rohe Kartoffel, oder du wirst nie zur Tanke gehen da es in Wirklichkeit ja eine Tankstelle ist, oder was auch immer es noch für Abkürzungen gibt

Bond hat sich einfach so eingebürgert, und ja alle wissen das damit nicht der Geheimagent ihrer Majestät gemeint ist oder die Fessel
 
Haste falsch verstanden. Weder noch, meinte ich. Kendrick gibt das ganz gut wieder, was ich meine, mit meinen zehn Kriegern. Jedem seine Individualität, aber keinen Mordszinnober. Ich hab keinen Bock, mit denen über einen Fluss setzen zu müssen, aber der eine zaudert, weil er dies und deswegen Angst vor Wasser hat, der andere nicht schwimmen kann, der nächste grundsätzlich keine Schiffe betritt, weil sein RP-Hintergrund es ihm nicht erlaubt, ein weiterer eine Wasserallergie hat und der nächste sich vor Thalarions im Wasser fürchtet. NAchdem jeder sein Trauma emoten durfte, sind dann 45 Minuten vergangen, bevor der Scheißfluss überschritten ist.

HA, du gehst 8 Stunden RP aus dem Weg.....erwischt.....^^
Nun könte man sich überlegen, wie bekommen wir den Fluß trocken gelegt oder es muß dringend eine Brücke gebaut werden.

Neeee, mordszinober macht nur diesen "moah, is der bald fertig "Effekt und läßt einen irgendwann das X drücken.
Es sind die kleinen Ecken und Kanten eines Chars, die ein RP interessant machen können.
 
Bond....Bondmaid......
Nennt das Miststück einfach Sklavin und gut is und wie die sich selber nennen...meine Güte......wenn interessiert schon was eine Sklavin über sich selber sagt
 
Haste falsch verstanden. Weder noch, meinte ich. Kendrick gibt das ganz gut wieder, was ich meine, mit meinen zehn Kriegern. Jedem seine Individualität, aber keinen Mordszinnober. Ich hab keinen Bock, mit denen über einen Fluss setzen zu müssen, aber der eine zaudert, weil er dies und deswegen Angst vor Wasser hat, der andere nicht schwimmen kann, der nächste grundsätzlich keine Schiffe betritt, weil sein RP-Hintergrund es ihm nicht erlaubt, ein weiterer eine Wasserallergie hat und der nächste sich vor Thalarions im Wasser fürchtet. NAchdem jeder sein Trauma emoten durfte, sind dann 45 Minuten vergangen, bevor der Scheißfluss überschritten ist.

das finde ich auch total nervig und überflüssig
besonders wenn man wo hin will und die Flussüberquerung nicht eben episch ausspielen will

ich finde man sollte bei allen persönlichen Spielspass auch ein wenig auf die Gruppe achten und so Traumatas sind eben Mistig,
 
Hallo,

ich denke persönliche "Traumatas" kann man schon spielen. In einem gewissen Rahmen. Solange es nicht das Spiel der anderen behindert. Oder man nicht versucht, das RP damit zu dominieren. Warum fällt mir jetzt wieder dieser andauernd nach Paga stinkender Krieger ein?
Der war ein liederlich schlechter Schwertkämpfer, aber sein vorangegangener Pagakonsum ließ den immer wieder einen Ausweg finden. Und wenn er nur beim Schwert ziehen das Gleichgewicht verloren hat und auf dem Boden gelegen und eingeschnarcht ist und von herrlichen Siegen bei herrlichen Schlachten geträumt hat.

Gruss

Judy
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten