• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

DJ's und Tänzer in deutschen Clubs oder warum bekommt man kein Personal?

Hab ich nicht? ^^



Uralt Bild aber erfüllt seinen Zweck, mir ist durchaus bewusst wie viel sowas kosten kann, allerdings gab es mal eine Zeit, oder gibt es noch immer, wo DJ sein "cool" ist, aber da nicht jeder die Geldmittel hat um sich vernünftiges Equipment anzuschaffen greifen einige gern mal zu der günstigen Variante des illegalem downloadens.

Ich war in 2 Club im Management tätig und hatte selber mal einen, von daher !weiß! ich, dass viele Softwarejockies nicht unbedingt mit legalem Zeug arbeiten.

Davon abgesehen habe ich niemanden angegriffen, ich glaub eher meine Meinung über Software-Only DJ´s gefällt dir nicht ;), bist vielleicht eine?

Können uns gern mal darüber inworld auskäsen weil ich glaube das führt nun zu weit vom Thema weg.

sihst schon wider persönlicher angrif ..tsts ,,

und ja und nein ich arbeite zb mit platten (sagte schon mal dj der alten schule) und ich arbeite mit cd und mp3 und mit meiner stimme. siht bei micht aus wie bei dir aber plattenspiler ein altes mischpult mikro ( 2 eine stimme ein gesang) cd player und auch vdj nutze ich.
und da es mir wurst ist ob ich da 5000 oder 5 linden habe ich mache musik weil es mir spasst macht und noch mehjr macht es mir spass wen ich höre oh gutes set. das war schön oder entlich mal wider alte songs und neue und nicht nur utz utz. solche aus sagen bringen mir mehr wie 5000 tip.

und ja ich sehe es als ein deutsches problemm . den die deutschen sind eine bespassungs geselschaft , auser einige wenige die versuchenetwas auf die beine zu stellen gibt es nur welche die am liebsten eine enttertainer 24 std um sich haben und dan imer noch schreien laaaaangweilig wen der unterhalter mal 5 min auf klo muss.

so und für die die mir nicht glauben heute abend ab 21 uhr mache ich wider musik da gibst dann alte schule dj ,,
 
/me verabschiedet sich aus dem Thread.

Bis hierhin war's interessant - aber nu wird's mir zu dumm.

(ja, das ist ein Angriff - ratet mal, wodrauf?)
 
akiko ich finde es krass das du sagst SofwareDJ = illegaler musik loader = schlechterer DJ...es ist anmassend zu sagen nur weil ich equipment im wert von XY € zuhause habe bin ich der bessere DJ.... ich kenne sehr sehr gute softwearDJ wie du sie nennst die jedem Plattendreher das wasser reichen können, die in jeden second hand CD laden rennen um noch ne original scheibe zu haben oder auch ihre Mp3´s bei Amazon laden (ca.0,93cet a lied).

Im gegenzug könnte man ja die these aufstellen das jemand der equipment im wert von xy €uros ausgegeben hat kein geld mehr für mp3´s ausgiebt und selber illegal läd??

Schwachfug ich denke in beiden sparten gibt es solche und solche DJ´s !

weder muss ein softwearDJ schlecht noch ein plattendreher automatisch gut sein.

Und sehen wir es mal so nicht jeder legt RL auch noch bei feten oder in der disco auf und BRAUCHT so ein equipment.. warum dann nciht SAM, VDJ oder was auch immer??? SL ist was es ist (zumindest für die meisten) ein HOBBY so auch das DJ´n in SL für viele.

bitte hör auf leute zu vervorürteilen und sie in schubladen zu stecken.... danke!
 
Wie man doch missverstanden werden kann,...

Naja wenn ihr zwei glücklich seid damit ich lass meine Beiträge löschen ihr versteht mich anscheinend nicht und das tut dem Thread nicht gut.

So far
 
Jo finde auch das geht jetzt zu weit OT. Das Thema find ich total interessant (ihr merkts daran we viel ich schreibe :-D ), aber wer jetzt der bessere DJ von euch ist und was für Equipment ihr benutzt, das gehört hier ned rein find ich. Genauso das Für und Wider Hardware/Software-DJ, hat nix mit dem Thema zu tun. Auch nicht uninteressant, fällt bei mir bisschen unter "Generationskonflikt", aber wär dann vielleicht nen eigenen Threat wert.

Wieder zum Thema: Bespaßungsgesellschaft. Hat sich das in den letzten Jahren wirklich verändert? Ist in SL (ich bleib bewusst mal bei SL) der Trend von "Machern" zu Konsumenten gewandert? Wollen die meisten nur (noch) konsumieren, aber nichts einbringen? Ich mein, REICH geworden ist man auch früher nicht als Tänzer/Host/Bespaßer. Dennoch war die Bereitschaft dafür früher größer (subjektiv gefühlt). Aber Geld scheint auf jeden Fall irgendwie ein Faktor zu sein. Ich hab mir auch angewöhnt jedem der sich als Host oder Barkeeper bei uns bewirbt (oft Newbies) gleich mal die Illusionen zu nehmen und ihm klipp und klar zu sagen "Du wist hier nicht reich. Klar gibts Tips, aber du solltest es hauptsächlich aus Spaß machen, wenns um Geld geht, wirds uns beide frusten". Die meisten sagen dann "ohh nee nee wegen Geld mach ich das doch nicht, geht mir nur um Spaß", aber kommen dann trotzdem nie mehr wieder :-D
 
@Katka
Solange du keine GEMA und GVU bezahlst ist alles gesendete illegal (behaupten die beiden aufgeführten Raubrittervereinigungen).
 
Meiner Meinung nach hat sich viele in den letzten 2 geändert. Es ist so, das sehr oft "Geiz ist Geil" für den Gast und "wie ich kann nicht reich werden von meiner Arbeit" für Tänzer , Host und teilweise DJs zählt.
Da ich schon seit etwas mehr als 2 Jahre keinen eigenen club mehr habe, kann ich nur aus der "Steinzeit" berichten, da gab es noch reichlich Einsatz. Mir fehlten damals Tänzer, Hosts und DJs, bedingt durch meine diversen Clubbesuche kannte ich auch die Owner und das Personal und so wurde untereinander gehandelt. Ich sollte als Stripper in dem einen Club tanzen so bekam dann die Tänzer aus dem Club für meinen Laden geliehen. Wir hatten nicht viele Gäste aber damnd viel Spaß und Tips gabs von mir immer.
Dann kam der Tag andem ich den Laden dicht machen mußte (Simowner hatte Sim nicht bezahlt und 4096er Parzellen kosteten noch 32000L$ ohne die Tier). So, alle Leute die bei mir gearbeitet haben meinten ich solle den Club woanders aufbauen und sie würden ALLE, durch die Bank weg umsonst für mich arbeiten (5 Tänzer, 2 Hosts, 3 DJs und 1 Security). Das nenne ich Einsatz zeigen, sowas gibt es heute glaub ich fast nirgends mehr zu finden.
Dennoch habe ich den Laden nicht mehr aufgemacht, denn ich hätte die niemals umsonst arbeiten lassen können, dafür habe ich einen zu weichen Keks.
Später hab ich in zig verschiedenen Clubs aufgelegt, aber in kaum einen wurde so ein Einsatz gezeigt, heute sieht man Tänzer in der einen Woche und in der nächsten sind sie wieder weg. Hosts tauchen nur noch hier und da mal auf und wenn ein Club mal zumacht ist es den meisten Angestellten auch egal.
Vieleicht ist es auch nicht der Geiz oder das Geld, vielleicht ist es schlicht und einfach die einstellung "weiß ich nicht, interessiert mich nicht, loas mir mei ruah"
 
SL ist und war immer nur ein Hobby, aber dennoch mit viel Herzblut. Mir fiel auch auf das neuangeworbene Tänzer nicht das empfanden, wie wir es damals taten. Da wurden illegale Partys durch die Host/ Manger zur Weihnachtszeit und Silvester arrangiert und bis 04.30 Uhr zum RL- Dienstantritt gefeiert. Zu RL- Geburtstagen wurde überrascht und vorallem es war wichtig, sich gegenseitig zu pflegen, indem man einander gedenkt. Die Poles in der Mitte wurde durch die andere reserviert und geunkt, wenn die Mädels 10.000 LD durch "geistreichen" IM- Chat mit dem Gast im TIP-Jar hatten. Mia und ich sahen uns als Ausnahme zu den Nekos und standen immer rechtzeitig an den Stangen. Das gab schon unser Ehrgeiz her. Heute habe ich das Gefühl, dass Gäste durch die Tänzer ignoriert werden und nicht per IM unter anderem zur Kommunikation nett angehalten sind. Die Langeweile spüre ich auf beiden Seiten. Ich denke es braucht viel Geduld und vorallem persönlichen Kontakt, um ein Team zu bilden. Ich kenne Owner , die befreudnete Clubmanger in die Teamsitzungen ziehen, für eine neutrale Ansicht oder gar positiven Ratschlag. Ich weiß von Schichtplänen und harten Konsequenzen, wenn diese nicht eingehalten werden. Ein Club muss für alle ein zu hause werden. Freude und Leid, wie Kendrick schrieb, gemeinsam geteilt. Club war für mich nie nur ein Tanztempel, ich kann mir sicher sein, bei Susa früh morgens zu plauschen oder im DR auf eine nachtmittagliche illegale Party zu treffen. Es sind mehr Freundschaften, als Angestelltenverhältnisse und das schafft in der virtuellen Welt, die Beständigkeit des Personals in einem Club. Ich möchte auch nicht nur als wackelnder Arsch angesehen werden *g*

Es ist aber schön zu wissen, dass eine Voices of Doom Tänzer für einen befreundeten Club abstellt, wenn es mal wieder hängt oder auch DJ's schnell einspringen.

Es gab mal eine inworld DJ-Gruppe, die man jederzeit für ein Set anfragen konnte. Jedoch weiß ich nicht, ob sie noch existiert.

Alle die mal einen Springer brauchen, können mich inworld adden. Fest übernehme ich nicht mehr, da mein zu hause gefunden wurde. Über den Tänzerjob bei Susa habe ich gegrübelt, da darf ich sein *g*, nur auch da kann ich durch mein RL nicht sagen, ich bin heute da oder morgen. Vielleicht ist es auch das: diese ewigen Zwänge.

Ich drück Euch die Daumen, es gibt sie in SL, nur es braucht lange Geduld sie zu finden.

Bezüglich der DJ Diskussion geh ich off, wie schön ist das unperfekte und wie toll sind die Abende, die voller Hilfs- IM und upload Songs von Gästen sind. Nie habe ich soviel Mitgefühl gespürt und ein gemeinsames Leiden, wenn es krächzt sowie bei den Tänzern an der Stange wenn es gerade laggt.

Ansonsten wurde ich gerade in RL befördert und freue mich durchaus über 1 LD für meine zusammengsammelte Sch..... übertragen durch SAM.

LG Aman
 
Ich habe den Tread aufmerksam gelesen und möchte auch meine Erfahrungswerte niederschreiben.
Ich habe mit meinem Partner auch einen Club, seit ca 1.5 Jahren - allerdings keinen Musikclub, sondern einen Club der anderen Art ;)

Zu Beginn haben sich wirklich Leute beworben auf denen mal zählen konnte und jene sind zum großteils noch im Team.
Doch was teilweise sich nun bewirbt, stellt es mir einfach die Haare auf!
Wenn ich nur lese "Ich will Geld verdienen!" (klar jeder möchte das), "Wieviel verdiene ich hier?" (ich antworte darauf immer: "das liegt an jedem einzelnen selbst") und und und, ich denke ich brauche da nichts aufzuzählen, jeder von uns kennt dies.

Es ist einfach so, das die Gäste viel wählerischer geworden sind, zumindest stellte ich es im Bereich der körperlichen Freuden fest.
Aber ehrlich gesagt wundert es mich nicht, wenn sie bestimmte Dinge in Anspruch nehmen wollen, kostet es und das nicht wenig. Niemand will die Katze im Sack kaufen.
Wenn dann Mädels still an der Pole stehen und erhoffen, das es den Gästen reicht sich an ein paar Pixeln erfreuen, liegen sie komplett falsch und gehen natürlich leer aus.
Mir fällt immer mehr auf, wie die Gäste das Gegenüber genauer kennenlernen wollen, bevor sie etwas ins Töpfchen werfen - und ehrlich gesagt, finde ich das gar nicht schlecht, da ich kein Fan von Oberflächlichkeit bin.

Aber auf der anderen Seite, verstehe ich auch die Mädels. Ich beobachte immer häufiger folgende Situation:

Ein Mädel, hübsch gekleidet, bemüht sich mit langen anspruchsvollen Emotes, versuchen den Gast zu unterhalten, zu animieren und was kommt zurück - Nadas, kein Muh, kein Mäh. Eine Tänzerin fragte vor kurzen nach einer halben Stunde den Gast:"Bist du da oder afk?" - es kam sofort zurück "Klar bin ich da!"
Das die Mädels dann demotiviert werden, ist klar, weil sie sich auch gerne unterhalten und einfach Spaß haben wollen.

Nun bin ich etwas vom Thema abgekommen,verzeiht.
Ich habe mich des öfteren mit anderen Clubowner unterhalten, was das Problem "Staff" betrifft. Ich denke es fällt allen auf.

Ich weiß nicht, doch mir fiel auf, das es begonnen hat, als die Breedables aktuell wurden. Speziell bei den Pferden. Weshalb sollte sich jemand an die Pole stellen z.b für 2 Stunden und man bekommt wenn ein spentabler Gast da ist, für 800L$ - wenn man am Vortag ein Pferd verkauft hat für 20k.
Natürlich braucht man dafür ein gewisses Startkapital.

Doch ich bin froh über unser Team und hoffe das sich das Problem "Staff" bald ändert in SL, obwohl glauben tue ich es weniger^^
 
Die Ansprüche beider Seiten sind in erheblichem Maße gestiegen, denke ich mal.
War man als Clubowner früher froh überhaupt genug DJs zu haben, wird, wie man hier im Thread schon lesen kann, ein gewisses können in Sachen mixen gewünscht, sowas grenz die Gruppe der zu verfügung stehenden DJs schon arg ein.
Dann Tänzer und Host, hat man in der Vergangenheit bei den Emotes mit großen Augen vorm PC gesessen und "boah wie geil ist das denn" gedacht, fallen einem die Emotes heute garnicht mehr so auf, da die meisten doch auf irgendeiner RP Sim spielen und täglich 5...6....7...Zeilen Emotes gewohnt sind.
 
Als ich damals Tänzerin war (ich hab Anfang 2009 damit aufgehört, als mehr und mehr auch Strip verlangten), war es auch bloß nicht nur das stumme Tanzanimationenabspielenlassen, was manche jetzt geben. Es war mehr oder weniger Animation des Publikums.
Wenn der Host und wir Tänzerinnen und Tänzer nicht in der Lage waren, Stimmung beim Publikum zu erzeugen, konnte sich der DJ (oder die DJane) an manchen Tagen auf den Kopf stellen - weil eben viele nur auf Bespaßen auswaren. In Ami-Clubs, wo ich vorrangig unterwegs war, ist das nämlich bisweilen auch so. Auch wenn dort die Tips üppiger fließen als in deutschsprachigen Sims.
Ich war schon damals "Sklavin" und hab übers Tanzen gelegentlich meine SL-Herrin völlig vergessen, weil durch das Feedback des Publikums die Stimmung im Club irgendwann so angeheizt war, dass nur noch der Moment gezählt hat, und oft das wirkliche Ende erst irgendwann 2-3Std NACH dem eigentlich geplanten Schluss ausgerufen wurde. Okay, meine SL-Herrin hats verstanden und ist oft selbst dort aufgetaucht wo ich gearbeitet hab: es war mein Job, und wenn ich als Tänzerin gut war, fiel es durch den entsprechenden Eintrag in meinem Profil auch auf sie zurück. :)
Tips waren damals völlig Nebensache. Es war supertoll wenn die Tipjars voll waren, aber wenn kurz vorm Geldtag nur so 50L$ drin waren, war es auch okay. Ich zahl ja auch kaum was, wenn ich grad pleite bin. Wie auch.
Oft haben wir uns auch gegenseitig getippt, einfach aus Anerkennung, weil wir das klasse fanden, was die Kollegin/der Kollege da geboten hat. Irgendwie glich sich das dann eh aus. Ownertipp? War auch üblich. In zwei Clubs gab es sogar einen Festbetrag, unabhängig ob Leute zur Party kamen oder nicht: der DJ hat aufgelegt, wir waren zum Tanzen angetreten - das war unsere Zeit, die wir aufgewendet haben, das wurde entsprechend gewürdigt.
Gestenspam? Den kenne ich hauptsächlich nur von deutschsprachigen Clubs (ok, Ausnahmen gabs schon).
Die Hosts der Clubs in denen ich war, lagen Wert auf Individualität. Emote-Gesten waren erlaubt und wurden als NC weitergegeben - aber man war angehalten, diese NC nur als Inspiration für eigene Formulierungen zu nehmen. Selbst in direkten Stripclubs, wo ich Stammgast war (eine meiner Ex-"Schwestern" hat in so einem Club gearbeitet) habe ich durch solches lebendiges Feedback schon erlebt, dass zufällige Besucher sich dazugesetzt und aktiv im Dialog mit den Tänzerinnen mitgewirkt - und sie dann auch ordentlich getippt bzw sogar (wenn es Escorts waren) mit in die Skybox begleitet hatten.
Ich bin der Meinung: wenn sowohl der DJ als auch die Tänzer individuell sind, nicht vorgefertigte NCs in den Chat kopieren sondern akiv auf die Gäste eingehen (es müssen dabei nicht unbedingt irgendwelche vom Setting abweichende Musikwünsche sein, es reicht wenn der Gast merkt: man ist voll für ihn da, also im Geschehen dabei), dann tut das auch dem Club gut. Und die Tipjars leiden auch net grad drunter. Ja, es braucht Herzblut, und reich wird man auch nicht - aber ein Club bekommt sein Leben hauptsächlich durch die Aktivität der Crew. Animation der Gäste ist Arbeit, und an manchen Abenden sogar harte Arbeit.
Nur denken so einige Neulinge, es würde reichen, wenn man sich auf den Tanzball setzt und ab und an ein Emote in den Chat haut, oder als DJ einfach die Playlist laufen lässt, und schon füllen sich die Tipjars.

Würde ich heute nochmal als Tänzerin arbeiten? Um ehrlich zu sein, diese Frage habe ich mir in der Tat schon gestellt. Mehrmals sogar, seit ich damals aufgehört habe.
Die Antwort: Wenn der Tag mehr Stunden hätte, so dass ich mir leisten könnte, 7-8 Std in SL zu verbringen ohne mein bisheriges RL zu vernachlässigen, dann möglicherweise.
So aber… mal so bei Gelegenheit, wenn man mich lässt… doch Bauen und die Zeit mit meinen Freunden (und meiner Herrin) und mein Shop und gelegentliches RP - das nimmt schon Zeit in Anspruch. Das hab ich auch gestern erst wieder gesehen: Ich dachte naja ein paar Minuten online gehen, auf IMs antworten, mal kurz hallo sagen - schwupp waren 1,5Std weg.:eek:

Ich arbeite noch daran, meine Inwordzeit richtig durchzuplanen und mich auch dran zu halten. Mein RL erlaubt das jedoch nicht immer (manchmal kommen die Ideen fürs Schreiben erst kurz bevor ich eigentlich einloggen will)… Daher ist mit fest planbaren SL-Zeiten bei mir vorerst nicht zu rechnen.
 
Auf alle Fälle mehr, als deine dümmliche Aussage mit einem sinnvollen Post zum Thema des Threads ...

Werd mal nicht persönlich hier. ;-) Warum fühlstdu dich angegriffen?
Es kam die Fragen auf warum Konsumenten DJ Arbeit in SL nicht wertschätzen. Ich habe dir meine persönliche Antwort darauf gegeben.
 
So nun geb ich auch mal meinen Senf dazu, weil was hier lesen muss ist ja haaresträubend...
Ich tanz seit mehr als drei Jahren, und nicht weil ich was verdienen will (ok am Anfang wars wohl so :)), aber das hab ich mir längst abgewöhnt. Nur weils mir Spass macht, und wenn nicht bin ich mal ganz schnell weg. War auch in vielen ganz kleinen Clubs, wo ich am Ende sogar Minus gemacht hab, weil es kaum Tips gab und ich dem DJ noch was zugesteckt hatte. Na und. Ich wünschte mir diese Clubs gäbe es noch.
Aber zum Thema zurück: Tänzer/Tänzerinnen zu finden, die mehr können als mit Partikel und Gesten um sich zu schmeissen ist schon schwer. Und welche zu finden die auch die Gäste unterhalten können noch viel mehr.

BTW: Und wer von mir mal ne Geste oder nen vorgefertigten Text gesehen hat, der möge sich bitte melden. Gibt dann den Nobelpreis dafür *gg*
LG Reb
 
in diesem thread wird verallgemeinert. es stimmt doch gar nicht, dass überall und ständig die "geiz ist geil-mentalität" vorherrscht.

einige wissen, dass ich hin und wieder durch die clubs tingel, wenn ich lust auf musik habe. bisher habe ich "immer" etwas in den tipjar von djs, tänzern und hosts geworfen. ich wage zu behaupten, dass dies noch mehr leute so handhaben.

auf der anderen seite kann ich diese "haben wollen-mentalität" nicht verstehen. z. b. kann Rollenspiel durchaus in richtig schwere arbeit ausarten. mir ist aber noch nie in den sinn gekommen, dafür geld zu verlangen, obwohl ich andere damit bespasse.

aber um auf die eingangsfrage zurückzukommen... Second Life ist vermutlich für die meisten hobby, in denen sie keine verpflichtungen eingehen wollen. daher wird der knackpunkt die verpflichtung und der terminkalender sein. zudem kommt die frage auf, was man eigentlich in Second Life machen will. vielleicht kommt man zu der erkenntnis, dass es nicht das richtige ist, dass man 2 stunden am abend ein publikum unterhält. das problem, dass man keine mitarbeiter findet, läßt sich sicher nicht mit der "geiz ist geil-mentalität" abfertigen. zumindest "nicht nur".
 
Lieder in den Sam rüberschieben.....wenn ich solche Aussagen höre kreuseln sich mir die Fußnägel. Klar gibt es immer wieder Leute die schmeißen n paar Lieder rüber und drücken auf Autoplay und lassen Sam da laufen aber nur weil man nicht wie ein bekloppter Scratcht und n 10 Stunden Nonstopmix hinlegt heißt das , das Mukke machen nix mit arbeit zu tun hat,o der das man deshalb n schlechter DJ ist.
Ich brauche gut 2 bis 3 Stunden um mein 4 Stunden Set klar zu machen. Was nimmste, was passt, wieviel Rock, wieviel Elektro. Im Schnitt sind 25 bis 40 Leute im Club, da muß die Mukke stimmen sonst hat man schnell nur noch die hälfte im Laden und das ist das, was keiner will.
Und da kommt auch wieder der Punkt, hat man die Zeit oder wie Ganzbaff es geschrieben hat, für viele ist es ein Hobby und man will sich nicht fest binden oder hat schlicht nicht die Zeit um sich an feste Zeiten halten zu können, denn soweit ich mich erinnern kann ist da noch sowas wie n RL und das geht grundsätzlich vor.
 
Ich brauche gut 2 bis 3 Stunden um mein 4 Stunden Set klar zu machen. Was nimmste, was passt, wieviel Rock, wieviel Elektro.


Geht mir nicht anders, aber das geht denke ich jedem so, der seinen Job als DJ halbwegs ernst nimmt.


Aber sorry, ich vergass ... DAS will ja keiner hören, zudem hat das ja nix mit Musik machen zu tun, wenn man Tracks in sein SAM schiebt und ein paar blöde Sprüche ins Mikro labert.Nur wer Equipment im mindestens 4-stelligen Wert zuhause stehen hat, perfekt mixen kann und am besten noch völlig auf gängigen Mainstream verzichtet, weil dieser ja sooooo uncool ist, der hat das Privileg verdient, sich DJ nennen zu dürfen. *Ironiemodus off*


Solange sich immer noch der ein oder andere zu unseren Sets "verirrt", wird es die verhassten "Labertaschen-Playlist-DJ's" auch weiter geben :p


Und das ist gut so ;-)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten