• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

IC und OOC

Ich spiele mit beiden gern, aber bei ersteren halte ich mich dann emotional weit mehr zurück. Ist doch auch besser für meinen Spielpartner wenn er weiß, das er mich nicht zu einem emotionalen Wrack macht, wenn etwas schief geht 8)

An der Stelle muss ich zugeben Viola, dass ich es fahrlässig von einer erwachsenen Frau/einem erwachsenen Mann finde sich virtuell überhaupt auf Bindungen einzulassen, die einen als psychisches Wrack zurück lassen könnten.
Ich finde so etwas wirklich gefährlich. Wie besteht so jemand im realen Leben, wenn er in SL schon ständig der Gefahr ausgesetzt ist von anderen schlimm verletzt zu werden? Das ist doch keine Bürde, die andere bewusst in SL schultern können.

Deswegen bin ich auch von Teddys Post sehr überrascht.

Natürlich möchte ich virtuell keine Verantwortung für andere Leute übernehmen, denn sie sind alle erwachsen, genauso wie ich das RL nicht xbeliebig tue. Verantwortung übernimmt man für seine Kinder, von mir aus noch für seine Katze, aber doch nicht für erwachsene Menschen.
Wäre in SL jemals jemand bei mir angekommen, der diesen Anspruch an mich gehabt hätte, hätte ich das Weite gesucht, bzw habe ich das weite gesucht.

Wer ist schon dern der Kindergärtner für andere?:lol:
 
fahrlässig von einer erwachsenen Frau/einem erwachsenen Mann finde sich virtuell überhaupt auf Bindungen einzulassen, die einen als psychisches Wrack zurück lassen könnten.

Das war natürlich etwas übertrieben dargestellt, aber ich habe in SL in den 4,5 Jahren schon Dinge erlebt, die mich emotional sehr mitgenommen haben und weiß das auch von vielen anderen.

Du siehst es nicht so, das Du Verantwortung für die Menschen hast, die in ihrem Spiel quasi von Dir abhängig sind ? Die von Deinem Spiel extrem beeinflusst werden ?

Ich sehe das schon so.
 
Du siehst es nicht so, das Du Verantwortung für die Menschen hast, die in ihrem Spiel quasi von Dir abhängig sind ? Die von Deinem Spiel extrem beeinflusst werden ?

Nein, das sehe ich nicht wie du, macht aber nichts. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass ich mit Leuten in Berührung käme, die sowas möchten, denn ich meide sie ja, wenn ich kann.
 
Natürlich möchte ich virtuell keine Verantwortung für andere Leute übernehmen, denn sie sind alle erwachsen, genauso wie ich das RL nicht xbeliebig tue. Verantwortung übernimmt man für seine Kinder, von mir aus noch für seine Katze, aber doch nicht für erwachsene Menschen.

Du schaust da aber ganz schön an der Realität vorbei, finde ich! Erwachsensein heisst nicht, dass man automatisch keine Probleme mehr hat und für alles die volle Verantwortung hat und sich gegen alles wehren kann! Auch gegenüber Erwachsenen sollten wir verantwortungsvoll handeln und das ist in SL genau gleich wie in RL. Ich kann einen Menschen in SL genau so fertigmachen wie in RL, wenn ich bösartig bin und auf seine Schwächen ziele.

Ich kann aber auch genau so fertiggemacht werden, wenn ich IC und OOC nicht trenne. Natürlich bin ich die Persönlichkeit im IC Charakter und wahrscheinlich hat Teddy recht, dass man nur dauerhaft einen Charakter gut spielen kann mit Eigenschaften, die man selber auch im RL hat, aber ich kann z.B. eine Zeitlang eine Sklavin spielen und dann wieder eine Herrin oder eine Panther, weil in mir drin alle diese Eigenschaften vorhanden sind. Im IC Charakter kann ich jeweils bestimmte Eigenschaften von mir auf die Spitze treiben, aber indem ich bewusst IC und OOC trenne, kann ich mich voll ausleben im jeweiligen Charakter, ohne Gefahr für mich in RL. Die Trennung von IC und OOC heisst für mich nicht, dass ich keine RL Gefühle etc. im IC Charakter lebe, sondern eben genau das Gegenteil: Ich kann sie voll leben, ohne mich im RL zu gefährden.

Ich weiss, das liest sich irgendwie nicht so stimmig, aber ich kann es nicht besser beschreiben, wie es für mich ist.
 
Bei dem was Viola schreibt, geht es doch nicht um gelegentliches Zusammenspiel, da besteht auch kein Grund, jemanden zu meiden Viktor. Aber wenn ich über lange Zeit in einem Zweierteam (Herr/Kajira) spiele, dann kann ich nicht verhindern, da auch gewisse RL-Sympathien zu entwickeln. Leute, bei denen das nicht passiert wären für mich keine Spielpartner für so ein enges RP. Für mich gehört es dazu, so wie Teddy beschrieben hat, dann auch zu merken, wie es dem anderen geht. Teddy merkt so etwas bei mir und ich auch bei ihr glaube ich.

Wenn ich dann, nach langer gemeinsamer Spielzeit, ohne Vorwarnung im Voice oder am Telefon von meinem Spielpartner erfahre "Übrigens, dass war mein letzter Tag mit dir...ich höre auf mit SL", dann ist das für mich in dem Moment ein Schlag in die Magengrube. Das ist mir z.B. so ähnlich passiert und der damalige RP-Partner war völlig überrascht, als er hörte, dass ich weinen musste. Er war ein reiner Rollenspieler, hat sich selbst so bezeichnet.

Darum geht es glaube ich. Ich kann (mittlerweile) ganz gut "nur" meine Rolle "spielen", aber richtig Spaß macht es mir erst, wenn ich auch mindestens Sympathie für meinen Spielpartner empfinde. Es geht nicht um Partnerbörse oder ähnliches. Ich lebe in einer gut funktionierenden RL-Beziehung. Trotzdem vergesse ich nie, dass ich mit wirklichen Menschen zu tun habe in SL.
 
Also wie Sleen schon ausführte sind Lifestyler auch nur Rollenspieler. Ich würde mal gerne wissen wieso das Protest auslöst? Wir spielen doch alle Rollen im Rl bzw. bestehen aus unterschiedlichen Facetten die wir nicht jederzeit zeigen.

Du verwechselst soziologische Rollen mit einer Rolle im Spiel oder im Theater, deren Begriff übrigens vom "ablesen einer Rolle" also einem Text abgeleitet ist. Und was Sleen angeht, kann ich nur den alten Spruch zitieren:
"Schuster bleib bei Deinen Leisten"
was im Falle von Sleen die Zitate sind, denn eine D/s Beziehung hat nicht mehr mit "sexueller Phantasie" zu tun, wie eine Ehe auch.

Natürlich möchte ich virtuell keine Verantwortung für andere Leute übernehmen, denn sie sind alle erwachsen, genauso wie ich das RL nicht xbeliebig tue. Verantwortung übernimmt man für seine Kinder, von mir aus noch für seine Katze, aber doch nicht für erwachsene Menschen.
Sicher übernimmst Du Verantwortung für andere Menschen, jeden Tag im Beruf, im Straßenverkehr usw. Du wolltest Deine Kinder ja auch keine Busfahrer anvertrauen, der sich seiner Verantwortung nicht bewusst ist, oder?

Worte können auch als Waffe benutzt werden, und genau da hast Du eine Verantwortung im Rollenspiel für deine MITspieler.
 
Bei dem was Viola schreibt, geht es doch nicht um gelegentliches Zusammenspiel, da besteht auch kein Grund, jemanden zu meiden Viktor. Aber wenn ich über lange Zeit in einem Zweierteam (Herr/Kajira) spiele, ......

Wenn ich dann, nach langer gemeinsamer Spielzeit, ohne Vorwarnung im Voice oder am Telefon von meinem Spielpartner erfahre "Übrigens, dass war mein letzter Tag mit dir...ich höre auf mit SL",

Ganz genau das hatte ich im Hinterkopf, ist mir auch genauso passiert bzw. habe ich dann auf einmal gar nicht mehr von meinem Spielpartner gehört und erst Wochen/Monate später kam dann die Erklärung.
 
Natürlich möchte ich virtuell keine Verantwortung für andere Leute übernehmen, denn sie sind alle erwachsen, genauso wie ich das RL nicht xbeliebig tue. Verantwortung übernimmt man für seine Kinder, von mir aus noch für seine Katze, aber doch nicht für erwachsene Menschen.
Wäre in SL jemals jemand bei mir angekommen, der diesen Anspruch an mich gehabt hätte, hätte ich das Weite gesucht, bzw habe ich das weite gesucht.

Wer ist schon dern der Kindergärtner für andere?:lol:

Schade Viktor, als Mensch übernehme ich zumindest die Verantwortung für meine eigenen Handlungen, als IC-Sklavenhändlerin betrifft das sehr häufig auch die Rollenentwicklung anderer. Alleine die Frage, ob ich jemanden an die Kette nehme und wie, das geht weiter dahin an wen ich verkaufe. Gehe ich stur btb vor und will möglichst viel Geld heraus schlagen oder weigere ich mich schlicht wenn es nicht zu passen scheint, schlage Zeit heraus und versuche einen Rahmen zu schaffen, um möglichst kompatible Spielpartner zusammen zu bringen? Hierfür beschäftige ich mich im Idealfall auch mit meinen Partnern, damit ich weiss wie sie ticken. Du magst es Kindergärtner nennen, ich nenne es Verantwortung und fairer Umgang miteinander.
Der authentische Krieger kann auch einfach jede Freie versklaven, die ihm gerade passt und sich nicht geschützt auf ihrem Heimstein befindet, er kann jede beliebige Kajira für sich fordern etc. pp. Als verantwortungsbewusster Mensch wird er aber vielleicht überlegen, was er damit an Erwartungshaltung weckt und welche Auswirkungen soetwas auf die anderen hat.
Ebenso ist jeder Charaktertod natürlich auch ein Stück weit schmerzhaft für den Menschen hinter dem Ava, so er denn ein wenig Liebe in seine Figur gesteckt hat.

Ja, ich habe diesen Anspruch an die Menschen um mich herum und umgekehrt haben diese einen solchen an mich.
 
Ich finde so etwas wirklich gefährlich. Wie besteht so jemand im realen Leben, wenn er in SL schon ständig der Gefahr ausgesetzt ist von anderen schlimm verletzt zu werden? Das ist doch keine Bürde, die andere bewusst in SL schultern können.

Deswegen bin ich auch von Teddys Post sehr überrascht.

Natürlich möchte ich virtuell keine Verantwortung für andere Leute übernehmen, denn sie sind alle erwachsen, genauso wie ich das RL nicht xbeliebig tue. Verantwortung übernimmt man für seine Kinder, von mir aus noch für seine Katze, aber doch nicht für erwachsene Menschen.
Wäre in SL jemals jemand bei mir angekommen, der diesen Anspruch an mich gehabt hätte, hätte ich das Weite gesucht, bzw habe ich das weite gesucht.

Wer ist schon dern der Kindergärtner für andere?:lol:

in der tat Viktor, wobei ich meine verantwortung noch auf den job und die dazugehörigen menschen ausweiten würden. hier wäre dann allerdings zwischen beruflich und privat zu trennen. so wie im falle eines rps zwischen ic und ooc.

in der regel sind die menschen die auf gor-sims spielen erwachsen. sie möchten alle rechte eines erwachsenen wahrnehmen können. dann mögen sie aber auch der pflicht eines erwachsenen nachkommen: "für sich selbst verantwortlich zu sein."

anderen menschen bzw. mitspielern die verantwortung über seine rolle in einem rollenspiel aufdrängen zu wollen, zeugt nicht gerade von reife. anders ausgedrückt, entweder man ist kompatibel, um miteinander zu spielen oder eben nicht. für den fall, dass ein spielpartner feststellt, dass nicht und die spielbeziehung beendet, sind vorwürfe völlig fehl am platz.

und noch einfacher ausgedrückt: ein jeder möge doch für sich selbst denken.
 
Du verwechselst soziologische Rollen mit einer Rolle im Spiel oder im Theater, deren Begriff übrigens vom "ablesen einer Rolle" also einem Text abgeleitet ist. Und was Sleen angeht, kann ich nur den alten Spruch zitieren:
"Schuster bleib bei Deinen Leisten"
was im Falle von Sleen die Zitate sind, denn eine D/s Beziehung hat nicht mehr mit "sexueller Phantasie" zu tun, wie eine Ehe auch.


Sicher übernimmst Du Verantwortung für andere Menschen, jeden Tag im Beruf, im Straßenverkehr usw. Du wolltest Deine Kinder ja auch keine Busfahrer anvertrauen, der sich seiner Verantwortung nicht bewusst ist, oder?

Worte können auch als Waffe benutzt werden, und genau da hast Du eine Verantwortung im Rollenspiel für deine MITspieler.


Mir geht es nicht darum mich absichlich "unverantwortlich" zu verhalten oder Leute psychisch an mich zu binden, so dass sie Schaden davon tragen würden, wenn ich das Rollenspiel verlasse.

Was ich nicht einsehe ist den Betreuer für arme Seelen in SL zu machen, die ihr Leben weder virtuell noch Real selbst in den griff kriegen und nur jemanden suchen,d er ihnen arbeit abnimmt. DAS ist nicht mein Ansinnen in meiner Freizeit, leider begenet einem diese Sorte " Sub/slave/Kajia" nur all zu oft. Und dafür habe ich schlicht und ergreifend keine Zeit und Lust.

Der Vergleich mit dem Busfahrer hinkt, weil das was er tut sein Beruf ist.Er bekommt Geld dafür. Das Aufpäppeln und managen eigenartiger Leute in SL bezahlt mir niemand und gedankt wird es einem höchst wahrscheinlich auch nicht.

Deshalb würde ich keine Verantwortung für das OOC wohlergehen irgendwelcher Leute übernehmen, und die die das möchten, können ja gerne mit jemand anderem Spielen. ich habe ja generell nichts dagegen, nur bitte nicht mit mir. :cool:
 
Schade Viktor, als Mensch übernehme ich zumindest die Verantwortung für meine eigenen Handlungen, als IC-Sklavenhändlerin betrifft das sehr häufig auch die Rollenentwicklung anderer. Alleine die Frage, ob ich jemanden an die Kette nehme und wie, das geht weiter dahin an wen ich verkaufe. Gehe ich stur btb vor und will möglichst viel Geld heraus schlagen oder weigere ich mich schlicht wenn es nicht zu passen scheint, schlage Zeit heraus und versuche einen Rahmen zu schaffen, um möglichst kompatible Spielpartner zusammen zu bringen? Hierfür beschäftige ich mich im Idealfall auch mit meinen Partnern, damit ich weiss wie sie ticken. Du magst es Kindergärtner nennen, ich nenne es Verantwortung und fairer Umgang miteinander.
Der authentische Krieger kann auch einfach jede Freie versklaven, die ihm gerade passt und sich nicht geschützt auf ihrem Heimstein befindet, er kann jede beliebige Kajira für sich fordern etc. pp. Als verantwortungsbewusster Mensch wird er aber vielleicht überlegen, was er damit an Erwartungshaltung weckt und welche Auswirkungen soetwas auf die anderen hat.
Ebenso ist jeder Charaktertod natürlich auch ein Stück weit schmerzhaft für den Menschen hinter dem Ava, so er denn ein wenig Liebe in seine Figur gesteckt hat.

Ja, ich habe diesen Anspruch an die Menschen um mich herum und umgekehrt haben diese einen solchen an mich.

Wenn du das gerne so möchtest und deine private Zeit dafür verwenden möchtest, mach das. Es ist gut wenn es " Kümmerer" gibt. Ich gehöre eben nicht dazu.
 
Darf ich fragen wo Dein SL Gor Leben stattfindet ? Nur aus Interesse.

Wie man so abfällig über Menschen sprechen kann, die auch ihre Emotionen ins Spiel bringen, finde ich schon stark.
 
Mir geht es nicht darum mich absichlich "unverantwortlich" zu verhalten oder Leute psychisch an mich zu binden, so dass sie Schaden davon tragen würden, wenn ich das Rollenspiel verlasse.

Was ich nicht einsehe ist den Betreuer für arme Seelen in SL zu machen, die ihr Leben weder virtuell noch Real selbst in den griff kriegen und nur jemanden suchen,d er ihnen arbeit abnimmt. DAS ist nicht mein Ansinnen in meiner Freizeit, leider begenet einem diese Sorte " Sub/slave/Kajia" nur all zu oft. Und dafür habe ich schlicht und ergreifend keine Zeit und Lust.

Um viel mehr geht es doch nicht, zumindest mir nicht. Man kann sich verhalten wie ne Axt im Wald (einige begründen das mit den Büchern), man kann aber eben auch etwas mehr Rücksicht nehmen.
Wenn ich keine Zeit für eine Kajira habe, dann schaffe ich mir eben keine an, so einfach ist das.

Und was die "arme Seelen" betrifft... wer glaubt denn tatsächlich noch, das Leute, die jeden Tag 5Std in SL hängen keine RL-Probleme haben???
 
Tut mir leid, aber irgendwas verstehst du glaube ich nicht so ganz, Viktor. Du wirst doch zB nur eng mit einem anderen Krieger zusammenspiel und als Kumpel durch die Lande ziehen, wenn dessen Spielweise dir gefällt und du den auch OOC nicht für einen Idioten hältst. Was ist denn daran, bitte, um "arme Seelen" sich "kümmern" und "Kindergärtnern"? Genauso spielste doch nur mit FWs oder eben Kajirae zusammen, wenn es da eine Wellenlänge gibt. Und deinem Tennispartner scheißt du auch nicht vor den Koffer, sondern verhältst dich demgegnüber völlig normal, damit er nicht enttäuscht, sauer oder sonstwas ist, wenn du ihn auf dem Court hängen lässt.

Spielintensität jetzt mal hin oder her, das ist doch wurscht, wo es eine Grundetikette im Umgang gibt, die das Internet ja nicht aufhebt. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Darf ich fragen wo Dein SL Gor Leben stattfindet ? Nur aus Interesse.

Findet zur Zeit so gut wie gar nicht statt. Maximal 1 mal in der Woche für 10 Minuten auf Morris oder Help Island ^^, aber dann kein Gor.


Wie man so abfällig über Menschen sprechen kann, die auch ihre Emotionen ins Spiel bringen, finde ich schon stark.

Du findest also nicht, dass sich in SL schon einige sehr merkwürdige Leute tummeln?
 
Tut mir leid, aber irgendwas verstehst du glaube ich nicht so ganz, Viktor. Du wirst doch zB nur eng mit einem anderen Krieger zusammenspiel und als Kumpel durch die Lande ziehen, wenn dessen Spielweise dir gefällt und du den auch OOC nicht für einen Idioten hältst. Was ist denn daran, bitte, um "arme Seelen" sich "kümmern" und "Kindergärtnern"? Genauso spielste doch nur mit FWs oder eben Kajirae zusammen, wenn es da eine Wellenlänge gibt. Und deinem Tennispartner scheißt du auch nicht vor den Koffer, sondern verhältst dich demgegnüber völlig normal, damit er nicht enttäuscht, sauer oder sonstwas ist, wenn du ihn auf dem Court hängen lässt.

Spielintensität jetzt mal hin oder her, das ist doch wurscht, wo es eine Grundetikette im Umgang gibt, die das Internet ja nicht aufhebt. Oder verstehe ich da was falsch?

Doch natürlich. Allerdings erwartet mein Tennispartner auch nicht von mir, dass ich auf ihn aufpasse und ihn bei allem an die Hand nehme, so wie viele semidevote Charaktere das in Secondlife gerne hätten.
 
...Das Aufpäppeln und managen eigenartiger Leute in SL bezahlt mir niemand und gedankt wird es einem höchst wahrscheinlich auch nicht...

Erstens, soetwas beschränkt sich nicht auf SL, das ist eine Frage des Charakters, ob Menschen einem egal sind oder nicht.
Zweitens, soetwas kann man garnicht bezahlen, will man meines Erachtens nach auch nicht. Deine Darstellung, die hoffentlich absichtlich überzogen ist, klingt für mich nach sozialer Kälte, soweit ich den Begriff gerade im richtigen Kontext benutze. Sogar auf der Arbeit nehme ich Rücksicht auf meine Mitmenschen, im Rahmen aber ich nehme sie.
Drittens, es wird gedankt, nicht von jedem, nicht immer und manchmal wird es auch peinlich, aber ich finde und vorsichtig, jetzt wird es altruistisch, aber ein Danke versüßt mir den Tag, gibt derjenige das gleiche zurück oder an andere weiter, noch besser und ansonsten ist schon das Lächeln auf dem Gesicht des anderen ein Dank.
Hier zieht aber vermutlich die Frage nach der Grundeinstellung, man sieht die Male wo es nicht passiert oder man sieht, wenn es passiert. Aber wie gesagt, wir sind hier wohl bei dem Thema Lebensphilosophie angekommen.

...Allerdings erwartet mein Tennispartner auch nicht von mir, dass ich auf ihn aufpasse und ihn bei allem an die Hand nehme, so wie viele semidevote Charaktere das in Secondlife gerne hätten.

Na da nähern wir uns doch schon wieder an, DAVON hat hier auch niemand (oder ich zumindest nicht) gesprochen. Eine Kajira zu besitzen ist eine völlig andere Sache als ein Fahrrad zu besitzen. Aber auch der Kajira biete ich soviel Freiraum, das sie sich entwickeln kann und befehle nicht, das sie in meiner Abwesenheit im Haus bleibt, obwohl das rollenkonform wäre.
 
Findet zur Zeit so gut wie gar nicht statt. Maximal 1 mal in der Woche für 10 Minuten auf Morris oder Help Island ^^, aber dann kein Gor.

Ja, so in etwa dachte ich mir das.


Du findest also nicht, dass sich in SL schon einige sehr merkwürdige Leute tummeln?

Oh doch, sicher gibt es auch komische Leute jeder Art.

Aber ich bin weit davon entfernt zu behaupten, alle Leute die Gefühle ins Rollenspiel transportieren und Verantwortung gegenüber vor allem von ihnen abhängigen Spielern empfinden, wären:

Was ich nicht einsehe ist den Betreuer für arme Seelen in SL zu machen, die ihr Leben weder virtuell noch Real selbst in den griff kriegen und nur jemanden suchen,d er ihnen arbeit abnimmt.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten