Als das Internet um 1985 noch Kleinkind war, da gabs noch nicht mal Browser. Die kamen erst um 1990, davor gab es noch kein www Internet. Und in der breiten Masse kamen die Browser sogar erst weit nach 1995 in die Haushalte. Selbst im Jahr 2000 war es noch nicht so wirklich selbstverständlich einen Internetzugang zu haben. Und vor 1995, als man sich noch per Mail, FTP und IRC oder mit BBS/Mailboxes durchs das Internet bewegt hat, da hat auch keiner so wirklich geglaubt, dass man irgendwann mal seine Autos über das Internet vernetzen wird, dass man seine kompletten Daten global in einem Grid speichert usw.
Heute glauben analog dazu auch nur wenige, dass eine 3DWelt wie Second Life, die bewusst auf einem offenen Protokoll basiert (das z.B. schon von OpenSim übernommen/kopiert wurde) und die über eine ziemlich Plattformunabhängige Software (Second Life verwendet OpenGL als Basis) Grundlage sein soll für ein weltweites 3D Grid.
Aber wenn man sich mal ansieht, was die ersten Webbrowser konnten bzw. wie primitiv diese Webseiten damals waren, und wenn man die Multimedia Seiten von heute sieht, mit Flash, Javascript, WebGL usw., dann kann man durchaus davon ausgehen, dass aus dem immer noch recht primitiven Second Life von heute irgendwann eine echte Basis werden kann für morgen. Und die Möglichkeit 3D Meshes zu importieren ist da nur ein Anfang.
Natürlich ist das Erstellen von 3D Content nicht wirklich einfach - aber wer hier kann den eigenständig komplexere Websites erstellen? Also Webangebote, deren Inhalt deutlich über das http Formatieren von Texten hinaus geht? Das ist auch extrem kompliziert, aber nutzen kann das trotzdem fast jeder.