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touch_start oder was?

D

Dominic

Guest
Wie lässt sich ein touch_start 'vermeiden' indem daraus ein ähnlicher event gemacht wird, der statt auf berührung auf den aufruf aus einem anderen script reagiert? Also sowas wie state_entry z.b.

Hier ein ausschnitt aus dem script: - was ROT ist muss weg!
Code:
default
{
        [COLOR=Red]touch_start[/COLOR](integer t)
        {
                menu(llDetectedKey(0),"Texture change",["Night","Dark","Rustic","Winter","Forest","Red"]);
        }
        timer()
        {
                llSetTimerEvent(0.0);
                llListenRemove(menu_handler);
        }
        listen(integer channel,string name,key id,string message)
        {
                if (channel == menu_channel)
                {
 
So ein quatsch - da kommt wieder der touch_start drin vor als event.
Wie soll das gehen?!

Nochmal für alle FETT ZUM MITLESEN: Das SCRIPT DARF NICHT AUF
BERÜHRUNG (also eben ein touch > start) REAGIEREN, SONDERN MUSS PER 'CALL' VON EINEM ANDEREN SCRIPT GESTARTET WERDEN.

Jede(r) der oder die das Teil nachher berühren WÜRDE, wurde dadurch jeweils einen aufruf vom texturwechselmnu verursachen. Das script darf sich aber NUR durch ein anderes script starten lassen. Also was für ein event??
 
Lösche das touch_start einfach.
ansonsten die Linkmessage nehmen.
 
So ein quatsch - da kommt wieder der touch_start drin vor als event.
Wie soll das gehen?!

Nochmal für alle FETT ZUM MITLESEN: Das SCRIPT DARF NICHT AUF
BERÜHRUNG (also eben ein touch > start) REAGIEREN, SONDERN MUSS PER 'CALL' VON EINEM ANDEREN SCRIPT GESTARTET WERDEN.

Jede(r) der oder die das Teil nachher berühren WÜRDE, wurde dadurch jeweils einen aufruf vom texturwechselmnu verursachen. Das script darf sich aber NUR durch ein anderes script starten lassen. Also was für ein event??

Du erwartest wirklich, dass du auf so ein Geschrei eine Antwort bekommst?

(Kleiner Tip: Herm meinte sicher nicht "kopier genau das Script von dort!")
 
@ Dominic:
Lerne scripten, wenn Du scripten lernen willst
Beauftrage Scripter, wenn Du fertige lösungen willst.
Aber alles in Allem....achte immer auf den Ton, denn der macht die Musik, und gute Scripter können sich inzwischen wahrlich aussuchen welche Aufträge sie annehmen und welche nicht.

Und die Linkmessage kann alles übergeben was Du benötigst. Ist nur erstmal einiges sich da einzulesen und die gesamten Möglichkeiten zu verstehen.
 
So ein quatsch - da kommt wieder der touch_start drin vor als event.
Wie soll das gehen?!

Nochmal für alle FETT ZUM MITLESEN: Das SCRIPT DARF NICHT AUF
BERÜHRUNG (also eben ein touch > start) REAGIEREN, SONDERN MUSS PER 'CALL' VON EINEM ANDEREN SCRIPT GESTARTET WERDEN.

Jede(r) der oder die das Teil nachher berühren WÜRDE, wurde dadurch jeweils einen aufruf vom texturwechselmnu verursachen. Das script darf sich aber NUR durch ein anderes script starten lassen. Also was für ein event??

In dem Link steht ganz genau das, was du haben wolltest.

Aber: Wenn du nicht lesen kanst, dann lerne erst lesen bevor du hier zu schreien anfängst.
Solltest du nicht lesen wollen, was ich annehemn muss, dann bist du hier auch falsch.

*Plonk*
 
tztztz... keinen Anstand diese Jugend...

/me schmeisst den rollator an und wackelt aus dem tread
 
Ihr pappnasen, in den Beispielen im wiki steht doch genau wieder
ein touch_start drin... wer kann jetzt nicht lesen?!

Zitat vom wiki:

Code:
 [COLOR=#ff7700]//This is just an example script, you shouldn't handle touches within single script this way.[/COLOR]
 
[URL="http://wiki.secondlife.com/index.php?title=default"][COLOR=#0000ff][B]default[/B][/COLOR][/URL]
[COLOR=#66cc66]{[/COLOR]
    [URL="http://wiki.secondlife.com/index.php?title=touch_start"][COLOR=#00a0a0][B]touch_start[/B][/COLOR][/URL][COLOR=#66cc66]([/COLOR][URL="http://wiki.secondlife.com/index.php?title=integer"][COLOR=#007700][B]integer[/B][/COLOR][/URL] c[COLOR=#66cc66])[/COLOR]
    [COLOR=#66cc66]{[/COLOR]
        [URL="http://wiki.secondlife.com/index.php?title=llMessageLinked"][COLOR=#a00000][B]llMessageLinked[/B][/COLOR][/URL][COLOR=#66cc66]([/COLOR][URL="http://wiki.secondlife.com/index.php?title=Special:Search&go=Go&search=LINK_THIS"][COLOR=#0000a0][B]LINK_THIS[/B][/COLOR][/URL], [COLOR=#cc66cc]0[/COLOR], [URL="http://wiki.secondlife.com/index.php?title=llDetectedName"][COLOR=#a00000][B]llDetectedName[/B][/COLOR][/URL][COLOR=#66cc66]([/COLOR][COLOR=#cc66cc]0[/COLOR][COLOR=#66cc66])[/COLOR], [URL="http://wiki.secondlife.com/index.php?title=llDetectedKey"][COLOR=#a00000][B]llDetectedKey[/B][/COLOR][/URL][COLOR=#66cc66]([/COLOR][COLOR=#cc66cc]0[/COLOR][COLOR=#66cc66])[/COLOR][COLOR=#66cc66])[/COLOR];
    [COLOR=#66cc66]}[/COLOR]
    [URL="http://wiki.secondlife.com/index.php?title=link_message"][COLOR=#00a0a0][B]link_message[/B][/COLOR][/URL][COLOR=#66cc66]([/COLOR][URL="http://wiki.secondlife.com/index.php?title=integer"][COLOR=#007700][B]integer[/B][/COLOR][/URL] source, [URL="http://wiki.secondlife.com/index.php?title=integer"][COLOR=#007700][B]integer[/B][/COLOR][/URL] num, [URL="http://wiki.secondlife.com/index.php?title=string"][COLOR=#007700][B]string[/B][/COLOR][/URL] str, [URL="http://wiki.secondlife.com/index.php?title=key"][COLOR=#007700][B]key[/B][/COLOR][/URL] id[COLOR=#66cc66])[/COLOR]
    [COLOR=#66cc66]{[/COLOR]
        [URL="http://wiki.secondlife.com/index.php?title=llWhisper"][COLOR=#a00000][B]llWhisper[/B][/COLOR][/URL][COLOR=#66cc66]([/COLOR][COLOR=#cc66cc]0[/COLOR], str [COLOR=#66cc66]+[/COLOR] [COLOR=#00a000]" ("[/COLOR] [COLOR=#66cc66]+[/COLOR] [COLOR=#66cc66]([/COLOR][URL="http://wiki.secondlife.com/index.php?title=string"][COLOR=#007700][B]string[/B][/COLOR][/URL][COLOR=#66cc66])[/COLOR]id [COLOR=#66cc66]+[/COLOR] [COLOR=#00a000]") touched me!"[/COLOR][COLOR=#66cc66])[/COLOR];
    [COLOR=#66cc66]}[/COLOR]
[COLOR=#66cc66]}[/COLOR]
@Gina
Wenn der event gelöscht wird zeigt das script fehlermeldungen - was sonst?!

Von 7 antworten 4 dumme und 3 brauchbare - die quote lässt mich bangen. :razz:

Eine richtige Antwort würde so anfangen:

Z.B.:
Für den zweck brauchst du den oder den event, damit das handle von einem script zum nächsten übergeben wird.
 
Defaultaktion vom Prim ist auf touch eingestellt, daher der Fehler. Dann ist das touch start Pflicht. ansonsten braucht man es nicht, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich mag das für so einen Kacktroll wie dir nicht testen.
 
Ihr pappnasen, in den Beispielen im wiki steht doch genau wieder
ein touch_start drin... wer kann jetzt nicht lesen?!

Von wegen "nicht lesen können":
Was genau kannst du an This is just an example script, you shouldn't handle touches within single script this way. nicht verstehen?

Da steht doch klar und deutlich dass das im Wiki a) ein Besispielscript ist und dass b) eigentlich touch_start events nicht über einen zusätzlichen link_message Event innerhalb eines Scripts verarbeitet werden sollten. Wohl weil man das alles auch im touch_start Event schon abarbeiten kann.

Wir können wohl alle lesen, aber du bist entweder nicht willens oder aber nicht in der Lage das Vorhandensein des touch_start Events im Scriptbeispiel im Wiki zu begreifen, das im übrigen nicht notwendig ist um link_message Events zu verarbeiten.

Vermutlich hast du schlicht einfach noch viel zu wenig Ahnung vom Scripten um mit einem Hinweis wie Schau mal ins Wiki unter link_message() was anfangen zu können.

Deswegen hier mal ein ganz, ganz simples beispiel, wie man mit zwei Scripten kommunizieren kann:
erstes Script:
Code:
default
{
    touch_start()
    {
        llMessageLinked(LINK_SET,0,"ping",NULL_KEY);
    }

}
zweites Script:
Code:
default
{
    link_message(integer sender_number, integer number, string message, key id)
    {
        llSay(0,"pong");
    }

}
Das erste Script sendet über den touch_start Event eine Link Message an alle Children im Linkset ganau dann, wenn das Prim berührt wird.

Das zweit Script reagiert im link_message Event mit der llSay() Funktion und gibt eben ein "pong" aus genau dann, wenn eine Link Message ankommt.

und - welch hohe Script Magie! - man kann das beides auch in einem einzelnen Script kombinieren:
Code:
default
{
    state_entry()
    {
        llMessageLinked(LINK_SET,0,"ping",NULL_KEY);
    }
    link_message(integer sender_number, integer number, string message, key id)
    {
        llSay(0,"pong");
    }

}
womit immer dann, wenn man das Prim berührt eine Link_Message ausgelöst wird die wiederum das Prim dazu veranlasst "pong" zu sagen.

War das jetzt zu hoch für dich?
 
@Dominic: einfach nur LOL
Scriptkiddies, wie ich sie ja zu gerne nenne, sollten die Finger vom Scripten lassen. Die Resultate werden immer Lagmonster sein die auf 300 Channel hören und jeden Sim in die Knie treiben.
 
Edit Mod: Beleidigung entfernt
Code:
[B]====== MERKBEFREIUNG ======[/B]
 
[FONT=Courier New]Die nachstehend eindeutig identifizierte Lebensform[/FONT]
 
[FONT=Courier New]Name oder Nick:  __Dominic__________[/FONT]
 
[FONT=Courier New]Personalausweisnummer: 226d2851-23c2-41a1-ba2d-4d2a0f24b70a[/FONT]
 
[FONT=Courier New]ist hiermit für den Zeitraum von[/FONT]
 
[FONT=Courier New]       [_]  6 Monaten[/FONT]
[FONT=Courier New]       [_] 12 Monaten[/FONT]
[FONT=Courier New]       [_] 24 Monaten[/FONT]
[FONT=Courier New]       [X] unbefristet[/FONT]
 
[FONT=Courier New]davon befreit, etwas zu merken, d.h. wesentliche[/FONT]
[FONT=Courier New]Verhaltensänderungen bei der Interaktion mit denkenden Wesen zu[/FONT]
[FONT=Courier New]zeigen. Die Einstufung der o.a. Person nach dem amtlichen Index[/FONT]
[FONT=Courier New]für Merkbefreiungen liegt bei dem Äquivalent von[/FONT]
 
[FONT=Courier New]       [_] einem Mensaessen vom Vortag[/FONT]
[FONT=Courier New]       [_] drei Hartkeksen in löslichem Kaffee[/FONT]
[FONT=Courier New]       [_] einer Kiste Schwarzbrot in Dosen[/FONT]
[FONT=Courier New]       [X] einem Quadratmeterstück Torfmoos während einer[/FONT]
[FONT=Courier New]           sechswöchigen Sommerdürre[/FONT]
[FONT=Courier New]       [_] einem Container erodiertem Sandstein[/FONT]
[FONT=Courier New]           (Streusandqualität)[/FONT]
 
[FONT=Courier New]Die ausgesprochene Merkbefreiung erlischt mit dem Ablauf des[/FONT]
 
[FONT=Courier New]       [X] 08.01.2056[/FONT]
[FONT=Courier New]       [_] der vollständigen Erosion der körperlichen[/FONT]
[FONT=Courier New]           Bestandteile der o.a. Lebensform[/FONT]
 
[FONT=Courier New]und gilt, sofern die o.a. Lebensform durch das nachstehende[/FONT]
[FONT=Courier New]Kennzeichen als merkbefreit zu identifizieren ist:[/FONT]
 
[FONT=Courier New]       [_] eine rote Plastiknase[/FONT]
[FONT=Courier New]       [_] olives Stoffstück mit weißem Rand, auf der Schulter[/FONT]
[FONT=Courier New]           zu tragen[/FONT]
[FONT=Courier New]       [X] die Lebensform ist durch ein grün-pinkes Tutu[/FONT]
[FONT=Courier New]           zweifelsfrei als unbefristet merkbefreit zu[/FONT]
[FONT=Courier New]           erkennen.[/FONT]
 
[FONT=Courier New]Die o.a. Lebensform ist durch den Erwerb dieses[/FONT]
[FONT=Courier New]Merkbefreiungsscheins automatisch für die folgenden Tätigkeiten[/FONT]
[FONT=Courier New]qualifiziert:[/FONT]
 
[FONT=Courier New]       [_] Markierungshütchen bei Abmarkierungsarbeiten auf[/FONT]
[FONT=Courier New]           Bundesautobahnen[/FONT]
[FONT=Courier New]       [_] Garderobenständer und Regenschirmständer in[/FONT]
[FONT=Courier New]           Restaurants bis zu, aber nicht eingeschlossen, 3[/FONT]
[FONT=Courier New]           Sterne[/FONT]
[FONT=Courier New]       [X] Regelstab in Schwerwasserreaktoren[/FONT]
[FONT=Courier New]       [X] Markierungstrosse für das Fahrwasser im Nationalpark[/FONT]
[FONT=Courier New]           Wattenmeer[/FONT]
[FONT=Courier New]       [X] Landschaftsmerkmal/Orientierungshilfe in der Wüste[/FONT]
[FONT=Courier New]           Gobi[/FONT]
 
[FONT=Courier New]Die Merkbefreiung für die o.a. Lebensform wurde in einem[/FONT]
[FONT=Courier New]öffentlichen Merkbefreiungsverfahren ausgesprochen und ist nach[/FONT]
[FONT=Courier New]Ablauf der Einspruchsfrist von 17 Sekunden rechtskräftig.[/FONT]
 
[FONT=Courier New]Weitere Betreuung durch:[/FONT]
[FONT=Courier New]            [X] /dev/null - QUARANTÄNE[/FONT]
[FONT=Courier New]            [_] ______________________[/FONT]
 
[FONT=Courier New]Es wird die  [X] vorläufige Aufbewahrung[/FONT]
[FONT=Courier New]            [_] Zwischenlagerung[/FONT]
[FONT=Courier New]            [_] Endlagerung[/FONT]
 
[FONT=Courier New]in der Newsgroup [_] de.alt.gruppenkasper[/FONT]
[FONT=Courier New]                [_] de.alt.0d[/FONT]
[FONT=Courier New]                [X] de.tests[/FONT]
[FONT=Courier New]angeordnet.[/FONT]
 
[FONT=Courier New]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]
 
[FONT=Courier New]Das Bundesamt für Merkbefreiung[/FONT]
[FONT=Courier New]Dezernat II - Abteilung für Troll- und DAU-Sachbearbeitung[/FONT]
 
[FONT=Courier New]Datum       Unterschrift   Dienstsiegel[/FONT]
[FONT=Courier New]10. 05. 2011  [unleserlich]  *rrrrrummms* [/FONT]
 
 
[FONT=Courier New]Stirnabdruck des Merkbefreiten[/FONT]
 
[FONT=Courier New]*bonk*[/FONT]
 
[FONT=Courier New]Diese Merkfreiung wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.[/FONT]
 
 
[B]====== MERKBEFREIUNG ======[/B]
 

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