• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Online-Umfrage zum Thema kulturelle Identität Online

Arthus Tomorrow

Neuer Nutzer
Liebe SLinfo Community,

ich schreibe an einer ethnologischen Doktorarbeit zum Thema kulturelle Identität Online und würde Euch gerne daher zu Eurer Online-Identität und kulturellen Erfahrungen im Second Life befragen.

Warum das Ganze? Weil Avatare und die Konstruktion und Kommunikation von kultureller Identität im digitalen Raum für unseren Alltag und unsere „reale” Persönlichkeit immer wichtiger werden und bis jetzt kaum ethnologische Studien zu diesem Thema vorliegen. Daher wäre es sehr nett, wenn ihr euch die Zeit nehmt, um meine Umfrage zu beantworten und somit mithelft, dass meine Forschung spannende Ergebnisse und Einsichten liefert. Selbstverständlich bleibt ihr dabei völlig anonym. Und natürlich dürft ihr gerne Eure Freunde auf meine Umfrage aufmerksam machen ;-)

Zur Umfrage geht es hier lang: www.surveymonkey.com/s/T9GVXL8

Falls ihr mehr über mein Dissertationsprojekt und mich erfahren wollt, könnt ihr auch meine Website zu meiner Doktorarbeit besuchen. Die Adresse ist: www.digitalcultures.de. Bei Fragen und Anregungen können wir uns aber natürlich auch in SL treffen.

Vielen lieben Dank Euch allen

Arthus Tomorrow
 
Weil Avatare und die Konstruktion und Kommunikation von kultureller Identität im digitalen Raum für unseren Alltag und unsere „reale” Persönlichkeit immer wichtiger werden und bis jetzt kaum ethnologische Studien zu diesem Thema vorliegen.


Das würde mich jetzt mehr interessieren. Also ethnisch bin ich in SL einer ganz anderen Gruppe zugehörig als in RL...
 
Eine weitere Umfrage über das "Rollenspiel" Secondlife!
Ich habe mich in den meisten Fragen garnicht wiedergefunden, da dort immer nach SL/RL gefragt wurde.

War ich wohl die falsch Zielgruppe;-)
 
Ich hab auch mitgemacht und fand die Fragen gut.

Mir hat nur teilweise die Option "Weiß nicht" bzw. "Kann ich nix zu sagen" gefehlt.

Bitte halte uns hier auf dem Laufenden, Arthus, ja?:roll:
 
Ja, interessantes und wichtiges Thema, das ja jeder irgendwie anders realisiert und umsetzt ... oder auch wahrnimmt.
Und die Umfrage ist professionell gemacht, wie es sich für einen Doktoranden gehört.

Die klitzekleine Mecker zur Fragestellung hab ich in die Anmerkungen am Schluss geschrieben. Allein, dass es diese letzte Seite gibt, unterscheidet die Erhebung wohltuend von vielen anderen.

Wäre schön, wenn wir die Ergebnisse lesen könnten, das wird interessant. Ich vermute, dafür müssen wir nur die Website in die Favoriten aufnehmen und bisweilen mal nachschauen.
 
Hey, allen schon mal vielen Dank. Klar werde ich Euch auf dem Laufenden halten und alle Ergebnisse hier zum Nachlesen bereitstellen.

Und wahrscheinlich werde ich den einen und/oder den anderen noch zu einem Interview nötigen ;)
 
Ja sehr interessante Fragen. Schon alleine weil sie Themen betreffen, mit denen man sich sonst nie auseinandersetzt. Darum hatte ich auch einige Probleme mit einigen Fragen.
 
Ich halte es generell schwierig, über multiple choice Aussagekräftige Informationen zu erhalten. Einfach zu statisch.
Aber dennoch waren die Fragen gut und angemessen. Hab gerne mitgemacht und hab das "Feldtagebuch" zu meinen Favoriten hinzugefügt.
Ist sicherlich interessant das zu verfolgen :)


Gruss
Kes
 
Ein kurzer Zwischenstand

Hi,

Euch allen vielen Dank für Eure Antworten, Anregungen und Kritiken! Mittlerweile haben schon über 70 Leute den Fragebogen beantwortet. Damit ist es amtlich: Mein jetziges Ziel sind um die 200 Teilnehmer. Es wäre toll, wenn ihr noch Eure Freunde auf mein Projekt aufmerksam macht.

Euch allen vielen Dank!

Arthus
 
Einen besseren Verteiler hast du evt. in Gruppen in-world. Kannst ja anfragen, ob du eine Gruppennachricht rausschicken darfst. Das ist IMHO ja kein Spam. Bei dem Thema ist natürlich blöd, weil du auf international nicht ausweichen kannst. Dann hättest du zwar mehr Leute, aber keine brauchbaren Ergebnisse mehr. Ein Tipp wäre die Metanomics-Gruppe, die wissenschaftliche Themen rund um SL behandelt. Allerdings ist die international, du müsstest nach deutschsprachigen Mitgliedern fragen.
 
Hi,

hier ein Zwischenstand: Mittlerweile haben über 100 an meiner Umfrage teilgenommen. Allen, die sich die Mühe (ich weiß, es sind nicht wenige Fragen ;-) gemacht haben - vielen Dank! Und natürlich noch eine Bitte: Falls ihr noch Leute kennt, macht sie doch bitte auf meine Umfrage aufmerksam. Es wäre so toll, wenn ich auf 200 Antworten kommen würde.

Beste Grüße

Arthus
 
Mal wieder was zum Zwischenstand: Mittlerweile haben rund 160 Leute mitgemacht. Euch allen vielen Dank dafür! In den nächsten Tagen beginne ich mit den Einzelinterviews. Wer Lust hat auch hier mitzumachen kann sich gerne hier melden. Selbstverständlich werde ich Euch hier auch über den Stand meiner Studien auf dem Laufendem halten.

Beste Grüße und frohe Ostern

Arthus
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten