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GEMA (Sammelthread)

Netzwelt-Ticker: YouTube verweist frustrierte Nutzer an die Gema

Die Fronten zwischen Google und der Gema verhärten sich: YouTube nennt bei nicht anzeigten Videos neuerdings die Gema als Schuldigen. Außerdem im Nachrichten-Überblick: Facebook plant angeblich eine App-Offensive, die Randalierer-Gruppe LulzSec nervt und wird dennoch hofiert.

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und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Danke Youtube und Gema.
Vielen Dank auch an die GVU

Durch Euer Verhalten würgt ihr euch selber, die Rechteinhaber und die Verwertungsgesellschaften ab.

IHR HABT EINFACH DEN SCHUSS NICHT GEHÖRT.

Eine bessere Werbung für ein Produkt als sie auf Youtube gemacht wird - und das auch noch kostenlos - kann es gar nicht geben.

Macht ruhig so weiter, die Verbraucher und Rechteinhaber (Künstler) werden es euch danken.
 
*lach*

Die Idee, direkt auf dei GEMA zu verweisen, ist einfach genial.

Das kann man dem Kunden einfach nicht oft genug einhämmern, wer da hintersteckt, um möglichst noch aus dem ältesten Musikstück Profit zu ziehen.

Dass muss ein Jahr laufen, auf allen Diensten wie Youtube usw. Dann muss jemand hingehen und eine "Aktion Backstein" ns Leben rufen: jeder, der sich von dem Laden genervt fühlt, schickt einen ordnungsgemäß frankierten Backstein an die GEMA - ohne Rücksendeadresse........
 
Danke Youtube und Gema.
Vielen Dank auch an die GVU

Durch Euer Verhalten würgt ihr euch selber, die Rechteinhaber und die Verwertungsgesellschaften ab.

IHR HABT EINFACH DEN SCHUSS NICHT GEHÖRT.

Eine bessere Werbung für ein Produkt als sie auf Youtube gemacht wird - und das auch noch kostenlos - kann es gar nicht geben.

Macht ruhig so weiter, die Verbraucher und Rechteinhaber (Künstler) werden es euch danken.

Siehst Silvan: Genau das wird nämlich nicht passieren.

Gehen wir mal weg von den computerafinen Leuten hier im Forum und den Technikfreaks im Heiseticker und ähnl. Foren. Was macht denn der Normalo-Kunde, der seinen TV bei Karstadt und den Sat-Receiver billig im real,- abgestaubt hat?

- Kopierschutz bei CD's - kommentarlos akzeptiert.

- CSS bei DVD's - kommentarlos akzeptiert.

- "TPM"-Chips im PC - kommentarlos akzeptiert

- Verschlüsselte BluRays, incl. der Möglichkeit, die im Player zu blockieren: kommentarlos akzeptiert.

- Verschlüsselte TV-Sender, die nicht mehr aufzuzeichnen sind - kommentarlos akzeptiert.

- Apple-Diktatur, iPhone und iPad müssen per Apple bedient werden. Eingriffe in das erworbene System sind ohne Jailbreak nicht machbar. Kommentarlos akzeptiert.

- DRM: Die Gängelung des Kunden in Reinkultur. Kommentarlos akzeptiert.

- Der neueste Schrei: CI+, die Steigerung der Kundengängelung. Selbst bei der Grundversorgung: werbeblockierbar, aufzeichnungsblockierbar, weitere Steuerungsmöglichkeiten denkbar, die noch garnicht genutzt werden, wie z.B. TV bei Werbung nicht mehr um/ausschaltbar. Qualität: Von Ausnahmen abgesehen hochgerechnetes Standardmaterial,, kein echtes HD-Material. Das ganze gegen ca 50 EUR Jahresgebühr. Kommentarlos akzeptiert.
 
Siehst Silvan: Genau das wird nämlich nicht passieren.

Gehen wir mal weg von den computerafinen Leuten hier im Forum und den Technikfreaks im Heiseticker und ähnl. Foren. Was macht denn der Normalo-Kunde, der seinen TV bei Karstadt und den Sat-Receiver billig im real,- abgestaubt hat?

- Kopierschutz bei CD's - kommentarlos akzeptiert.

- CSS bei DVD's - kommentarlos akzeptiert.

- "TPM"-Chips im PC - kommentarlos akzeptiert

- Verschlüsselte BluRays, incl. der Möglichkeit, die im Player zu blockieren: kommentarlos akzeptiert.

- Verschlüsselte TV-Sender, die nicht mehr aufzuzeichnen sind - kommentarlos akzeptiert.

- Apple-Diktatur, iPhone und iPad müssen per Apple bedient werden. Eingriffe in das erworbene System sind ohne Jailbreak nicht machbar. Kommentarlos akzeptiert.

- DRM: Die Gängelung des Kunden in Reinkultur. Kommentarlos akzeptiert.

- Der neueste Schrei: CI+, die Steigerung der Kundengängelung. Selbst bei der Grundversorgung: werbeblockierbar, aufzeichnungsblockierbar, weitere Steuerungsmöglichkeiten denkbar, die noch garnicht genutzt werden, wie z.B. TV bei Werbung nicht mehr um/ausschaltbar. Qualität: Von Ausnahmen abgesehen hochgerechnetes Standardmaterial,, kein echtes HD-Material. Das ganze gegen ca 50 EUR Jahresgebühr. Kommentarlos akzeptiert.

Zumindest teilweise habe ich mich gegen diese Gängelung gewehrt.

Ein Fernsehgerät nutze ich nur noch zum Sehen von Nachrichtensendungen.

Ich nutze keinerlei Videoportale, da ich meine Filme gerne dann sehe, wann ich Lust habe sie zu sehen, und nicht, wann der Stream gerade gut läuft.

Ich habe mir vor Jahren einen Beamer zugelegt. Hier kann ich Filme fast in Kinoqualität genießen. Hierzu muss nur mein Player und die Projektionslampe laufen.

DVD oder Blue Ray rein und schon kann es losgehen.

Die Besucherzahlen meiner Filmeabende geben meinem Konzept recht.
 
Zumindest teilweise habe ich mich gegen diese Gängelung gewehrt.

Ein Fernsehgerät nutze ich nur noch zum Sehen von Nachrichtensendungen.

Ich nutze keinerlei Videoportale, da ich meine Filme gerne dann sehe, wann ich Lust habe sie zu sehen, und nicht, wann der Stream gerade gut läuft.

Ich habe mir vor Jahren einen Beamer zugelegt. Hier kann ich Filme fast in Kinoqualität genießen. Hierzu muss nur mein Player und die Projektionslampe laufen.

DVD oder Blue Ray rein und schon kann es losgehen.
DVD hat einen Kopierschutz. BlueRay hat einen wesentlich weiter gehenden Schutz, der sich per Firmwareupdate noch erheblich erweitern und umbauen lässt.
So ganz bist du also auhc nicht aus der Gängelung raus
Die Besucherzahlen meiner Filmeabende geben meinem Konzept recht.

Mhm. Also eine öffentliche Aufführung? Das ist GEMA-Pflichtig!

SCNR.

Ansonsten mach ich es auch ned anders. Für Filme (und gelegentlichmal SL) gibts einen Beamer, die alte Röhrenglotze tut noch lange Zeit für Nachrichten ganz gut, solange die Kabelanbieter auf analog umsetzen.

Nur, Mysti: Du bist, ähnlich wie ich, ein "kritischer Kunde". Damit sind wir Teil der lobenswerten Kritiker, die leider zahlenmäßig für den Markt keine Rolle spielen und nichts zu sagen haben.
 
Schon klar.
Leider haben die kritischen Leute nicht mal teilweisen Einfluß auf den Markt. Die große Mehrheit kauft das zeug so kommentar- wie kritiklos. Sei es nur, weil der Nachbar einen neuen TV hat - da muss natürlich ein größerer TV her als der hat. Das zählt mehr als Kritik an Benutzergängelung.

Wie auch in einem anderen Thread: Informieren bedeutet Arbeit - und das machen nicht genug Leute freiwillig.
 
Streit mit der Gema: Plattenbosse*rebellieren gegen Youtube-Blockade

Die Deutschland-Chefs von Sony Music und Universal Music*attackieren die Gema.*Die Verwertungsgesellschaft verhindert hartnäckig die Sendung zahlreicher Songs auf Youtube. Der Verdacht der Platten-Manager: Die Gema sei noch nicht im Digitalzeitalter angekommen.

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Vermutlich mache ich mich gerade mal wieder GEMA-Pflichtig, da ich meine Nachbarn bei offenem Fenster mit klassischer Musik beschalle.

Es wird wohl bald ein Mitarbeiter der GEMA bei mir vorstellig werden, um bei mir den Obolus für die Academy of Ancient Music einzutreiben.

Früher warfen wir für gefällige Musikdarbietungen einige Münzen vom Balkon.

Ich bin dafür diese Tradition wieder aufleben zu lassen.

Sollte dann der Mitarbeiter der GEMA sein Trauerlied singen, dann wäre ich dafür Hinkelsteine von der Brüstung zu rollen...


... man wird ja wohl mal träumen dürfen
 
Mit dem Verdacht haben die Plattenbosse sicher recht.

Nur gilt da der alte Satz:
"wer mit einem Finger auf andere zeigt, zeigt mit drei Fingern auf sich selbst."

Plattenfirmen wie GEMA sind Dinosaurier, die das Aussterben vergessen haben.

Um nicht falsch verstanden zu werden:
Ich bin kein Gegner eines Urheberrechtes oder einer Verwertung.
Allerdings bin ich mittlerweile ein strikter Gegner, die überkommenen Modelle aus den 50er Jahren der heutigen Zeit mit aller Gewalt überzustülpen und noch zu verschärfen.

Das ist nicht nur altertümlich, das ist realitätsfremd.
 
Wo wir schon bei dem Thema youtube sind.
Was hat ein Spanischer Musiker mit der Deutschen Gema zu tun ???

[video=youtube;c70S9bnYQOY]http://www.youtube.com/watch?v=c70S9bnYQOY[/video]


Dahinter verbirgt sich Huecco - Dame vida


Gruß Simon
 
Was der Musiker mit der GEMA zu tun hat?
Steht unter dem Clip:
Und da die Warner Media Group mir der GEMA im Clinch liegt, ist das halt auch für Deutschland gesperrt.
Wäre ja noch schöner wenn die Verwerter auf die Rechte der Kunstschaffenden achten würden - das kostet doch Geld!
 
Sieht mir irgendwie eher danach aus als würde youtube die Gema vorschieben als Sündenbock.

Liege ich denn damit nun Falsch, wenn ich annehme das die GEMA mit der WMG so gar nichts am Hut hat? Also auch keine Rechte an dem Content der WMG hat?


Gruß Simon
 
Sieht mir irgendwie eher danach aus als würde youtube die Gema vorschieben als Sündenbock.

Liege ich denn damit nun Falsch, wenn ich annehme das die GEMA mit der WMG so gar nichts am Hut hat? Also auch keine Rechte an dem Content der WMG hat?


Gruß Simon

Die GEMA ist der Sündenbock bei YouTube Deutschland, da gibt wohl es keine Diskussionen!
In keinem Land auf diesem Planeten verlangt eine Künstlerschutzgesellschaft von einem Videoportal nach Vertragsablauf eine 400% Erhöhung der Gebühr, Rechte hin Rechte her, die haben AKM (Österreich), SUISA (Schweiz), APRA/AMCOS (Australien), etc. auch.
Nur die GEMA (Deutschland) maßt sich an, 12 Cent pro gespielten Clip von YT zu verlangen, nachdem der alte Vertrag auf 3 Cent/Clip lautete.
YT hat in einer Kosten/Nutzenanalyse dargestellt, das 12 Cent/Clip nicht mal kostendeckend wäre und daher den Vertrag so nicht erneuert.
Da verhandeln Vollpfosten auf der GEMA Seite, die jeglichen Bezug zur Realität verloren haben und starr auf die 12 Cent/Clip pochen.
Im Ausland, egal wer und wo, kann man über eine solche Vorgehensweise nur den Kopf schütteln, bestenfalls wird man bedauert in so einem Bürokratenstaat seinen YT-Account zu besitzen.
Über ein Jahr musste YT nun die Verärgerung der deutschen Cliphersteller über sich ergehen lassen. Das man jetzt auf den wahren Buhmann zeigt, ist wohl mehr als verständlich.
 
Es geht sogar noch besser und zwar mit der sogenannten "GEMA-Vermutung".
Denn.... Wird beispielsweise bei einer Veranstaltung ausschliesslich Musik gespielt die nicht im Weltreperoir der GEMA ist, ist der GEMA Kohleeintreiber aufgrund der Vermutung, das es sich um GEMA-lizenzierte Musik handeln könnte dazu berechtigt GEMA-Gebühren einzutreiben bzw. zu verlangen. Hier wird die Beweispflicht einfach umgedreht.
Das schöne daran ist jedoch, das man von seinem Hausrecht Gebrauch machen und diese Spinner hochkanntig aus der Location werfen darf :)


Gruss
Kes
 
Sieht mir irgendwie eher danach aus als würde youtube die Gema vorschieben als Sündenbock.

Liege ich denn damit nun Falsch, wenn ich annehme das die GEMA mit der WMG so gar nichts am Hut hat? Also auch keine Rechte an dem Content der WMG hat?

Da liegst du meilenweit daneben.

Zuerst: wer oder was ist die Gema?
Antwort (Selbstdarstellung GEMA): Die Abkürzung „GEMA“ steht für „Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte“. In ihrer Arbeit im Dienste der Musikschaffenden kann die GEMA auf langjährige Erfahrung zurückgreifen:
Bereits 1903 wurde mit der „Deutschen Anstalt für musikalisches Aufführungsrecht“ (AFMA) eine Vorläufer-Organisation der GEMA und damit die erste Verwertungsgesellschaft Deutschlands gegründet. Als staatlich anerkannte Treuhänderin verwalten wir die Rechte von über 64.000 Mitgliedern und über zwei Millionen ausländischen Berechtigten und sorgen dafür, dass das geistige Eigentum von Musikschaffenden geschützt und sie für die Nutzung ihrer Werke angemessen entlohnt werden.
Dazu gehört auch, sich national und international für die Rechtsfortbildung des Urheberrechts einzusetzen: Ohne sie könnte der schöpferische Mensch seine Kreativität nicht entfalten und wäre letzten Endes seiner Existenzgrundlage beraubt. Insofern ist die GEMA also auch eine Schutzorganisation für den schöpferischen Menschen.

Anders gesagt: die GEMA ist eine Verwertungsgesellschaft, zuständig für Deutschland. Die Mitgliedschaft in der GEMA ist freiwillig und sie ist damit zuerst einmal von der Idee her eine Vereinigung der Urheber. Die Idee der GEMA ist, wenn ich als Autor ein Lied schreibe und ein anderer Sänger führt das Lied öffentlich auf oder es wird im Radio gespielt, dass denn der Aufführende/Sender entsprechend der Reichweite in einen Topf einzahlt und ich bekomme dann in regelmäßigen Abständen Geld aus diesem Topf ausgeschüttet. Soweit die Theorie, in der Praxis kritisieren das System und den Verteilungsschlüssel als intransparent und es würde hauptsächlich die Großen begünstigen, aber die Kleinen benachteiligen.

Damit stellt die GEMA natürlich auch eine große Bürokratie dar und einen Geldumschlagspunkt. Immerhin lagen die Gesamterträge 2009 bei ca. 840 Millionen Euro, davon wurden 730 Millionen Euro an die Mitglieder ausgeschüttet. Es geht dabei also um richtig viel Geld. Zudem ist Deutschland der größte Markt für Tonträger in Europa, also ist der Einfluß der GEMA nicht zu unterschätzen. Die Rechtsform der GEMA ist dabei die eines wirtschaftlichen Vereins.

Was läuft aber da nun reell ab? Ein Künstler ist, wenn er heutzutage einen Plattenvertrag unterschreibt, quasi an seine Firma gefesselt. Sprich, er gibt alle möglichen und unmöglichen Verwertungsrechte damit an die Plattenfirma ab, damit er überhaupt Zugang zum Markt erhält und muss froh sein, wenn er am Ende seiner Karriere nicht auf einem Berg Schulden hocken bleibt.

Beispiel gefällig? Bitte sehr, aus dem Jahr 2000: Courtney Love does the maths, daran wird sich bis heute nicht viel geändert haben.

Loves Beispiel geht so: angenommen, eine junge, aufstrebende vierköpfige Band bekommt von einer Plattenfirma im Plattenvertrag völlig utopische 20% Beteiligung am Plattenumsatz angeboten plus eine Million US$ Vorschuss.

Was passiert mit dem Geld? Eine halbe Million geht für die Aufnahme der CD drauf. Bleiben also 500.000 US$ für die Band. Dem Manager zahlen sie dabei 100.000 US$ Kommission und 25.000 US$ an ihren Rechtsanwalt sowie Geschäftsführer.

Bleiben also noch 350.000 US$ übrig, die man auf die Bandmitglieder verteilen kann. Nachdem sie 170.000 US$ in Steuern abführen müssen, macht das etwa 45.000 US$ pro Kopf, von dem sie ein Jahr leben müssen, bis die Platte überhaupt erscheint.

Das Album wird ein großer Erfolg und verkauft sich dabei eine Million mal. Also koppelt die Band zwei Singles aus und nimmt zwei Videos auf. Die beiden Videos zusammen kosten eine Million US$ in der Produktion und 50% der Entstehungskosten werden direkt von der Band aus ihren Erlösen getragen.

Die Band bekommt 200.000 US$, um eine Tour zu starten, die sie 100% verrechnen müsse, und die Plattenfirma gibt nochmal 300.000 US$ aus, damit die Platte im Independent Radio promotet wird. Auch das wird der Band in Rechnung gestellt.

Da der Vorschuß auch verrechnet wurde, schuldet die Band also der Plattenfirma 2 Millionen US$. Wenn die Band nun alle Platten zum vollen Preis verkauft hat (10 US$), hat sie insgesamt 2 Millionen US$ eingenommen, da sie 2 US$ pro Platte bekommt.

2 Millionen US$ Einnahmen minus 2 Millionen Schulden macht - eine schwarze Null.

Wieviel aber hat die Plattenfirma eingenommen?

Sie haben 11 Millionen US$ umgesetzt.

Es kostet 500000 US$, die CD herzustellen und sie haben eine Million US$ Vorschuß gewährt. Dazu kommen 1 Million Produktionskosten für das Video, 300000 US$ für Radio Promotion und 200000 US$ in Tour Support, weiterhin 750000 US$ für Musiknutzungsgebühren. Dazu noch 2.2 Millionen für Marketing.

Das macht zusammen etwa 4,4 Millionen US$ Ausgaben bei der Plattenfirma und 6,6 Millionen US$ Gewinn. Die Band selber sieht davon gar nichts.

So ganz ist das von der Realität nicht entfernt, so wurde mal einer der Backstreet Boys im Jahr 2003 im Buch "Mix, Burn & RIP" damit zitiert (Seite 103), dass sie zwar schon 70 Millionen Tonträger verkauft hätten, aber noch immer Schulden bei ihrer Plattenfirma.

So, zurück zu GEMA und Plattenfirmen also. Beides sind Profitmaximierer, die jeweils nur an sich selber denken. Man darf sich dabei nicht vorstellen, dass die GEMA nun transparent arbeitet oder die Kleinen begünstigt. Nein, vielmehr arbeitet sie intransparent nach irgendwelchen geheimen Schlüsseln, die Kleinen kriegen wenig bis gar nichts, die Großen dafür aus dem Topf in dem alle einzahlen dann recht viel.

Nun sind die großen Plattenfirmen alle Mitglied in der GEMA und haben diese mit der Wahrung ihrer Interessen beauftragt. Das kostet natürlich Geld und man gibt ja rechtlich der GEMA die Handhabe, entsprechend zu handeln. Und da fängt eben das Problem an.

Die GEMA will möglichst den Profit der eigenen Klientel vergrößern, dass will WMG&Co. auch, aber die nehmen es auch mal in Kauf, ein bisschen weniger Geld einzunehmen, wenn dafür die Verkäufe stimmen. Da die GEMA aber eine "Pay per Click"-Veranstaltung ist aufs Internet gesprochen liegen da ihre Ziele natürlich anders, irgendwer muss zahlen in den Augen der GEMA, und zwar immer zu ihren Bedingungen - oder es geht eben gar nicht. Die Gebühren dafür denkt sich die GEMA auch im Hinterkämmerlein aus, sie stehen nicht zur Diskussion und wem sie zu hoch sind, bitte, gibt ja GEMA-freie Musik, soll er doch damit glücklich werden.

Tja, und das ist eben das Problem an der Sache - die GEMA wurde von den Plattenfirmen mit der Wahrung ihrer Interessen beauftragt, aber was die GEMA will ist nicht konform mit dem, was die Plattenfirmen wollen. Nur sind die Übertragungen dieser Wahrnehmungen vermutlich sehr langfristig geregelt, wodurch ausser ein bisschen Poltern den Plattenfirmen sonst nicht viel übrig bleiben dürfte... oder sie schaffen sich eine eigene Verwertungsgesellschaft für Deutscland und treten geschlossen aus der GEMA aus. Aber ob sie das wirklich wollen...?

Und zum Abschluss noch ein der GEMA gewidmetes Lied von den GEMA-Mitgliedern "Eure Mütter", bitte sehr (offizieller Videochannel der Band):

[video=youtube;jiOTKjXZaYI]http://www.youtube.com/watch?v=jiOTKjXZaYI[/video]
 
2 Millionen US$ Einnahmen minus 2 Millionen Schulden macht - eine schwarze Null.

Wieviel aber hat die Plattenfirma eingenommen?
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. cut
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Das macht zusammen etwa 4,4 Millionen US$ Ausgaben bei der Plattenfirma und 6,6 Millionen US$ Gewinn. Die Band selber sieht davon gar nichts.

Und die Moral von der Geschicht: Wir gründen besser eine Plattenfirma und werden Sänger nicht :)

Nur die GEMA (Deutschland) maßt sich an, 12 Cent pro gespielten Clip von YT zu verlangen, nachdem der alte Vertrag auf 3 Cent/Clip lautete.

Fazit: Wer zu gierig ist bekommt am Ende gar nichts. Im Gegenteil: Er baut sich noch ein richtig negatives Image auf.

Die User werden immer irgendwelche Mittel u. Wege finden solche Sperren zu umgehen. Dafür gibt es genug Beispiele. Egal ob es Musik, Videos, Filme sind. Ein "Loch" wird gestopft und dafür gehen 3 neue Schlupflöcher auf.
 
Na das geht ja munter durcheinander. Copyright, Urheberrecht, Verwertungsrecht, GEMA als Sündenbock....

In dem Sinne ist die GEMA nicht Sündenbock bei Youtube, was Youtube da macht, ist auch ein Stück weit schiere Erpressung. Die GEMA ist allerdings in dem Fall ein Indikator für die Probleme, die dieser Markt im Internetzeitalter hat.

Seit etwa zwei Jahren tobt zwischen GEMA und Youtube ein Kleinkrieg. Die GEMA möchte entsprechende Gebühren haben - diese Gebühren sind nach den veralteten Regeln berechnet und Youtube zu hoch.

Vor etwa einem Jahr wurden die Verhandlungen für gescheitert erklärt.
Nun komtm die Situation auf, an der es kritisch wird:
Die GEMA vertritt die Rechte der Künstler, sie schüttet ja auch Geld an die Künstler aus. Sie hat die Rechte zur Aufführung und Verwertung in Deutschland - sie ist Zwangsverhandlungspartner für Youtube und alle anderen.

Man mag über die GEMA denken, wie man will - sie ist in diesem Fall erst mal im Recht und Youtube ist mit der nicht lizensierten Aufführung bzw Verbreitung im Unrecht. Das ist die geltende Rechtslage, ob das Youtube oder jemand anderem gefällt oder nicht.

Es hat mittlerweile einige Gerichtsverfahren gegeben, Wasser wurde auf die Mühlen der Sperrfanatiker gekippt...

Nun nach dem Motto "Wenn wir das nicht zu unseren Preisvorstellungen bekommen, stellen wir euch als Schuldige hin" zu verfahren, ist eine Erpressung, die sich die GEMA denn hoffentlich so nicht gefallen lässt. Es wäre gleichbedeutend mit Firmenmacht steht über dem Gesetz, eine Vorstellung, mit der ich mich nur schwer anfreunden könnte.

Es ist aber auch eine Zurschaustellung der Marktprobleme. In den USA gibt es zwei große Verwerter, die die USA so ziemlich abdecken. In Europa gibt es einen in D, einen in IT, einen in GB, einen in F, einen in E und so weiter. Mit den französischen Verwertern aht Youtube sich geeinigt, mit den italienischen auch... Aus der Sicht von Youtube ist die GEMA schlicht bockig, und auch das ist nachvollziehbar, ebenso wie die hartnäckigkeit der GEMA.

Es ist definitiv an der Zeit, die gesamte Verwertungskette vom Urheber- und Verwertungsrecht bis hin zu den Organisationen und Tarifen gründlich zu renovieren und auf eine einigermaßen einheitliche Ebene in der EU zu heben.

Here Worte, doch offen gestanden graut es mir bei dem Gedanken, was EU-Kommissiönchen, Pöstchenschieber, Sesselwarmhalter und Lobbyisten in Brüssel da zusammenmatschen könnten.
 

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