• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Gibt es Raucher auf Gor?

das ist ja wohl logisch, dass die sl-goreaner mehr von gor generell wissen, wissen müssen, als ein, sagen wir mal, durchschnittlicher rencebauer, der grade mal die gegend im umkreis von fünf pasang kennt!

und lesen können wir auch, im gegensatz zu eben diesem rencebauern. ich glaube, da vergleichst du äppel mit birnen.
 
beide, gundier! es ist doch eigentlich das anliegen der meisten, sich an die bücher zu halten...

FALSCH

Es ist ein Rollenspiel wo auch Fantasie gefragt ist..Sklavisch nach den engen Grenzen der zumeist Grottenschlecht geschriebenen Bücher zu Spielen ist der Tod jedes Rp`s.
Wenn die JN Prediger sich sklavisch an jedes Detail nur halten wollen welches Explizid in den Büchern erwähnt wurde..Gute Nacht Gor..
So langsam bleibt mir nur der Konsens das Alle die das Fordern einen an der Schüssel haben und ich wohl nen Honk bin.Passt ja gut das ich im Disney Lydius spiele welches voll mit Genderbendern,Tarnfliegenden Schreibern und anderen Kurisoitäten gefüllt ist..

Ich Rauche weiter als Kap..Und wenn ihr weiter so nen Dünnsinn schreibt besorge oder bastel ich mit Baggy Pants und meine Langboote bekommen Aussenborder!

So !

:)
 
ihr "müsst" das wissen?

Muss jemand der eine Kajira spielt wissen, wieso und warum es auf Gor keine Stahlwaffen gibt?

Muss der, der einen Rencebauern spielt wissen, dass Tarl irgendwo im Norden einen Kuri Stützpunkt gefunden hat?

Muss der Heiler wissen, dass die Priesterkönige sich bekriegt haben?

Muss der Krieger wissen, in welchen Band auf welcher Seite das oder das steht?

dein angesprochener Rencebauer würde bei der Pfeife denken, dass es ne neue Mode aus Ar oder Cos ist und wieder seiner Arbeit nachgehen.

Einige von euch tun grad so, als müsste man die Bücher erst auswendig lernen, um überhaupt auf ner Gorsim landen zu dürfen und dann wundert Ihr euch, dass kaum noch neue Spieler kommen?

lasst ab und zu mal 13 gerade sein, solange es RPmäßig halbwegs passt, dann klappt es auch mit dem RP.

und nein.. ich will keine baggypantstragende Outlaws auf Gor.
 
das einzige, was ich erwarte ist ein gewisses mass an authentizität! und da ist es egal, ob es gor, ma oder meinetwegen "abenteuer in neandertal" ist. und woher krieg ich authentizität in einer umgebung, zu der es bücher gibt?

chacun à son goût, mes chers!
 
Ursprünglich stammen Sonnenblumen aus Mittel- und Südamerika und wurden erst von Pizzarro u.a. nach Europa gebracht, also lange nach dem Mittelalter.

Und die Ursprünge der Idee von Gor liegen ja bekanntlich nicht im MA, sondern der klassischen Antike. Ich mein theoretisch könnten einige Sonderkulturen, die roten Wilden oder wer auch immer, durch Handel so was ähnliches angebaut haben. Aber nur ganz theoretisch.

In den Büchern scheint nichts zu stehen. Bin ja im Büro und hab sie nicht zur Hand, hab aber auch beim Internetdurchsuchen da keine vertrauenswürdigen Quellen gefunden, bzw. überhaupt keine Quellenangaben

*seufzel*

Das mit dem Mittelalter war aufs Mutterkraut bezogen.

Schau mal hier:

Mutterkraut

Wie ich schon schrieb, anstelle der gerauchten Sonnenblume (was scheinbar wirklich reiner Onlineism ist) kann das auch umgewandelt werden in gerauchtes Mutterkraut. Selbst wenn Norman davon nichts in den Büchern geschrieben hat, das Kraut gibts und wirkt nachweislich gegen Kopfschmerzen, auch wenn es in unserer Medizin so heute nicht mehr eingesetzt wird.

Die Linolsäure allerdings auch, auch wenn sie chemisch umgewandelt und angepasst wurde.

Können wir uns darauf vielleicht einigen?

LG Aurelia
 
Muss der, der einen Rencebauern spielt wissen, dass Tarl irgendwo im Norden einen Kuri Stützpunkt gefunden hat?


Er muss wissen wie Rencerbauern Leben und wie deren Umfeld ist. Das kann man alles den Büchern entnehmen.


Und auch wenn ich mit wiederhole: Wenn wir alle eratmal die Möglichkeiten die uns die Bücher geben ausschöpfen und erspielen würde, wären wir 3 Jahre beschäftigt..dann kann man immernoch anfangen zu evolven.


Und wer es nicht verschmerzen kann seine Baggypants auszuziehen, oder Tabak auf der Erde zu lassen, wenn er kein Agent der Kur ist... bitte... jeder muss selbst wissen was ihm wie Spaß macht, deshalb haben aber nicht alle anderen, die sich auch bei Kleinigkeiten an die Bücher halten einen an der Schüssel.
Ich verstehe nicht warum man sich nicht einfach in Ruhe lassen kann.

Evolved Spieler wollen nicht als solche bezeichnet werden, fangen deshalb immer das Diskutieren an und sind böse, wenn man ihnen mit Zitaten belegt, dass das was sie spielen evolved ist. Ein tarnfliegender Schriftgelehrter, ein tabakrauchender Seemann,kastrierte Transgender und kastenverratende Krieger sind evolved, aber was ist schlimm daran, wenn genau das den Spielern die es so spielen gefällt? Ganz genau, nichts ist schlimm daran, aber man wird es bitte so benennen dürfen ohne jedesmal von beleidigten Leuten angepöbelt zu werden.
Wer aus der Reihe tanzt muss eben damit rechnen, dass es auch mal jemandem auffällt.


Mir ist jeder Spieler, der eine Standartrolle mit viel Action, Coolness und Pfiff spielt roh lieber, als diese künstlich aufgeplusterten (Sonder)Rollen die gespickt sind mit Auffälligkeiten, um des Auffallens willen.

Das habe ich jetzt absichtlich übertrieben geschildern und nein, ich meine damit nicht den Pfeifenkap und auch nicht den Tarnschreiber.
 
Es ist ein Unterschied, ob ich die Bücher als Vorlage nehme, oder ob ich sie bis zum letzten Komma ausspiele.
Wenn es "nur" das wäre...... glaub mir - es ist viel schlimmer als das.8)
Sie lesen überall zwischen den Zeilen, interpretieren sich nen Wolf über kleinste Kleinigkeiten und sind allesamt Weltmeister im Zitieren.

Das Problem dabei ist dass die Quelle dieser Zitate äusserst schlechte Bücher sind die sich oft wiedersprechen. Und so ziehen sich Diskussionen (wer immer die im RP braucht) wie Kaugummi weil sich jeder nur die für seinen Standpunkt richtige Stelle raussucht.
 
Kommt Leute, laßt doch mal die Pfeife Pfeife sein, who cares.
Wie schon erwähnt wurde widersprechen sich die Bücher in vielen Dingen (warscheinlich weil Norman selber festgestellt hat, dass er mist geschrieben hat). Ein gutes Beispiel ist z.B. die Sache mit lesen und schreiben, erst kann es kaum einer, dann können es nur die Hohen Kasten und am ende werden in einer billigen Pagataverne Handzettel verteilt wo drauf GESCHRIEBEN steht, das dann und dann eine weiße Seide zum Abschuß verlost wird.
Oder der Blackwine, den es ja nur in Thentis gibt und das für teuer Geld, das selbst dort nur die reichen das Zeug saufen können. In späteren Büchern trinkt Tarl den aber auch woanders und in SL gor gibts den fast an jeder Ecke.
Und es sind auch so viele Dinge, die in SL Gor weitab der Bücher liegen und das wird ohne ein Wort toleriert, Hightechbögen (und überhaupt Bögen, die Schußwaffe der Krieger ist im Höchstfall die Armbrust), dann gibt es kaum eine freie Frau die so verschleiert ist, das man nur ihre Augen sieht. Warum werden andere Städte besucht? Bleibt ein goreaner nicht nach goreanischer Art in seiner Stadt?
Und dann die allumfassende Frage, woher wißt ihr das es auf Gor das Spiegelei gab, ständig bekommt man irgendwo ein Spiegelei, dabei steht diese Art der Zubereitung in keinem Buch beschreiben, nur weil wir auf der Erde das Ei so zubereiten heißt es nicht, das der Goreaner diese Art der Zubereitung kennt.

Wenn man 100 Rp Spieler hat, hat man 100 verschiedene Meinungen und mindestens 50 davon legen die Bücher auch noch anders aus.
Mich persönlich würde eine Pfeife nicht stören und es würde mir auch nicht das Gorfeeling nehmen, da gibt es ganz andere Dinge die mir das Gorfeeling rauben.
Laßt doch mal die Kirche im Dorf

Ach, und zum Schluß noch was rechtliches. Was würde wohl passieren wenn sich plötzlich das RP mit allem PiPaPo and die Bücher halten würde, was glaubt ihr wie lange dann noch Gor gespielt werdendarf. JN hat ja schon angefangen auf dem Urheberrecht rumzupochen und geht gegen Bücher vor die von Fans geschrieben wurden weil es SEIN Gor ist. Solange es Abweichungen von den Büchern gibt ist und bleibt es UNSER Gor, da kann JN n Kopfstand machen und mit dem Hintern Fliegen fangen, es bleibt unser Gor.
 
Manchmal denke ich mir wirklich: Ihr habt vielleicht Sorgen!

Interessant finde ich aber die Punkte aus welchen Zeiten Norman was heraus genommen hat für seine Bücher, Antike und Mittelalter, aaahhhhh ja...

Ich möchte heute auch mal mitmachen und klugscheisse jetzt *gg*, es wurde eine Epoche vergessen die sehr wichtig ist für Gor und das was Norman da so geschrieben hat:

Die Edozeit, also japanisches 16tes/17tes Jahrhundert

Vor einigen Jahren wurde ich ausgelacht wenn ich das erwähnt habe, aber beschäftigt Euch mal damit. Die Unterwerfungsrituale, sie stammen aus dieser Zeit, nicht 1 zu 1 übernommen von Norman aber im Grossen und Ganzen genau das was in der Edozeit war.
Pani, die es ja jetzt gibt, was meint man wo die her stammen? *gg* Es gibt noch vieles mehr was genau aus der Epoche übernommen wurde.

Ahhh ja, es stört mich nicht wenn Pfeife geraucht wir, damit kann ich wunderbar leben, mit Zigaretten kann ich nicht leben, das finde ich daneben.

Bei allem btb und ich bin ganz sicher mit eine derjenigen die von sich behauptet das vorzuziehen, man spielt nicht buchstabengetreu, man muss Freiräume haben sich nach rechts und links bewegen zu können. Man muss sich auch mal überlegen das gesagt wird, an den Büchern angelehnt aber nicht das ich gezwungen bin es nach zu spielen.
Für mich gibt es auch auf Gor eine Weiterentwicklung, aber immer in einem gewissen Rahmen, das Gerüst der Bücher sollte schon da sein und auch stehen bleiben.

Gehen wir mal von der Pfeife und den Zigaretten weg und schaun mal weiter, die Medizin war hier ja auch ein Punkt der angesprochen wurde.

Als Heilerin in einem kleinem Handwerkerdorf handel und behandel ich meine Patienten anders als in grossen Städten es gemacht würde. Ich habe keine Geräte zur Verfügung wie meine Nachbarn und vertraue auf kräuter und Pflanzen. Ich versuche nach Möglichkeit mich an das Mittelalter zu orientieren dabei.
Ja, auch ich weiss das die Goreaner teil medizinisch viel weiter waren als man hier auf der Erde ist, aber eben auch teils sehr primitiv.
Wenn ich lese das Netzhauttransplantationen gemacht wurden dann sträuben sich bei mir die Nackenhaare, das ist Disney für mich, für mein Verständnis, Organtransplantationen, ja neeee isss klar. Wenn ich lese wie eine Heilerin eine Spritze aufzieht und dann erst mal nach Luftbläschen in dieser sucht, sie anschnipst, usw. dann rolle ich still mit den Augen und denke mir nur: Bitte lass es nicht noch peinlicher werden.

Ich könnte einiges mehr dazu noch schreiben aber ich empfehle auf Gegenerde die Scrolls 16 zu lesen..smile.. da ist das wunderbar zusammen gefasst.
 
Das sind sie wieder... diese Threads, die mir, und ich denke, ich bin da nicht die einzige, die Lust am Gor-Rollenspiel nimmt.

Es geht doch um die Verhältnismäßigkeit, aber mir scheint, einigen hier fehlt die Fähigkeit, grundsätzliche Dinge von Kleinigkeiten zu unterschieden. Warum zum Teufel wird das Pfeiferauchen, selbst wenn es nicht in den Büchern zu finden ist, gleich mit ungoreanischem Spiel gleichgesetzt?

Wenn man heutzutage Gor Rollenspiel anfangen will, weil man fast alle Bücher gelesen hat, und von Gor begeistert ist, wird man in SL jäh runtergebremst, von selbsternannten BtB-Wächtern, die wahrscheinlich noch nie in ihrem Leben ein Buch des Hern Norman gekauft haben, sondern voller Begeisterung PDFs und Zitatesammlungen im Netz durchsuchen, um anderen Fehler nachzuweisen.

Hier wird von Authentizität gesprochen, und plötzlich ist es entscheidend, wie lang die Tunika einer Sklavin ist, oder ob ein Spieler eine Pfeife im Mund hat... das rechtfertigt dann, dass auf dieser Welt, auf der sich alles um das Geschlechterbild dreht, die Sklavinnen mit Argusaugen über das Spiel der Herren wachen, um ihnen gleich jede Buchabweichung unter die Nase zu reiben.

Macht Euch doch bitte endlich mal klar, warum ihr gerade Gor spielt, und nicht irgendein anderes Rollenspiel. Und sollte der Grund nur der sein, dass im Netz die meisten Infos zu finden sein, nehmt bitte Rücksicht auf die, die mit Gor ein Gefühl verbinden.
 
Sehe ich genauso wie sicherlich die meisten hier, ich hab ja gesagt, ich hätte das nicht mal bemerkt, weil es eben zum Typ passt.

Beim Tarnfliegenden Schreiber hört bei mir aber eher der Spass auf, das würde für mich persönlich zu weit gehen wenn er nicht eine exzellente Erklärung dafür hat
Denn dann kann ich die Leute verstehen, die aufschreien wo ist denn die Grenze ? Wenn sogar ein Schreiber Tarns fliegen kann, warum nicht auch Frauen ? :)
 
Vio, du hast doch schon ein Zelt das ausgestattet ist, das selbst Lurius von Jad neidisch werden läßt, warum willste denn nun auch noch son komisches Biest fliegen. :p
 
Es ist ja nicht so, das ich keinen Tarn (oder ein Katana ) im Inventar hätte :)

Aber wir waren jung und wussten es nicht besser, waren bestimmt die schlimmsten Honks :) Aber, wir haben uns doch auch weiter entwickelt.
 
Sehe ich genauso wie sicherlich die meisten hier, ich hab ja gesagt, ich hätte das nicht mal bemerkt, weil es eben zum Typ passt.

Beim Tarnfliegenden Schreiber hört bei mir aber eher der Spass auf, das würde für mich persönlich zu weit gehen wenn er nicht eine exzellente Erklärung dafür hat
Denn dann kann ich die Leute verstehen, die aufschreien wo ist denn die Grenze ? Wenn sogar ein Schreiber Tarns fliegen kann, warum nicht auch Frauen ? :)

Magst Du die Erklärung haben? Lies mein Blog. Mit allen Buchzitaten belegt. Plus eine RP-Story dahinter. Aber das wollt ihr alle doch gar nicht wissen, sonst hättet ihr doch keinen mehr zum drauf rumprügeln. ;)
Heya, ich bin mit Beo zusammen Disney. Darkwing Duck! *entschwindet in einer Rauchwolke*
 
Du hast nen Blog ? oO :)

Ich wusste ja, das Du das bist, von daher war ich sowieso sicher, das da ein guter Grund hintersteckt.

Trotzdem ist ein Tarn fliegender Schreiber nun mal so aus dem Rahmen, das er gut als Beispiel dienen kann :)

Wenn Du Beo und Du Disneys sind, bin ich das auch gern, da ich mit beiden gern spiele.
 
Wenn sogar ein Schreiber Tarns fliegen kann, warum nicht auch Frauen ? :)
Weil dieser spezielle Schriftgelehrte 1.) ein MANN ist, 2.) recht agil und 3.) der Tarn recht alt :p

Nicht alle Schriftgelehrten sind kleine muskellose Zahlen- oder Paragraphenwälzer, die nie aus ihrem Zylinder rauskommen.
Im Gegenteil, es soll sogar Schriftgelehrte geben, die ihre knappe Freizeit damit verbringen, wegen einer Pflanze, einem Stück Exkrement, einem Insekt oder einem seltenen Stein, den nur Blaukastige zu schätzen wissen, unpassierbares Gelände zu durchdringen, oder die es mit ausgewachsenen Sleens aufnehmen oder sich erfolgreich mit trainierten Kriegern herumprügeln.:cool:
 
Das sind sie wieder... diese Threads, die mir, und ich denke, ich bin da nicht die einzige, die Lust am Gor-Rollenspiel nimmt.

Es geht doch um die Verhältnismäßigkeit, aber mir scheint, einigen hier fehlt die Fähigkeit, grundsätzliche Dinge von Kleinigkeiten zu unterschieden. Warum zum Teufel wird das Pfeiferauchen, selbst wenn es nicht in den Büchern zu finden ist, gleich mit ungoreanischem Spiel gleichgesetzt?

Wenn man heutzutage Gor Rollenspiel anfangen will, weil man fast alle Bücher gelesen hat, und von Gor begeistert ist, wird man in Second Life jäh runtergebremst, von selbsternannten BtB-Wächtern, die wahrscheinlich noch nie in ihrem Leben ein Buch des Hern Norman gekauft haben, sondern voller Begeisterung PDFs und Zitatesammlungen im Netz durchsuchen, um anderen Fehler nachzuweisen.

Hier wird von Authentizität gesprochen, und plötzlich ist es entscheidend, wie lang die Tunika einer Sklavin ist, oder ob ein Spieler eine Pfeife im Mund hat... das rechtfertigt dann, dass auf dieser Welt, auf der sich alles um das Geschlechterbild dreht, die Sklavinnen mit Argusaugen über das Spiel der Herren wachen, um ihnen gleich jede Buchabweichung unter die Nase zu reiben.

Macht Euch doch bitte endlich mal klar, warum ihr gerade Gor spielt, und nicht irgendein anderes Rollenspiel. Und sollte der Grund nur der sein, dass im Netz die meisten Infos zu finden sein, nehmt bitte Rücksicht auf die, die mit Gor ein Gefühl verbinden.

Bina, ich bin total mit dir einverstanden - aber runtergebremst werden nur die, die sich runterbremsen lassen! Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, wie ich Gor zu spielen habe! Ich habe meine Vorstellungen über Gor und wenn die zu stark von den Vorstellungen von anderen Spielern abweichen, dann werde ich nicht sehr lange mit diesen spielen, weils mir einfach keinen Spass macht und ihnen wahrscheinlich auch nicht. Ich bilde mir aber deswegen nicht ein, dass ich das einzig wahre Gor spiele, aber für mich ist es das richtige und ich finde genügend Mitspieler, die offenbar eine ähnliche Vorstellung haben, also macht mir Gor sehr viel Spass.

Ich habe gestern wieder ein gutes Beispiel dafür erlebt: Das Dorf Folkvangar wurde überfallen von einer Horde von Piraten oder sowas, Männern und Frauen. Die waren nach meiner Vorstellung nicht unbedingt btb gekleidet, aber wie die den Ueberfall gemacht haben, mit Mauer erklettern, plündern, Sklaven einfangen und alles - das war absolut stimmig und es entstand eine tolle Atmosphäre und da ist es mir doch völlig wurscht, wenn die Hosen anhaben, die in den Büchern nicht erwähnt werden!
 
Eight, das ist aber exakt derselbe Erklärungsansatz wie von jedem Honk auch.


es soll sogar Schriftgelehrte geben, die ihre knappe Freizeit damit verbringen, wegen einer Pflanze, einem Stück Exkrement, einem Insekt oder einem seltenen Stein, den nur Blaukastige zu schätzen wissen, unpassierbares Gelände zu durchdringen, oder die es mit ausgewachsenen Sleens aufnehmen oder sich erfolgreich mit trainierten Kriegern herumprügeln.:cool:

Mit den gefährlichsten Raubtieren auf Gor ? Mit Leuten, die ihr Leben lang den Kampf trainiert haben ? Also ehrlich, was ist denn dann noch Honk ? Da regt ihr Euch über Baggypants auf ? Über Kämpfer mit nacktem Oberkörper ? Über Panther die in der Wüste leben ?

War da nicht mal die Rede von btb Sim, habt ihr nicht sogar den König des Zitierens bei Euch der jeden bei jeder Gelegenheit daran erinnert, wie Disney dieser spielt weil dieses und jenes falsch ist ?

Ich mag Zasta (auch wenn das vielleicht andersherum nicht(mehr) gilt) und würde auch gern mit ihm spielen und hätte keinerlei Sorge, das es sich falsch anfühlen würde. Ich kenne viele die auf Lydius spielen die nicht mit Honks spielen würden.

Trotzdem fühlt sich ein Schreiber, der mit Kriegern kämpft, Tarns fliegt und Sleens schlachtet genauso an wie ein Assassine mit etwas wie Dark/Black/Venom im Namen der das auch alles kann und obendrein endlos viel Geld hat oder ein Stadtbewohner, der in den tiefen Nordwald kommt und einfach mal so eine Panther die dort lebt angreift.

Fragt Euch mal ganz tief und ehrlich selbst, wenn Euch so jemand begegnen würde, was würdet ihr denken im ersten Moment wo ihr das erfahren würdet ?

Jeder, absolut jeder mit so einer Ausnahmerolle hat auch eine Geschichte und Begründung dafür.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten