• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

{Out'en} generell zum RL - zeig, wer Du wirklich bist:-)

... aber wenn ich ehrlich bin, wie kann ich jemandem wirklich nahe sein, wenn er mich aus seinem Leben aussperrt, und mir bloss eine Phantasiefigur, also seinen Avatar zeigt? ...

Das, was diese Phantasiefigur vermittelt, was sie schreibt oder sagt, ist in der Regel die Essenz der realen Person, Bina. Sofern es sich um einen ehrlichen Menschen handelt.

Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand hinter dieser Phantasiefigur, hinter dem Avatar versteckt.

Der Avatar ist - so sehe ich das - ein Vehikel für den Transport von Gefühlen, Gedanken, Ansichten, Werten, eben der Essenz eines Menschen, die wichtig ist und die wichtig ist, kennengelernt zu werden.

In welche Phantasiefigur das verpackt wird, ist schnurz.
 
Sonst noch was?

Die Leute, die das wissen müssen oder sollen, erfahren das direkt von mir. Zu mehr sehe ich keine Notwendigkeit.
 
Naja, Avatar Accounts auf FB sind aber gegen die TOS von FB ;)
Da wird strikt verboten einen Fakenamen anzumelden... den kann FB nicht verkaufen.
 
Ich glaube, wenn Du ganz neuer Benutzer bist, geht das noch nicht. Aber bald hast Du dann in den Beiträgen unten rechts einen grünen Daumen nach oben, damit kannst Du dann bewerten.

Registriert seit : 04.09.2008 würde ich nicht als neu bezeichnen,ich schreibe nur wenig.Aber da es anscheinend anhand der Beiträge gemessen wird, ob jemand neu ist oder nicht,denke ich ist deine Erklärung plausibel. Ich danke dir :)

Ps: Sorry for OT
 
@Simba: das juckt mich eigentlich nicht, ob das gegen die ToS von FB ist. Ich hätte auch kein Problem, wenn die mich und alle anderen Avis dort löschen würden. Ich schau ehrlich gesagt auch selten auf mein Avi-Profil dort. Da ist mein RL-Profil bedeutend "lebendiger""
 
Weia... wasn hier los im Moment :p
Kann auch sein, das ich nur intensiver slinfo lese weil ich Urlaub hab, aber ich meine erkennen zu können, das es in den letzten Tagen schwer über private Informationen geht.

Hierzu mal einen Link:
https://www.bsi-fuer-buerger.de/Con...zwerke/Schutzmassnahmen/schutzmassnahmen.html

Man kann nicht genug warnen vor der Preisgabe persönlicher Daten, oder wie es hier heisst dem Outing !

Wie schnell man in die Fänge der Strafverfolgung geraten kann, nur weil man seinen Beruf auspbt und vor allem welche Daten und Informationen DANN von den Behörden gesammelt werden, lässt sich hier nachhören:

CR128 Leben mit der Vollüberwachung - Chaosradio Podcast Network

Bewusst zum "Outing" aufzufordern oder es als eine Art Mutprobe zu sehen halte ich für mehr als fahrlässig !!


Gruss
Kes

P.S.
Wenn man gegen den Datenmissbrauch anstinken möchte, sollte man einen anderen Weg wählen anstatt zum Daten-Comming-Out aufzurufen.
 
Name: Gisela Klara Utes
Alter: 42
Land: Brasilien (ist nen schönes Land)

Eigentlich bin ich ein Mann, habe mich aber schon vor langer Zeit (müsste mit 16 gewesen sein) dazu entschlossen eine Frau zu werden.

Scripten kann ich auch nicht, ich behaupte das nur immer und Suche mir die Scripte über google raus.

Naja ich mag Hunde und suche in SL Selbstbestätigung. Die bekomme ich RL nicht.


Aehm ja.
Abgesehen davon, dass das da oben sehr Offensichtlich nicht der Wahrheit entspricht (und ich hätte mich auch weniger Offensichtlich nicht Outen können), was hättest DU davon wenn sich hier jemand outet?


Gruß Simon
 
Weia... wasn hier los im Moment :p
Kann auch sein, das ich nur intensiver slinfo lese weil ich Urlaub hab, aber ich meine erkennen zu können, das es in den letzten Tagen schwer über private Informationen geht.

Ich glaube hier geht es dem Threadopener nicht darum gewisse Daten zu erfragen, sondern um was ganz primitiveres.

(bloss ne Theorie, muss net stimmen)
Ich vermute am ende laeuft es doch nur wieder darauf hinaus, wer in SL maennlein und wer weiblein ist. Vermutlich hat er in SL nen weiblichen Avatar genagelt und es stellte sich spaeter heraus, das es eigentlich nen Kerl ist, oder ist sonst wie verarscht worden. Dann aber gleich alles und jeden auf diese weise, der keinerlei Informationen ueber sich preis geben will, als unehrlich hin zu stellen, ist pubertaer.

Muss sich in SL eigentlich immer alles um Sex drehen?

LG
Dae
 
Also vom Prinzip her versuche ich auch meinen Real-Namen aus dem Internet rauszuhalten, das hat aber nichts mit SL im besonderen zu tun.
Was ich aber sehr bedenklich finde, wenn Leute in SL, einer virtuellen Realität, einer Spielumgebung "mehr sie selber sein können" als im richtigen Leben. Ich rede hier nicht vom Beruf, wo die meisten sich zum Geld verdienen mehr oder weniger anpassen müssen, sondern vom Privatleben. Ihr versteckt also Euer "wahres Ich" hinter einem Avatar, hinter einer künstlichen Person, der nichts anderes, als ein Selbstschutz ist? Ihr schafft Euch sogar für diesen Avatar Face-Book Accounts? Ich habe ein wenig das Gefühl, manche übertreiben es doch ein wenig mit ihrem "zweiten Leben"

Ich habe auch schon mit ausschließlichen SL-Freunden, also solche, die ich in RL nicht kenne, über sehr private Themen geschrieben... aber wenn ich ehrlich bin, wie kann ich jemandem wirklich nahe sein, wenn er mich aus seinem Leben aussperrt, und mir bloss eine Phantasiefigur, also seinen Avatar zeigt? Das ist nichts anderes, als wenn ich auf der Arbeit mein "Business-Gesicht" vor mir her trage, ich zeige meinem Gegenüber nur ganz ausgewählte Dinge... Vertrauen, und das zeichnet doch die Beziehung zu Freunden aus, ist etwas anderes, oder?
Also bei meinen RL-Freunden - manche von denen kennen mich zB nur mit Spitznamen, die wenigsten wissen meine genaue Adresse (und denen, die sie wissen, ist sie meist egal). Ob ich einen Beruf habe und wenn ja welchen, ist für sie nicht von Interesse, ebensowenig zählt das Einkommen oder die sexuelle Preferenz: für sie zählt nur was ICH für ein Mensch bin. Mein letzter Arbeitgeber zB - sehr umgänglich, so dass wir uns auch über Privates unterhalten haben - wusste trotzdem nicht welchen Nicknamen ich im RL nutze, wo ich im Internet unterwegs bin, was ich schreibe, wohin ich gehe wenn ich ausgehe… Wem ich etwas über mich erzähle und wieviel, hängt immer vom "Need To Know" ab. Muss Kollege "X" oder gar Kunde "Y" wissen, dass ich als eighthdwarf in SL unterwegs bin? Muss FreundIn "Z" wissen, dass ich mein Geld soundso verdiene? Muss mein Schatz wissen, was mir durch den Kopf geht, welche Zweifel mich trotz allem Vertrauen und trotz aller seelischen Hilfe plagen? Natürlich trage ich im RL Masken, schütze mich selbst auf diese Weise.
Ich finde durchaus, dass man wirklich nur dann MAN SELBST ist, wenn man unbeobachtet, mit sich allein ist. Zu allen anderen Gelegenheiten - egal ob mit dem Partner, der Familie, den Freunden, den Arbeitskollegen, den Arbeitgebern oder in der Öffentlichkeit - trägt man mehr oder weniger immer eine Maske. Teilweise ist diese Maske so dick wie das Visier im Helm einer Ritterrüstung, teilweise nur so dünn wie Seidentuch, je nach dem wie sehr man den Anderen ans ICH heran lässt. Aber selbst gegenüber dem vertrautesten Partner gibt es immer noch versteckte Dinge: Geheimnisse, die nicht der Partner, sondern wenn überhaupt dann zB die beste Freundin zu hören bekommt, Sachen über die man nicht mit nahen Freunden sondern lieber mit völlig Fremden redet, und manches das man nur in virtuellen Welten aus sich heraus lässt.
wie kann ich jemandem wirklich nahe sein, wenn er mich aus seinem Leben aussperrt?
Wie kannst du jemandem wirklich nahe sein, wenn du ihm nicht genug vertraust, ihm nicht die Möglichkeit bietest, seinen eigenen Freiraum zu haben, seine Geheimnisse in seinem eigenen Schrittempo mit dir zu teilen - wann und in welchen Portionen er auch immer dazu bereit ist? So schnell wird das Stahlvisier nicht zu einem Seidenschal - um auf den obigen Vergleich anzuschließen. Und solltest du das Öffnen seines Visiers einfordern (mit dem Argument, er würde dich aus seinem Leben aussperren), könnte es im Gegenteil erst recht dazu führen, dass er völlig "dicht macht".
 
Die ganze Diskussion wird mir zu p(s)ychologisch, ehrlich gesagt.

Unter der Voraussetzung dass alle die TOS mal gelesen und verstanden UND akzeptiert haben: kann es nicht sein, dass es in SL einfach wirklich jeden denkbaren Grund gibt einzuloggen, oder jeder erdenklichen Grund das darzustellen, was der jeweilige Avatar grade darzustellen wünscht?
Kann es Menschen geben, die ihren Spaß dranan haben, anderen so richtig ins Bockshorn zu jagen? Macht über andere Avatare auszuüben, die sich nur zu gerne manipulieren lassen (und dann hinterher zu heulen, sie sein verarscht worden)?

Was jeder Leser hier davon für sich herausnimmt ist mir ehrlich gesagt auch schnurz. Nach Jahren des Lernens auch über mich selbst habe ich niemanden einen Vorwurf zu machen.
Kleine Anmerkung am Rande: meine Avatiene und ihre Freundin haben vor Jahren mal angefangen herumzudrucksen, weil jede der anderen was zu beichten hatte. Ergebnis: Beide Avatienen sind RL Männer und wir sind heute! immer noch verpartnert.

LG,
Herm
 
*Kann ich dann nicht auch gleich mein email Postfach öffentlich machen, da ja mir ja dann die Leute noch viel näher sein könnten?

Innerhalb von SL könnte man dann ja auch auf IM's verzichten.*

Wer so auf RL Informationen erpicht ist, sollte dann doch lieber in einen Video Chatroom gehen. Dort kann er sich ja dann über die Webcam sämtliche Ausweise zeigen lassen und hoffen, dass am anderen Ende nicht jemand sitzt, der gut mit Photoshop umgehen kann.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten